ACHTUNG: UPC CI+ Digi-TV Module mit neuer Software!

Luftibus

Active member
07. Sep. 2013
171
28
28
Seit ende April 2014 hat UPC eine neue Software fürs CI+ Modul aufgespielt. Sämtliche Fernseher oder Receiver mit CI+ fähigem Steckplatz und Aufnahmemöglichkeiten spucken nun wegen ganz neuen unbekannten Restriktionen.....User selber haben in der Zwischenzeit bei der  RTL  und SAT1 / PRO7  Gruppe nachgefragt ob diese Restriktionen für die HD Sender aufgeschaltet hätten.Die Antworten waren durchgehend nein...

Was mich besonders misstrauisch machte ist die Tatsache dass sogar normale öffentliche Sender  die für  CI+ gar nicht vorgesehen sind, aber seit der neuen Softwareaufspielung von UPC mit mysteriösen Aufnahme-Restriktionen unregelmässig untermauert werden.....

UPC behauptet nun allen ernstes es wären nur Einzelfälle!!! Sorry aber dies ist doch wirklich das allerletzte!Die neuen unberechenbaren Restriktonen betrifft offensichtlich die gesamte Kundschaft die mit UPC CI PLUS Modulen etwas aufnehmen möchte...

So kann man die Verkaufzahlen von HORIZON nun also auch ankurbeln.Fragt sich nur, wie lange sich dies die Kundschaft mit den verbugten UPC CI+ Modulen gefallen lässt....

http://community.upc-cablecom.ch/posts/437c5514ac

Hier die Antwort von UPC..

• veröffentlicht  16.Juni 2014 14:52 Von Community Moderator
    gold_2.png

• Permalink
  • Antworten ein-/ausblenden

Liebe Community

Wir haben die Problematik nun eine Weile verfolgt und möchten euch gerne mit folgenden Informationen die Situation etwas näher erläutern:

- Wir übernehmen generell keine Gewähr für Drittgeräte und supporten diese auch nicht.

- Die ausgespielte Software enthält keine Restriktionen, sondern dient als vorbereitende Massnahme für weitere Schritte

- Die Verschlüsselung bestimmter Sendungen, sei dies vollständig oder partiell, liegt bei den Sendern selbst – auf diese können wir keinen Einfluss nehmen. 

Obwohl wir weder Support noch Gewähr für Drittgeräte übernehmen, haben wir uns der Sache angenommen. Wir stehen weiterhin mit Panasonic in Kontakt und analysieren das Phänomen.

Zudem hat unsere interne Analyse der letzten Wochen in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst ergeben, dass das Phänomen nur in Einzelfällen auftritt und es sich keinesfalls um ein generelles Problem handelt. 

Durch die Ausspielung hat sich nichts an der Art, wie Daten ausgelesen werden geändert.

Viele Grüsse
Luise

Hier die ANTWORT einer UPC Community Userin,die genau meine Ansicht vertritt:
*Kopfschüttel*

Und wie erklärt ihr dann den Umstand, dass dieser Fehler mit den Aufnahmen nach dem Update der Digi-Card auftrat? Es sind in meinem Freundeskreis gesamthaft 17 Recorder von Panasonic, Samsung und Technisat betroffen. Was soll der Mist vonwegen einzelfällen. Der Fehler muss ganz klar von der Digi-Card aus kommen.

Was spricht dafür dass es ein Problem der Gerätehersteller ist?
- Nichts! Zumindest ist mir nicht bekannt dass einer der Hersteller eine neue Gerätesoftware herausgegeben hat.

Was spricht dafür dass es nur ein Problem der Sendeanstalten ist?
- Ebenfalls nichts, da auch Sender wie Eins Festival und Eurosport HD betroffen sind, die keinerlei HD+ Restriktionen benutzen!

Was spricht denn dafür dass es ein Problem von UPC Cablecom ist!
Einiges, denn:

- Die Probleme treten erst seit dem Update der Digicard auf
- Aussagen der Hotline: “Wenn sie Sendungen aufnehmen wollen, können sie das nur mit der Horizon Box“

- Dass auch Sender betroffen sind die keine HD+ Restriktionen verwenden

Also meiner Ansicht nach gibt es nur 2 mögliche Ursachen, für das Problem:
- Die neue Software für die Digicard wurde schlampig Programmiert
- Die neue Software für die Digicard wurde absichtlich so Programmiert in der Hoffnung dass die Kunden auf die Horizon Box umsteigen.

Ich selber überlasse es den Usern welche der 2 Möglichkeiten sie bevorzugen. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und alle Produkte bei Cablecom gekündigt. Ich stelle mir eine Satschüssel auf den Balkon und hole mir die Programme so rein. Zusätzlich zum Internet und Telefon hole ich mir Swisscom TV 2.0 sobald hier Glasfaser verfügbar ist. Swisscom ist wohl teurer, aber dafür stimmt der Support.

Ich hoffe dass noch viele weitere Kunden die Kröte nicht schlucken und Kündigen werden.

Die Diskussionsrunde ist eröffnet..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schiessen jetzt den Vogel ab. Das ist garantiert wieder von Legal geschrieben und von den Moderationsfräuleins eingestellt. Seht ihr wie sich dies immer und immer wiederholt? Einzelfälle, wir supporten nicht, wir tun aber doch was. Juristendeutsch mit Netz und doppeltem Boden. Wenn ich nicht schon weg wäre...

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Ich tippe auf schlampig programmiert ;-)

Zum Glück gibt es Drittgeräte die davon nicht abhängig sind.

Ich tippe auf schlampig programmiert ;-)

Zum Glück gibt es Drittgeräte die davon nicht abhängig sind.
Dafür spricht IMHO zumindest, dass sie früher auch schon eigene Boxen (namentlich den ersten silbernen HDTV-Receiver von Philips) so gepatcht haben, dass bestimmte Fernseher (z.B. von Philips, haha) von heute auf morgen damit nicht mehr zurecht kamen.

Da sie aber partout keine Details herausgeben wollen, sind sie natürlich grösstenteils selber schuld, wenn ihnen unterstellt wird, in voller Absicht gehandelt zu haben.

Mir spukt seit dem dieses Update ausgerollt wurde etwas durch den Kopf:

ok7m9u.png

Es ist mir klar, dass dies schon immer so kommuniziert wurde. Ich bin gespannt, wann das umgesetzt wird, dass man mit der Digicard keine Aufnahmen mehr tätigen kann! Evt. werden die aktuellen Probleme (Nachträgliche Entschlüsselung auch von nicht HD+ Sendern) durch einen Testlauf hervorgerufen.

UPC will wohl auf biegen und brechen die Kunden zu Horizon bringen. Aber mich kriegen sie nicht. Meine Kündigung für die Digicard ist ja bereits raus. Zudem werde ich im Juli eine Satschüssel montieren, da Swisscom für mich zumindest im Moment keine Alternative ist:
Leistung am Standort: Internet bis zu 3.6 Mbit/s Download und bis zu 0.5 Mbit/s Upload Kein TV verfügbar

Und nein, umziehen ist auch keine Alternative.

Jetzt ist also nach sehr grossem Druck in der Supportcommunity von einem Moderator folgendes Statement abgegeben worden:

Hallo Wuschel,

Ich fasse es nochmals zusammen:

• Ich habe hier geschrieben, dass das Update mit einer geplanten Änderung in unserem Netz zusammenhängt. Mehr Details dazu gibt es zur Zeit nicht.
  • Ich spreche auch nicht von Einzelfällen, sondern von einzelnen Modellen einzelner Hersteller.
  • Ist ein Gerät nicht zertifiziert, dann ist der Hersteller verantwortlich für die Behebung der Probleme, wir stellen den betroffenen Marken gerne unsere Spezifikationen zur Verfügung.
  • Wir stehen im Kontakt mit Panasonic um das Problem zu lösen. Leider haben wir nichts mehr von Topfield gehört.
Ich verstehe den Ärger der Betroffenen, aber das ist der Stand der Dinge.

Viele Grüsse,
Expert Video ^ac

Wenn ein Hersteller also keine zertifizierte CI+-Schnittstelle hat, kann es zu den Problemen kommen, die nach dem Update der digicard auftreten. Und es obliegt nach der Prüfung der Rechtslage den Herstellern, die Firmware anzupassen. Nun kann jeder selber entscheiden, was er tun will:

• schmollen
  • mit den Einschränkungen leben
  • den Recorder verkaufen
  • auf Horizon wechseln /emoticons/default_cool.png
  • zu einem anderen Anbieter wechseln
Ich nehme mal keine Stellung, wie ich so ein Verhalten gegenüber der zahlenden Kundschaft empfinde.

Wenn ein Hersteller also keine zertifizierte CI+-Schnittstelle hat, kann es zu den Problemen kommen, die nach dem Update der digicard auftreten. Und es obliegt nach der Prüfung der Rechtslage den Herstellern, die Firmware anzupassen.
Naja, andererseits kann ja upc nichts dafür, dass ihre Kunden Geräte kaufen, die nicht den Normen entsprechen... Ich stelle es mir unmöglich vor, einerseits standardkonform zu bleiben und dazu jeden Bug jedes chinesischen Billiggeräteherstellers zu flicken...

Naja, andererseits kann ja upc nichts dafür, dass ihre Kunden Geräte kaufen, die nicht den Normen entsprechen... Ich stelle es mir unmöglich vor, einerseits standardkonform zu bleiben und dazu jeden Bug jedes chinesischen Billiggeräteherstellers zu flicken...
Panasonic würde ich jetzt nicht zu den chinesischen Billiggerätehersteller zählen. Produziert wird sowieso schon lange fast alles in China.

Was jetzt der Norm entspricht können wir ja nicht feststellen.

Was mich mal interssieren würde, tritt dieses Problem auch auf den Teleclub Kanälen auf?

Nun es ist einfach so, dass sich ein richtiger Hype entwickelt hat, der vor allem die Pansonic Blu-ray Recorder in den Fokus stellte. Die DMR-BCT 800er und 700er Reihe ist da zu nennen. Un diese sind mitunter betroffen. So ein Teil kostet locker zwischen 500 bis 800 Franken (vor ca. einem Jahr noch) und die Kunden haben also viel Geld in die Hand genommen. Es sind je zwei Schächte für CI+-CAM-Module vorhanden und die gingen jeweils tadellos und seit Monaten. Plötzlich ist dies anders. UPC Cablecom ist fein raus. Die haben immer schon kommuniziert, dass sie nicht supporten und Aufnahmen eigentlich nicht möglich sind:

ABER

Sie wussten, dass diese Empfänger von Dritten zu Hauf eingesetzt werden. Man hat es nicht getestet und die zahlende Kundschaft nicht darauf aufmerksam gemacht. Das finde ich schwach. Und man hat Panasonic und Topfield nicht die Möglichkeit gegeben, im Vorfeld darauf zu reagieren.

Die Kommunikation ist sowieso wieder unglücklich, wie immer halt bei der blauen Seerose.

@Robi: Gehe mit dir einig. Die sollten vielleicht mal tabularasa machen und die Empfangsgeräte von Dritten schlichtweg aussen vor lassen. Bei Swisscom ist das ja nicht anders. Aber das war ja immer und von Anfang an klar. Die digicard hat aber UPC herausgebracht und plötzlich beruft man sich auf zertifizierte Geräte? Die sollen doch in dem Fall einfach die digicard nicht mehr verkaufen, die alten noch bestehen lassen und klar kommunizieren, dass zukünftig keine Updates mehr kommen und keine Gewähr übernommen wird, dass diese in den Drittgeräten funktionieren.

Zudem werde ich im Juli eine Satschüssel montieren, da Swisscom für mich zumindest im Moment keine Alternative ist:

Leistung am Standort: Internet bis zu 3.6 Mbit/s Download und bis zu 0.5 Mbit/s Upload Kein TV verfügbar

Und nein, umziehen ist auch keine Alternative.
Verstehe Dich sehr gut. Mit SAT wirst Du zufrieden sein (unbedingt auf fachgerechte Installation achten). Einzig auf die lokalen Stationen (Tele Züri etc.) musst Du verzichten. Dafür hast Du die ganze Vielfalt aus Europa (in DE gibt es in jedem Bundesland einen Regionalsender, oder in UK x FTA Sender). Viel Spass schon jetzt!

veröffentlicht 17:42 Von Cedric ***
dark_blue_1.png

• Zitat
  • veröffentlicht 14:33 Von Magicfriend
    gold_1.png

Nun ich kann Expert Videos Auführungen schon folgen und unter dem Strich - so leid es mir für alle betroffenen Nutzer tut - ist rechtlich gesehen UPC Cablecom fein raus. Sie machen auf der Website klar darauf aufmerksam, dass "Aufnahmen nicht möglich sind". Und sie weisen auch darauf hin, dass sie nicht für den Support von Drittgeräten zuständig sind. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist die Ausrichtung auf die Kunden und die Konsequenz aus bisherigen Gepflogenheiten. Nicht wenige User haben wohl mit der digicard eine Alternative gefunden, um Aufnahmen mit Drittgeräten abzuwickeln als über einen Receiver von UPC. Warum, das können wir in x anderen Threads nachlesen. Dieses Vorgehen ging immer, seit Monaten, ja Jahren. Technisat, Topfield und Panasonic sind da sicherlich die Marktleader. Alle haben sie Receiver mit einem Schacht, welche ein CI+-CAM-Modul verarbeiten können.

Damit es hier auch übersetzt aus dem Juristendeutsch alle verstehen:

UPC Cablecom wird vermutlich nicht ein Update der Digicard rückgängig machen oder von sich aus die Spezifikationen ändern, damit solche Drittgeräte für die Aufnahme wieder funktionieren
  • Es obliegt den Herstellern dieser Drittgeräte, ihre Software anzupassen, damit sie wieder mit der digicard vollumfänglich wie gedacht funktionieren
  • Halten sich diese Hersteller nicht Standards und sind damit auch nicht zertifiziert, kann es sein, dass dies auch zukünftig weitere Probleme nach Softwareupdates der digicard gibt
Ich denke es ist wichtig, dass man hier Tacheles spricht. Wer von dieser Problematik betroffen ist, soll sich an den Hersteller seines Gerätes wenden. So erreicht ihr mehr als hier. Denn UPC Cablecom hat seinen Standpunkt nun dargelegt. Sie unterstützen die Hersteller, indem sie ihnen die genauen Spezifikationen zur Verfügung stellen, damit diese ihre Firmware anpassen können. Ob ihr das nun gut oder schlecht findet, könnt ihr selber entscheiden. Aber eine direkte Hilfe und Support, erhaltet ihr in dieser Sache von eurem TV-Provider nicht.

Als Jurist und RA muss ich diesen Standpunkt bestreiten. (Sorry meine Muttersprache ist F...) UPC sagt Aufnahmen sind mit Digicard nicht möglich weil UPC keine Aufnahmelösung vorschlagen will. Es ist nur ein Business-Modell frage.

D. h. aber nicht, dass UPC sich o. w. erlauben kann die Aufnahmen zu verboten oder durch techn. Aenderungen zu komplizieren oder selbst zu verhindern. Selbst wenn die Sender inzwischen absolut nichts geändert haben! Nur den Update hat Probleme gemacht, jetzt selbst mit zert. Panasonic-TV!

Darf man wieder wiederholen, dass gemäss schw. Recht sind private Aufnahme & Kopie ganz erlaubt. Als Kunde der regelmässig bezahlt habe ich jetzt mehr Probleme als die Piraten. Und nie ein DVD oder BD hat meine enge Familie verlassen. Sie sind nur benutzt um Film's im Fahrzeug oder TV oder Wohnwagen zu schauen. Gar kein Schritt über die rote Linie! Und gleichzeitig lest man, dass BEINSport durch Piraten angegriffen war. Beschäftigen sie sich mit echte Piraten, nicht mit uns treuen und guten Kunden!

Last but not least haben wirklich die AGB des UPC keinen Einfluss auf die Frage: ist es juristisch akzeptabel im Allgemeinen, dass UPC alles macht, um seinen Kunden zu zwingen/zu führen eine Horizon-Box zu mieten/kaufen? Meine Antwort ist absolut klar: nein! (Jetzt verstehen Sie warum ich kein Swisscom-TV Kunde bin, eben der schlägt nur eine Lösung mit Box vor... ;-)

In alle nachbaren Länder sind die Pay-Tv Lösungen mit Digicard erledigt. Nicht mit Boxen die Elektrizität fressen. (das ist kein jur. Argument ;-)

Der mit der stromfressende HORIZON ist auch noch nicht ausgesessen.HORIZON wurde eine Spezialbewilligung erteilt und diese läuft anscheinend ende dieses Jahres aus...Jeder weiss aber: HORIZON ist alles andere als KEIN Stromfresser!!!Vielleicht löst sich dann das Problem Horizon von selber auf.Ich hoffe es auf jeden Fall.

http://www.handelszeitung.ch/politik/upc-fuerchtet-restriktionen-fuer-tv-boxen-598375

Schaut Euch einmal die Leserkommenmtare an...;-)

Jetzt wird es sehr interessant....Wetten dass UPC so oder so schon bald in breiter Öffentlichkeit sehr negative Schlagzeilen machen wird! Ich hoffe es wirklich im Sinne für alle geschädigten Digital TV  UPC Kunden!! Das Fass ist nun tatsächlich am überlaufen.

Ich hoffe auch, dass der Schweizer Rechtsstaat noch wehrhaft genug ist, um diesen regelrecht widerwärtigen Methoden von UPC Einhalt zu gebieten. Ein Unternehmen mit einem solch kundenverachtenden Geschäftsgebaren hat hier nichts zu suchen.

Wechselt doch. Min Sat ist wohl fast bei allen verfügbar. Oder Wilmaa und wer grenzwertiges DSL bekommt, kann auch alternative Anbieter checken wie Monzoon welche ADSL2+ Angebote haben. Cablecom wird kaum etwas in die Digicard investieren, so besch... das sein mag. Das sie es mit Absicht verbockt haben glaube ich nicht, trotzdem wird es lange gehen bis alles wieder gefixt ist....

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Wer hält sich nicht an Standards: UPC oder Panasonic & co? /emoticons/default_huh.png/emoticons/default_rolleyes.gif

Beide halten sich an die Standarts.

UPC an die Standart von UPC und Panasonic an die von Panasonic.

Nur miteinander reden wird nicht.

Ich kann nur allen Beteiligten empfehlen, wenn ihr euch beschwert habt, dies festzuhalten. Das muss leider schriftlich sein und ihr solltet eine schriftliche Antwort haben. Also e-Mail oder Brief. Die Ombudsstelle für die Telekommunikationsbranche "ombudscom" nimmt sich kostenlos solcher Beschwerden an und versucht zu schlichten. Die ombudscom, die sich bei mehreren solcher Fälle nicht einfach abspeisen lassen, haben Hausjuristen und gelangen immer an eine Stelle, die für Eskalationen zuständig ist. Nebenbei muss sich der Anbieter immer an den Kosten beteiligen für das Schlichtungsverfahren und bei mehreren solcher Fälle könnte das eine Änderung in der Haltung bewirken. Für den Kunden ist dies kostenlos. Das gilt für alle Anbieter im Telekommunikationsbereich gleich. Nur kennen viel zu wenige diese unabhängige Schlichtungsstelle.

http://www.ombudscom.ch/verfahren