Angebot: Gratis Umstieg ADSL -> VDSL
53 Antworten8'482 AufrufeGestartet von Dominik ·
salami102 Beiträge
Laut Swisscom ist mein Anschluss 1400m vom nächsten verteiler entfernt. Da sollte eigentlich mehr drin liegen. Ich werde nach meinem Urlaub endlich das Kabel vom Hausanschlusskasten zu meiner Wohnung erstzen und die Digitaldose installieren. Dann lasse ich nochmals die Leitung messen und hoffe auf mehr Speed. Ich werde auf jedenfall Berichten...Ich habe in meiner (noch) Wohnung mit ähnlicher Distanz (laut meinem Zyxel Modem) auch nur 8mbit/s. So 10-11 müssten eigentlich drin liegen (Modem behauptet sogar 13-14, aber das wird wohl sehr optimistisch sein), aber scheinbar schaltet Swisscom nix zwischen 8 und 15 auf?
Mein Tip bevor Du eine teure Installation vornimmst: Häng das Modem direkt an den HAK und lass die Werte messen (oder falls mit deinem Modem möglich selbst checken). Wenn da schon nicht 15 möglich sind bringts nix. War bei mir leider so und ich konnte mir weitere Installationen sparen (im schlimmsten Fall hätte ich das Teil direkt neben dem HAK installiert und wäre von da mit Ethernet in die Wohnung). Ab Freitag geht der Spass dann in meiner neuen Wohnung wieder los... /emoticons/default_smile.png
Dominik116 Beiträge
Na du machst mir ja Mut! /emoticons/default_wink.png
Das Problem ist, dass ich in einem MFH wohne und sich der HAK im Treppenhaus im 1. Stock befindet. Dort habe ich keine Möglichkeit das Modem mit Strom zu versorgen oder es länger laufen zu lassen.
Eigentlich schade, dass die Swisscom keine Geschwindigkeit dazwischen anbietet. Laut Nummernchecker sollten 15 MBits möglich sein. Darum möchte ich nichts unversucht lassen. Weil für 3 MBits mehr ist mir der Aufpreis aufs Infinity Abo zuviel.
Das Problem ist, dass ich in einem MFH wohne und sich der HAK im Treppenhaus im 1. Stock befindet. Dort habe ich keine Möglichkeit das Modem mit Strom zu versorgen oder es länger laufen zu lassen.
Eigentlich schade, dass die Swisscom keine Geschwindigkeit dazwischen anbietet. Laut Nummernchecker sollten 15 MBits möglich sein. Darum möchte ich nichts unversucht lassen. Weil für 3 MBits mehr ist mir der Aufpreis aufs Infinity Abo zuviel.
nanocool324 Beiträge
Swisscom schaltet auch 12er Profile, insofern hast du noch Chancen 🙂
Dominik116 Beiträge
Ok, dann ist das mein nächstes Ziel! /emoticons/default_smile.png
Nexus2k826 Beiträge
Für das 12 Mbit/s Profil muss das Modem aber mit den besagten 15 Mbit/s Brutto synchen (Ohne störungen online gehen können). Die 12 Mbit/s sind dann afaik die Nettodatenrate wenn das Modem mit 15360/XXXX syncht.
Unregistriert59 Beiträge
Ich hab einen Brief bekommen, in der Swisscom dafür dankt, dass ich den Router eingeschaltet gelassen habe, obwohl ich das nicht tat.
Meine Down-/Upload-Werte scheinen trotzdem gewöhnlich zu sein für mein 5000/500-Abo.
Dafür geht die Reconnectfunktion in manchen Programmen nicht, weil dieser Motorola-Router nicht unterstützt wird :|
Meine Down-/Upload-Werte scheinen trotzdem gewöhnlich zu sein für mein 5000/500-Abo.
Dafür geht die Reconnectfunktion in manchen Programmen nicht, weil dieser Motorola-Router nicht unterstützt wird :|
nanocool324 Beiträge
Ich hab einen Brief bekommen, in der Swisscom dafür dankt, dass ich den Router eingeschaltet gelassen habe, obwohl ich das nicht tat.Ha, da hast du sie aber schön ausgetrickst. Bravo, du hast es der Swisscom so richtig gezeigt! :roll:
Meine Down-/Upload-Werte scheinen trotzdem gewöhnlich zu sein für mein 5000/500-Abo.Ja, für das Standardabo sicher kein Problem, da spielt es wirklich keine Rolle ob die Leitung optimiert ist oder nicht,
schnuepfli14132059803 Beiträge
Hallo Zusammen
Auch ich habe nun von dem Angebot Gebraucht gemacht und einen VDSL Anschluss. Das Motorola Modem wurde zugestellt und auch die verlangten zusätzlichen Filter wurden mitgeliefert. Am Installations Tag wurde das ADSL Signal und auch der Telefonanschluss so gegen 09.00 Uhr abgestellt. Hier wäre es wünschenswert wenn Swisscom darauf hinweisen würde das beim Umschalten von ADSL zu VDSL kurzfristig das Telefon auch nicht funktioniert. Klasse war hingegen die Info via SMS das nun der Anschluss umgeschaltet ist. Das Motorola Modem liess sich problemlos via Webbrowser in den Bridge Modus setzen. Die dahintergeschaltet Firewall bezieht nun ohne Probleme die IP Adresse des Providers. Nun bin ich mal gespannt wieviel Tempo das ich nach der Messphase bekomme.
Der Kundendienst von Swisscom hat bei mir wieder mal Klasse Arbeit geleistet.
MFG
Schnueplfi
Auch ich habe nun von dem Angebot Gebraucht gemacht und einen VDSL Anschluss. Das Motorola Modem wurde zugestellt und auch die verlangten zusätzlichen Filter wurden mitgeliefert. Am Installations Tag wurde das ADSL Signal und auch der Telefonanschluss so gegen 09.00 Uhr abgestellt. Hier wäre es wünschenswert wenn Swisscom darauf hinweisen würde das beim Umschalten von ADSL zu VDSL kurzfristig das Telefon auch nicht funktioniert. Klasse war hingegen die Info via SMS das nun der Anschluss umgeschaltet ist. Das Motorola Modem liess sich problemlos via Webbrowser in den Bridge Modus setzen. Die dahintergeschaltet Firewall bezieht nun ohne Probleme die IP Adresse des Providers. Nun bin ich mal gespannt wieviel Tempo das ich nach der Messphase bekomme.
Der Kundendienst von Swisscom hat bei mir wieder mal Klasse Arbeit geleistet.
MFG
Schnueplfi
Walter Buergin376 Beiträge
Am Installations Tag wurde das ADSL Signal und auch der Telefonanschluss so gegen 09.00 Uhr abgestellt. Hier wäre es wünschenswert wenn Swisscom darauf hinweisen würde das beim Umschalten von ADSL zu VDSL kurzfristig das Telefon auch nicht funktioniert.
Dass das Telefon auch abgeschaltet wird höre ich jetzt das erste mal !!
Walter
:shock:
Dass das Telefon auch abgeschaltet wird höre ich jetzt das erste mal !!
Walter
:shock:
Hallo Walter
Ich weiss nicht genau ob in der Zentrale eventuell ein Kabel anders angeschlossen werden muss. Da ich zuhause war konnte ich jedoch feststellen das der ADSL Anschluss und das Telefon nicht mehr ging. Auch nach dem Einbau der neuen Filter hat das Telefon erst wieder funktioniert nachdem das SMS gekommen war.
MFG
Ich weiss nicht genau ob in der Zentrale eventuell ein Kabel anders angeschlossen werden muss. Da ich zuhause war konnte ich jedoch feststellen das der ADSL Anschluss und das Telefon nicht mehr ging. Auch nach dem Einbau der neuen Filter hat das Telefon erst wieder funktioniert nachdem das SMS gekommen war.
MFG
Nexus2k826 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass die Telefonleitung stumm geschaltet wird. Genau wie beim DSL@Mobile. Daher wirst du kein Freizeichen mehr auf dem Telefon gehört haben.
Meines Wissens wird irgendeine Telefonnummer auf deinen Anschluss geschaltet, die aber von aussen nicht erreichbar ist. Deine richtige Telefonnummer wird dann wohl auf die VOIP Nummer gemappt, damit du dann deine Anrufe nach der Migration über VDSL bekommst.
Meines Wissens wird irgendeine Telefonnummer auf deinen Anschluss geschaltet, die aber von aussen nicht erreichbar ist. Deine richtige Telefonnummer wird dann wohl auf die VOIP Nummer gemappt, damit du dann deine Anrufe nach der Migration über VDSL bekommst.
nanocool324 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass die Telefonleitung stumm geschaltet wird. Genau wie beim DSL@Mobile. Daher wirst du kein Freizeichen mehr auf dem Telefon gehört haben.Meines Wissens wird irgendeine Telefonnummer auf deinen Anschluss geschaltet, die aber von aussen nicht erreichbar ist. Deine richtige Telefonnummer wird dann wohl auf die VOIP Nummer gemappt, damit du dann deine Anrufe nach der Migration über VDSL bekommst.Und warum soll das so sein? Ich vermute eher, dass bei dieser Gelegenheit nicht nur der Draht vom ADSL auf den VDSL-Port umgewrappt wurde, sondern auch noch aus logistischen Gründen der Anschluss in der Zentrale gezüglet wurde. Das ist auf jeden Fall nicht Standardverfahren.
So viel ich weiss wird kein Anschluss "ungefragt" auf das All-IP-Netz geschaltet. Wobei ich nicht mal weiss, ob das eine neue Kabelführung in der Zentrale bedingen würde :?:
doom2'266 Beiträge
Gerade bei VDSL gibt es verschiedene Anschlussarten - wenn du in einem Gebiet wo das VDSL DSLAM in der Zentrale steht, sieht die Situation ganz anders aus als wenn du an einer abgesetzten Einheit angeschlossen bist.
Nehmen wir die Situation wo alles in der Zentrale steht:
Am Eingang der Zentrale muss das Signal gesplittet (Telefonie / Daten) werden.. da gibt es entweder externe Splitter oder Splitter in der DSLAM Karte. Ist der Splitter in der Karte, ist es klar wieso es zu einem Unterbruch kommt. Ist der Splitter extern stellt sich die Frage ob der vor der Umschaltung eingesetzte Splitter beide Technologien abdeckt, oder ob auch auf einen anderen Splitter gesteckt werden muss - in letzterem Fall ist wiederum klar wieso es zu einem Unterbruch kommt.
Bist du an einer absetzten Einheit angeschlossen, sieht das ganze noch einmal anders aus.
Auch hier fehlt wiederum das Wissen wie Swisscom das technisch genau macht (z.B... wurden alle Anschlüsse im Einzugsbereich des Outdoor DSLAMs bei dessen Einschalten gleich migriert (setzt voraus dass die DSLAM Karten ADSL und VDSL vertragen, was allerdings heute kein Problem mehr ist), so dass die letzte Meile jetzt immer nur noch vom Haus zum Outdoor DSLAM geht (und dort auch Telefonie via Glasfaser zur Zentrale weitergehen) oder werden nur einzelne Leitungen migriert wenn die VDSL bekommen?) - je nachdem ob die Kabelführung neu ganz anders ist, ist auch klar wieso es zu einem Unterbruch kommt.
Da Swisscom den Kunden jetzt die Migration schmackhaft machen will, denke ich dass ADSL Kunden noch auf einer alten Architektur parallel zur neuen laufen - und da 2 Platformen teurer sind als eine einzige sollen möglichst alle migriert werden. In absehbarer Zeit kommt zu dieser Migration dann noch die Migration auf IP Telefonie dazu (spätestens wenn die Backbones alle auf IP umgestellt sind macht es Sinn die Endkunden auch aufzuschalten - der Glasfaserausbau bis zum Kunden wird auch seinen Teil dazu beitragen).
Hier noch 2 gute Links zur generellen DSL Architektur: Wikipedia und Bürgerinitiative DSL Cuxhaven
Nehmen wir die Situation wo alles in der Zentrale steht:
Am Eingang der Zentrale muss das Signal gesplittet (Telefonie / Daten) werden.. da gibt es entweder externe Splitter oder Splitter in der DSLAM Karte. Ist der Splitter in der Karte, ist es klar wieso es zu einem Unterbruch kommt. Ist der Splitter extern stellt sich die Frage ob der vor der Umschaltung eingesetzte Splitter beide Technologien abdeckt, oder ob auch auf einen anderen Splitter gesteckt werden muss - in letzterem Fall ist wiederum klar wieso es zu einem Unterbruch kommt.
