Content auch mal offline schauen

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
904
113
42
Bei Spotify ist es ganz einfach. Ich erstelle meine Playlisten und definiere dann, welche ich auch offline hören will. Mein Abo Status wird gecheckt, wenn ich online bin. So hatte ich auf meiner Kreuzfahrt auch genug Musik für die Seetage dabei. Ich wusste ja vorher nicht, wie das mit dem Schiffs-WLAN genau sein wird.

Viele von uns haben mittlerweile Flatrates für mobile Daten. In der Schweiz ist das Netz zwar gut ausgebaut, aber es gibt halt immer noch Lücken. Ich habe auf meinem Arbeitsweg auch zwei Stellen, wo das Smartphone nach Edge zurückwechselt. Das ist nicht gut für den Stream.

In der Tat hat sich aber etwas getan. Hat Netflix vor einiger Zeit einen Offline Modus nach ausgeschlossen, wurde dieser jetzt nachgereicht. Er ist zwar nicht für alle Inhalte verfügbar, aber zumindest die Eigenproduktionen können ohne Netzwerkverbindung gesehen werden.

Auch YouTube Videos kann man offline schauen. Die eine Möglichkeit ist im Graubereich. Tools wie jDownloader können Videos von YouTube laden. Das wird aber immer ein Katz und Mausspiel zwischen YouTube zu den Entwicklern sein. Dann gibt es, zwar noch nicht in der Schweiz, YouTube Red wo man sich Videos offiziell herunterladen kann. Diese kann praktisch sein, wenn man zum Beispiel im Zug Mathematik lernen will. Wer sich für das Thema interessiert, dem empfehle ich diesen Podcast, wo ich mit Matthias Schüssler Professor Jörn Loviscach zu diesem Thema diskutiert habe.

Bei TV Diensten ist das Bild noch immer gleich. Teleboy erlaubt den Download von Aufnahmen. Somit kann man also eine Sendung programmieren und die Datei dann ganz einfach auf das Tablet laden. Bei Zattoo ist das leider nicht möglich. Auf Anfrage schliesst man eine solche Funktion zwar nicht aus, aber momentan ist es eben nicht möglich.

Für mich wäre das Szenario folgendes: Angenommen es läuft eine spannende Talkshow. Diese Sendung würde ich gerne auf dem Weg zur Arbeit sehen (oder hören). Je nach Sendung gibt es zwar Podcasts, aber es ist mühsam diese zu suchen und oft sind diese nur mit Verspätung da. Die heute show im ZDF scheint es nicht als Podcast zu geben. Sie ist zwar in der Mediathek, aber diese ist nicht offline verfügbar.

Wie löse ich das also? Ich habe eine kleine Linux Box mit DVB-C Tuner, die zeichnet mir auf mein NAS auf. Die Sachen, die ich unterwegs sehen will (wie zum Beispiel die heute show) sind sowieso unverschlüsselt also kein Problem. Als Output bekommt man dann eine MKV Datei, die zum Beispiel VLC auf dem iPad problemlos verarbeiten kann. Je nach Sendung ist das von der Grösse her natürlich ein Overkill. In diesem Fall benutze ich die Freeware Handbrake und konvertiere die Datei in eine tiefere Auflösung. Meine Hardware ist auch schon ein paar Jahre alt, aber wenn man mit der Konfiguration ein bisschen schraubt, schafft man auch mal 100 FPS. Ich habe dann zwar ab und zu kleine Aussetzer, bei einer Talkshow oder Doku ist das aber nicht so schlimm.

Danach kopiere ich die Dateien eben auf iPad oder iPod. Das ist natürlich ziemlich aufwändig, aber besser als nichts.

Oder habt ihr andere Ideen?

Der Beitrag Content auch mal offline schauen erschien zuerst auf digichris.info.

http://www.digichris.info/?p=2272View the full article

 
Für mich wäre das Szenario folgendes: Angenommen es läuft eine spannende Talkshow. Diese Sendung würde ich gerne auf dem Weg zur Arbeit sehen (oder hören). Je nach Sendung gibt es zwar Podcasts, aber es ist mühsam diese zu suchen und oft sind diese nur mit Verspätung da. Die heute show im ZDF scheint es nicht als Podcast zu geben. Sie ist zwar in der Mediathek, aber diese ist nicht offline verfügbar.
Um Sendungen von der ZDF Mediathek oder Streams von anderen Seiten herunterzuladen, nehme ich das Firefox Add-On Video DownloadHelper . Damit lassen sich diese Streams sehr einfach als mp4 Datei in verschiedenen Qualitäten lokal speichern.

 
Ich nehm dafür immer MediathekView:

https://mediathekview.de/download/

https://www.youtube.com/watch?v=qPfKTZdQrFU

Damit lassen sich die Mediatheken der Oeffis komfortabel durchsuchen, direkt mit VLC gucken, oder in verschiedenen Qualitäten und somit Filegrössen als mp4 speichern.

Hauptsächlich  lade ich damit " Die Schweizer Filme " bei SRF zum archivieren herunter, denn die verschwinden ja auch nach 7 Tagen aus dem SRF Player.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dubai-Fan Danke für den Hinweis, den hab ich ja auch installiert, aber länger nicht mehr gebraucht und so vergessen. ;)

Das Add-on ist aber trotzdem noch praktisch.

 
Habs getestet und tut genau was ich brauche. Heute show landet schön auf der Platte und wandert dann auf Tablet

 
Ich nehm jetzt mal an mit MediathekView. :)

Zu beachten ist vielleicht noch, dass man links bei den Selektionsmöglichkeiten bei " Zeitraum (Tage) " den Schieberegler ganz nach links auf " Alles " zieht, sonst werden glaub nur die letzten 15 Tage angezeigt.