Zum Inhalt springen

Analoges Kabelfernsehen nach wie vor populär

28 Antworten4'143 AufrufeGestartet von smid ·

smidThemenstart12'144 Beiträge
Die Schweizer Kabelnetze haben 2008 bei Breitbandinternet, Kabeltelefonie und Digital-TV Kunden gewinnen können. Die Zahl der Kabel-TV-Anschlüsse sank hingegen leicht um 0,48 Prozent auf 2,867 Millionen, wie der Branchenverband Swisscable mitteilte.

...

Quelle

Analoges Kabelfernsehen nach wie vor populär | Top-News | News | CASH

texarkana1'539 Beiträge
.. der Kommentar von Swisscable:

...das analoge Angebot in der Schweiz ist halt sehr gut...!!!

--" I rest my case "-- !!!

charlie

Icetiger877 Beiträge
... bin gespannt auf die Antwort von smid...../emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png

Die Zahlen erstaunen mich nicht. Solange immer noch 40, 50 Sender empfangen werden können und man mit dieser Bildqualität zufrieden ist, wird sich an dem Digitalisierungsgrad nichts ändern. Freue mich jetzt schon auf etwa das Jahr 2015, wenn für analoges Fernsehen das letzte Stündchen geschlagen hat und das Geschrei los geht, wenn der Bildschirm dunkel bleibt.... - vermutlich wird man noch eine Unterschriftensammlung machen und eine Volksinitative "Rettet das analoge Fernsehen" einreichen. Es bleibt dann zu hoffen, dass dann die amtierende Medienministerin/UVEK-Ministerin Simoneta Sommaruga /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_rolleyes.gif diesem Unsinn eine Ende setzen wird....

smid12'144 Beiträge
Meine Meinung ist hier bekannt.

"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

swiss007519 Beiträge
Sogar in den Unterlagen von Swisscable sieht man, dass der Schrottboxenzwang der Cablecom die Schweiz zum Entwicklungsland in Zentraleuropa in Sachen Digital-TV macht (Seite 15):

http://www.swisscable.ch/custom/upload/docs/btokbjbbgcbmsugq9d5b5sb5uo6mn1h1398g.pdf

Die Kabelnetzbetreiber haben einen Anteil von bescheidenen 18%, wäre also sogar im untersten Bereich, einige % kommen wohl noch mit dem digitalen SAT-TV dazu, so dass wir etwas höher sind als im ehemaligen Ostblock.

Was ist der Vorteil von Analog-TV? Die einfache Bedienung über den TV mit einer Fernbedienung mit einem schlechten TV-Bild (laut c't: unakzeptabel auf einem grossen LCD-TV).

Mit einem DVB-C Fernseher wären viele für das tägliche on-line TV gut bedient. In den Swisscable-Umfragen wünschen sich jeweils gegen 40% der Kunden ein besseres Bild.

Ich weiss nicht, ob Hr. Leutengger diese Kundenbefragungen anschaut, da die Swisscable immer mit "hoch lebe das Analog-TV" kommt.

Mit dieser Strategie verlieren die Kabelnetzbetreiber bestimmt den Anschluss, dies wollte doch die Expertin Fr. Lemke den Swisscable-Mitgliedern eigentlich klarmachen:

http://www.swisscable.ch/custom/upload/docs/btokbjbbgcbmsugq9d5b5sb5uo6mn1h1398g.pdf

Ich denke, dass in 2-4 Jahren einige Kabelgesellschaften am Ende sein werden, wenn so weitergewurstelt wird...

hume131'328 Beiträge
LOL, "Analog-TV ist ein Wettbewerbsvorteil". Mit solch einer Einstellung werden wir auch noch im Jahr 2020 analoges TV haben und werden dann hinter die Ostblockstaaten in Sachen Digital-TV landen. Super, die Schweiz ein TV-Entwicklungsland.

PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #7
LOL, "Analog-TV ist ein Wettbewerbsvorteil". Mit solch einer Einstellung werden wir auch noch im Jahr 2020 analoges TV haben und werden dann hinter die Ostblockstaaten in Sachen Digital-TV landen. Super, die Schweiz ein TV-Entwicklungsland.
Das ist klar ein Hieb gegen Swisscom, wo man für jeden TV eine BW-Box mieten muss, auf wenn man nur einen Nebenzimmer TeleZüri sehen will.

Ja viel besser wäre wenn digital-TV in jedem DVB-C TV laufen würde und die Kabelnetze pro Haushalt mehrere Smartcard fürs Grundangebot ohne monatliche Zusatzkosten anbieten würde.

