ADSL-TV auf immer verschoben?

*g*

Du warst schneller. Wollte eben diesen Link posten.

Ich habe mich ständig gefragt, wie sie die erwähnten Probleme lösen wollen. Wobei aus meiner Sicht noch dazu kommt, dass ein allfälliges Angebot nur über eine kürzere Leitungsdistanz angeboten werden könnte.

Aber die Entwicklung geht rasch. Mal schauen...

 
Ich denke, dass es möglich sein wird. Wenn man jemanden vor 5 Jahren gesagt hätte: "In 5 Jahren kann man mit dem Handy TV schauen", hätten alle nur gelacht. Und die entwicklung in der Technik nimmt rapide zu.

Auch der Vergleich mit dem Zappen hinkt ein bisschen. Ueber Sat ist man auch nicht ganz so schnell wie im Kabel. Von der NOKIA-Box will ich gar nicht erst scheiben.

Auch in Sachen Qualität braucht es nicht viel um CC DIGI-TV zu überbieten.

Bin auf jedenfall gespannt über das ADSL-TV.

 
Auch in Sachen Qualität braucht es nicht viel um CC DIGI-TV zu überbieten.
Dies könnte sich ändern, wenn sie die analogen Kanäle abschalten, da sie dann einiges mehr an Bandbreite zur Verfügung haben.

Weiss jemand, ab wann sie das dürfen? Dürfen sie den Kunden den Kauf eines Receivers vorschreiben?

 
@ discokrueger

CC darf alles! Nicht einmal die Grundversorgung ist über digital-tv mehr sichergestellt. Die CH-Sender sind nämlich allesamt codiert! Beim dafür zuständigen Bundesamt döst beharrlich alles weiter vor sich hin. Gibt's doch mal irgendwann eine Reaktion, wird die wohl "jetzt ist es halt so" lauten :x

 
Treffen sich zwei Beamte auf dem Flur, sagt der eine zum anderen: Na, kannst Du auch nicht schlafen? /emoticons/default_biggrin.png

 
CC darf alles! Nicht einmal die Grundversorgung ist über digital-tv mehr sichergestellt.
Die Grundversorgung läuft momentan ja auch noch auf den analogen Kanälen, die jeder empfangen kann, wenn auch mit mühsamen "Tunerwechsel".

Soviel ich weiss, ist Cablecom verpflichtet, die angeschlossenen Haushalte mit den CH-Sendern zu versorgen. Ich frage mich nun, ob CC dem Kunden den Kauf einer Settop-Box aufzwingen kann, damit sie alles auf digital Switchen könnte. Denn wir wissen ja, 1 analoger Kanal = ~8 digitale Kanäle oder ~1 HDTV Kanal.

 
Hmmm... Ich spekulier mal:

Solange noch terrestrisch (via Dachantenne) die CH-Programme empfangbar sind - und diese allenfalls durch DVB-T (am 30.11.2045) abgelöst werden - ist die Chance auf Einklagen eines "Grundversorgungs"-Rechtes (d.h. unverschlüsselte Verbreitung) via Kabelnetz - egal ob Analog oder Digital - sinnlos.

Die Argumentation wäre, dass man zur "Grundversorgung" eine Dach-/Zimmerantenne benützen solle.

Gegen diese Argumentation hätte allenfalls die SRG etwas einzuwenden (weil kaum jemand zusätzlich zum Kabelanschluss eine Zimmerantenne montiert). Da jedoch die SRG-Unternehmensaufwände durch die Billag finanziert werden, ist es nicht existenziell wichtig, ob jemand die "Grundversorgung" anschaut. Insofern ist es also auch der SRG wurscht.

Also sind alle Happy - oder etwa nicht?

Echt interessant wäre zu wissen, was gerade die Herren der Swisscom und der Kabelwirtschaft sich auf der "Anga" (Messe der Kabelanbieter: http://www.angacable.de ) sagen. Heute morgen halten die dort eine Convention ab zum Thema "TV via DSL, Wimax or DVB-T: a Threat to the European Cable Industry?". Programm: http://www.angacable.de/pdf/2005/ACC05_dt.pdf

 
Der Artikel ist in der Tat interessant - aber ich habe etwas viele déjà-Vu's mit der sattsam bekannten PR-Meldung von (the firm) "Swisscom = Monopolist" "Wettbewerb David gegen Goliath".

Da man die Professionalität von (the firm) kennt, habe ich beim Lesen dieses Absatzes im verlinkten Artikel fast ins Höschen gemacht:

Es gab auch andere Lernprozesse: "Die Kunden haben uns gesagt, dass Internet und Telefonie für sie dieselben Produkte sind. Deswegen haben wir während des Test-Launchs die bisher getrennten Abteilungen zusammengelegt", berichtet Adams.
Jeder mittelmässig gebildete Informatiker hätte den Fernmeldeelektrikern bei (the firm) in Sachen Netzwerk- und Produktkenntnisse in Zeiten des Internets weiterhelfen können. Für mitlesende (the firm)-Manager: Eine Trennung von Telefonie und Internet ist etwa so wie wenn man eine Trennung von Kabel-Fernsehen und Kabel-Radio mieche. Wer um Himmelswillen hat Euch in die Entscheidungsträger-Etage gelassen? /emoticons/default_tongue.png