Zum Inhalt springen

Bildqualität beim Fussball

28 Antworten4'784 AufrufeGestartet von Alexander ·

AlexanderThemenstart236 Beiträge
Hallo

Mit dem Bild bei Spielfilmen, vor allem Teleclub, bin ich zufrieden.

Sport schaue ich zwar selten, aber es ist mir schon ein paar Mal aufgefallen:

Beim Fussball, wenn die Kamera keine Nahaufnahme zeigt und schwenkt, ist das Bild einfach nur mies. Ständig Falschpixel um die Konturen. Eine Struktur des Feldes (Wiese) ist nur zu erkennen, wenn die Kamera stillsteht und die Feldlinien sind grob gepixelt. Wenn die Kamera stillsteht, ist das Bild gut.

Das noch vorhandene Analogsignal ist da deutlich besser.

Ist das nur bei mir so? Das Bild meines TV ist dabei auf "Weich" gestellt. Alles andere ist noch viel schlimmer. (Gestern auf SF2)

Gruss

Alexander

roman709'245 Beiträge
Hallo
Mit dem Bild bei Spielfilmen, vor allem Teleclub, bin ich zufrieden.

Beim Fussball, wenn die Kamera keine Nahaufnahme zeigt und schwenkt, ist das Bild einfach nur mies. Ständig Falschpixel um die Konturen. Eine Struktur des Feldes (Wiese) ist nur zu erkennen, wenn die Kamera stillsteht und die Feldlinien sind grob gepixelt. Wenn die Kamera stillsteht, ist das Bild gut.

Das noch vorhandene Analogsignal ist da deutlich besser.

Ist das nur bei mir so? Das Bild meines TV ist dabei auf "Weich" gestellt. Alles andere ist noch viel schlimmer. (Gestern auf SF2)

Gruss

Alexander
Das ist nicht nur bei dir so, das sind die Tücken des digitalen Fernsehens. Gewisse Effekte wie Ruckeln bei schnellen Bewegungen kann auch von der qualität des TVs abhängen (mit Betonung auf "auch"). Verpixelungen sind in der Regel aber auf die digitale Komprimierung beim Sender und/oder Kabelbetreiber zurückzuführen. Auffällig ist es bei gewissen Sportarten oder schau dir mal plätscherndes Wasser an.

robi6'764 Beiträge
Bildkomprimierung wird gemacht, indem die Differenzen zwischen zwei Bildern berechnet werden. Bei schnell ändernden Bildern ist der Enncoder schnell mal überlastet, weil die Datenmengen immens werden.

Das ist insbesondere bei horizontalen Kameraschwenkern zu beobachten. Das Encodieren von Sport stellt da die grössten Herausforderung dar.

Zu den Beispielen von Roman70 möchte ich noch speziell Explosionen bei Actionszenen anfügen. Da wirst du immer verpixelte Bilder sehen, da praktisch jedes bild zu 100% anders ist als sein Vorgänger.

Robi

Alexander236 Beiträge
Bildkomprimierung wird gemacht, indem die Differenzen zwischen zwei Bildern berechnet werden. Bei schnell ändernden Bildern ist der Enncoder schnell mal überlastet, weil die Datenmengen immens werden.
...mir fällt dazu ein Spruch ein: "Bandbreite ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Bandbreite" /emoticons/default_smile.png

...Explosionen dauern nur ein paar Sekunden, ein paarmal pro Film.

Aber ein Fussballspiel dauert 90min und davon ist locker die Hälfte "verpixelt". Ist dies heute für Digi-TV wirklich eine akzeptable Qualität? Was meinen denn die Sportfans hier, die gerne Fussball schauen? Ist es über SAT besser?

export32 Beiträge

Beim Fussball, wenn die Kamera keine Nahaufnahme zeigt und schwenkt, ist das Bild einfach nur mies. Ständig Falschpixel um die Konturen.
Genau, das stört mich am Marketing-Geschrei!

Digital ist schöner, besser, unglaubliche Qualität..

Das Fernsehen wurde neu erfunden.

Dazu kommt, dass ich bis heute keinen Flachbildschrim gesehen

habe, der mein Sony-Röhrengerät in Sachen Qualität übertrifft.

robi6'764 Beiträge
Dazu kommt, dass ich bis heute keinen Flachbildschrim gesehen

habe, der mein Sony-Röhrengerät in Sachen Qualität übertrifft.
Meine Rede 🙂

Die Flachies sind im Schnitt auch viel zu gross für die Betrachtungsdistanz und haben die Tendenz das empfangene Bild zu "verbessern" was dann eben manchmal in die Hosen geht ...

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Finde Arena Fussballübertragung um einiges bessers als damals bei Premiere.

Leichtes Ruckeln bei Kamerafahren auch.

Da ich einen externen Videoprozessor haben, kommen Verpixelungen kaum vor.

absolutjoy496 Beiträge
Natürlich, über Sat ist 1A-Qualität. Auch beim Fussball. Da stellt sich auch nicht die Frage mit der Bandbreite, resp. die ist sowieso gut. Hatte letztes Jahr das Vergnügen, teilw. in die Fussball - WM reinzuschauen via Premiere Sport in HD-Qualität. Ich sag nur: Ich will, ich will, ich will! Ist wirklich unglaublich von der Qualität, fast wie Live..!! Sind aber soviel ich weiss auch 27 Mbps die vom Himmel fallen.

Meiner Meinung nach, müsste BluewinTV die Bandbreite bei den Sportsender raufschrauben oder zumindest dynamisch machen. Ob das überhaupt geht bei Microsoft IPTV weiss ich nicht. Vermutlich haben dann aber gewisse Kunden mit nur ADSL Probleme und denen dann noch erklären, dass sie nicht alle Sender sehen können, ist wohl nicht so leicht.

Bis sich dies bessert, muss ich, wenn ich Bundesliga schaue über BluewinTV, den Sessel etwas weiter zurückschieben :-( Naja, bei einem Full HD Fernseher sieht man halt auch jeden Pixel. Aber bald kommt ja HDTV...🙂

Mani187 Beiträge
Fussballspiele auf Sat1 sind bei mir auch oft verpixelt, die Anzeigeschrift schlecht lesbar. Aber die Spiele auf TC Sport sind bei mir sehr gut /emoticons/default_wink.png

hilfi780 Beiträge
Also bei der CC ist das Problem ähnlech.

rpitton31 Beiträge
Ein grosser Unterschied ist auch die Qualität welche die Sender selber via Satellit anliefern. Da schwankt es zwischen 3 und 7 Mbps und das hat natürlich einen grossen Einfluss. Als generelle Regel gilst das die Oeffentlich Rechtlichen Sender (SF, ARD/ZDF, ORF) eher besser sind. Die TC Anlieferung ist auch von hoher Qualität.

Roger

edy863 Beiträge
@Alexander,

Ist mir auch aufgefallen und ich habe bereits an meinem Scart Kabel gezweifelt.

Ich schaue SAT mit HDTV Receiver und habe auch TC über Kabel.

Gestern hatte ich wieder mal das Vergnügen Bayern - Real in HD zu schauen.

Gestern hatte ich das Gefühl die einzel Spiele bei Premiere waren in besserer Qualität als die Konferenz. Bei Arena habe ich das Gefühl die Konferenz hat bessere Bildqualität als die Einzelspiele. Ich beziehe mich hier nur auf SAT Empfang.

Wie schon hier erwähnt denke ich, ist das ist nur eine Frage der Bandbreite. Kommen Fussballspiele im ZDF finde ich die Qualität am Besten. Schon bei der WM war die Qualität vom ZDF am Besten aussser natürlich HD.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Das ZDF (und auch ORF) gelten über DVB-S quasi als die Generalreferenzen wie perfektes DVB-Fernsehen aussehen sollte. Nebst einem sehr hochwertigen Encoder entspricht die Qualität tatsächlich den Bitraten einer DVD, bzw. übertrifft sie gelegentlich sogar. 16:9 wird anamorph ausgestrahlt und eine AC3-Tonspur enthalten die Programme ebenfalls. Davon kann man z.B. bei den SRG-Programmen derzeit noch träumen...

Alexander236 Beiträge
2. Wenn Bild und Tonqualität nicht super sind, dann kann mans melden und so sollte es behoben werden..
...bin jetzt zwar in einem anderen IT-Pool(?) aber das Bild wurde leider nicht besser. Die Hotline hat nach einem Blick auf das laufende Fussballspiel (SF2) auf ihrer eigenen Box lediglich bestätigt, dass das Bild schlecht ist. (Der freundliche Herr tat selbst ein bisschen erschrocken). Aber man arbeite daran.

Gibt es denn Fussballfans, die auf Bluewin ZDF und SF2 die Matches anschauen und die Qualität akzeptabel finden?

Bei Bluewin-Teleclub ist es anscheinend besser. Wird denn dort mit mehr als 2.5MBit/s gesendet? Oder anders: Weshalb ist es dort besser?

Warren1'339 Beiträge
Ich schau mir Fussballspiele an, und sie sind von der Qualität her gut, nicht top, aber gut..

robi6'764 Beiträge
Bei Bluewin-Teleclub ist es anscheinend besser. Wird denn dort mit mehr als 2.5MBit/s gesendet? Oder anders: Weshalb ist es dort besser?
Das findest du ganz einfach heraus: miss einfach die verfügbare Rest-Bandbreite auf einem ADSL-Anschluss während ZDF und während Telelcub... /emoticons/default_wink.png

Robi

Alexander236 Beiträge
@Warren

Schaust Du über Scart & Röhren-TV oder HDMI & Flat-TV?

(Ich muss wohl versuchen, ein paar Bilder ab meiner Röhre zu schiessen) vielleicht siehts ja nur bei mir so aus, wegen dem billigen TV.

F1 am Sonntag auf SF2 war auch suboptimal, aber wie gesagt, bei Spielfilmen bin ich absolut zufrieden.

@Robi

Wie messe ich die Rest-Bandbreite, wenn ich Teleclub-Sport nicht habe? Spielfilme auf Teleclub haben im Schnitt auch 2.5MBit/s.

Ich schaue einfach den Festplattenspeicher vor und nach dem löschen eines Filmes an. Ergibt jeweils etwas mehr als 1 GB für eine Stunde.

Gruss

Alexander

Warren1'339 Beiträge
@alexander: Ich schaue mit Component (HD1080i) über Beamer..

robi6'764 Beiträge
Für 1.- bis du bei einem Live Event mit dabei, dann siehst du auch die Bildqualität. So, aber mehr verrate ich aber nicht...

Achja, geht natürlich nur mit ADSL, bei VDSL solltest du ja immer die volle Bandbreite haben /emoticons/default_cool.png

Robi

Alexander236 Beiträge
@Robi

Das mit dem Live-Event werde ich mal ausprobieren. Also bietet Teleclub-Fussball eine bessere Qualität...

Weshalb dann SF und ZDF nicht? Ich hoffe nicht "politisch".

An der Bluewin-Bandbreite sollte es nicht liegen, da Teleclub ja besser ist.

Am Sender selbst kann auch nicht liegen, da das Bild analog in Ordnung ist.

Nutzt Teleclub denn eigene Kameras mit einer eigenen durchgängig höherwertigeren Verarbeitung bis zu Bluewin?

Wie sieht eigentlich Fussball von SF2 auf DVB-T aus?

Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema