Zum Inhalt springen

Anschliessen des Dolby Digital 5.1

24 Antworten8'507 AufrufeGestartet von remo85 ·

remo85Themenstart5 Beiträge
Hallo zämä!

Habe ein Problem....

Wie muss ich alle Geräte miteinander verbinden, dass ich Dolby Digital Sender auf 5.1 hören kann? (ich weiss,sind noch nicht wirklich viele Sender und Filme.

Angaben:

Digitales Fensehen Cablecom

Fernseher Samsung LED 40C6000

Home Cinema Panasonic SA- HT 885 ca. 4Jährig , hat KEIN Optischer Ein-/Aus-gang!!

Recorder DMR EH 57, hätte Optischen Ausgang,HDMI

Kann ich das wirklich auch mit Cinch- Kabel verbinden?

Oder ist mein Home Cinema zu alt?

....müsst ihr noch mehr wissen?

Meeeerci für eui Hilf!!!! Gruess Remo

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #2
Hallo und willkommen im Forum.

dolby 5.1 gibts nur über SPDIF, optischem oder bei den neusten A/V receivern, über HDMI verbindung.

dolby surround, resp. dolby 2.0 gibts auch über cinch.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #3
Der S/PDIF Eingang kann optisch oder in Form eines Cinch Steckers sein (Coax), damit geht Dolby Digital 5.1 auf jeden Fall.

S/PDIF TOSLINK:

S/PDIF Cinch (Coax):

Setop Box der Cablecom und Rekorder also mittels den oben genannten Kabeln verbinden. Bei dir kommt mangels HDMI und optischem Eingang wohl nur der Cinch (Coax) in frage. Der Cinch (Coax) ist von der Übertragungsqualität dem optischem Anschluss ebenbürtig, es spielt also keine Rolle welchen man verwendet.

CHfish3'690 Beiträge
S/PDIF Cinch (Coax) <-- wäre ein oranger Steck

rot/weiss ist Stereo (analog)

Noel3'777 Beiträge
ein Stereo Kabel hätte dann aber 4 Stecker:

Die Farbe der Stecker spielt meiner Meinung nach gar keine Rolle.

discokrueger1'581 Beiträge
Farbe ist wahrlich scheissegal. Hab bei mir auch was mit einem alten Stereo-Chinch Kabel verbunden, bei welchem der andere Stecker einfach nicht gesteckt ist.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
die cinch SPDIF verbindung besteht aber auch nur aus einem einzelnen cinch-kabel. konnte leider keine BdA zu der anlage finden aber wenn auf der rückseite kein toslink und auch kein einzelner cinch eingang mit SPDIF, manchmal auch mit Koax bezeichnet ist, gibts nur Dolby Sourround, was ja immerhin besser wie nix ist. /emoticons/default_biggrin.png

Snowman410'415 Beiträge
die cinch SPDIF verbindung besteht aber auch nur aus einem einzelnen cinch-kabel. konnte leider keine BdA zu der anlage finden aber wenn auf der rückseite kein toslink und auch kein einzelner cinch eingang mit SPDIF, manchmal auch mit Koax bezeichnet ist, gibts nur Dolby Sourround, was ja immerhin besser wie nix ist. /emoticons/default_biggrin.png
Ich vermute aber bei dieser Anlage nur sehr eingeschränkt.

Nach 4 Jahren wäre mal ein Ersatz fällig.

remo855 Beiträge
Meeerci vil mal, für die zahlreichen Antworten!!!!

Was ich gestern vergessen habe, wir haben keine Cablecom Box, sondern eine Commone Interface- Karte.

Im Anhang mal die Hinteransicht meines TV`s und Home Cinema`s!

Im TV Menu können wir nur zwischen Dolby Digital 2.0 und MPEG auswählen?!

Wieviele Cinch Kabel muss ich einstecken? Mein Kollege meint 5stk?!

Gruss Remo

Snowman410'415 Beiträge
Meeerci vil mal, für die zahlreichen Antworten!!!!
Was ich gestern vergessen habe, wir haben keine Cablecom Box, sondern eine Commone Interface- Karte.

Im Anhang mal die Hinteransicht meines TV`s und Home Cinema`s!

Im TV Menu können wir nur zwischen Dolby Digital 2.0 und MPEG auswählen?!

Wieviele Cinch Kabel muss ich einstecken? Mein Kollege meint 5stk?!

Gruss Remo
Hat denn das Gerät soviele Ausgänge?, wenn ja, ist das Richtig.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #11
wenn der tv 2 cinch ausgänge als Audio out hat, diese 2 an den Aux eingang der anlage anschliessen. an der anlage den Aux eingang wählen und auf Dolby surround/ Dolby Digital 2.0 stellen. am TV auch.

hat den der tv überhaupt einen optischen ausgang?

remo855 Beiträge
Bilder.....

.....Snowmen4,hätte die Bedinungsanleitung bei mir..... was bräuchtest du für Angaben?

DSC_0664.JPG

DSC_0662.JPG

Snowman410'415 Beiträge
Es gibt mit deiner Anlage keine Möglichkeit DD 5.1 vom TV abzuspielen.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
der tv hat nur einen optischen und eine kopfhörerausgang. da die anlage keinen optischen eingang hat, kannst du nur über den kopfhörerausgang mit der anlage verbinden und damit zumindest Dolby Digital 2.0/Surround hören. gibt ja immerhin auch surroundsound auf allen 6 boxen, auch wenn die rears nicht separat angesteuert werden können.

Snowman410'415 Beiträge
der tv hat nur einen optischen und eine kopfhörerausgang. da die anlage keinen optischen eingang hat, kannst du nur über den kopfhörerausgang mit der anlage verbinden und damit zumindest Dolby Digital 2.0/Surround hören. gibt ja immerhin auch surroundsound auf allen 6 boxen, auch wenn die rears nicht separat angesteuert werden können.
Ist aber bei DD5.1 ein sehr Bescheidener Surround Ton.

Habe festgestellt, dass es sehr gut funktioniert, wenn der A/V Receiver ein Audyssey Tonsystem hat.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #16
natürlich ist es kein DD 5.1, aber die effekte kommen trotzdem über die rears, einfach nicht einzeln für jeden speaker. ist immerhin besser wie nur stereo. /emoticons/default_biggrin.png

der TE hat ja auch gesagt, das er am tv nur DD 2.0 und mpg als ausgabeformat auswählen kann. folglich würde auch mit einer optischen verbindung gar kein DD 5.1 gehen.

CHfish3'690 Beiträge
Oehlbach Optical / Coaxial Converter Adapter: Audiokabel Preisvergleich - Preise bei idealo.de <-- es gibt übrigens verschiedene Coax-Optical Converter, kenn mich aber nicht weiter aus...
Noel3'777 Beiträge
Da würde ich gar kein Geld mehr rein stecken, sondern es gleich für einen neuen AVR investieren.

remo855 Beiträge
......Dubai-Fan..... und der Cinch - Ausgang am Fernseher nützt demfall nichts? ..... Komme nicht mehr ganz draus... am Anfang habt ihr geschrieben,dass es mit Hilfe des Cinch-Kabels gehen sollte?! Oder hab ich da was falsch verstanden?

...Noel....,oder alle....

Welche neue Home Cinema`s könntet ihr mir empfehlen? 7.1? oder auf was muss ich achten? Sind die Blue ray Home Cinema`s schon empfehlenswert?

Gruess Remo

Dubai-Fan2'002 Beiträge
wenn du einen cinch Audio out an deiner rückwand findest. habe die BdA heruntergeladen und da sehe ich auf den bildern der rückwand nur Audio In anschlüsse. deshalb bleibt dann nur noch der kopfhörer ausgang übrig.

Seite 1 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema