Zum Inhalt springen

Blick am Abend Druckausgabe wird eingestellt

23 Antworten3'650 AufrufeGestartet von artanprenaj92 ·

artanprenaj92Themenstart992 Beiträge
Die Pendler müssen künftig auf eine Gratiszeitung verzichten. Bereits am 21. Dezember erscheint die letzte gedruckte Ausgabe von «Blick am Abend

Das ging aber schnell. Die gedruckte Ausgabe von «Blick am Abend» wird nach gut zehn Jahren aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Bereits am 21. Dezember erscheint die letzte Ausgabe

Quelle https://www.nau.ch/news/schweiz/blick-am-abend-druckausgabe-wird-eingestellt-65459868

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

olifaessler4'260 Beiträge
Diese Pendlerzeitungen in gedruckter Form sind allesamt die Pest. Mich wundert wozu es die überhaupt gibt.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Diese Pendlerzeitungen in gedruckter Form sind allesamt die Pest. Mich wundert wozu es die überhaupt gibt.

Zur Umweltverschmutzung?

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk

Gelöschtes Mitglied 757
Die stammen noch aus der Zeit als nicht jeder auf sein Handy starrte.

Gelöschtes Mitglied 757
Zur Umweltverschmutzung?
Die ist nicht weniger nur weil man für eine Zeitung Geld bezahlt.

BloodMagic1'089 Beiträge
Die ist nicht weniger nur weil man für eine Zeitung Geld bezahlt.
Stimmt ohne Wegwerf Gratiszeitungen gäbe es wohl gleich viel Zeitungen die überall rumliegen

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk

Gelöschtes Mitglied 757
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Blickzeitung immer nur einer gekauft hat. Dann las man eben nacheinander. Mit 20min lasen alle parallel. So gesehen... :huh:

vagzubi1'319 Beiträge

Damit man den Werbekunden sagen kann, wir haben X Tausend Leser. Das die meisten einfach in Zug liegen oder schon gar nicht aus der Box kommen, wird wohl weniger vermarktet. Online kann man tracke, gedruckt ist das eher schwer.
Stephan1'261 Beiträge
Ich sehe bei der Zeitung auch Vorteile. Man kann die Werbung problemlos überlesen. In der Zeitung gibt es keine Videobeiträge (20 Minuten macht es ja vor, immer öfter werden Bildstrecken in Videos verpackt, damit sie nochmals nochmals ein paar Rappen Werbegelder kassieren.)

Klar, dass die Tonnenweise herumliegen, ist weniger toll.

Meine Tageszeitung hingegen gebe ich nach dem Lesen dem Nachbarn weiter.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #10
Die stammen noch aus der Zeit als nicht jeder auf sein Handy starrte.
Dafür sind elektronische Nachrichten wenigstens aktuell.

Nachrichten mit Chemie auf tote Bäume drucken und mit Diesel LKW in der Gegend rumkarren ist für mich schon lange grotesk und gehört eigentlich verboten.

(duck-und-weg.)

2× hilfreich
roman709'245 Beiträge
Nachrichten mit Chemie auf tote Bäume drucken und mit Diesel LKW in der Gegend rumkarren ist für mich schon lange grotesk und gehört eigentlich verboten.

(duck-und-weg.)
Scheinheilig. Zum Glück braucht es fürs Internet keine Energie. (OK, ich lese die Zeitung, für die ich bezahle, auch nur noch elektronisch. Den recherchierten Journalismus zu unterstützen, ist ein Beitrag gegen die Volksverblödung. Duck und weg. 🙂 ) 

2× hilfreich
Dr Heinz335 Beiträge
Recherchierten Journalismus? Ich dachte wir sprechen hier von 20min, Blick-am-Abend und Consorten?

Das hat mit Journalismus etwa soviel zu tun wie Nägelschneiden mit Chirurgie.

3× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Schon verständlich, die Bäume werden ja auch für die Beilagen der Mobilgeräte benötigt. 😎

magicfriend3'697 Beiträge
Gratiszeitungen sind Lug und Trug was die Reichweite anbelangt. Aber ist schon so: 100'000 Ärsche sind im Zug von Zürich nach Bern darauf gesessen. Aber nun scheint es Ringier zu bunt zu werden. Das violotte Blättli scheint den Aufwand für Druck und Vertrieb nicht mehr zu rechtfertigen. Da fordert auch der einbrechende Markt für Print-Werbung seinen Tribut. Sei es drum: Ringier ist ja online brutal stark. Da gilt es den Content eben für die Pendler am Abend da unterzubringen und die Kohle in Form von Online-Werbung reinzuholen.

roman709'245 Beiträge
Recherchierten Journalismus? Ich dachte wir sprechen hier von 20min, Blick-am-Abend und Consorten?

Das hat mit Journalismus etwa soviel zu tun wie Nägelschneiden mit Chirurgie.
Meine ich auch.

1× hilfreich
Contenri12 Beiträge
bearbeitet #16
...und die nächste Gratiszeitung wird eingestellt. Die Macht von 20minuten ist wohl einfach zu gross. Oder der Markt zu klein für mehrere Gratiszeitungen. Den Sinn dahinter hab ich nie begriffen, und das schon seit diese Blättchen Ende der 90er das erste Mal aufgetaucht sind. Für Gratis gab es auch nicht viel, ausser Agenturmeldungen und ein paar Comics. Die eigenen Inhalte fand ich kaum lesenswert. Und ausgerechnet die Zeitung die mir am wenigsten gefiel gibts seit Anfang an und auch heute noch. ?

Aber auf dem Markt der Gratiszeitungen war viel los, scheinbar wollten alle ihr Glück versuchen. In den Anfangstagen sind an den Bahnhöfen sogar Promotoren herumgestanden und haben die Gratiszeitungen unters Volk gebracht. Und hat nicht 20minuten zur Markteinführung Geldscheine auf den Bundesplatz regnen lassen? ? An folgende Gratisblättchen kann ich mich noch erinern:

- 20 Minuten

- Metropol

- News

- .ch (oder Punkt.ch)

- heute

- Blick am Abend

Das sollten alle sein. Oder hab ich etwas vergessen?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
heute = Blick am Abend (wurde umbenannt)

Metropol fand ich als einzige Gratiszeitung immer toll. Diese vermisse ich heute noch.

creep2'589 Beiträge
Das Nivea von 20 Minuten ist von gut (in der Anfangszeit) auf zwischen Trump und Blick (in der jetzigen Zeit) massiv abgerutscht.

Heute kann ich 20 Minuten nicht mehr lesen. Die haben nicht mal mehr eine Ahnung von Rechtschreibung, Satzstellung und Formulierung.

magicfriend3'697 Beiträge
Dennoch: Bei mir im Büro liegen jeden Morgen rund fünf bis sechs dieser Blättli rum. Und wisst ihr warum? Für seichte Unterhaltung zwischen Anrufen, wenn mal nicht viel läuft. Meine Leute hier lesen mal was, schauen die Bildli an und lösen insbesondere das tägliche "Kreuzworträtsel". Naja...

smid12'144 Beiträge
Ich wurde im BaA wegen der "Basel kriegt kein HD" Story zitiert ?

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema