Angebot: Gratis Umstieg ADSL -> VDSL
53 Antworten8'482 AufrufeGestartet von Dominik ·
Dominik116 Beiträge
Wie errechnet man die Distanz zu Zentrale?Mus man das bei der SC fragen!Die gleiche Frage möchte ich hier auch mal in den Raum stellen.
Brian141320598076 Beiträge
Die gleiche Frage möchte ich hier auch mal in den Raum stellen.So eine Grundregel ist je nach Kabelquerschnitt:
0,35 mm = 14 dB
0,4 mm = 12 dB
0,5 mm = 8,5 dB
0,6 mm = 7,5 dB
0,8 mm = 5,7 dB
jeweils pro 1000 Meter
Die genau Länge kann Dir aber nur die Swisscom sagen, wenn Sie denn eine Messung durchführen,
machen sie in der Regel nur für Geschäftskunden, aber wenn nicht locker lässt werden die es evtl. machen.
Bei mir wären das denn bei einem 0,5er Querschnitt 4.4492 x 8.5 = 37,82
Im Router wird bei mir 39.5 angezeigt, stimmt recht genau. Im Router ist meist die Dämpfung höher, da die Eigendämpfung auch noch mitgemessen wird.
nanocool324 Beiträge
Mir wurde aber von Swisscom Angeboten "gratis" auf VDLS umzusteigen, ohne ein Infinity Abo. Und das mit mehr Speed! Ich hatte ja bisher bereits das 5000/500er Abo. Das ganze habe ich schriftlich von Swisscom.. /emoticons/default_smile.pngLies das nochmals genau. Ich bin sicher, dass du nicht gratis auf Infinity geschaltet wirst, allenfalls kriegst du einige Gratismonate, aber sicher kein höherer Speed zum selben Preis. VDSL ist nicht gleich höherer Speed, VDSL ist gleich möglicher höherer Speed.
Dominik116 Beiträge
Ich habe ja nie behauptet, dass ich auf Infinity geupgradet werde. Ich behaupte nur, dass mein bestehendes ADSL Abo auf ein (bis jetzt noch nicht verfügbares) VDSL Abo geupgradet wurde.
Ich sehe den Hintergrund noch immer da, dass Cablecom die Geschwindigkeiten ihrer Abos erhöht hat und die Swisscom mit der ADSL Technologie da nicht mitziehen kann. Darum werden jetzt sukzessive bestehende ADSL Kunden auf VDSL Technologie migriert.
Ich werde mich da sicher nochmlas mit Swisscom kurz schliessen und hier berichten.
Ich sehe den Hintergrund noch immer da, dass Cablecom die Geschwindigkeiten ihrer Abos erhöht hat und die Swisscom mit der ADSL Technologie da nicht mitziehen kann. Darum werden jetzt sukzessive bestehende ADSL Kunden auf VDSL Technologie migriert.
Ich werde mich da sicher nochmlas mit Swisscom kurz schliessen und hier berichten.
nutella697 Beiträge
Habe auch irgendwo gelesen, dass man das Swisscom DSL Standard Abo (5000/500) als ADSL sowie VDSL haben kann. Auf der Swisscom Webseite steht leider nichts dazu oder ich habe nichts gefunden.
Was mich interessieren würde, hat jemand so ein Wechsel ADSL -> VDSL (gleichen Speed) hinter sich? Ist es besser geworden?
Gruss
Was mich interessieren würde, hat jemand so ein Wechsel ADSL -> VDSL (gleichen Speed) hinter sich? Ist es besser geworden?
Gruss
Nexus2k826 Beiträge
Anscheinend hat eben zeroseven einen solchen Wechsel hinter sich /emoticons/default_smile.png Sein Speed wurde nicht merklich besser. Ich denke sie schreiben all denen die laut Datenbank nicht die vollen 5000/500 per ADSL bekommen, jedoch schon in einem VDSL einzugsgebiet sind. Bei zeroseven scheint nun jedoch einfach die Geschwindigkeit geblieben zu sein...
nanocool324 Beiträge
Anscheinend hat eben zeroseven einen solchen Wechsel hinter sich /emoticons/default_smile.png Sein Speed wurde nicht merklich besser. Ich denke sie schreiben all denen die laut Datenbank nicht die vollen 5000/500 per ADSL bekommen, jedoch schon in einem VDSL einzugsgebiet sind. Bei zeroseven scheint nun jedoch einfach die Geschwindigkeit geblieben zu sein...Ich denke eher, dass in Regionen wo die ADSL-Leitungen ausgelastet sind (die haben "nur" eine 155 Mbit- Anbindung pro Zentrale) proaktiv auf VDSL migiert wird. zeroseven hatte ja schon immer Fullspeed innerhalb seines Abos.
Punktmann372 Beiträge
So eine Grundregel ist je nach Kabelquerschnitt:Man weiss allerdings idr. nicht, wie das eigene kabel zur zentrale beschaffen ist, ausserdem wird eine leitung bis zum PC vorausgesetzt, die iO. ist, also die vorgabewerte erfüllt. Bei mir weiss ich, wo unsere zentrale liegt und die distanz habe ich mit dem velo abgemessen; geschätzt, wo die leitungen aus meiner wohnung zum verteilkasten auf der strasse etwa durch gehen, also wie lang sie sein dürften, dann richtung hauptstrasse und ihr entlang zur zentrale. Dort muss man auch noch ein paar meter für die kabelführungen im haus dazurechnen. So bin ich auf nur wenig mehr als 1 km gekommen und meine dämpfung liegt zzt. bei 15 dB fürs UL und 18,6 dB fürs DL, was im grossen ganzen im rahmen des erwarteten ist.
0,35 mm = 14 dB
0,4 mm = 12 dB
0,5 mm = 8,5 dB
0,6 mm = 7,5 dB
0,8 mm = 5,7 dB
jeweils pro 1000 Meter
Die genau Länge kann Dir aber nur die Swisscom sagen, wenn Sie denn eine Messung durchführen,
machen sie in der Regel nur für Geschäftskunden, aber wenn nicht locker lässt werden die es evtl. machen.
Bei mir wären das denn bei einem 0,5er Querschnitt 4.4492 x 8.5 = 37,82
Im Router wird bei mir 39.5 angezeigt, stimmt recht genau. Im Router ist meist die Dämpfung höher, da die Eigendämpfung auch noch mitgemessen wird.
Die Leitung zu meiner Buschhütte :mrgreen: ist 4492 MeterDie radumfangggrösse kann ich an meinem velo mm-genau einstellen, also abgesehen von der reifenabnützung und nicht konstantem luftdruck drin leigt der so gegebene messfehler unter 0,05%. So exakt, wie Brian, habe ichs aber mit meiner methoed nicht geschafft :mrgreen:
Unregistriert59 Beiträge
Vor zwei Tagen hab ich den Brief auch bekommen, allerdings sind mir manche Dinge unklar:
Dann steht noch ein Satz zum Router:
Erst vor etwa 1 1/2 Jahren hab ich mir einen neuen, teuren ADSL-Router bei der Swisscom gekauft...
Neben der höheren Geschwindigkeit, mit der Sie im Internet surfen können, ermöglicht Ihnen der neue VDSL-Anschluss, Fernsehen über Bluewin TV zu empfangen.Bisher zahle ich nur Radiogebühren wegen meines Breitbandanschlusses. Ich habe weder ein TV-Gerät, noch bin ich bei BluewinTV, Zattoo etc. angemeldet. Ich muss jetzt hoffentlich nicht auch noch Fernsehgebühren bezahlen?
Dann steht noch ein Satz zum Router:
Dies ist ein Leihgerät: Wir überlassen es Ihnen kostenlos.D.h., ich muss diesem Gerät sorge tragen, und wenn ich mal bei Bluewin weg bin und den Vertrag kündige, muss ich es unbeschädigt zurückschicken, ansonsten zahl ich den vollen Preis dafür?
Erst vor etwa 1 1/2 Jahren hab ich mir einen neuen, teuren ADSL-Router bei der Swisscom gekauft...
Punktmann372 Beiträge
Zumindest theoretisch dürfte es so sein, wie du sagst. In der praxis würden sie aber vermutlich nach 1 bis 2 jahren an der rückgabe nicht mehr unbedingt festhalten; wäre dannzumal wahrscheinlich ohnehin bereits nicht mehr so ganz in und sie würdens kaum nochmals beim anderen kunden einsetzen.
Falls dein teurer ADSL-router nicht VDSL-tauglich ist (wenns mich nicht täuscht, es gibt geräte, die beides in ihrem repertoire haben), bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als versuchen es mit verlust zu verkaufen. Ansonsten hättest du 2 möglichkeiten: Entweder auch verkaufen und halt den "gratis-"dienst des leihgeräts von Bluewin nutzen oder mit deinem router weiterfahren und das leihgerät behutsam versorgen, ums einmal garantiert unbeschädigt zurückgeben zu können :wink: (bzw. als ersatzgerät für alle fälle in reserve zu haben).
Falls dein teurer ADSL-router nicht VDSL-tauglich ist (wenns mich nicht täuscht, es gibt geräte, die beides in ihrem repertoire haben), bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als versuchen es mit verlust zu verkaufen. Ansonsten hättest du 2 möglichkeiten: Entweder auch verkaufen und halt den "gratis-"dienst des leihgeräts von Bluewin nutzen oder mit deinem router weiterfahren und das leihgerät behutsam versorgen, ums einmal garantiert unbeschädigt zurückgeben zu können :wink: (bzw. als ersatzgerät für alle fälle in reserve zu haben).
nanocool324 Beiträge
Bisher zahle ich nur Radiogebühren wegen meines Breitbandanschlusses. Ich habe weder ein TV-Gerät, noch bin ich bei BluewinTV, Zattoo etc. angemeldet. Ich muss jetzt hoffentlich nicht auch noch Fernsehgebühren bezahlen?Du kannst bereits mit deinem ADSL Anschluss TV Sendungen empfangen das ändert nicht mit der Technologie. Wenn du heute nicht abgabepflichtig bist (was ich nicht beurteilen kann) , bist du es mit VDSL auch nicht.
Mit dem Mietgerät hast du automatisch lebenslange Garantie. Wenn das ding aussteigen sollte, bekommst du ohne Probleme ein neues. Gratismiete ist für dich die beste Option. Klar darfst du den Router nicht mit Blümchen bemalen oder so /emoticons/default_laugh.png
doom2'266 Beiträge
Ich habe weder ein TV-Gerät, noch bin ich bei BluewinTV, Zattoo etc. angemeldet. Ich muss jetzt hoffentlich nicht auch noch Fernsehgebühren bezahlen?Nur die technischen Voraussetzungen machen dich noch nicht gebührenpflichtig. Es gibt 3 Voraussetzungen dass du für den TV Empfang bezahlen musst:
1) Breitband Anschluss
2) Player der den Empfang ermöglicht ist installiert. Das ist bei fast allen PCs der Fall.. Windows Media Player z.B. kann Streaming TV empfangen.. unter Linux hast du mplayer oder vlc und unter Mac gibts wohl auch was ähnliches
3) Abo bei einem TV Anbieter - egal ob gratis (Zatoo) oder gebührenpflichtig (z.B. nello).
Das kommt direkt von der Billag Homepage - der Konsumentenschutz erwähnt interessanterweise die 3. Bedingung nicht - sie ist aber entscheidend und interessanterweise fällt da nicht mal der Empfang von browserbasierten Angeboten darunter obwohl die qualitativ auch nicht so schlecht sind (o.k. Zatoo gibts jetzt auch im Browser).
wenns mich nicht täuscht, es gibt geräte, die beides in ihrem repertoire habenhast du schon mal einen in der freien Wildbahn gesehen? Das einzige Gerät dass mir bekannst ist ist die Fritzbox und dort wurde VDSL kurzerhand wieder rausgenommen nachdem es bereits angeküngt wurde. Der kommende neue Toprouter von AVM soll es wieder drin haben - aber ich glaube das erst wenn das Gerät auf dem Markt ist.
D.h., ich muss diesem Gerät sorge tragen, und wenn ich mal bei Bluewin weg bin und den Vertrag kündige, muss ich es unbeschädigt zurückschicken, ansonsten zahl ich den vollen Preis dafür?Du willst ja wohl nicht das Gerät öffnen und mit dem Lötkolben rumspielen, oder? Ich habe bereits mein 4. Kabelmodem und hatte auch mal ein ADSL Leihmodem und so ganz neu sahen die alle nicht mehr aus nach der Rückgabe - das kann kaum erwartet werden - selbst wenn du das Gerät einmal aufstellst und dann nicht mehr berührst wird das nach 1 Jahr nicht mehr ganz neu aussehen.. du magst den Staub abreiben können aber Staub innen im Gerät bringst du ohne Öffnen nicht mehr weg. Aber wenn du mutwillig etwas beschädigst dann würde ich mich nicht wundern wenn nach der Rückggabe noch eine Rechnung kommt.
Punktmann372 Beiträge
der Konsumentenschutz erwähnt interessanterweise die 3. Bedingung nicht - sie ist aber entscheidendBei SKS weiss man offenbar in dieser sache nicht so ganz bescheid. Einmal habe ich die behauptung von Jacqueline Bachmann, deren chefin, gelesen, habe man im keller einen alten radioapparat verstaut, müsse man deswegen radiogebühren bezahlen, was definitiv nicht stimmt; das gerät muss betriebsbereit sein, was ein verstautes gerät im keller sicher nicht ist. Früher mal, als diese sache noch unter PTT lief, hiess es, es müsse der netzstecker eingesteckt oder batterien drin sein, ums als betriebsbereit anzusehen; dürfte auch heute etwa so gelten.
hast du schon mal einen in der freien Wildbahn gesehen?Leider nicht. Eben wenns mich nicht täuscht, glaube mal sowas gelesen zu haben, vlt wars die von dir genannte Fritzbox. Falls ich mich täusche, dann nehme ich diese aussage mit dem nachfolgenden, was dazu gehört, zurück. (Ich täusche mich grundsätzlich nie. Nur einmal habe ich gedacht, ich sei im unrecht. Aber es war nur ein irrtum /emoticons/default_wink.png )
Du willst ja wohl nicht das Gerät öffnen und mit dem Lötkolben rumspielen, oder?Und das werden die um so weniger tun. Falls das gerät danach noch läuft, finden sie einen solchen eingriff gar nicht raus, geht es nicht, trägt es keine "einbruchspuren", werden sie auch nicht weiterschauen und es einfach als defekt entsorgen /emoticons/default_wink.png
Unregistriert59 Beiträge
Das ich mich für TV-Empfang irgendwo anmelden muss ist mir klar; nur im Swisscom-Brief tönt es leicht danach, als ob man ohne Einwilligung dafür gleich angemeldet wird.
Mein jetziger Router ist ein Netopia 3346, ich glaub kaum, dass der VDSL-fähig ist. Ich nehm zwar keine Router auseinander, aber meine Wohnung ist schon etwas staubig und chaotisch. Da könnte schon mal ein Glas mit Flüssigkeit über das Ding kippen.
Mein jetziger Router ist ein Netopia 3346, ich glaub kaum, dass der VDSL-fähig ist. Ich nehm zwar keine Router auseinander, aber meine Wohnung ist schon etwas staubig und chaotisch. Da könnte schon mal ein Glas mit Flüssigkeit über das Ding kippen.
Punktmann372 Beiträge
Naja, das gerät wird leihweise zum gebrauch abgegeben. Ich will zwar nicht behaupten, dass man solchen sachen gar nicht sorge tragen soll, aber leute, bei den es in der wohnung (deiner aussage nach) ähnlich aussieht, wie bei dir, gibt es viele und die Swiscom muss schon damit rechnen, dass die zurückgekommenen geräte gewisse gebrauchsspuren tragen. Sie können nicht verlangen, dass sie das zeug gleich wieder als neu ausstellen und so verkaufen können. Kämest du nach einer woche damit, dass das gerät kaputt ist, weil du ein glas limonade darüber geleert hast, würde das wahrscheinlich für diskussionen sorgen, aber wenn das plastik nach 2 jahren bei der rückgabe zb. zigarettenspuren trägt /emoticons/default_tongue.png (du sollst aber trotzdem lieber nur aschenbecher verwenden, die du mit diesem gerät nicht verwechseln kannst :mrgreen🙂, und in den tiefsten winkeln reste von vertrockneten getränken, die man nicht so schnel wegwischen kann, sollten sie eigentlich kein grosses büro deswegen aufmachen. Und das schlimmste, was dir passieren kann, du wirst das gerät bezahlen müssen, was der fall auch wäre, würdest du es jetzt kaufen und als dein eigentum nach deinem belieben misshandeln können; je nach gebrauchsdauer würden sie dir aber sicher nicht mehr den vollen kaufpreis aufbrummen.
Aber trotzdem sollst du lieber dem gerät sorge tragen :idea: :|. Ein beispiel, was passieren kann, wenn man nicht aufpasst, habe ich jetzt grad selber erlebt: Gestern nacht, schon recht müde, habe ich durch eine unvorsichtige handbewegung ein glas mit dem rest meiner schlummer-Sangria umgekippt, ein teil des inhalts hat sich über die tastatur geleert. Ich war schon zu müde dafür, das teil gleich zu öffnen, rausspüllen und gut trocknen - sind ja über 100 tasten, die dabei alle weg und dann wieder richtig rauf müssen - so habe ich nur die ein paar tasten um die nasse stelle rausgenommen und das ganze mit einem feuchten schwammtuch eher schlecht als recht getrocknet. Bald danach gingen dort etwa 4 tasten nicht mehr, also gedacht, ja bissl wasser reingedrungen, bis morgen ist es trocken und es geht wieder. Doch bis heute hat sich nur 1 dieser tasten erholt, der rest ging weiterhin nicht. Also wohl oder übel das stück geöffnet, gereinigt, doch musste ich feststellen, dass die ganz dünnen, auf einer plastikfolie aufgedampften metall-leiterbahnen von der säure des geträngs teilweise weggeätzt sind. Also nur wenig unvorsichtigkeit und gleich minus eine tastatur /emoticons/default_sad.png.
Was steht in dem brief genau, was dich zur vermutung veranlasst, sie hätten dir ohne zu fragen eine TV-konzession angemeldet?
Aber trotzdem sollst du lieber dem gerät sorge tragen :idea: :|. Ein beispiel, was passieren kann, wenn man nicht aufpasst, habe ich jetzt grad selber erlebt: Gestern nacht, schon recht müde, habe ich durch eine unvorsichtige handbewegung ein glas mit dem rest meiner schlummer-Sangria umgekippt, ein teil des inhalts hat sich über die tastatur geleert. Ich war schon zu müde dafür, das teil gleich zu öffnen, rausspüllen und gut trocknen - sind ja über 100 tasten, die dabei alle weg und dann wieder richtig rauf müssen - so habe ich nur die ein paar tasten um die nasse stelle rausgenommen und das ganze mit einem feuchten schwammtuch eher schlecht als recht getrocknet. Bald danach gingen dort etwa 4 tasten nicht mehr, also gedacht, ja bissl wasser reingedrungen, bis morgen ist es trocken und es geht wieder. Doch bis heute hat sich nur 1 dieser tasten erholt, der rest ging weiterhin nicht. Also wohl oder übel das stück geöffnet, gereinigt, doch musste ich feststellen, dass die ganz dünnen, auf einer plastikfolie aufgedampften metall-leiterbahnen von der säure des geträngs teilweise weggeätzt sind. Also nur wenig unvorsichtigkeit und gleich minus eine tastatur /emoticons/default_sad.png.
Was steht in dem brief genau, was dich zur vermutung veranlasst, sie hätten dir ohne zu fragen eine TV-konzession angemeldet?
Unregistriert59 Beiträge
Die Umschaltung [...] wird am [...] vorgenommen. Dazu gehören allfällig auch weitere Dienste, die mit dem Internet-Anschluss in Verbindung stehen.Und so allfällig melden die mich noch bei BluewinTV an? Wenn schon folgendes im Brief angenommen wird:
Für die Nutzung [...] benötigen Sie ein neues Modem, das Sie gewünscht haben, selber zu installierenIch hab's nie gewünscht, den Router selber zu installieren. Wieso wird mir das unterstellt? Ich werde ihn selber installieren, aber es war nie mein expliziter Wunsch.
Und dann noch auf einem anderen beiligendem Blatt:
Sobald Sie Ihr Modem angeschlossen haben, startet eine Langzeitmessung [...] bitten wir Sie, das Modem in der ersten Woche nach der Inbetriebnahme möglichst nicht auszuschalten.Fuck you? Geräte, die ich gerade nicht brauche, schalte ich gewohnheitsmässig ab und über Nacht ziehe ich den Stecker. Ich werde den Router ausschalten, wenn dann etwas nicht mehr korrekt läuft, ist Swisscom schuld.
dreael322 Beiträge
Und dann noch auf einem anderen beiligendem Blatt:Man sieht: Du hast noch nie vertrieft mit xDSL-Technologien zu tun gehabt, wie ich es aus mehreren geschäftlichen Projekte kenne: Der Kalibriervorgang ist etwas relativ Komplexes, weil es darum geht, die Teilfrequenzen im Signal derart zu optimieren, dass sich die im Telefonkabel _unabgeschirmten_ nebeneinanderliegenden Adern verschiedener Telefonnetzteilnehmer nur minimal stören.
Fuck you? Geräte, die ich gerade nicht brauche, schalte ich gewohnheitsmässig ab und über Nacht ziehe ich den Stecker. Ich werde den Router ausschalten, wenn dann etwas nicht mehr korrekt läuft, ist Swisscom schuld.
Um diese Ausmessung und Optimierung seriös durchführen zu können, ist Swisscom darauf angewiesen, dass möglichst viele CPEs gleichzeitig eingeschaltet sind, um diese Kalibiermessungen durchführen zu können. Deshalb tust Du Dich gut daran, für diese ersten Tagen den Modemteil auch eingeschaltet lassen, damit dieser Vorgang sauber ablaufen kann, denn schlussendlich bist Du sicherlich der erste, welcher der Hotline anruft, wenn es nicht richtig läuft...
nanocool324 Beiträge
Fuck you? Geräte, die ich gerade nicht brauche, schalte ich gewohnheitsmässig ab und über Nacht ziehe ich den Stecker. Ich werde den Router ausschalten, wenn dann etwas nicht mehr korrekt läuft, ist Swisscom schuld.Ja, mach nur, dann werden halt u.U deine Weter so schlecht aufallen, dass du auf eine viel kleinere Bandbreite limitiert wirst, als du eigentlich haben könntest - oder dann läuft die Messung halt nicht 14 Tage, sondern 140 Tage.
Es ist wie beim Coiffeur: "Ich bewege den Kopf so oft und so schnell wie ich will, wenn mein Haarschnitt dann Scheisse aussieht, ist der Coiffeur schuld" ...Wenn du kooperierst, läuft es einfach besser. It's up to you 8)
Robi
Punktmann372 Beiträge
Und so allfällig melden die mich noch bei BluewinTV an? Wenn schon folgendes im Brief angenommen wird:Naja, den brief hat möglicherweise ein lehrling onder ein in einer schnellbleiche "ausgebildeter" mitarbeiter verfasst, der nicht in der lage ist, sich aller eventuellen konsequenzten seines textes bewusst zu werden und niemand hats nach ihm aus diesem gesichtspunkt kontrolliert.
Ich glaube, da muss man schon das allfällig so nehmen, wie es steht, also Bluewin-TV nur falls du das auch bestellt hättest - hast du das nicht bestellt, dann gehört das auch nicht dazu. Möchtest du sicherheit darüber haben, frage halt bei der gratis-infoline 0800 800 800 (und bleibe nett mit ihnen, die strukturen solcher unternehmen sind so aufgebaut, dass du, wenn etwas schief läuft, normalerweise nie den wirklichen übeltäter ans telefon bekommst, der wird immer hinter unschuldigen "stossstangen" versteckt, die das für ihn ausbaden müssen, obwohl sie überhaupt nichts dafür können :roll: /emoticons/default_wink.png).
Dominik116 Beiträge
Hallo zusammen
Auch wenn wir hier etwas vom Thema abgekommen sind berichte ich mal wieder neues über meinen Anschluss.
Heute war ein Swisscom Techniker da. Der hat erstmal ne oxidierte Lüsterklemme entfernt und dann noch ein falsch geschlatetes Telefonkabel entfernt. Wegen dem hatte ich immer einen Leitungsunterbruch wenn wir telefoniert haben. Die Leitungswerte haben sich dadurch ein wenig verbessert. Beim Swisscomtechniker hat die Messung mit seinem Messgerät eine starke Verbessung angezeigt. Am Modem selbst ist sie nicht besonders besser:
Downstream Upstream
Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps) 8832 1168
Signalrauschabstand (dB) 21.90 10.40
Leitungsdämpfung (dB) 28.90 38.85
CRC-Fehler 2 0
Die CRC Fehler sind leider geblieben obwohl die (noch veraltete) Leitung ohne Unterbruch bis zum Filter geführt wird. Wie ihr sehen könnt wurde mein VDSL Profil auf 8 MBits limitiert. Laut Swisscom ist mein Anschluss 1400m vom nächsten verteiler entfernt. Da sollte eigentlich mehr drin liegen.
Ich werde nach meinem Urlaub endlich das Kabel vom Hausanschlusskasten zu meiner Wohnung erstzen und die Digitaldose installieren. Dann lasse ich nochmals die Leitung messen und hoffe auf mehr Speed. Ich werde auf jedenfall Berichten...
Ah, noch was neues zu meiner ursprünglichen Frage. Ihr hattet recht, ich werde momentan künstlich auf 5 Mbits gehalten weil ich "nur" 49.- bezahle. Nur die technologie wurde gewechselt. Für mich würde sich aber der Umstieg auf Infinity noch nicht lohnen, erst wenn mehr als 10 MBits möglich wären. Somit entscheide ich nach der nächsten Messung ob ich wechseln tu.
Gruss
Auch wenn wir hier etwas vom Thema abgekommen sind berichte ich mal wieder neues über meinen Anschluss.
Heute war ein Swisscom Techniker da. Der hat erstmal ne oxidierte Lüsterklemme entfernt und dann noch ein falsch geschlatetes Telefonkabel entfernt. Wegen dem hatte ich immer einen Leitungsunterbruch wenn wir telefoniert haben. Die Leitungswerte haben sich dadurch ein wenig verbessert. Beim Swisscomtechniker hat die Messung mit seinem Messgerät eine starke Verbessung angezeigt. Am Modem selbst ist sie nicht besonders besser:
Downstream Upstream
Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps) 8832 1168
Signalrauschabstand (dB) 21.90 10.40
Leitungsdämpfung (dB) 28.90 38.85
CRC-Fehler 2 0
Die CRC Fehler sind leider geblieben obwohl die (noch veraltete) Leitung ohne Unterbruch bis zum Filter geführt wird. Wie ihr sehen könnt wurde mein VDSL Profil auf 8 MBits limitiert. Laut Swisscom ist mein Anschluss 1400m vom nächsten verteiler entfernt. Da sollte eigentlich mehr drin liegen.
Ich werde nach meinem Urlaub endlich das Kabel vom Hausanschlusskasten zu meiner Wohnung erstzen und die Digitaldose installieren. Dann lasse ich nochmals die Leitung messen und hoffe auf mehr Speed. Ich werde auf jedenfall Berichten...
Ah, noch was neues zu meiner ursprünglichen Frage. Ihr hattet recht, ich werde momentan künstlich auf 5 Mbits gehalten weil ich "nur" 49.- bezahle. Nur die technologie wurde gewechselt. Für mich würde sich aber der Umstieg auf Infinity noch nicht lohnen, erst wenn mehr als 10 MBits möglich wären. Somit entscheide ich nach der nächsten Messung ob ich wechseln tu.
Gruss
Seite 2 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema