Birmensdorf war offline

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Es ist bei allen Telcos gleich: Sie möchten, dass wir alle Dienste über einen Anbieter beziehen. Festnetz, TV, Internet und auch die Mobiltelefonie. Preislich mag dies sicher Vorteile haben. Allerdings hat man vor ein paar Wochen gesehen, dass das auch zu Problemen führen kann.  Damals hat es im Säuliamt und dem Bezirk Dietikon ziemlich stark geregnet. Resultat: Die AC/CD Fans mussten auf den Ersatzbus umsteigen, da sie S9 unterbrochen war, diverse Keller wurden überflutet und ein Dorf wurde von der modernen Welt getrennt, zumindest fast. Die Telefonzentrale Birmensdorf wurde zuerst überschwemmt, darauf folgte ein Kurzschluss. In der Zentrale hat es ziemlich übel ausgesehen, da war nicht mehr viel zu machen.

Somit war die ganze Infrastruktur in Birmensdorf im Eimer. Swisscom Festnetz, Internet und TV waren down. Da die Mobile Antenne auf der Telefonzentrale war, war auch das Mobilnetz weg, zumindest in vielen Teilen vom Dorf.

Man mag sich ja denken: Ein bisschen Offline Zeit tut gut. Trotzdem: Wenn man neben dem Festnetz auch kein Mobilnetz mehr hat, ist man abgeschnitten. Es kann ja sein, dass man trotzdem jemanden erreichen muss. Der GSM Notruf 112 läuft (Da Sunrise und Salt nicht betroffen waren) aber ich denke die Notrufzentrale hat nicht viel Verständnis, wenn es zum Beispiel darum geht, dass jemand eine Katze zum Tierarzt fahren muss. Zum Glück lief das Cablecom Festnetz – blöd aber, dass der Tierarzt Swisscom Kunde war und somit nicht erreicht werden konnte, wenigstens konnte man den Chauffeur erreichen.

Swisscom hat dann relativ schnell reagiert. Auf dem Dorfplatz gab es einen Infostand. Dort konnte man sich eine Umleitung auf Mobile setzen lassen. Mobile lief auch realtiv schnell wieder, so dass man nicht mehr ganz abgeschnitten war. Zudem hat man mobile Hotspots verteilt. Leute mit Swisscom DSL konnten so also wieder surfen, auf die Tagesschau musste man verzichten, ausser man nutze einen Internet TV Dienst. Auf die Performance hatte dies keinen Einfluss, ich habe nichts gemerkt.

Der Totalausfall wurde auch von den Medien bemerkt. Das Highlight war wohl, dass TeleZüri direkt aus Birmensdorf gesendet hat. Natürlich hat man alles ein bisschen vereinfacht – die Dienste von Cablecom liefen ja weiter. Ich wäre auch fast ins Bild gelaufen.

Für mich ist klar: Ich werde nie alle Dienste beim gleichen Anbieter haben. Wer weiss für was ich auch mal einen simplen Telefonanruf machen muss oder schlicht und einfach meine Kühe in Hayday füttern muss.

P.S. Dieser Post lag ein bisschen zu lange rum, ich weiss!

Der Beitrag Birmensdorf war offline erschien zuerst auf digichris.info.

http://www.digichris.info/?p=2143View the full article