Aber lieber bietet man Analog-TV für Zweit-TV an ...

robi6'764 Beiträge
Ja viel besser wäre wenn digital-TV in jedem DVB-C TV laufen würde und die Kabelnetze pro Haushalt mehrere Smartcard fürs Grundangebot ohne monatliche Zusatzkosten anbieten würde.
Das gibt es durchaus, zB. im Einzugsgebiet von Glattvision - aber das ist kein gewinnorientiertes Unternehmen. Alle nicht subventionierten resp. gewinnorienteirten Unternehmen werde nsich die digitalöisierung vergolden lassen und das ist auch nicht schlecht. Wenn man bedenkt was andere Freizeitvernichtungs-Aktivitäten so kosten, ist TV nach wie vor bedeutend zu billig /emoticons/default_wink.png

Robi

PeterA1'032 Beiträge
Alle nicht subventionierten resp. gewinnorienteirten Unternehmen werden sich die digitalöisierung vergolden lassen und das ist auch nicht schlecht.
Sorry, das ist einfach pure Abzocke, wenn man bisher während 30-40 Jahren Analog-TV gegen monatliche Grundgebühr emfangen hat, und nun plötzlich für die digitale Version diese Sender einen Mehrpreis bezahlen muss.

Zumal ja die digitale Weiterleitung eher billiger sein muss, als digitale Sender via Satellit einzeln in analog umzuwandlen.

Snowman410'415 Beiträge
Sorry, das ist einfach pure Abzocke, wenn man bisher während 30-40 Jahren Analog-TV gegen monatliche Grundgebühr emfangen hat, und nun plötzlich für die digitale Version diese Sender einen Mehrpreis bezahlen muss.
Zumal ja die digitale Weiterleitung eher billiger sein muss, als digitale Sender via Satellit einzeln in analog umzuwandlen.
Digital sind es nicht einfach diese Sender, sondern um einige mehr.

PeterA1'032 Beiträge
Digital sind es nicht einfach diese Sender, sondern um einige mehr.
Aber diese zusätzlichen Sender (Grundangebot), die ja frei ab Satellit empfangbar sind, sind noch keine Grund pro TV und Monat 6-16 Fr (je nach Kabelnetz) zu verlangen. Da wird einfach mit dem Argument "digital" Abzocke betrieben.

NaTakk359 Beiträge
das problem mmn ist, das digital fernsehen für die meisten konsumenten nach wie vor zu kompliziert ist!

den meisten die ich kenne graust schon nur davor noch ein zusätzliches gerät (stb) anschliessen zu müssen. und wenn ich an meine eltern denke, dehnen jetzt die bedienung der stb beizubringen? nee danke.

ich finde dieses forum hier sehr gut, aber habe immer je mehr das gefühl das hier einige vergessen, dass wir NICHT die mehrheit der tv-konsumenten darstellen!

für die tagesschau oder das sport aktuell reicht analog völlig aus und es gibt viele leute die einen tv besitzen und unter 5h die woche tv schauen...

und wenn dann noch mehrkosten kommen ist der ofen eh aus.

Snowman410'415 Beiträge
Wenn deine Eltern schon einen Horror vor einer Box haben, meinst du wirklich die kommen dann mit einer Karte zurecht die in den TV eingeschoben werden muss und dann auch noch die Sender auf dem TV einrichten.

Zudem, wenn du in Foren liest, ist die Karte auch nicht ohne Probleme.

Snowman410'415 Beiträge
Aber diese zusätzlichen Sender (Grundangebot), die ja frei ab Satellit empfangbar sind, sind noch keine Grund pro TV und Monat 6-16 Fr (je nach Kabelnetz) zu verlangen. Da wird einfach mit dem Argument "digital" Abzocke betrieben.
Du musst ja nicht auf Kabel umsteigen, das ist nun mal ein Privates Angebot.

swiss007519 Beiträge
bearbeitet #15
Wenn deine Eltern schon einen Horror vor einer Box haben, meinst du wirklich die kommen dann mit einer Karte zurecht die in den TV eingeschoben werden muss und dann auch noch die Sender auf dem TV einrichten.
Das DVB-C Fernsehen (am besten unverschlüsselt) ist so einfach wie das Analog-TV, sobald man einen DVB-C Fernseher besitzt. Bei älteren Leuten müssen allenfalls das CA-Modul eingesteckt und die Sender halt mal eingerichtet werden (ist bei Analog-TV ja auch so) und dann kann Digital-TV genau so einfach wie das Analog-TV genossen werden. Sogar bei meinem relativ kleinen Sony 32D3000 was der Unterschied bei SFinfo in der Bildqualität (z.B. Schärfe) riesig. Ich weiss nicht, ob der Analog-TV Tuner nicht besonders gut oder der DVB-C Tuner besonders gut ist...

Snowman410'415 Beiträge
Das DVB-C Fernsehen (am besten unverschlüsselt) ist so einfach wie das Analog-TV, sobald man einen DVB-C Fernseher besitzt. Bei älteren Leuten müssen allenfalls das CA-Modul eingesteckt und die Sender halt mal eingerichtet werden (ist bei Analog-TV ja auch so) und dann kann Digital-TV genau so einfach wie das Analog-TV genossen werden. Sogar bei meinem relativ kleinen Sony 32D3000 was der Unterschied bei SFinfo in der Bildqualität (z.B. Schärfe) riesig. Ich weiss nicht, ob der Analog-TV Tuner nicht besonders gut oder der DVB-C Tuner besonders gut ist...
Ist doch bei der Box nicht anders. Den Eltern einrichten und fertig.

texarkana1'539 Beiträge
eine Bekannte von mir ist 73 ..!

sie hat sich letztes Jahr einen LCDTV gekauft..

und den HD Receiver der CC abonniert..

sie hat alles selbst angeschlossen über HDMI..

inkl. den DVD Player..!!

sie hat auch einen PC und Internet Anschluss..!

und wenn sie etwas am PC nicht versteht schickt sie mir eine SMS..!

..ja sie hat auch ein Natel..!!

also das Alter heisst nicht gleich man hat kein Interesse am Neuen..!!

charlie

PeterA1'032 Beiträge
Das DVB-C Fernsehen (am besten unverschlüsselt) ist so einfach wie das Analog-TV, sobald man einen DVB-C Fernseher besitzt. Bei älteren Leuten müssen allenfalls das CA-Modul eingesteckt und die Sender halt mal eingerichtet werden (ist bei Analog-TV ja auch so) und dann kann Digital-TV genau so einfach wie das Analog-TV genossen werden.
Ja und dann macht der Kabelbetreiber ohne Vorankündigung eine Änderung in der Frequenz/Sender Belegung, dann ist ein neuer Suchlauf notwendig und eine neue Sortierung der Sender.

Da sind dann viele (nicht nur ältere) Leute überfordert und brauchen Unterstützung.

Bei Analog-TV ändern die Sender selten oder wenn dann ist nur ein einzelner Sender betroffen und Frequenzwechel werden zusätzlich noch durch Schriftband angekündigt.

easypeacy422'068 Beiträge
Ja, die Technik ... wirklich kompliziert. Ich habe auch schon über etwas anderes, sehr kompliziertes gehört, das man den Leuten andrehen will:

Dazu braucht man eine graue, lärmende, sehr stromschluckende Box mit einer komplizierten Fernbedienung, die sehr viele Tasten hat. Wenn die Box nach ein paar Minuten endlich aus dem Standby erwacht ist, passiert noch gar nix. Dazu muss man zuerst komplizierte Eingaben mit der Fernbedienung tätigen. Dabei müssen viele Tasten in der richtigen Reihenfolge gedrückt werden, um überhaupt ein Kommando zu geben. Alternativ kann man auch eine andere, kleine Fernbedienung benutzen, die aber nur etwa drei Tasten hat. Dazu wählt man verschiedene Symbole aus einer Listenstruktur an, um überhaupt mal etwas zu starten, damit man dann endlich was machen kann. Hat man das Ding dann endlich gestartet, passiert noch immer nichts. Schon wieder muss man mit der komplizierten Fernbediedung kryptische Kommandos eingeben, bis man endlich mal die gewünschten Informationen erhält. Und kaum hat man sich nach 2-3 Jahren an die Sache gewöhnt, muss man schon wieder ein Software-Update installieren und die Sache sieht plötzlich anders aus. Etwas später ist sogar wieder eine neue Box notwendig, die technisch ganz neue Komponenten erfordert.

Also so etwas unmögliches kann man sicherlich nicht auf die Leute loslassen.

Übrigens: Ich rede davon, wie man auf einem Computer im Internet surft ...

Was will ich damit sagen? Ja, die Technik dringt immer mehr ins Alltags-Leben ein. Das ist unabwendbar. Natürlich gibt es stets einen gewissen Prozentsatz an Personen, die davon überfordert sind. Auch ich werde vielleicht in 30-40 Jahren in dieser Situation sein. Das kann allerdings kein Argument sein, den Fortschritt aufzuhalten. Ansonsten werden wir auf immer-und-ewig analog-TV schauen müssen.

Auch die allermeisten älteren Leute werden sich, teilweise vielleicht widerwillig, daran gewöhnen, dass man ein CAM in den TV steckt, und dass man gelegentlich wieder einen Sender-Suchlauf machen muss. Meine Eltern, beide etwa 65, benutzen übrigens problemlos einen Computer, surfen im Internet herum und geniessen Bluewin-TV. Und das, obwohl sich meine Mutter bis vor ein paar Jahren noch dem Computer und dem Internet verschlossen hat. Mittlerweile kann sie fast nicht mehr ohne /emoticons/default_rolleyes.gif

Fazit: Weder "komplizierte" CAMs noch ein Sendersuchlauf werden ein unüberwindbares Hindernis für die Gesellschaft sein. In zehn Jahren kennt man gar nichts mehr anderes.

Noel3'777 Beiträge
Die heute ältere Generation musste damals die analogen Sender sogar noch manuell suchen, da gab es noch keinen automatischen Sendersuchlauf /emoticons/default_wink.png. Wenn man in den 80er einen VHS Rekorder konfigurieren konnte, sollte man heute leicht in der Lage sein eine Settop Box mit Cam zum laufen zu bringen.

Wenn es doch scheitern sollte, dann gibt es ja noch unsere Generation die helfend zur Seite stehen kann. Ich habe meiner Schwiegermutter vor einem Jahr auch ihren neuen Fernseher installieren müssen (analog Kabel). Satelliten TV hat sich ja durchgesetzt obwohl dies meistens ein Fachmann zur Installation benötigen.

Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema