ACHTUNG: UPC CI+ Digi-TV Module mit neuer Software!

Ich hatte heute über eine Stunde mit einem Herrn von Panasonic telefoniert.

Fakt ist :UPC hat alle erforderlichen neuen Software Daten vom CI+ Modul an Panasonic weitergegeben.Mir wurde erzählt UPC hätte offenbar wirklich keine böse Absicht gehabt und das CI+ mit der neuen Software unabsichtlich so verbugt.....Der Teufel liege im Detail und es ist sehr schwer zu eruieren wie man diesen Bug wieder neutralisieren könne...Erst recht weil Restriktionen einmal da wären und dann später wieder nicht mehr. Anmerkung: Weder RTL HD noch SAT1/PRO7 HD haben in der Schweiz Restriktionen aufgeschaltet! Panasonic und UPC sind anscheinend in engem Kontakt.

Ich kann auch garantieren dass mein UPC CI+ Modul wo kein neues Software Update hat, immer noch perfekt alle Sendungen ohne irgendwelche Restriktionen aufnimmt! Bei den beiden anderen UPC CI+ Modulen wo ich das neue Software Update gemacht habe, kommen willkürliche Restriktionen noch und noch und dann plötzlicb wieder nicht mehr. Nur die Digital TV Sender vom Grundangebot haben keine Aufnahmerestriktionen.Alle anderen Sender ab dem Abo Compact DTV sind aber nun betroffen.

Fakt ist: Der zahlenden UPC Digital TV Kundschaft ist mit dem nicht geholfen! UPC wehrt sich mit Händen und Füssen und versucht sich als unschuldig darzustellen.Die Zertifizierungsmasche ist nur ein verzweifeltes Ablenkungsmanöver von UPC.Was auch in der Zwischenzeit ganz klar ist: UPC selber ist ganz alleine Schuld an diesem neu aufgespielten Software-Desaster.

Anscheinend sind fast sämtliche Hersteller von Fremdboxen- oder TV Geräten mit Hardiskaufnahmemöglichkeiten betroffen!

Übrigens UPC erzählt immer wieder dass die unzufriedenen Community User nicht repräsentiv wären....Es wäre nur eine ganz kleine Minderheit die sich immer wieder beklage.

Dies habe ich in der Zwischenzeit auch schon eruieren können, weil ich schon diverse Telefonate mit Journalisten oder Leuten in höheren Kaderpositionen bestimmter Firmen oder Ämter Kontakt hatte.

Als ich heute dann dem freundlichen Herrn von Panasonic erklärte wie UPC vorallem in Sachen Digital Fernsehen mit gezinkten Karten spiele und anhand mit blanken Fakten der aktuellen UPC Digital TV Kundenzahlen und der vermurksten Softwareupdates von Horizon und Cisco und deren schwerwiegenden Folgen ins Detail ging, hatte dieser sehr schnell einmal gemerkt dass UPC da schon nicht die Wahrheit erzählt.

Mit zugekauftem Kabelnetz von von naxoo (022 Télégenève SA) kann man auch das Digital TV Angebot mit Neukunden beschönigen....In Sachen Internet und Telefon gibt es bei UPC nichts zu bemängeln....

Quellen:

http://www.cash.ch/news/top_news/cablecom_waechst_dank_neuer_kunden-3201855-771

http://www.upc-cablecom.ch/de/about/mediencenter/medienmitteilungen/media-detail/?newsid=2014.351_3566_94h250

Aktueller Stand betreffend neustem Digicard Update von UPC:...So wie ich recherieren konnte, hatte bis jetzt nur Panasonic die erforderlichen Daten von UPC erhalten.Dies auch nur weil sich die Kundschaft bei Panasonic direkt beschwerten! Alle anderen Firmen müssen selber bei UPC nach den neuen Software Daten fragen....Ich befürchte dass dieser Bug noch lange nicht behoben werden kann.(wenn überhaupt einmal)

Meiner Ansicht ist dies ein echter Skandal. Ich bin gespannt was nun passieren wird!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der gute Expert video alias Moderator im UPC Kundenforum. Wenn auch zertifizierte Geräte betroffen sind, was User gestern bewiesen haben, ist es eine erneute Geschichte dieser Firma, wie man es nicht machen sollte.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Das ging voll daneben......Auch musste ich für mich lächeln weil diese angeblich zertifizierten Geräte nur Fernseher sind."Leider" hat UPC dabei nicht daran gedacht dass man mit diesen Fernseher auch direkt Festplattenaufnahmen machen kann und diesen Lapsus übersehen...Genau diese zertifizierten Fernseher mit Aufnahmemöglichkeiten haben zum Teil dieselben neuen unerklärlichen Restriktionen.....
/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_happy.png/emoticons/default_rolleyes.gif

UPC DigiCard-zertifizierter TV Panasonic TX-P55VTW60 (RTL HD 17.6.14 19:16)

Quelle:

http://community.upc-cablecom.ch/posts/437c5514ac?commentId=48070#48070

zbrdk.jpg

Lustigerweise habe ich mit meinem, nach wie vor noch im UPC-Netz tätigen - und meines Wissens nicht-zertifizierten - ARION-Receiver weiterhin keine Aufnahmeprobleme. Das Update ist seit rund 3 Wochen auf der DigiCard drauf.

Oha dann gibt es wohl doch noch Geräte die nicht vom Bug betroffen sind. Interessant! Hat sonst noch jemand einen solchen Receiver oder TV Gerät mit Aufnahmemöglichkeiten wo mit der neuen Software für CI+ UPC Digi-Card ohne Restriktionen bei UPC Pay TV läuft?

@Wrzlbrnft

Das uncodierte Grundangebot ist nicht betroffen.Hast Du immer noch ein Compact (ehemaliges Mini) oder Comfort Abo?  Wurde dies von Dir eingehend getestet?

Anhand Deiner Referenzen bist Du doch Quickline Kunde....?!

Ich hatte heute über eine Stunde mit einem Herrn von Panasonic telefoniert.

Fakt ist :UPC hat alle erforderlichen neuen Software Daten vom CI+ Modul an Panasonic weitergegeben.Mir wurde erzählt UPC hätte offenbar wirklich keine böse Absicht gehabt und das CI+ mit der neuen Software unabsichtlich so verbugt.....Der Teufel liege im Detail und es ist sehr schwer zu eruieren wie man diesen Bug wieder neutralisieren könne...Erst recht weil Restriktionen einmal da wären und dann später wieder nicht mehr. Anmerkung: Weder RTL HD noch SAT1/PRO7 HD haben in der Schweiz Restriktionen aufgeschaltet! Panasonic und UPC sind anscheinend in engem Kontakt.

Ich kann auch garantieren dass mein UPC CI+ Modul wo kein neues Software Update hat, immer noch perfekt alle Sendungen ohne irgendwelche Restriktionen aufnimmt! Bei den beiden anderen UPC CI+ Modulen wo ich das neue Software Update gemacht habe, kommen willkürliche Restriktionen noch und noch und dann plötzlicb wieder nicht mehr. Nur die Digital TV Sender vom Grundangebot haben keine Aufnahmerestriktionen.Alle anderen Sender ab dem Abo Compact DTV sind aber nun betroffen.

Fakt ist: Der zahlenden UPC Digital TV Kundschaft ist mit dem nicht geholfen! UPC wehrt sich mit Händen und Füssen und versucht sich als unschuldig darzustellen.Die Zertifizierungsmasche ist nur ein verzweifeltes Ablenkungsmanöver von UPC.Was auch in der Zwischenzeit ganz klar ist: UPC selber ist ganz alleine Schuld an diesem neu aufgespielten Software-Desaster.

Anscheinend sind fast sämtliche Hersteller von Fremdboxen- oder TV Geräten mit Hardiskaufnahmemöglichkeiten betroffen!

Übrigens UPC erzählt immer wieder dass die unzufriedenen Community User nicht repräsentiv wären....Es wäre nur eine ganz kleine Minderheit die sich immer wieder beklage.

Dies habe ich in der Zwischenzeit auch schon eruieren können, weil ich schon diverse Telefonate mit Journalisten oder Leuten in höheren Kaderpositionen bestimmter Firmen oder Ämter Kontakt hatte.

Als ich heute dann dem freundlichen Herrn von Panasonic erklärte wie UPC vorallem in Sachen Digital Fernsehen mit gezinkten Karten spiele und anhand mit blanken Fakten der aktuellen UPC Digital TV Kundenzahlen und der vermurksten Softwareupdates von Horizon und Cisco und deren schwerwiegenden Folgen ins Detail ging, hatte dieser sehr schnell einmal gemerkt dass UPC da schon nicht die Wahrheit erzählt.

Mit zugekauftem Kabelnetz von von naxoo (022 Télégenève SA) kann man auch das Digital TV Angebot mit Neukunden beschönigen....In Sachen Internet und Telefon gibt es bei UPC nichts zu bemängeln....

Quellen:

http://www.cash.ch/news/top_news/cablecom_waechst_dank_neuer_kunden-3201855-771

http://www.upc-cablecom.ch/de/about/mediencenter/medienmitteilungen/media-detail/?newsid=2014.351_3566_94h250

Aktueller Stand betreffend neustem Digicard Update von UPC:...So wie ich recherieren konnte, hatte bis jetzt nur Panasonic die erforderlichen Daten von UPC erhalten.Dies auch nur weil sich die Kundschaft bei Panasonic direkt beschwerten! Alle anderen Firmen müssen selber bei UPC nach den neuen Software Daten fragen....Ich befürchte dass dieser Bug noch lange nicht behoben werden kann.(wenn überhaupt einmal)

Meiner Ansicht ist dies ein echter Skandal. Ich bin gespannt was nun passieren wird!!
Vielen Dank Luftibus, für deine Informationen. Ich denke je mehr Kunden sich auch bei Panasonic beschweren um so bessern.

Gruss Traugottle

Oha dann gibt es wohl doch noch Geräte die nicht vom Bug betroffen sind. Interessant! Hat sonst noch jemand einen solchen Receiver oder TV Gerät mit Aufnahmemöglichkeiten wo mit der neuen Software für CI+ UPC Digi-Card ohne Restriktionen bei UPC Pay TV läuft?
Yep: Mit meinem Topfield CRP-2401 CI+ funktioniert es nach wie vor.

Ist es ein UPC Skandal oder auch ein Panasonic Skandal ???

Ich habe mehrmals panasonic.ch.support@eu.panasonic.com die Mängel erzählt und eine technische Lösung/Antwort verlangt.

Panasonic, hat mir beantwortet, dass mein Mängelbericht als "suggestion" and die techn. Abteilung geschickt war. Wenn ich deutlich erklärt habe, dass es keinen Voschlag ist, aber eine Mängel - und Garantie-Frage ist, hat mir heute Panasonic benantwortet: 

"Cet enregistreur Blue-ray Disc n'est destiné qu'au visionnage et à l'enregistrement des chaines gratuites. Il ne peut pas recevoir des chaines de télévision payantes ou des chaines cryptées. Nous n'avons pas d'informations concernant une nouvelle mise à jour."

DIESE ANTWORT IST NATURLICH ABSOLUT FALSCH!

Produkts-Werbung auf Panasonic Webseite sagte das Gegenteil.

Vor dem Kauf hatte ich Panasonic schriftlich gefragt, wenn mit Canal+ alles klappt. Habe von Panasonic positive Antwort erhalten.

Es scheint mir, dass bis heute offensichtlich weder UPC noch Panasonic (!!!) das Problem ernsthaft und schnell behandeln und erledigen werden.

Habe an Pansonic gesagt: ich erwarte eine ander Art von Antwort bis Anfang August. Sonst werde ich die ganze Affäre an Kassensturz und ABE weiterleiten.

Ich glaube nicht, dass sich Kassensturz dafür interessieren wird, da zu wenig betroffene.

Die Werbelüge von Sony bei dem 55" 4K TV war auch nicht von Interesse.

@Snowman4

Stimmt nur bedingt. Wenn durchs Band wirklich das ganze Digital TV Angebot von UPC nicht mehr genügend ist, betrifft es sehr viele Kunden!

Das fängt erzwungenen TV Senderplatzierungen an und hört mit Horizon auf.Das vermurkste Digicard Update ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Die Mängeliste ist extrem lang geworden.Irgendeinmal hat alles eine Grenze....

Es sei denn, man braucht Horizon oder die Digicard nur zum TV schauen...

Diese Kunden/innen haben nichts zu bemägeln.Diese Anzahl an zufriedenen Kunden/innen ist auch nicht zu unterschätzen  /emoticons/default_blink.png

Beim Kassensturz kommt es nicht unbedingt darauf an, wieviele Leute betroffen sind, sondern ob es den Zuschauer voraussichtlich interessiert oder nicht. Es kommt auch nicht darauf an, ob sie im Stande sind, ein Thema kompetent zu recherchieren, wenn sie eine Firma zuschauerkonform schlecht darstellen wollen. Die Swisscom z.B. wurde wegen Infinity drangenommen als nur eine Handvoll Kunden betroffen waren. UPC haben sie ja auch schon drangenommen und Telcos sind sind sowieso ein gefundenes Fressen. Wenn man sie gut füttert besteht immer eine Chance (gilt ja generell für die Medien).

Sent from my Nokia 920 using Tapatalk

Ihr habt ja Probleme ... "Nur" das Aufnehmen ist verbuggt. Bei mir will schon das gewöhnliche TV-Gucken nicht.

Ich hatte einen Samsung Syncmaster T27B550 - Damit funktioniert die Digicard problemlos, allerdings nehme ich nichts auf (geht an diesem Gerät gar nicht). Es ist kein eigentlicher Fernseher, sondern ein PC-Monitor mit TV-Tuner, da dies für meinen Gebrauch sehr praktisch ist.

Vor kurzem kaufte ich für einen weiteren PC einen Monitor, und entschied mich diesmal für den Samsung T28C570EW - Das eine Zoll mehr Diagonale gefiel mir. Das C in der Modellbezeichnung deutete auf ein neueres Modell hin. Aber Fortschritt ist manchmal auch Rückschritt.

Denn mit dem neuen TV geht nicht viel mit der Digicard. Zunächst klappt scheinbar alles, bis dann plötzlich irgend eine Meldung erscheint, in der was von CI+ 1.3 zu lesen ist (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr), das unterstützt werde. Bald darauf beginnt ein Authentifizierungsprozess, der fehlschlägt. Ab dann ist kein Sender mehr zu sehen. Man kann dann die Digicard noch ein paar Mal raus- und wieder reinschieben, man kann das TV-Gerät neu starten, und so zwischendurch mal Glück haben, dass man wirklich fernsehen kann.

Offenbar hat Samsung da was vermurkst, denn im älteren Modell läuft ja alles. Beide Modelle werden als CI+ zertifiziert ausgewiesen, finden sich aber auf keiner Liste von Kabelprovidern - zumindest habe ich sie bisher auf keiner gesehen. Dort werden immer nur "richtige" Fernseher überhaupt getestet und ggf. zertifiziert. In meinem Fall hat man also gar keine Auswahlhilfe und kauft auf gut Glück.

Ja, die Digicard habe ich auf den neuesten Stand gebracht - es hat weder eine spürbare Verbesserung noch eine Verschlechterung für mich stattgefunden. Es ging vorher nicht richtig, und auch nach dem Update nicht. Beim TV-Gerät ist die aufgespielte Version der Firmware offenbar neuer als die, welche auf den Samsung Supportseiten angeboten wird, da ist also auch Sackgasse.

Tja, einfach Pech gehabt, wird an diesem Monitor eben nicht TV geguckt über UPC. Und so richtig mag ich UPC auch nicht die Schuld in die Schuhe schieben für die Probleme, denn ich habe denselben Bildschirm-TV auch in Holland probiert auf dem Kabelnetz von Ziggo mit dem entsprechenden CI-Modul + Smartcard. Genau dieselben Probleme wie bei UPC in der Schweiz. Daran, dass Samsung das noch fixt, glaube ich nicht.

Fazit: Die angeblichen Zertifizierungen sind nicht viel wert. Ich würde nichts sagen, wenn Samsung nicht ausdrücklich die CI+ Zertifizierung angeben würde im Datenblatt.

Geschehen tätsächlich noch Wunder?

Liebe Community

Nach intensiven Abklärungen, auch in Zusammenarbeit mit den Geräteherstellern, haben wir uns entschlossen, die Software der DigiCard auf die vorherige Softwareversion 07.00.52.01.09 zurückzusetzen. 
Dies wird in zwei Phasen geschehen:
Für den Raum Zürich heute, am 15. Juli und für die restliche Schweiz am 22. Juli, jeweils bis 17 Uhr.
Mit dieser Softwareversion sollen die Synchronisationsprobleme gelöst werden.
Je nach TV-Gerät ist es möglich, dass ihr das Herunterladen der Software über ein Eingabefenster, welches zum gegebenen Zeitpunkt angezeigt wird, bestätigen müsst. Andernfalls passiert dies automatisch. 

Sollte es Neuerungen geben, werden wir euch hier wieder informieren.

Viele Grüsse
Luise
Ich warte noch mit dem Lob, bis sich wirklich zeigt dass es auch funktioniert.

Aber auch wenn das einspielen der alten Software Version funktioniert, bleibt dennoch der schale nachgeschmack dass UPC Cablecom über 11 Wochen gebraucht hat um endlich den Schritt in die richtige Richtung zu kommunizieren. Was aus dem Schritt wird, zeigt die Zukunft.

Geschehen tätsächlich noch Wunder?

Ich warte noch mit dem Lob, bis sich wirklich zeigt dass es auch funktioniert.

Aber auch wenn das einspielen der alten Software Version funktioniert, bleibt dennoch der schale nachgeschmack dass UPC Cablecom über 11 Wochen gebraucht hat um endlich den Schritt in die richtige Richtung zu kommunizieren. Was aus dem Schritt wird, zeigt die Zukunft.
Nun der Kunde, welcher die deutschen Werbeschrott-Sender ausgeblendet hat und die CI+-Restriktionen zu spüren bekommt, der ist schnell weg...

Ein solches Eingeständnis ist das Zeichen dafür, dass Cablecom wieder Kunden en masse verloren hat.

Gruss Markus

Oder genug vom Genörgel einiger weniger Kunden hat, die damit das gesamte Image noch weiter runter ziehen. /emoticons/default_wink.png (schlagt mich - und ihr habt ja eh recht /emoticons/default_biggrin.png)

Ich finds top. Nach X Wochen kapituliert und alles rückgängig gemacht. Spricht nicht für die Entwicklungsabteilung. Aber die Kunden leben gut damit. Schlussendlich ging alles mit der Vorversion. Happy recording!

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

so, digicard "downgrade" gemacht. auf dem panasonic tv und recorder gings problemlos. der samsung tv wollte allerdings nicht.

update brach immer wieder ab, und kaum 2 minuten später kam die meldung erneut dass ein digicard update erhältl. sei...

also karte vom samsung tv -> panasonic tv gestöpselt und das update war nach 2 min erledigt. karte wieder umgebaut und version geprüft: alles i.o. /emoticons/default_smile.png

Eine Android-App gibt's anscheinend auch plötzlich seit gestern Abend. Was ist denn da los bei UPC? Die Softwareabteilung arbeitet? /emoticons/default_laugh.png

Zurück
Oben