Neuer Router oder Access Point-Empfehlung
9 Antworten3'073 AufrufeGestartet von kasiri ·
Hallo,
ich benutze momentan ein Zyxel Prestige 650R-13 (ISDN) plus Longshine 5port Switch für einen iMac und ein Macbook.
Ich möchte in Zukunft aber zumindest zeitweise WLAN nutzen.
Meine Frage an Euch, bzw. was könnt Ihr empfehlen: Einen Access Point (welchen) zusätzlich zum Zyxel Router
oder
lieber gleich einen neuen Router (welchen), bei dem WLAN je nach Bedarf an- und abgeschaltet werden kann?
Mit dem Zyxel Router bin ich an sich sehr zufrieden, läuft sehr stabil.
Vielen Dand für Eure Hilfe!
ich benutze momentan ein Zyxel Prestige 650R-13 (ISDN) plus Longshine 5port Switch für einen iMac und ein Macbook.
Ich möchte in Zukunft aber zumindest zeitweise WLAN nutzen.
Meine Frage an Euch, bzw. was könnt Ihr empfehlen: Einen Access Point (welchen) zusätzlich zum Zyxel Router
oder
lieber gleich einen neuen Router (welchen), bei dem WLAN je nach Bedarf an- und abgeschaltet werden kann?
Mit dem Zyxel Router bin ich an sich sehr zufrieden, läuft sehr stabil.
Vielen Dand für Eure Hilfe!
Walter Buergin376 Beiträge
Habe mit dem AirPort Extreme gute Erfahrung im Zusammenhang mit Apple Geräte gemacht, wichtig ist dem AirPort Extreme eine feste IP-Adresse zu vergeben.
Walter
:wink:
Walter
:wink:
o.s.t.495 Beiträge
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum! /emoticons/default_smile.png
hm, all-in-one Geräte haben Vor- und Nachteile. Z.B. bei einem Technologiewechsel von ISDN auf Analog oder von ADSL auf VDSL wird das ganze Gerät unbrauchbar - bei Einzelgeräten wechselst zu nur die entsprechende Komponente - Dafür musst du dich mit 3 Netzgeräten herumschlagen....
Wenn es dich nicht stört, ein weiteres Gerät zu nehmen, dann ist das sicher die flexibelste Lösung, dann wäre der Zyxel WAP3205 DAS Gerät der Wahl.
Du kannst auch dein Zyxel 650 behalten, es in den Bridge/Modem Modus versetzen und dahinter einen modernen WLAN-Router mit integriertem Switch nehmen. Beispiele: Zyxel NBG-xyz / Ausführung nach Anforderung. Dann beschränkst du dich auf 2 Geräte (der bestehende Switch fällt weg)
Als All-in-one käme z.B. der Zyxel 660HN in Frage
It's your choice....
Gruss, o.s.t.
hm, all-in-one Geräte haben Vor- und Nachteile. Z.B. bei einem Technologiewechsel von ISDN auf Analog oder von ADSL auf VDSL wird das ganze Gerät unbrauchbar - bei Einzelgeräten wechselst zu nur die entsprechende Komponente - Dafür musst du dich mit 3 Netzgeräten herumschlagen....
Wenn es dich nicht stört, ein weiteres Gerät zu nehmen, dann ist das sicher die flexibelste Lösung, dann wäre der Zyxel WAP3205 DAS Gerät der Wahl.
Du kannst auch dein Zyxel 650 behalten, es in den Bridge/Modem Modus versetzen und dahinter einen modernen WLAN-Router mit integriertem Switch nehmen. Beispiele: Zyxel NBG-xyz / Ausführung nach Anforderung. Dann beschränkst du dich auf 2 Geräte (der bestehende Switch fällt weg)
Als All-in-one käme z.B. der Zyxel 660HN in Frage
It's your choice....
Gruss, o.s.t.
kasiri5 Beiträge
Danke für die schnellen Antworten!
Als All-in-one käme z.B. der Zyxel 660HN in FrageBei der Produktbeschreibung steht analog, ich müsste aber doch ein ISDN Gerät haben, oder?
Du kannst auch dein Zyxel 650 behalten, es in den Bridge/Modem Modus versetzen und dahinter einen modernen WLAN-Router mit integriertem Switch nehmen. Beispiele: Zyxel NBG-xyz / Ausführung nach Anforderung. Dann beschränkst du dich auf 2 Geräte (der bestehende Switch fällt weg)Ich denke, das wird mein Favorit werden. Herzlichen Dank
Nexus2k826 Beiträge
Den Zyxel 660HN gibts auch als Zyxel 660HN-I für ISDN /emoticons/default_wink.png
kasiri5 Beiträge
😳 Danke
kasiri5 Beiträge
Wenn es dich nicht stört, ein weiteres Gerät zu nehmen, dann ist das sicher die flexibelste Lösung, dann wäre der Zyxel WAP3205 DAS Gerät der Wahl.Ich nochmal...
Wenn ich den WAP nehmen würde, könnte ich dann den Switch nicht auch weglassen? Der hat ja 2 Ports, oder?
1.Port: Kabel vom P650
2.Port: Kabel vom iMac (der soll kabelgebunden ins Internet)
Mache ich einen Denkfehler?
Am Switch hängen momentan der iMac, das Macbook und das Kabel vom P650
o.s.t.495 Beiträge
ja, wenn dir 2 Ports vom 3205 genügen, dann geht das auf jeden Fall ohne zusätzlichen Switch. Den kannst du ja bei Bedarf immer noch anschliessen.
Gruss, o.s.t.
Gruss, o.s.t.
dreael322 Beiträge
hm, all-in-one Geräte haben Vor- und Nachteile. Z.B. bei einem Technologiewechsel von ISDN auf Analog oder von ADSL auf VDSL wird das ganze Gerät unbrauchbar - bei Einzelgeräten wechselst zu nur die entsprechende Komponente - Dafür musst du dich mit 3 Netzgeräten herumschlagen...Modernere CPEs besitzen mittlerweilen Chipsätze, welche die verschiedenen Annex.x-Standards gleichzeitig beherrschen, z.B. der Pirelli-Router von Swisscom. -> Damit muss auch ein Hersteller nicht mehr x verschiedene Versionen vom Router/Layer 2-Bridge herausgeben und der Endbenutzer profitiert von einem Investitionsschutz.
Was das "Chäschtli-Verein"-Problem betrifft: Zum einen hat sich leider bis heute noch kein Rackstandard wie 19" für einen Technikschrank im Heimbereich durchgesetzt und zum anderen hat es die Industrie auch verschlafen, das Problem der verschiedenen Layer 1-Technologien mit einer genormten Einschubkarte für einen Router/Firewall zu lösen. Solche Lösungen habe ich im professionellen Bereich ebenfalls kennengelernt, z.B. SFP-Modul, damit ein Hersteller wie Cisco nicht zig Router-Versionen für all die verschiedenen Glasfastertypen und Lichtwellenlängen bereitstellen muss, sondern der Betreiber (ISP, Firma) kann es dank SFP-Port selber konfektionieren und ist somit auch bei Aufrüstungen recht flexibel.
kasiri5 Beiträge
So, habe mir jetzt den Zyxel NBG 419N ersteigert und bin gespannt, wie das funzt.
LG kasiri
LG kasiri
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema