Zum Inhalt springen

Analoges Kabelfernsehen nach wie vor populär

28 Antworten4'143 AufrufeGestartet von smid ·

swiss007519 Beiträge
Ist doch bei der Box nicht anders. Den Eltern einrichten und fertig.
Meine Eltern sind 80 und 85. Wenn der Sender nicht auf dem Platz wie auf dem TV ist, dann ist schon mal verloren (alle Cablecom HD Boxen sind also mal ausgeschlossen).

Sogar meine Kinder und meine Frau schauen immer analog, da das Anwerfen der Set-Top-Box ihnen zu mühsam ist. Nicht mal der Einsatz der Logitech Harmony hat was gebracht.

Dazu kommt ja noch, dass das Lesen des Teletexts in der Cablecom-Box nur für jemanden mit Stahlnerven ertragbar ist. Die meisten Leute, die ich kenne, schalten beim Durchlesen des Teletextes auf den Analog-TV mit dem meist grossen Seitenspeicher um...

Die Set-Top-Box ist einfach zu mühsam und unkomfortabel. Für Freaks und neue Funktionen VOD, Catch-up TV oder Aufnahmefunktionen ist sie sicher berechtigt, falls sie von den Funktionen und vom Speed dem Stand der Technik entspricht!

Die IG modernes Fernsehen hat beim BAKOM sogar eine DVB-C Fernsehvorführung gemacht und siehe da, nun kann sich offenbar sogar Hr. Bundesrat Leuenberger diese Technik vorstellen...

Snowman410'415 Beiträge
Sorry, wenn deine Kinder und Frau nicht zurecht kommen, dann hast du sie nicht richtig eingefuchst. Eine einmal eingestellt Logitech Harmony ist ja wirklich sehr simpel.

Können die eine DVD abspielen?

smid12'144 Beiträge
Was nützt mit ein simpler TV wenn mich was Programm nervt?

TV an

Ist sowieso auf HDMI2

CC Fernbedienung

158 drücken

Geniessen

NaTakk359 Beiträge
tja ich sehe das. die ignoranz auf der seite der techfreaks ist genau so gross wie die ignoranz auf der seite der analog-muss-bleiben konsumenten /emoticons/default_ohmy.png/emoticons/default_sad.png

olifaessler4'260 Beiträge
tja ich sehe das. die ignoranz auf der seite der techfreaks ist genau so gross wie die ignoranz auf der seite der analog-muss-bleiben konsumenten /emoticons/default_ohmy.png/emoticons/default_sad.png
Dem Argument, das ein CAM mit Karteneinschub kompliziert sei, kann ich wirklich nicht folgen.

Das eine zusätzliche Box, die damit verbundene zusätzliche Fernbedienung und die festprogrammierten Progammplätze potentielle neue Digi-TV Kunden, gerade auch aus den älteren oder ansonten nicht sehr Technik-Afinen Kreisen, abschreckt ist unbestritten. Aber gerade diese Probleme könnte man mit einem CAM doch lösen. Auch beim analogen TV muss jemand da sein (Techniker oder Familie) die die erste Einreichtung bei diesem Personenkreis vornimmt. Ist das CAM mal eingeschoben und läuft, dann verhält sich der Fernseher wie es diese Leute gewohnt sind. Man kann die Reihenfolge selbst einrichten (einmalig) und alles wie gewohnt mit einer Fernbedienung steuern.

Bis auf die bessere Qualität und die grössere Senderauswahl würden die Betroffenen gar nichts merken von der Umstellung...

Snowman410'415 Beiträge
Mit dem einschieben der Karte alleine ist es nicht getan und ob dann alle den Schlitz für die Karte finden ist auch dahingestellt.

Der TV muss sie auch noch erkennen, was leider nicht immer der Fall ist.

Du musst dann im Menü des TV auch die Sender suchen lassen, die sind nicht einfach da.

olifaessler4'260 Beiträge
Mit dem einschieben der Karte alleine ist es nicht getan und ob dann alle den Schlitz für die Karte finden ist auch dahingestellt.
Der TV muss sie auch noch erkennen, was leider nicht immer der Fall ist.

Du musst dann im Menü des TV auch die Sender suchen lassen, die sind nicht einfach da.
Ja deswegen sag ich ja, wenn das CAM mal drin, die Karte eingeschoben und alles installiert ist, ist es getan und alles läuft.

Die entsprechende Klientel kann auch keinen (zeitgemässen) analogen TV selbst einrichten. Ob jetzt jemand Digi-TV mit CAM oder Analoges TV mit Sendersuche und entsprechend gewünschter Sortierung initial einmal einrichtet, spielt dann auch keine Rolle mehr...

Snowman410'415 Beiträge
Das ist doch dasselbe mit der Box. Es gibt nichts einfacheres als eine SettopBox zu installieren.

swiss007519 Beiträge
Sorry, wenn deine Kinder und Frau nicht zurecht kommen, dann hast du sie nicht richtig eingefuchst. Eine einmal eingestellt Logitech Harmony ist ja wirklich sehr simpel.
Können die eine DVD abspielen?
Sie kommen schon zurecht, jedoch ist es ihnen zu mühsam, genau zu schauen, dass die Harmony in die Mitte zwischen TV und Set-Top-Box gehalten werden muss und z.B. zu warten bis die Set-Top-Box gestartet ist.

Bei der DVD gibt es keine andere Lösung, hier muss der DVD-Player eingesetzt werden...

Seite 2 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema