Anschlusswirrwar bei 5.1 Anlage
9 Antworten6'063 AufrufeGestartet von Map ·
bearbeitet #1
Aloha zusammen.
Also ich plane gerade den Zukauf einer 5.1 Anlage und einer Dreambox. Eine Popcorn Hour A-110 ist bereits vorhanden. Ich habe eben ein wenig die Anschlüsse geplant am Fernsehr und an der Anlage, habe jedoch einen Knoten den ich mit eurer Hilfe zu lösen versuche:
Geräte:
Acer AL3720 Fernsehr (war ein schnellkauf, da die Röhre abgeraucht ist... wird in ferner Zukunft ersetzt)
Popcorn Hour A-110
Dreambox Dm-800
Soundanlage: Sony DAV-DZ860w

Der A/V Receiver + DVD-Player mit Upscaling (1 Gerät) werden per HDMI mit dem Fernsehr verbunden... soweit einleuchtend.
Jedoch ist die Frage für mich: Muss ich dir 2 Geräte (popcorn hour + dreambox) jeweils mit einem optischen Kabel mit der Anlage verbinden, oder werden die (ebenfalls per HDMI) per Fernsehr auf die Anlage geleitet (würde wenig Sinn für mich machen)?
Falls das 1. Zutrifft,, dass diese eine separate optische Verbindung zur Anlage haben, habe ich ein Problem... beide haben den Grafiken nach nur einen optischen Ausgang, keinen Koaxialen (Die Anlage bietet 1 optical + 1 coax)
Hier habe ich momentan den Knopf drin. Da ich mit einer Anlage nicht auf 5.1 verzichten möchte (sofern möglich) will ich keinen left/right ausgang auf coax oder sowas nutze (falls es sowas überhaupt geben sollte)
Daher die Frage an die Experten: WIe könnte ich sowas ganz angenehm lösen?
DTS-HD bzw. True-HD werde ich nicht benötigen (wäre ja zu hohe Bandbreite für coax) bzw. wird vom Decoder nicht unterstützt soviel ich weiss, daher würde auch ein optical - coax funktionieren oder sowas in der Art.
Danke für eure "Entknotungsversuche"
Gruss
Map
Also ich plane gerade den Zukauf einer 5.1 Anlage und einer Dreambox. Eine Popcorn Hour A-110 ist bereits vorhanden. Ich habe eben ein wenig die Anschlüsse geplant am Fernsehr und an der Anlage, habe jedoch einen Knoten den ich mit eurer Hilfe zu lösen versuche:
Geräte:
Acer AL3720 Fernsehr (war ein schnellkauf, da die Röhre abgeraucht ist... wird in ferner Zukunft ersetzt)
Popcorn Hour A-110

Dreambox Dm-800

Soundanlage: Sony DAV-DZ860w

Der A/V Receiver + DVD-Player mit Upscaling (1 Gerät) werden per HDMI mit dem Fernsehr verbunden... soweit einleuchtend.
Jedoch ist die Frage für mich: Muss ich dir 2 Geräte (popcorn hour + dreambox) jeweils mit einem optischen Kabel mit der Anlage verbinden, oder werden die (ebenfalls per HDMI) per Fernsehr auf die Anlage geleitet (würde wenig Sinn für mich machen)?
Falls das 1. Zutrifft,, dass diese eine separate optische Verbindung zur Anlage haben, habe ich ein Problem... beide haben den Grafiken nach nur einen optischen Ausgang, keinen Koaxialen (Die Anlage bietet 1 optical + 1 coax)
Hier habe ich momentan den Knopf drin. Da ich mit einer Anlage nicht auf 5.1 verzichten möchte (sofern möglich) will ich keinen left/right ausgang auf coax oder sowas nutze (falls es sowas überhaupt geben sollte)
Daher die Frage an die Experten: WIe könnte ich sowas ganz angenehm lösen?
DTS-HD bzw. True-HD werde ich nicht benötigen (wäre ja zu hohe Bandbreite für coax) bzw. wird vom Decoder nicht unterstützt soviel ich weiss, daher würde auch ein optical - coax funktionieren oder sowas in der Art.
Danke für eure "Entknotungsversuche"
Gruss
Map
Snowman410'415 Beiträge
Wenn dein A/V Receiver genügend HDMI Eingänge hat, mit HDMI verbinden.
Vom A/V Receiver dann auf den TV. Kleinerer Kabelsalat.
Vom A/V Receiver dann auf den TV. Kleinerer Kabelsalat.
Map142 Beiträge
Sers Snowman
Also ich erkenne leider keinerlei HDMI Eingänge auf dem oben abgebildeten Bild der Sonyanlage (Kann sein, dass ich unter A/V Receiver etwas falsches verstehe, gemeint ist die oben abgebildete Einheit, wo sämtliche Sachen angeschlossen werden)
Mir gehts halt darum, den 5.1 Sound zuum einen vom laufenden TV Programm (Dreambox) zu erhalten, genauso aber von den (HD) Filmen, die per Popcorn A-110 abgespielt werden.
Noch etwas zur Verständnis:
Habe eben mal nach optischen Kabeln gesucht... sehe ich das richtig, dass der oben abgebildete optische Audio-IN ein Toslink ist? oder is das irgend was anderes?
Danke und gute Nacht
Gruss
Manuel
Also ich erkenne leider keinerlei HDMI Eingänge auf dem oben abgebildeten Bild der Sonyanlage (Kann sein, dass ich unter A/V Receiver etwas falsches verstehe, gemeint ist die oben abgebildete Einheit, wo sämtliche Sachen angeschlossen werden)
Mir gehts halt darum, den 5.1 Sound zuum einen vom laufenden TV Programm (Dreambox) zu erhalten, genauso aber von den (HD) Filmen, die per Popcorn A-110 abgespielt werden.
Noch etwas zur Verständnis:
Habe eben mal nach optischen Kabeln gesucht... sehe ich das richtig, dass der oben abgebildete optische Audio-IN ein Toslink ist? oder is das irgend was anderes?
Danke und gute Nacht
Gruss
Manuel
Noel3'777 Beiträge
2 digitale Audio/In ist schon eine etwas magere Ausstattung für eine Soundanlage. Ob es Adapter für Optisch/Koax gibt weiss ich auch nicht wäre jedoch wohl die beste Lösung.
discokrueger1'581 Beiträge
Noch etwas zur Verständnis:Habe eben mal nach optischen Kabeln gesucht... sehe ich das richtig, dass der oben abgebildete optische Audio-IN ein Toslink ist? oder is das irgend was anderes?Jup, das ist TOSLINK.
Wenn DM und der Poppi, wenn sie ausgeschaltet sind, kein optisches Signal senden (sieht man ja, leuchtet rot oder nicht), kannst du sowas nehmen: kabeldiscount.ch - Toslink Y-Verteiler Adapter - RoHS konform 28.022
Falls aber nur eines der Geräte auch im Standby leuchtet funktioniert das nicht, da sich die zwei Signale stören würden.
Dann könnte sowas helfen, ist aber unschön, da es ein eigenes Netzteil braucht:
kabeldiscount.ch - Toslink auf Cinch Adapter 28.021
Snowman410'415 Beiträge
Na ja, schon etwas dürftig Wieso legst du nicht einen echten A/V Receiver zu?
Map142 Beiträge
bearbeitet #7
2 digitale Audio/In ist schon eine etwas magere Ausstattung für eine Soundanlage. Ob es Adapter für Optisch/Koax gibt weiss ich auch nicht wäre jedoch wohl die beste Lösung.
Stimmt schon irgendwo, nur mag ich fürn Anfang nich gleich 1500 Franken für ne Anlage verballern /emoticons/default_wink.png Wenn ich aktuell zuviel Geld hätte (Autokauf steht vor der Tür) dann hät ich gleich zu Yamaha gegriffen.
Denke für das Geld der Sonyanlage bekomm ich schon eine ganz annehmbare Anlage, das einzige wo ich jetzt als "Ferndiagnose" (aus Spanien - plane gerade) ein Problem hatte waren die Anschlüsse.
@Disco da ich wie gesagt atm nicht zuhause bin stellt sich mir die Frage ob man es noch anders herausfinden kann, ob auch im Standby signale gesendet werden? (Ich wälze mal Foren). Andererseits kann ichs momentan nicht testen, da nich noch keine optischen Kabel zuhause habe
@Snow kannst du mir da irgend ne Empfehlung geben? Mein Budged für den Audioteil liegt bei 600-700 Franken für 5 Boxen, 1 Subwoofer und Station. DVD Player muss nicht unbedingt sein. System reicht ein 5.1 mit DTSProLogic2 (ich brauch kein DTS-HD und/oder Dolby True-HD, da mir die blurays atm zu teuer sind.
Lautsprecher am liebsten Standlautsprecher und wenn möglich per Funk, würde aber auch per Kabel ohne weiteres gehen.
Danke euch
Map142 Beiträge
bearbeitet #8
Ich habe eben noch ein wenig gestöbert und von Yamaha ein ebenfalls recht interessantes Paket gesehen:
Yamaha AV-Pack 108 MKII
Yamaha Online - YAMAHA MUSIC CENTRAL EUROPE
Das würde auch von der Anschlussvielfalt überzeugen.
Was ist da generell die Meinung der Leute von? n Freund hat für seine PC Anlage den grösseren (glaube 659 oder sowas) receiver von Yamaha und schwärmt nur davon.
Danke nochmal für eure Meinungen /emoticons/default_smile.png
Gruss
Map
Yamaha AV-Pack 108 MKII
Yamaha Online - YAMAHA MUSIC CENTRAL EUROPE
Das würde auch von der Anschlussvielfalt überzeugen.
Was ist da generell die Meinung der Leute von? n Freund hat für seine PC Anlage den grösseren (glaube 659 oder sowas) receiver von Yamaha und schwärmt nur davon.
Danke nochmal für eure Meinungen /emoticons/default_smile.png
Gruss
Map
discokrueger1'581 Beiträge
bearbeitet #9
Ein Arbeitskollege von mir hat seit zwei Wochen das SF1300 von Sony zuhause. Ich war mal da und das macht für den tiefen Preis (~600.-) echt was her.
Da kannst du DM und Poppi gleich per HDMI anschliessen und musst nur noch einen HDMI zum TV ziehen. Sound nimmt er dann direkt ab HDMI. Hat einfach kein Funk und keinen DVD-Player.
Leider im Moment fast nirgends lieferbar.
Ansonsten mal Denon DHT-1356XP anschauen: guter Receiver, aber keine Standlautsprecher
Mit Yamaha, Onkyo und Denon macht man eigentlich nie was falsch.
Da kannst du DM und Poppi gleich per HDMI anschliessen und musst nur noch einen HDMI zum TV ziehen. Sound nimmt er dann direkt ab HDMI. Hat einfach kein Funk und keinen DVD-Player.
Leider im Moment fast nirgends lieferbar.
Ansonsten mal Denon DHT-1356XP anschauen: guter Receiver, aber keine Standlautsprecher
Mit Yamaha, Onkyo und Denon macht man eigentlich nie was falsch.
Noel3'777 Beiträge
wie wäre es mit diesem Teil (Denon AVR-1708)
Die Spezifikation siehst du hier.
Ist zwar nicht mehr das aktuellste Teil von Denon aber der Preis ist doch noch interessant.
mfg
Die Spezifikation siehst du hier.
Ist zwar nicht mehr das aktuellste Teil von Denon aber der Preis ist doch noch interessant.
mfg
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema