Wrzlbrnft
Erfahrener Benutzer
Immer wieder kommt die Frage nach der unterschiedlichen Bildqualität über UPC, Swisscom & Co. auf.
Während mir bei Swisscom TV und Quickline/DCG schon länger bekannt ist, dass diese die Digitalsignale vor der Einspeisung ins Netz nochmals recodieren (bei Swisscom systembedingt, bei Quickline/DCG wohl schlicht, um Kapazität in den Muxxen einzusparen), war ich bei UPC bislang unsicher.
Nachdem ich nun aber seit kurzem wieder ziemlich glücklicher (ja, tatsächlich
) UPC-Nutzer bin, habe ich mal einige vergleichende Testaufnahmen zwischen verschiedenen Sendern angestellt, die ich sowohl via Satellit als auch Kabel empfangen kann. Es handelt sich jeweils um 1-minütige Mitschnitte. Mir ist bewusst, dass je nach Intensität in der Bildbewegung sowie der aktuell übrigen Auslastung eines Transponders / Muxxes teils immense Bitratensprünge möglich sind. Auch hinkt das Signal bei UPC bei den via Satellit bezogenen Sendern teils bis zu 7 Sekunden hinterher. Um sich mal ein kleines Bild zu machen, sollte es aber genügen. Bei Aufnahmen mit
ähnlicher Grösse habe ich jeweils noch einen framegenauen Vergleichsschnitt angefertigt.
Eine Bemerkung vorab zu den Radiosendern, diese werden (wo ab Sat beziehbar) allesamt 1:1 übernommen, sogar inklusive Radiotext (sofern vorhanden - z.B. bei den ARD- und SRG-Radios).
Die TV-Ergebnisse hingegen sind... nun ja... hochgradig unterschiedlich ausgefallen.
RSI LA 2 HD (framegenauer Vergleichsschnitt)
Hotbird: 45,9 MB
UPC: 45,2 MB
Mutmasslich findet eine separate, unabhängige Zuführung der SRG zu UPC statt. So kann ich mir den zwar existierenden, aber nur unwesentlichen Unterschied zwischen beiden Quellen erklären.
ORF eins HD (framegenauer Vergleichsschnitt)
Astra: 36,8 MB
UPC: 35,9 MB
Bei den ORF-Programmen sollte UPC theoretisch die DVB-T-Quelle aus Südtirol beziehen. Inwieweit die RAS in Südtirol am ORF-Signal zusätzlich herumschraubt, weiss ich nicht.
arte HD (deutsch)
Astra: 89,0 MB
UPC: 68,1 MB
Das Bild bei UPC wirkt nicht so viel schlechter, an anspruchsvollen Stellen wie z.B. Einblendungen sind die MPEG4-Artefakte aber deutlich sichtbar.
M6 Suisse HD (framegenauer Vergleichsschnitt)
Eutelsat 9B: 33,7 MB
UPC: 33,7 MB
Zu meinem Erstaunen wird die Schweizer HD-Version von M6 tatsächlich 1:1 von 9° Ost übernommen.
BBC One HD
Astra 2E: 40,0 MB
UPC: 62,6 MB
Offenbar bläst UPC gewisse Programme auch künstlich auf. Wieso auch immer. Dieses Verfahren hatte ich damals auch bei Quickline schon beobachtet - etwa bei ORF eins HD. Zum Vergleich habe ich auf Astra die "Haupt-Version" auf 10847 GHz verwendet. Speist UPC eventuell eine andere ein? Bei Quickline war es meines Wissens BBC One Wales (warum auch immer).
Tele 5 (SD) (framegenauer Vergleichsschnitt)
Astra: 8,65 MB
UPC: 8,21 MB
Die Grösse beider Aufnahmen blieben auch nach einem framegenauen Vergleichsschnitt unterschiedlich. Es werden also teilweise auch SD-Sender im MPEG2-Format recodiert.
MTV Dance (SD) (framegenauer Vergleichsschnitt)
Astra: 22,5 MB
UPC: 22,5 MB
Im Gegensatz zu Tele 5 habe ich bei MTV Dance (läuft bei mir auch über meine Austriasat-Karte) das exakt gleiche Signal bekommen. Es scheint also nicht bei allen SD-Sendern recodiert zu werden.
den Vogel abgeschossen hat UPC aber bei...
ZDFneo HD (framegenauer Vergleichsschnitt)
Astra: 66,3 MB
UPC: 42,2 MB
Das ZDFneo-HD-Signal wird bei UPC derart kaputtkomprimiert, dass selbst ruhige Bilder nur noch extrem verwaschen herauskommen. Aufgefallen ist mir dies insbesondere bei der letzten Ausgabe des NEO MAGAZIN ROYALE.
Zum Vergleich:
Astra: https://abload.de/img/201703130100-zdf_neohz8j1o.png
UPC: https://abload.de/img/201703130101-zdf_neoh2tkpp.png
ZDF Mediathek: https://abload.de/img/vlcsnap-2017-03-15-13gzjoh.png
In dieser Hinsicht muss ich meinem bisheriger und ansonsten so verhassten Provider ImproWare / GGA Pratteln ein Kränzchen binden. Dort werden die Programme effektiv 1:1 ins Netz eingespeist.
Aber was soll's... Gucke ich künftig eben wieder fleissiger über Satellit.
Während mir bei Swisscom TV und Quickline/DCG schon länger bekannt ist, dass diese die Digitalsignale vor der Einspeisung ins Netz nochmals recodieren (bei Swisscom systembedingt, bei Quickline/DCG wohl schlicht, um Kapazität in den Muxxen einzusparen), war ich bei UPC bislang unsicher.
Nachdem ich nun aber seit kurzem wieder ziemlich glücklicher (ja, tatsächlich
ähnlicher Grösse habe ich jeweils noch einen framegenauen Vergleichsschnitt angefertigt.
Eine Bemerkung vorab zu den Radiosendern, diese werden (wo ab Sat beziehbar) allesamt 1:1 übernommen, sogar inklusive Radiotext (sofern vorhanden - z.B. bei den ARD- und SRG-Radios).
Die TV-Ergebnisse hingegen sind... nun ja... hochgradig unterschiedlich ausgefallen.
RSI LA 2 HD (framegenauer Vergleichsschnitt)
Hotbird: 45,9 MB
UPC: 45,2 MB
Mutmasslich findet eine separate, unabhängige Zuführung der SRG zu UPC statt. So kann ich mir den zwar existierenden, aber nur unwesentlichen Unterschied zwischen beiden Quellen erklären.
ORF eins HD (framegenauer Vergleichsschnitt)
Astra: 36,8 MB
UPC: 35,9 MB
Bei den ORF-Programmen sollte UPC theoretisch die DVB-T-Quelle aus Südtirol beziehen. Inwieweit die RAS in Südtirol am ORF-Signal zusätzlich herumschraubt, weiss ich nicht.
arte HD (deutsch)
Astra: 89,0 MB
UPC: 68,1 MB
Das Bild bei UPC wirkt nicht so viel schlechter, an anspruchsvollen Stellen wie z.B. Einblendungen sind die MPEG4-Artefakte aber deutlich sichtbar.
M6 Suisse HD (framegenauer Vergleichsschnitt)
Eutelsat 9B: 33,7 MB
UPC: 33,7 MB
Zu meinem Erstaunen wird die Schweizer HD-Version von M6 tatsächlich 1:1 von 9° Ost übernommen.
BBC One HD
Astra 2E: 40,0 MB
UPC: 62,6 MB
Offenbar bläst UPC gewisse Programme auch künstlich auf. Wieso auch immer. Dieses Verfahren hatte ich damals auch bei Quickline schon beobachtet - etwa bei ORF eins HD. Zum Vergleich habe ich auf Astra die "Haupt-Version" auf 10847 GHz verwendet. Speist UPC eventuell eine andere ein? Bei Quickline war es meines Wissens BBC One Wales (warum auch immer).
Tele 5 (SD) (framegenauer Vergleichsschnitt)
Astra: 8,65 MB
UPC: 8,21 MB
Die Grösse beider Aufnahmen blieben auch nach einem framegenauen Vergleichsschnitt unterschiedlich. Es werden also teilweise auch SD-Sender im MPEG2-Format recodiert.
MTV Dance (SD) (framegenauer Vergleichsschnitt)
Astra: 22,5 MB
UPC: 22,5 MB
Im Gegensatz zu Tele 5 habe ich bei MTV Dance (läuft bei mir auch über meine Austriasat-Karte) das exakt gleiche Signal bekommen. Es scheint also nicht bei allen SD-Sendern recodiert zu werden.
den Vogel abgeschossen hat UPC aber bei...
ZDFneo HD (framegenauer Vergleichsschnitt)
Astra: 66,3 MB
UPC: 42,2 MB
Das ZDFneo-HD-Signal wird bei UPC derart kaputtkomprimiert, dass selbst ruhige Bilder nur noch extrem verwaschen herauskommen. Aufgefallen ist mir dies insbesondere bei der letzten Ausgabe des NEO MAGAZIN ROYALE.
Zum Vergleich:
Astra: https://abload.de/img/201703130100-zdf_neohz8j1o.png
UPC: https://abload.de/img/201703130101-zdf_neoh2tkpp.png
ZDF Mediathek: https://abload.de/img/vlcsnap-2017-03-15-13gzjoh.png
In dieser Hinsicht muss ich meinem bisheriger und ansonsten so verhassten Provider ImproWare / GGA Pratteln ein Kränzchen binden. Dort werden die Programme effektiv 1:1 ins Netz eingespeist.
Aber was soll's... Gucke ich künftig eben wieder fleissiger über Satellit.