schnuerbel
Klatschtante
Soweit so klar. Aber es geht ja auch nicht darum ob live oder quasi-live. Sondern es geht, zumindest mir, darum, welchen Sender es sich lohnt aufzunehmen, wenn man nicht beide aufnehmen will. Also welcher die bessere Qualität hat.
Wenn Du sagst, dass es nicht darum geht, ob live oder quasi-live gesendet wird, dann hast Du mein Posting nicht gelesen.
Ich übertreibe bewusst - in der Hoffnung, dass Du nun verstehst, wass ich meine: Wenn das Playout-Center das CH-Programm von RTL nur mit 2MBit auf Festplatte puffert und danach zeitverzögert weiterleitet, dann wird bei Dir nie mehr als 2MBit ankommen. Egal ob über Satellit oder Kabel.
Echt: Ich würde aufhören, mit CH-Fenstern der Privaten Deutschen Sender rumzuexperimentieren. Nimm das Live-Signal (resp. die DE-Version) der Privaten Deutschen.
Du schreibst, "Komischerweise ist der PNG-Screenshot der sat-Version vom VLC auch um einen ganzen drittel kleiner."
Ich kenn Dein Gerät nicht. Mit einer Dreambox konnte man seinerzeit die technischen Daten eines Streams sauber einblenden und lokal auf dem Receiver Screenshots in nativer Auflösung speichern (ohne via VLC gehen zu müssen). Dein Receiver kann das offensichtlich nicht?
Wenn die Dimensionen des VLC-Screenshots nicht gleich gross sind, dann kannst Du Deine Übung gleich abbrechen. Dass VLC die Auflösung von selbst runterrechnet, kann ich mir nicht vorstellen. Stell zuerst mal sicher, dass Du in VLC das Sat-Signal mit 1920x1080 Auflösung einspeist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: