Access Point geht in die Knie -> Bluewin TV?
26 Antworten9'052 AufrufeGestartet von NONNNNN ·
Hallo ihr
habe mich gerade eben registriert, da das Board recht informativ zu sein scheint.
Nachdem ich nun den dritten AP ausprobierte und immer wieder das selbe Problem habe, wende ich mich mal an euch.
Hardware:
- Netopia 3397GP Router inkl. Bluewin TV
- Zyxel NWA-3165 Access Point
- 2x Netopia GS108 Gigabit Kupferswitch
Wenn ich mich mit meinem Laptop mit dem Access Point verbinde, bricht die Verbindung nach kurzer Zeit ab und lässt sich nicht mehr wiederherstellen ohne restart oder resett des APs. Das W-Lan vom Netopia Router funktioniert einwandfrei, ist aber zu Lahm und vorallem die Reichweite zu niedrig.
Kennt da jemand ne Lösung für das Problem? Wird wohl das QoS bzw. Multicast sein?
Bin für jede Lösung dankbar. Will einfach den AP zum laufen brinden...
Beste Grüsse
Marco S.
habe mich gerade eben registriert, da das Board recht informativ zu sein scheint.
Nachdem ich nun den dritten AP ausprobierte und immer wieder das selbe Problem habe, wende ich mich mal an euch.
Hardware:
- Netopia 3397GP Router inkl. Bluewin TV
- Zyxel NWA-3165 Access Point
- 2x Netopia GS108 Gigabit Kupferswitch
Wenn ich mich mit meinem Laptop mit dem Access Point verbinde, bricht die Verbindung nach kurzer Zeit ab und lässt sich nicht mehr wiederherstellen ohne restart oder resett des APs. Das W-Lan vom Netopia Router funktioniert einwandfrei, ist aber zu Lahm und vorallem die Reichweite zu niedrig.
Kennt da jemand ne Lösung für das Problem? Wird wohl das QoS bzw. Multicast sein?
Beste Grüsse
Marco S.
nanocool324 Beiträge
Wenn ich mich mit meinem Laptop mit dem Access Point verbinde, bricht die Verbindung nach kurzer Zeit ab und lässt sich nicht mehr wiederherstellen ohne restart oder resett des APs. Das W-Lan vom Netopia Router funktioniert einwandfrei, ist aber zu Lahm und vorallem die Reichweite zu niedrig.Wahrscheinlich macht der Multicasttraffic dein WLAN zu. Du solltest einen Accesspoint mit IGMP-Snooping verwenden oder deine Topologie ändern. Hast du es schon mal mit Brigde/Route des Netopia versucht?
NONNNNN14 Beiträge
mit topologie ändern meinste wohl nen neuen switch dazwischenschalten? oder reicht es, wenn ich nur die bluewin tv-box an einen port am router anschliesse und den switch dann an einen weiteren? bisher ist alles am switch und der am router.
bridging hab ich noch nicht versucht, hab aber auch nicht gerade das beste davon gehört im bezug auf den netopia router.
bridging hab ich noch nicht versucht, hab aber auch nicht gerade das beste davon gehört im bezug auf den netopia router.
nanocool324 Beiträge
mit topologie ändern meinste wohl nen neuen switch dazwischenschalten? oder reicht es, wenn ich nur die bluewin tv-box an einen port am router anschliesse und den switch dann an einen weiteren? bisher ist alles am switch und der am router.Was funktionieren sollte:
Router -->
--> von da auf einem Port Bluewin TV
--> auf einem anderen Port den Accesspoint für das WLAN
--> auf einem dritten Port die Switches für deine ethernetgebundenen Stationen.
wichtig vor allem, dass BWTV einen eigenen Port hat.
Der GS108T hat Probleme mit IGMP-Snooping (jedenfalls bei mir), wenn du also BWTV hinter dem Switch anschliesst, kriegt das gesamte Netz den Multicast mit - zb. auch dein Accesspoint.
NONNNNN14 Beiträge
das der gs108 probleme hat, ist klar. der unterstützt das ganze auch nicht. bei netgear kann man an den preis des gs108 noch ne 0 anhängen, dann kriegt man welche die gut damit umgehen können.
aber das mit der topologie werd ich so mal probieren. hoffe das klappt.
fals nicht, würde es evtl. funktionieren, wenn ich auf einen meiner server nen router installiere und auf nen neuen ip-range route, in dem dann die APs sind?
aber das mit der topologie werd ich so mal probieren. hoffe das klappt.
fals nicht, würde es evtl. funktionieren, wenn ich auf einen meiner server nen router installiere und auf nen neuen ip-range route, in dem dann die APs sind?
nanocool324 Beiträge
das der gs108 probleme hat, ist klar. der unterstützt das ganze auch nicht.Doch, du kannst IGMP-Snooping einschalten und es funktioniert - mindestens eine Minute lang ;-) dann trägt er -aus welchen Gründen auch immer- mehre Multicastadressen ein und der Stream bricht ab. Aber die anderen Ports bleiben vom Multicastverkehr verschont...
