Zum Inhalt springen

Ankündigung Wartungsarbeiten Step 2

72 Antworten11'260 AufrufeGestartet von tosci ·

Köbi411 Beiträge
Edit: Warum ist das Bild so klein?

Anhang anzeigen 1683

sieht bei mir auch so aus, somit wären wir wieder 3 😉 Bei den anderen 565'000 Lesern ( 😕 ) wird's wohl stimmen.

hangloose167 Beiträge
Erlich gesagt habe ich auch so meine Mühe seit der Umstellung und es wird immer schlimmer.

doom2'266 Beiträge
wieso hats jetzt wieder ein Hintergrundbild nachdem ich das gestern gekickt habe?

Snowman410'415 Beiträge
Weil das so gewünscht ist.

tosci5'731 Beiträge
Weil das so gewünscht ist.
falsch, weil der blurred effekt nicht auf allen browsern funktioniert wenn ich den pinsel einschalte

doom2'266 Beiträge
Also kommt der Pinsel wieder?

Hast du das Ganze mal mit einem Profi abgeklärt? Einer der versteht wie sich Augen auf Reize bewegen? Also meine Augen gehen automatisch nach rechts in den farbigen Teil des Hintergrundbildes, statt sich auf den Content zu fokussieren. D.h. bei mir Ziel nicht erreicht. Entweder bin ich also einfach komisch, oder das Design ist daneben. Ich kennen kein einziges anderes Forum dass so überfrachtet ist mit visuellen Reizen. Schauen wir uns doch mal wirklich grosse Communities an... reddit z.B. oder stackoverflow. Die sind visuell ganz einfach gestrickt, weil es ja um den Content geht. Ich bin klar der Meinung weniger ist mehr. 

Guest
@doom

Nein, das ist normal - alter menschlicher Instinkt, Gefahrenerkennung; dort wo "Unruhe" ist, muss der Blick hin, weil von dort Gefahr kommen kann...

D.h. der "ruhige Text" wird vom Unterbewusstsein automatisch als "nichtgefährlich" betrachtet, währenddem bsp. beim aktuellen Bild (Nacht, Sat-Schüssel mit Hintergrundlichtern9 viel "Unruhe" vorherrscht und die Augen (auch meine) automatisch dahin gehen... Kllingt "schräg" aber ist so... Wie beim Bild "der Schrei" (man google) - der Blick geht automatisch auf die unruhigen Parts des Bildes, nicht an jene Stelle👎 die "neutral" sind...

Wobei ich sagen muss - der hauptsächlich dunkle Hintergrund macht das Lesen leichter... der Helle war für die Augen weit ermüdender; also WENN Hintergrundbild: mehr gegen dunkel, wenig "Unruhe" drin, und die Transparenz bitte nicht ganz so stark (Editor geht, gepostete Nachrichten sind zu transparent)...

justmy2cent

tosci5'731 Beiträge
sieht bei mir auch so aus, somit wären wir wieder 3 😉 Bei den anderen 565'000 Lesern ( 😕 ) wird's wohl stimmen.
Vielleicht mal Browser, Version und OS nennen?

easypeacy422'068 Beiträge
Das Hintergrundbild per se wäre ja schön aber die Lesbarkeit leidet wirklich sehr darunter. Ich verstehe die Anforderung bez. Vermarktung / Erscheinungsbild aber als langjähriger User hier fällt mir leider auch auf, dass die Lesbarkeit des Contents mit den letzten Änderungen nicht wirklich besser wurde. Lesen in diesem Forum strengt meine Augen deutlich mehr als üblich an. Das hat zur Folge, dass ich hier weniger Lese und somit notgedrungen auch weniger anwesend bin. Das kann ja auch nicht das Ziel sein (nicht wegen mir im speziellen sondern allgemein /emoticons/default_wink.png ...). Bitte nicht vergessen, dass grundsätzliche Anforderungen an Ergonomie und Lesbarkeit für eine grosse Mehrheit aller Nutzer sehr ähnlich sind, ganz egal, ob sich nur 3 (oder 4) aktiv deswegen melden oder deutlich mehr.

Freue mich auf Alternativen, welche ebenso schön aussehen aber evtl. die Lesbarkeit verbessern. Eine verminderte Transparenz der Text-Sektionen könnte da schon deutlich helfen. Falls möglich sogar vom Nutzer selbst einstellbar nach eigenem Geschmack. Danke schon im Voraus!

f1-tom2'494 Beiträge
Bevor ihr das Forum wegen des Hintergrundbildes verlasst... blockt es doch einfach bis der Pinsel wieder da ist. Wird dann halt alles etwas grau aber dafür wieder gut lesbar.

Ich habe nicht vor, das Forum zu verlassen. Konstruktives Feedback darf man aber sicherlich geben. Ich denke, es gibt eine optimalere Lösung zum Wohle aller (auch des Betreibers) als die jetzige, will heissen, eine bessere Harmonie zwischen Design und Lesbarkeit. Momentan hat man den Fokus etwas zu sehr aufs Design gelegt und das andere vernachlässigt. Ist absolut kein Beinbruch und kann sicherlich noch optimiert werden. Tosci hat das Feedback ja bereits aufgenommen und sucht nach Optimierungen.

Wobei ich sagen muss - der hauptsächlich dunkle Hintergrund macht das Lesen leichter... der Helle war für die Augen weit ermüdender; also WENN Hintergrundbild: mehr gegen dunkel, wenig "Unruhe" drin, und die Transparenz bitte nicht ganz so stark (Editor geht, gepostete Nachrichten sind zu transparent)...

Ja genau, wenn ich da gerade auch noch ähnlichen Input geben darf: Ich würde vorschlagen, beim Hintergrundbild den Kontrast zu reduzieren und speziell die Helligkeits-Spitzen zu dämpfen. Es wirkt dann zwar nicht mehr ganz so "poppig" aber die Unruhe sollte spürbar reduziert werden. Dann noch die Transparenz im Text-Bereich etwas reduzieren, und der Inhalt wäre wahrscheinlich deutlich angenehmer zu lesen, ohne dass man grundsätzlich auf ein schönes Hintergrundbild verzichten muss. Mittelfristig dann gerne wieder den "Pinsel", sobald die technischen Probleme in dem Zusammenhang gelöst werden können.

Beim Hintergrund ist es (vielleicht nur bei mir) etwas unglücklich, dass die Sat-Schüssel zur Hälfte aus der transparenten Textbox heraus ragt. Dadurch wird, wie von jemandem bereits erwähnt, das Auge magisch auf diesen Bereich gezogen (da scharf, mit Details und unruhig), d.h. man wird stets vom eigentlichen Content weggezogen und muss sich immer wieder aktiv auf den Text konzentrieren, was anstrengend ist. Evtl. wäre es hilfreich, wenn man den Bildausschnitt etwas verschieben würde und/oder die Schüssel weniger dominierend einbinden würde (evtl. kleiner, dafür mehr vom unscharfen, schönen Stadt/Himmel Hintergrund, der für das Auge angenehmer ist ... es gibt da sicherlich etliche Möglichkeiten).

Viel Erfolg beim Austüfteln  🙂

tosci5'731 Beiträge
Ich habe eine Lösung, werde die am Montag umsetzen.

Perfekt, danke dir, Tosci!

doom2'266 Beiträge
Der Pinsel ist zurück 🙂

bearbeitet #56
Ah super, so ist es viel angenehmer!  🙂

Nun wird das Auge nicht mehr so stark vom Hintergrund abgelenkt und auch mit Hintergrundbild ist es nun entspannter, den Text zu lesen. Und wenn es doch noch zuviel Ablenkung ist, kann man sich mit dem Pinsel den einfarbigen Hintergrund hinpflanzen und gut ist. In meinen Augen (Achtung, Wortspiel ... 🙄  ) eine gute Lösung.

Vielen Dank, Tosci!

Snowman410'415 Beiträge
Danke Tosci

PlasmaP784 Beiträge
Sehr gute Lösung, blurred UND Pinsel, jeder kann einstellen was er will.

Vielen Dank.

magicfriend3'697 Beiträge
Ach neeee. Warum wurde nun der so perfekte beige Hintergrund als Farbe in ein Fliederkitschviolett geändert? Dieses Beige passte so perfekt zu den jeweiligen Contentfenstern und war angenehm und entspannend für die Augen.

swisscomianer291 Beiträge
Hauptsache jede Woche ein neues Layout. Dies ist wohl die Corporate Identity von digi-tv.ch 🙄

Seite 3 von 4 · 73 Beiträge in diesem Thema