Swisscom stellt von ADSL auf VDSL um

lonestar

Benutzer
04. Sep. 2007
176
13
18
45
Hallo zusammen

Ich hatte seit November 2006 Swisscom TV also so cirka von Beginn weg. Leider immer nur mit einem Stream.

Nun im Februar 2010 wurde ich von ADSL auf VDSL umgestellt. Nach kurzer Zeit auf VDSL habe ich mich mal bei Swisscom gemeldet wegen dem zweiten Stream und allfälligen HD Sendern. Den obwohl ich nun auf VDSL lief, erhielt ich nachwievor nur einen Stream.

Die Aussage eines Technikers war anschliessend sehr interessant. Swisscom bemüht sich momentan soviele ADSL (Swisscom-TV Benutzer) User wie möglich auf VDSL umzustellen.

Denke dass Swisscom hier die Plattform vereinfachen will und dies auch ein Schritt in die Zukunft ist damit man nicht länger durch die ADSL User gebremst wird.

Das siehst Du richtig...

Hast Du deinen zweiten Stream mittlerweile?

Ich darf also doch noch auf DD5.1 über SD hoffen. Oder bleibt dann doch noch ein Rest, der dies verhindert?

nein habe keinen zweiten Stream..

Aber die haben wohl meine monatlichen Tantiemen gesehen welche ich der Swisscom überweise und da dachten diese wohl wir müssen diesen Kunden auf Teufel komm raus behalten ;-) !!

Es wurde mir am Telefon gesagt dass der zweite Stream irgendwann kommt wenn die Zentrale soweit ist. Desweiteren sei meine Leitung nur zu 54% belegt was ein sehr guter Wert sei. Ich weiss aber nicht was ich damit anfangen soll.

Das Theme Zentrale ist bei uns aber recht kompliziert

->

Ich wohne am äussersten Zipfel vom Kanton Fribourg

->

Die Zentrale ist hingegen in einer Berner Gemeinde

->

Der Kanton Fribourg hat das Glasfaser Projekt gestartet, wann das aber bis zu uns kommt weiss ich nicht. Vorallem weiss ich nicht wie das genau ablaufen soll wegen den Kantonen, ich im Kanton Fribourg, Zentrale im Kanton Bern

->

Die Zentrale muss wohl irgendwann "zügeln" da diese einer Umgehungsstrasse im Weg steht.

eh ja ein bisschen viele Variablen welche momentan noch unbekannt sind. Nun wir werden sehen was die Zukunft bringt.

nein habe keinen zweiten Stream..
Aber die haben wohl meine monatlichen Tantiemen gesehen welche ich der Swisscom überweise und da dachten diese wohl wir müssen diesen Kunden auf Teufel komm raus behalten ;-) !!

Es wurde mir am Telefon gesagt dass der zweite Stream irgendwann kommt wenn die Zentrale soweit ist. Desweiteren sei meine Leitung nur zu 54% belegt was ein sehr guter Wert sei. Ich weiss aber nicht was ich damit anfangen soll.

Das Theme Zentrale ist bei uns aber recht kompliziert

->

Ich wohne am äussersten Zipfel vom Kanton Fribourg

->

Die Zentrale ist hingegen in einer Berner Gemeinde

->

Der Kanton Fribourg hat das Glasfaser Projekt gestartet, wann das aber bis zu uns kommt weiss ich nicht. Vorallem weiss ich nicht wie das genau ablaufen soll wegen den Kantonen, ich im Kanton Fribourg, Zentrale im Kanton Bern

->

Die Zentrale muss wohl irgendwann "zügeln" da diese einer Umgehungsstrasse im Weg steht.

eh ja ein bisschen viele Variablen welche momentan noch unbekannt sind. Nun wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Sehr komisch wurdest du da beraten. Wenn du bereits auf VDSL bist, gibts eigentlich an der Zentrale nichts mehr zum ausbauen /emoticons/default_wink.png.

Ich wuerd dir empfehlen nochmals anzurufen und jemanden verlangen, der dir den zweiten Stream aktivieren kann.

Die offizielle Mitteilung von Seiten Swisscom ist, dass meine Leitung zu lang sei, um mehr Speed draufzugeben.

Vielleicht können dies ja Robi oder Warren bestätigen. Ich werde mich bei Gelegenheit mal bei Swisscom melden.

Vielleicht können dies ja Robi oder Warren bestätigen. Ich werde mich bei Gelegenheit mal bei Swisscom melden.
Da ich deine Leitungslänge nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen... Welche Geschwindigkeit zeigt denn das Routermenu an? Es ist schon möglich, dass für bisherige ADSL-Kunden Sonderprofile geschaltet werden um den Technologiewechsel vornehmen zu können und somit nur ein Stream möglich ist. Aber wenn alle umgeschaltet (oder abgeschaltet /emoticons/default_ohmy.png) worden sind, ist der Weg für DD trotzdem offen.

Robi

Beim VDSL Checker von CHfish kommt die Meldung dass meine Leitung eben zu lang sei für VDSL.

Ich gehe davon aus dass ich ein Spezialprofil habe

Der Checker hat eigentlich nichts damit zu tun wie du im Moment konfiguriert bist. Wie Robi schon gesagt hast ist der Speed welcher im Router angegeben viel wichtiger.

Sollte da mindest die Bitrate 8832/732 stehen, welches die Brutto Bitrate fuer 8000/600 ist, dann kann der zweite Stream grundsaetzlich aktiviert werden.

Sollte da mindest die Bitrate 8832/732 stehen, welches die Brutto Bitrate fuer 8000/600 ist, dann kann der zweite Stream grundsaetzlich aktiviert werden.
Ich nehme an, er hat nur das "Notprofil" von 5400 und somit korrekterweise nur den einen Stream. Das wird geschaltet, wenn die Leitungswerte von bestehenden Kunden zu schlecht für das 8800er Profil ist.

Robi

Ich denke Robi hat recht mit dem Notprofil. Dies ist auch die Aussage so wie ich Sie vom Swisscom Support erhalten habe.

Meine Router Werte sehen im Moment wie folgt aus:

Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps)

Downstream: 5520

Upstream: 672

Signalrauschabstand (dB)

Downstream: 17.40

Upstream: 16.20

Leitungsdämpfung (dB)

Downstream: 37.90

Upstream: 47.60

CRC-Fehler:

Downstream: 3

Upstream: 0

Diese Messwerte wuerden rein rechnerisch ein Profil von 8000/600 erlauben, jedoch wird Swisscom aufgrund deiner Leitungslaenge (ueber 2km, und deiner erhoehten Daempfung), dies aus Spektrum Gruenden nie und nimmer aufschalten.

Der Swisscom Support hat mir seinerzeit meine Leitungslänge bekanntgegeben. Leider weiss ich diese nicht mehr genau, diese war aber nicht über 2 km sondern eher so um die 1.4 km.

Bin aber nicht mehr ganz sicher.

Je nach Region wird immer wieder mal versucht, Kunden mit mehr als 1800m Distanz aufzuschalten. Es KANN gehen aber das hängt auch davon ab, wieviele Abzweiger auf der Leitung sind und wie häufig das Kabel schon "geflickt" wurde (Leitungsqualität).

Bei mir hatte das 8000er Profil dann zur Folge, dass die Verbindung immer mal wieder abgebrochen ist, da der Handshake nicht zustande kam. Jetzt habe ich VDSL mit 5000 aber wieder ohne SwisscomTV. Stabilität ist mir eindeutig wichtiger als Geschwindigkeit.

Je nach Region wird immer wieder mal versucht, Kunden mit mehr als 1800m Distanz aufzuschalten. Es KANN gehen aber das hängt auch davon ab, wieviele Abzweiger auf der Leitung sind und wie häufig das Kabel schon "geflickt" wurde (Leitungsqualität).
Bei mir hatte das 8000er Profil dann zur Folge, dass die Verbindung immer mal wieder abgebrochen ist, da der Handshake nicht zustande kam. Jetzt habe ich VDSL mit 5000 aber wieder ohne SwisscomTV. Stabilität ist mir eindeutig wichtiger als Geschwindigkeit.
Hauptsaechlich hat das etwas mit dem Querschnitt der Leitung zu tun, je "dicker" um so mehr ist moeglich. Wieviel mal das Kabel "geflickt" wurde hat eigentlich fast kein Einfluss darauf.

Ein Leitung mit einem Querschnitt von 0,4mm kann bereits nach 1300m kein VDSL bringen, ein Querschnitt von 1mm aber noch mit 2,5km.

@lonestar:

Reale Distanz: 2072 m

Luftlinie: 1593 m

Wie bereits gesagt wurde, wird aktuell jeder mögliche ADSL TV Kunde auf VDSL migriert. Daher auch das Profil, welches Du geschalten hast..

Ok, wenn ich Swisscom TV / Infinity bestellt habe (Nov 2009) war nur 15mb downstream moeglich und kein HDTV laut der Swisscom checker. Dann bis letzte Woche war immer 12MB downstream moeglich laut checker, gestern auf einaml 20MB. Gleich Swisscom angerufen ob ich was machen muss om HDTV zu erhalten, antwort nein, sender sollten sofort zum auswahl stehen. Weil ich zz nicht zuhause bin koennte ich es nicht checken, aber heute gebt der checker wieder 15MB an.

Ist dieses normal?

Ist dieses normal?
Nein... Hast du immer mit der Telefonnummer oder auch mal nach der Adresse (ungenau!) geschaut?

Auch wenn neu auf 20 Mega möglich wären, müsste dein Anschluss erst hochgeschaltet werden. Dann allerdings sollten die Sender sofort sichtbar sein (am Schluss des Lineup)

Robi

Nein... Hast du immer mit der Telefonnummer oder auch mal nach der Adresse (ungenau!) geschaut?
Auch wenn neu auf 20 Mega möglich wären, müsste dein Anschluss erst hochgeschaltet werden. Dann allerdings sollten die Sender sofort sichtbar sein (am Schluss des Lineup)

Robi
Wie immer danke fuer deine Hilfe.

Ich gebe immer telefonnummber an, wie kann es sein das die hoechstmoegliche geschwindigkeit sich staendig aendert?

Und die Frau von Swisscom hat gestern klar gesagt mann muss nichts machen, allerdings hatte ich den eindruck das sie null ahnung hat.