Ja, wenn du mehrere Subnetze einrichtest, dann solltest du auch Ruhe haben. Einfacher wäre es aber sicher, den AP direkt am Netopia anzuschliessen.
NONNNNN14 Beiträge
also habe das probiert. funktioniert leider nicht /emoticons/default_sad.png kann das erste mal auf den AP connecten, nach kurzer zeit verlier ich die verbindung und re-connect ist nicht mehr möglich.
netopia router
- bluewin-tv box
- switch
-- AP (am switch)
EDIT: wie kann ich denn das IGMP-Snooping denn beim Netopia gs108 aktivieren? dann könnt ich den AP ja am switch lassen, den kratzt das ja nicht ob nun kein multicast da ist. nur wenns da is kackt er ab. hab wiegesagt den GS108, nicht den GS108T.
(brauche also ne alternative... wie würde ich das mit dem bridging denn machen? hätte noch nen router rumliegen hier...)
netopia router
- bluewin-tv box
- switch
-- AP (am switch)
EDIT: wie kann ich denn das IGMP-Snooping denn beim Netopia gs108 aktivieren? dann könnt ich den AP ja am switch lassen, den kratzt das ja nicht ob nun kein multicast da ist. nur wenns da is kackt er ab. hab wiegesagt den GS108, nicht den GS108T.
(brauche also ne alternative... wie würde ich das mit dem bridging denn machen? hätte noch nen router rumliegen hier...)
nanocool324 Beiträge
also habe das probiert. funktioniert leider nicht /emoticons/default_sad.png kann das erste mal auf den AP connecten, nach kurzer zeit verlier ich die verbindung und re-connect ist nicht mehr möglich.Hmm, so sollte es aber funktionieren. Hast du denn wirklich Multicast-Traffic auf dem Switch (alle Lämpchen flackern gleichzeitig) sollte eigentlich nicht sein. Wenn Nein, dann ist der Fehler nicht da wo wir ihn vermuten. Und ja, ich habe den GS108T und kann somit konfigurieren.
netopia router
- bluewin-tv box
- switch
-- AP (am switch)
NONNNNN14 Beiträge
hallo
ja, auf dem switch leuchten alle lämpchen gleichzeitig. manchmal leuchtet eins etwas schneller, aber immer auch alle zusammen im takt.
ja, auf dem switch leuchten alle lämpchen gleichzeitig. manchmal leuchtet eins etwas schneller, aber immer auch alle zusammen im takt.
Nexus2k826 Beiträge
Das mit dem Zusätzlichen Router würde wie folgt gehen:
Netopia in Bridging/Routing Modus schalten. So das die BluewinTV Box ne 192.168.1.Xer IP bekommt und der 2te Router die WAN IP. Dann sollte der Netopia den Multicast Traffic nur noch auf dem BluewinTV Port raus geben...
Netopia in Bridging/Routing Modus schalten. So das die BluewinTV Box ne 192.168.1.Xer IP bekommt und der 2te Router die WAN IP. Dann sollte der Netopia den Multicast Traffic nur noch auf dem BluewinTV Port raus geben...
NONNNNN14 Beiträge
und wie stell ich dann die vdsl sachen ein? kriegt ja nicht jeder router nen vdsl signal rein :S sorry, aber hab noch nie 2 router gebridged.
nanocool324 Beiträge
halloDann hast du ein Problem mit dem Netopia. Das sollte nur auf dem BWTV-Ausgang Muilticast senden...
Setz mal den Router auf Fabrikeinstellungen zurück - wenn das nichts hilt, dann versuche die Firmware neu aufzuspielen und wenn das auch nicht hilft, würde ich einen neuen Router verlangen (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Hardwaredefkt zu diesem Verhalten fḧren kann...
Aber das Problem liegt definitiv am Netopia (resp. seinen Einstellungen)
Nexus2k826 Beiträge
und wie stell ich dann die vdsl sachen ein? kriegt ja nicht jeder router nen vdsl signal rein :S sorry, aber hab noch nie 2 router gebridged.Du brauchst einen "richtigen" Router der statt einer ADSL/VDSL Schnittstelle einen WAN-Port hat das mit einem Normalen Netzwerkkabel verbunden werden kann /emoticons/default_smile.png
NONNNNN14 Beiträge
Hallo
hab ich. Kann bei meinem 2. Router nen RJ45 Stecker ins Wan stecken /emoticons/default_tongue.png (RangeMax Wireless-N 300 Gigabit Router -> http://netgear.ch/Produkte/Router/Wirel ... index.html)
Die Konfig ist das schwierigere...
Wenn ich mein Zeug zum laufen bring, geb ich nen Bier aus /emoticons/default_smile.png
hab ich. Kann bei meinem 2. Router nen RJ45 Stecker ins Wan stecken /emoticons/default_tongue.png (RangeMax Wireless-N 300 Gigabit Router -> http://netgear.ch/Produkte/Router/Wirel ... index.html)
Die Konfig ist das schwierigere...
Wenn ich mein Zeug zum laufen bring, geb ich nen Bier aus /emoticons/default_smile.png
nanocool324 Beiträge
Nochmals: du benötigst nicht einen zweiten Router für deine Anwendung. Du benötigst ein funktionierendes Netopia!
und wenn bei dieser Konfig:
Netopia
- BWTV
- GS108 - AP
- Workstation(s)
auf dem AP Multicasttraffic hat, dann funktioniert definitiv IGMP auf dem Netopia nicht.
und wenn bei dieser Konfig:
Netopia
- BWTV
- GS108 - AP
- Workstation(s)
auf dem AP Multicasttraffic hat, dann funktioniert definitiv IGMP auf dem Netopia nicht.
NONNNNN14 Beiträge
ALso ist es definitiv sicher, dass der Netopia wirklich nur auf den einen Port, wo BluewinTV angesteckt ist, Multicast sendet? Evtl. ist es ja ein bestimmter Port (1,2,3,4)?
Die Leute vom Bluewin Support meinten, sie wissens nicht sicher ob der nur auf den BWTV Port Multicast sendet. Aber wenn du das sagst glaub ich dir das mal /emoticons/default_smile.png
Die Leute vom Bluewin Support meinten, sie wissens nicht sicher ob der nur auf den BWTV Port Multicast sendet. Aber wenn du das sagst glaub ich dir das mal /emoticons/default_smile.png
nanocool324 Beiträge
Definitiv. Das ist der Sinn von IGMP ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_G ... t_Protocol
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit einer Konfig IGMP-Snooping im Router ausgeschaltet oder übersteuert hast, deshalb der Rat "Werkseinstellungen"...
Es gibt diverse User, die genau deine Topologie haben und keine Probleme bemerken....
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_G ... t_Protocol
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit einer Konfig IGMP-Snooping im Router ausgeschaltet oder übersteuert hast, deshalb der Rat "Werkseinstellungen"...
Es gibt diverse User, die genau deine Topologie haben und keine Probleme bemerken....
NONNNNN14 Beiträge
oke, werd ich gleich mal probieren. aber werden nicht direkt von bluewin die einstellungen wieder auf den router übertragen?
weil das snooping kann ich ja nicht über das web-interface einstellen... denke mal da muss ich über telnet?
besten dank
weil das snooping kann ich ja nicht über das web-interface einstellen... denke mal da muss ich über telnet?
besten dank
nanocool324 Beiträge
. denke mal da muss ich über telnet?Ja, so viel ich weiss kannst du das nur via Telnet... Aber ev. reicht es auch QoS auszuschalten.. ich weiss da nicht genau was bei den einzelnen Einstellungen im Hintergrund geschieht...
Habe es soeben noch mal genau angeschaut. Auf dem Router ist auf den anderen Ports kein Multicast zu sehen... Hänge doch zur Sicherheit den AP mal direkt am Router an.
NONNNNN14 Beiträge
den AP hab ich auch schon direkt an den router angeschlossen, mit dem selben ergebnis.
Wenn ich QoS ausschalte, funktioniert dann BluewinTV noch einwandfrei? Dachte das haben Sie genau aus diesem Grund eingestellt...
Naja, jedenfalls probier ich das mal mit dem IGMP. Vielleicht kannst du mir aber noch verraten, wo ich die Stelle im Telnet finde und am besten gleich nen guten TelNet editor vorschlagen /emoticons/default_smile.png
Wenn ich QoS ausschalte, funktioniert dann BluewinTV noch einwandfrei? Dachte das haben Sie genau aus diesem Grund eingestellt...
Naja, jedenfalls probier ich das mal mit dem IGMP. Vielleicht kannst du mir aber noch verraten, wo ich die Stelle im Telnet finde und am besten gleich nen guten TelNet editor vorschlagen /emoticons/default_smile.png
Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema