Zum Inhalt springen

Adam und Eva im Bio-Unterricht?

46 Antworten6'089 AufrufeGestartet von CHfish ·

CHfishThemenstart3'690 Beiträge
Solltest du Kreationist sein, liess bitte nicht weiter, ich könnte dich beleidigen:

Schweizer Kreationisten lancieren eine Volksinitiative: Die biblische Schöpfungslehre soll gleichberechtigt mit der Evolutionstheorie im Biologie- Unterricht gelehrt werden.

Ausgerechnet im Darwin-Jahr bereitet der Verein ProGenesis eine Volks*initiative vor, die einen «wertneu*tralen» Unterricht an öffentlichen Schulen verlangt. «Wir sind dagegen, dass die Schulen unsere Kinder zu Atheisten erzieht», bestätigt ProGenesis-Präsident Gian Luca Carigiet einen Bericht des «Beobachters». Carigiet kritisiert, dass in den Schulbüchern die Evolutionstheorie als Tatsache dargestellt werde, obwohl dies «wissenschaftlich falsch» sei. Deshalb gehöre auch die Schöpfungslehre auf den Schulplan.

«Das ist Amerika live», sagt SP-Nationalrat Hans Widmer. «Völlig lächerlich» findet den Vorschlag auch CVP-Sprecherin Marianne Binder: Die Schöpfungsgeschichte gehöre in den Religionsunterricht, könne aber niemals als Pendant zur Wissenschaft betrachtet werden.

Rückhalt erhält ProGenesis von der EDU: «Die Kinder sollen zwischen beiden Theorien entscheiden können», sagt Nationalrat Christian Waber. Unterschreiben würde die Initiative auch SVP-Nationalrat Hans Fehr. «Wir sind schliesslich ein christliches Land», sagt Fehr. Ausserdem müsse man der schleichenden Islamisierung Paroli bieten.

Naja jetzt drehen so einige komplett durch, vorallem der liebe Herr Fehr (welcher offensichltich noch nie etwas von Staat/Kirchentrennung gehört)...

Ich glaubs nicht, unser (SVP: so tolle) Staat soll der Kirche zugewandt werden?! Es wird ja immer trauriger.

CHfish

discokrueger1'581 Beiträge
So eine Initiative darf man machen, aber den Freidenkern verbietet man atheistische Anzeigen auf den Bussen.

Es gibt wenige Themen, wo ich mich so aufregen muss, wie bei diesem "Intelligent Design" Schwachfug.

smid12'144 Beiträge
Was hat so eine Vorlage mit dem Islam zu tun? Ob Darwin auch "Minartetten" gebaut hat? 🙂

robi6'764 Beiträge
Klar liebe SVP: Dem fundamentalistischen Islam muss man fundamentalistisches Christentum gegenüberstellen *kotz*

Abgesehen davon, dass solches Verhalten IMO als höchst pubertär anzusehen ist erkenne ich in der Schweiz keine Tendenzen zu fundamentalistischem Islam und deshalb auch kein Handlungsbedarf.

Jeder soll glauben was er will, aber er soll meine Kinder damit in Ruhe lassen - ICH bestimme ob und welche alternativen Theorien in ihre Köpfe gelangen. /emoticons/default_mad.png 😡 /emoticons/default_mad.png

Robi

james154 Beiträge
Genau, Robi. Mir machen solche Vorschläge beinahe schon Angst. Wenn das wirklich kommt, schicke ich mein Kind in eine Privatschule. Lieber Päcklisuppe und nor noch Bluewin TV light, wenn ich ihm dafür die Freiheit im Denken bewahren kann.

Anubis875 Beiträge
Jeder soll glauben was er will, aber er soll meine Kinder damit in Ruhe lassen - ICH bestimme ob und welche alternativen Theorien in ihre Köpfe gelangen. /emoticons/default_mad.png 😡 /emoticons/default_mad.png

Robi
*voll zustimm*

...wenn schon sowas gefordert wird, muss man aber auch jegliche Freidenker kampagnien zulassen.

Ich als konfessionsloser muss ja auch die tollen bibelsprüche die an beinahe jeder APG plackatecke hängen "ertragen".

anykey5'528 Beiträge
Gehts eigentlich noch?

Ich schliesse mich Robi an: Jeder soll glauben was er will, aber imho soll niemandem eine Meinung aufgezwungen werden...

Noel3'777 Beiträge
Adam und Eva gehören in den Bibeluntericht genau so wie die Evolutionstheorie in den Biologie-Unterricht! Die Kinder können auch so ihr Urteil selber fällen, da spielt wohl das Fach weniger eine Rolle.

Mir ist auch egal wenn die Islamisten ihre Moscheen bauen aber dann sollen sie doch auf das Minarett verzichten, es passt einfach nicht ins Landschaftsbild und der Nutzen ist eh abhanden gekommen, zumindest in der Schweiz! Und was die Atheisten für Plakate aufhängen ist mir ebenfalls egal.

Sie sollten mehr darauf achten dass man den Kindern, egal welcher Konfession, mehr die Werte von Respekt, Anstand und Toleranz beibringt. Den auf diesem Fundament kann man aufbauen ob nun Atheist, Islamist oder Christ.

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #9
Mir ist auch egal wenn die Islamisten ihre Moscheen bauen aber dann sollen sie doch auf das Minarett verzichten, es passt einfach nicht ins Landschaftsbild
Naja, ehrlich gesagt kenne ich nicht viele Plätze in der Schweiz, die durch ein Minarett optisch abgewertet würden...

Mein aktueller Blick aus dem Bürofenster:

Da könnten hundert Minarette stehen und die Landschaft würde weder schöner noch hässlicher ;-))

Robi

texarkana1'539 Beiträge
...das Kamin links im Bild könnte man als Minarett umgestalten...!

charlie

olifaessler4'260 Beiträge
Gestern Abend hab ich einige der wenigen Male bei Tele Züri reingezappt (welches wir ja erst seit kurzem empfangen können). Und was ist passiert? Ich musste mich nur aufregen... Der Fehr sass dort und hat gegen Minarette gewettert auf tiefstem Stammtischniveau...

Und was die Schöpfungslehre angeht versteh ich die Diskussion nicht. Religion und Wissenschaft können doch Problemlos nebeneinander unterrichtet werden. Für die Schöpfungsgeschichte gibt es den Religionsunterricht und für die Evolutionstheorie Geschichte... Wo ist das Problem? Ausserdem kann man auch als Christ die Evolutionstheorie unterstützen...

smid12'144 Beiträge
Gestern Abend hab ich einige der wenigen Male bei Tele Züri reingezappt (welches wir ja erst seit kurzem empfangen können). Und was ist passiert? Ich musste mich nur aufregen... Der Fehr sass dort und hat gegen Minarette gewettert auf tiefstem Stammtischniveau...
Grundsätzlich frage ich mich einfach, was diese Vorlage bringen soll.

Es ist klar, dass einige wenige Muslime so ziemlich abstruse Ansichten haben. Aber diese Ansichten bleiben auch, wenn es keine Minarette mehr gibt – sie werden vielleicht nur noch verstärkt.

Ich war in Zürich am Tag der offenen Moschee. Ich war enttäuscht. Man hat mich nicht mal als "Kuffar" bezeichnet. Die waren wirklich sehr freundlich und haben alle meine Fragen beantwortet und das Gebäck war echt lecker.

Heute in der Arena geht es auch um die Vorlage. Das wird sicher lustig.

Izzmir568 Beiträge
...das Kamin links im Bild könnte man als Minarett umgestalten...!
Dass ist kein Kamin, dass ist eine getarnte Mobilfunkantenne. /emoticons/default_eek.png

olifaessler4'260 Beiträge
Grundsätzlich frage ich mich einfach, was diese Vorlage bringen soll.
Es ist klar, dass einige wenige Muslime so ziemlich abstruse Ansichten haben. Aber diese Ansichten bleiben auch, wenn es keine Minarette mehr gibt – sie werden vielleicht nur noch verstärkt.

Ich war in Zürich am Tag der offenen Moschee. Ich war enttäuscht. Man hat mich nicht mal als "Kuffar" bezeichnet. Die waren wirklich sehr freundlich und haben alle meine Fragen beantwortet und das Gebäck war echt lecker.

Heute in der Arena geht es auch um die Vorlage. Das wird sicher lustig.
Der Witz ist doch, dass es bei der Vorlage gar nicht um die Minarette geht, sondern dies nur ein vorgeschobener Grund ist. Das kam bei der Argumentation von Fehr ganz klar durch. Und auch bei allen anderen läuft es immer wieder darauf hinaus, wenn man lange genug diskutiert oder zuhört, dass es nicht um Minarette sondern um Resentiments gegen den Islam als soches geht... Wenn jemand so denkt, dann soll er doch einfach die Eier haben und auch so argumentieren...

texarkana1'539 Beiträge
...übrigens wenn man vom BH Stadelhofen in ZH

gegen den Zollikerberg rauffährt...

...steht dort links schon seit den 70iger Jahren

ein kleines Minarett..!!!

und Niemand stört es..!

charlie

Rai 1730 Beiträge
Warum sind hier alle so überrascht? Christen predigen gerne das, was sie Muslimen vorwerfen. Die sollen sich Digital-TV besorgen, Bibel-TV gucken und uns in Ruhe lassen.

hume131'328 Beiträge
Aha, als Christ soll ich mich also in eine Ecke stellen und schön ruhig sein! Einfach zu allem ja und Amen sagen und keine eigene Persönlichkeit haben. Seine Werte verleugnen, ja nicht die Stimme erheben und vor der Welt niederknien. Tja, zum Glück befolgen das nicht alle.

Rai 1730 Beiträge
Aha, als Christ soll ich mich also in eine Ecke stellen und schön ruhig sein! Einfach zu allem ja und Amen sagen und keine eigene Persönlichkeit haben. Seine Werte verleugnen, ja nicht die Stimme erheben und vor der Welt niederknien. Tja, zum Glück befolgen das nicht alle.
Keiner soll seine Werte verleugnen! Er soll sie mir aber nicht aufzwingen, ist denn das so schwer zu begreifen? Leben und leben lassen, so einfach ist das.

hume131'328 Beiträge
Wie soll man Werte weitergeben, wenn man sie nicht weitergeben darf? Von Aufzwingen kann keine Rede sein. Man muss sie aber irgendwie auch kundtun dürfen, ohne dass man gleich niedergeschlagen wird, als intolerant und als Fundi bezeichnet wird.

Ich persönlich habe übrigens überhaupt nichts gegen die Atheisten-Werbung. Christliche Kreise machen das ja auch. Und da gebe ich jedem Recht, man soll sich selber für das eine oder das andere entscheiden dürfen. Dafür hat ja jeder seinen freien Willen.

robi6'764 Beiträge
Wie soll man Werte weitergeben, wenn man sie nicht weitergeben darf? Von Aufzwingen kann keine Rede sein. Man muss sie aber irgendwie auch kundtun dürfen, ohne dass man gleich niedergeschlagen wird, als intolerant und als Fundi bezeichnet wird.
Ja, aber das ist nicht Aufgabe der Schule, die eine Wissens- und kein Glaubensvermittlung betreiben sollte.

Und da gebe ich jedem Recht, man soll sich selber für das eine oder das andere entscheiden dürfen. Dafür hat ja jeder seinen freien Willen.
100% einverstanden. Die Eltern resp. die mündigen Kinder sollten selber entscheiden können. Ein weiterer Grund gegen eine Behandlung im Biounterricht. /emoticons/default_cool.png

Robi

Seite 1 von 3 · 47 Beiträge in diesem Thema