AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Bildqualitätsvergleich Sat <> UPC

Soweit so klar. Aber es geht ja auch nicht darum ob live oder quasi-live. Sondern es geht, zumindest mir, darum, welchen Sender es sich lohnt aufzunehmen, wenn man nicht beide aufnehmen will. Also welcher die bessere Qualität hat.

Wenn Du sagst, dass es nicht darum geht, ob live oder quasi-live gesendet wird, dann hast Du mein Posting nicht gelesen.

Ich übertreibe bewusst - in der Hoffnung, dass Du nun verstehst, wass ich meine: Wenn das Playout-Center das CH-Programm von RTL nur mit 2MBit auf Festplatte puffert und danach zeitverzögert weiterleitet, dann wird bei Dir nie mehr als 2MBit ankommen. Egal ob über Satellit oder Kabel.

Echt: Ich würde aufhören, mit CH-Fenstern der Privaten Deutschen Sender rumzuexperimentieren. Nimm das Live-Signal (resp. die DE-Version) der Privaten Deutschen.

Du schreibst, "Komischerweise ist der PNG-Screenshot der sat-Version vom VLC auch um einen ganzen drittel kleiner."

Ich kenn Dein Gerät nicht. Mit einer Dreambox konnte man seinerzeit die technischen Daten eines Streams sauber einblenden und lokal auf dem Receiver Screenshots in nativer Auflösung speichern (ohne via VLC gehen zu müssen). Dein Receiver kann das offensichtlich nicht?

Wenn die Dimensionen des VLC-Screenshots nicht gleich gross sind, dann kannst Du Deine Übung gleich abbrechen. Dass VLC die Auflösung von selbst runterrechnet, kann ich mir nicht vorstellen. Stell zuerst mal sicher, dass Du in VLC das Sat-Signal mit 1920x1080 Auflösung einspeist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schnuerbel

Also, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht ja einfach nur darum, welchen Stream es sich lohnt aufzunehmen. Rein von der Bildqualiät her. Und es ist nunmal so, dass der CH-Stream meistens besser oder zumindest gleiche Qualität hat wie der DE-Stream ab Sat. Du glaubst ja nicht im ernst, dass die Werbeverantwortlichen den HD+ SAT-Stream einfangen und dann die CH-Werbefenster drüberlegen?

So viel ich weiss gibt es bei Enigma2 keine wirklich verlässliche Bitraten-Anzeige die z.B. auch die NALUs berücksichtigt um an die verlässliche reale VBR-Bitrate zu kommen. Bei SRF 1 HD wird mir jedenfalls nach wie vor die möchtegern CBR-Bitrate von sagenhaften 13MBits angezeigt. Somit taugt diese Anzeige nur für 0815-Gucker. 

Warum das eine PNG-Bild um eine 33% kleinere Dateigrösse hat, ist mir inzwischen auch klar. Wenn der SAT-Stream schon so dermassen komprimiert ist, dass haufenweise Artefakte zu sehen sind, ist es ja klar, dass sich auch ein Bitmap im PNG-Container entsprechend besser komprimieren lässt. Und nichts lässt sich besser komprimieren als bereits vorhandene Artefakte...

Fazit meiner zwei Testwochen: Wenn immer möglich die DE-Privaten über die CH-Streams von upc aufnehmen. Bei allen anderen Sendern gilt es, dass SAT in der Bildqualität vorne liegt.

@creep

Jemand muss doch schliesslich unseren Noah Schärer bei DSDS unterstützen...

Nun, die Zeiten bei denen man Sendungen schaut und es im Nachhinein nicht zugibt sind vorbei. Vor allem bei Produkten wie IBES oder DSDS welche Marktanteile von teilweise weit über 20% holen und erst noch nicht durch Zwangsabzockergebühren finanziert werden.

Nun, die Zeiten bei denen man Sendungen schaut und es im Nachhinein nicht zugibt sind vorbei. Vor allem bei Produkten wie IBES oder DSDS welche Marktanteile von teilweise weit über 20% holen und erst noch nicht durch Zwangsabzockergebühren finanziert werden.
Aber durch unerträgliche Werbe Unterbrechung.

Naja, für monatlich 38.55 (die ich aus gutem Gewissen noch nie bezahlt habe und es auch nie bezahlen werde) wäre ich bereit sehr sehr viel Werbung anzuschauen. Mache ich aber trotzdem nicht, denn ich nutze die Zeit bis 21:00 jeweils für wichtigere Dinge und fange dann an die Formate zu schauen. Bis um Mitternacht, wenn die Sendung zu Ende geht, habe ich die Werbung jeweils eingeholt ;-)

@schnuerbel

Also, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht ja einfach nur darum, welchen Stream es sich lohnt aufzunehmen. Rein von der Bildqualiät her. Und es ist nunmal so, dass der CH-Stream meistens besser oder zumindest gleiche Qualität hat wie der DE-Stream ab Sat. Du glaubst ja nicht im ernst, dass die Werbeverantwortlichen den HD+ SAT-Stream einfangen und dann die CH-Werbefenster drüberlegen?

Kann sein, dass wir aneinander vorbeireden :-) 

Denn ja - ich glaube im Ernst daran, dass jemand den Originalstream von RTL Deutschland bearbeitet und CH-Werbefenster reinschneidet. Alles andere wäre Magie...

Vor Jahren ging Sky/Premiere für die Sende- und Content-Abwicklung über das SES Playout Center in München und die RTL Gruppe über CBC. In welcher Form deren Signal an upc weitergeleitet wird, war meine Frage vom 16. April

Seither reden wir aneinander vorbei... :-)

Deine Frage - welchen Stream es sich lohnt, aufzuzeichnen - hast Du doch eigentlich schon beantwortet: Du scheinst ein besseres Signal der CH-Varianten (via Kabel) zu erhalten, als bei den DE-Varianten (via Sat). Das wäre zwar überraschend, aber nicht undenkbar - wenn z.B. upc die Signale via Glas angeliefert erhält. Aber das war eben auch meine spekulative Frage vom 16. April

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, interessante Vorstellung, die nach Deiner Erklärung gar nicht mal so abwegig ist. Aber dies kann ja nun definitiv ausgeschlossen werden, da die CH-Version im benannten Beispiel artefaktefrei ist und die DE-Version nur so davon wimmelt. Es sei denn es gäbe unterdessen eine Möglichkeit, die Artefakte wieder zu entfernen, was ich schwer glauben könnte.

Ich kann nur für die Viacom-Programme MTV und Nickelodeon sprechen (VIVA/Comedy Central gibt's via Astra nach wie vor nicht in HD). Diese haben eine komplett eigene Sendeabwicklung, teilweise auch ein mehr oder minder stark von der deutschen Version abweichendes Programm. Auch die Bildqualität der CH-Versionen über Kabel ist wesentlich besser, schon alleine, da mit vollen 1920x1080 gesendet wird (via Astra gibt's nur 1440x1080).

Bei den RTL- und ProSieben-Programmen gehe ich ebenfalls stark von einer eigenen Sendeabwicklung sowie einer separaten Zuführung via Glasfaser aus. Von früher (2000er-Jahre) weiss ich, dass je nach Tageszeit streckenweise das deutsche Programm 1:1 übernommen wurde, es handelte es sich aber auch da schon immer um ein separates Sendesignal, das über Satellit in einer anderen Qualität (und auch auf einem anderen Transponder) als das deutsche Hauptprogramm sendete. Dies gilt auch heute noch für die SD-Versionen. In den 2000er-Jahren waren für mich die Österreich-Versionen stets erste Wahl, da diese mit ~4 Mbit/s die höchste Bitrate aufwiesen, gegenüber den deutschen Versionen, die meist mit 2,5-3 Mbit/s herumpixelten.

Zur Frage, wer sich denn "werbeverseuchtes Privat-TV antue": Ich fand "jerks." auf ProSieben vor kurzem sehr genial, auch bei Tele 5 oder Comedy Central bleibe ich immer mal wieder hängen.

Zurück
Oben