Bist du an einer absetzten Einheit angeschlossen, sieht das ganze noch einmal anders aus.
Auch hier fehlt wiederum das Wissen wie Swisscom das technisch genau macht (z.B... wurden alle Anschlüsse im Einzugsbereich des Outdoor DSLAMs bei dessen Einschalten gleich migriert (setzt voraus dass die DSLAM Karten ADSL und VDSL vertragen, was allerdings heute kein Problem mehr ist), so dass die letzte Meile jetzt immer nur noch vom Haus zum Outdoor DSLAM geht (und dort auch Telefonie via Glasfaser zur Zentrale weitergehen) oder werden nur einzelne Leitungen migriert wenn die VDSL bekommen?) - je nachdem ob die Kabelführung neu ganz anders ist, ist auch klar wieso es zu einem Unterbruch kommt.
Da Swisscom den Kunden jetzt die Migration schmackhaft machen will, denke ich dass ADSL Kunden noch auf einer alten Architektur parallel zur neuen laufen - und da 2 Platformen teurer sind als eine einzige sollen möglichst alle migriert werden. In absehbarer Zeit kommt zu dieser Migration dann noch die Migration auf IP Telefonie dazu (spätestens wenn die Backbones alle auf IP umgestellt sind macht es Sinn die Endkunden auch aufzuschalten - der Glasfaserausbau bis zum Kunden wird auch seinen Teil dazu beitragen).
Hier noch 2 gute Links zur generellen DSL Architektur: Wikipedia und Bürgerinitiative DSL Cuxhaven
Wobei ich nicht mal weiss, ob das eine neue Kabelführung in der Zentrale bedingen würdeIch denke dass hier der Ausgang fürs Telefoniesignal aus dem Splitter ganz einfach nicht mehr auf ner Karte auf der Telefonzentrale angeschlossen wird - stattdessen wird der Sprachtraffic via VLAN auf dem DSLAM getrennt und geht dann via IP weiter zur Zentrale.
Hallo Zusammen
@Nexus2k Ich habe immer noch meine "alten" analoge Telefone in Betrieb. Ich weiss jedenfalls das wir hier im Ort noch nicht lange VDSL haben können. Ich denke da auch eher an die Bemerkung von "nanocool" das aus logistischen Gründen der Faden gezügelt wurde. Ich werde mich jedenfalls mal bei unseren Swisscom "Haus" Techniker im Geschäft erkundigen wenn der wieder mal bei uns ist. Vielleicht weiss er ja näheres zu der ganzen Situation. Jedenfalls interessiert mich das ganze schon ein bisschen berufeshalber. Und auch die Bemerkung von "Doom" macht da absolut Sinn. Zwei Plattformen zu verwalten das kostet Geld und ist auf die Länge auch nicht sinnvoll.
Wie gesagt, bin ich jedoch mit dem Service mit der Swisscom sehr zufrieden.
@doom Vielen Dank für den Zweiten Link (Cuxhaven)
Einen schönen Sonntag
Schnuepfli
@Nexus2k Ich habe immer noch meine "alten" analoge Telefone in Betrieb. Ich weiss jedenfalls das wir hier im Ort noch nicht lange VDSL haben können. Ich denke da auch eher an die Bemerkung von "nanocool" das aus logistischen Gründen der Faden gezügelt wurde. Ich werde mich jedenfalls mal bei unseren Swisscom "Haus" Techniker im Geschäft erkundigen wenn der wieder mal bei uns ist. Vielleicht weiss er ja näheres zu der ganzen Situation. Jedenfalls interessiert mich das ganze schon ein bisschen berufeshalber. Und auch die Bemerkung von "Doom" macht da absolut Sinn. Zwei Plattformen zu verwalten das kostet Geld und ist auf die Länge auch nicht sinnvoll.
Wie gesagt, bin ich jedoch mit dem Service mit der Swisscom sehr zufrieden.
@doom Vielen Dank für den Zweiten Link (Cuxhaven)
Einen schönen Sonntag
Schnuepfli
Seite 3 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema