Zum Inhalt springen

Ab 15.8. Das Erste HD & ZDF HD

49 Antworten11'353 AufrufeGestartet von schnuerbel ·

Roedu1'111 Beiträge
Denke ich auch /emoticons/default_sad.png

Ist wohl ne Ausrede, damit sie sich nicht darum kömmern müssen

Guest
Das HD-Showcase zur Leichtathletik-WM von ARD und ZDF wird auch im IPTV-Angebot der Telekom empfangbar sein. In letzter Minute gab es nun eine Einigung.

In wenigen Tagen steigt in Berlin die Leichtathletik-Weltmeisterschaft, die ARD und ZDF erstmals komplett in HD ausstrahlen - nun hat man sich auch mit der Deutsche Telekom geeinigt.

Über das IPTV-Angebot Entertain beteiligt sich die Telekom am HD-Showcase der öffentlich-rechtlichen Sender. Somit werden "Das Erste HD" und "ZDF HD" auch dort zwischen empfangbar sein, sodass T-Home-Kunden zwischen dem 15. und 23. August die WM in hochauflösender Qualität zu sehen bekommen können.

Bereichsvorstand Marketing T-Home, Christian P. Illek: "Schon heute ist HD ein sehr wichtiger Eckpfeiler von Entertain. Wir wollen auch in Zukunft unsere Vorreiterrolle in punkto HD weiter ausbauen. Mit der Übertragung der Leichtathletik WM 2009 bieten wir unseren Kunden neben der Fußball- Bundesliga ein weiteres Sport-Event der Extraklasse in HD."

Die hochauflösenden Übertragungen werden zudem über Astra sowie in vielen Kabelnetzen empfangbar sein. Im kommenden Jahr wollen ARD und ZDF unterdessen mit dem HD-Regelbetrieb durchstarten.

Die Leichtathletik-WM ist nun das erste von drei sogenannten "Showcases", die die Sender starten wollen.

Zwei weitere folgen zur IFA und an Weihnachten.

swiss007519 Beiträge
Ich nehme am, ARD HD und ZDF HD nicht ins Cablecom-Netz kommen werden, sonst wäre dies sicher schon kommunziert worden...

Die Kanalsuche auf meinem Kathrein UFS 902 war schon erfolgreich.

Vielleicht muss ich für die armen Cablecom-Kunden ein paar Filme aufzeichnen.

Sowohl der Sony V5500/W5500 (Filegrösse max. 2 GB) und wie auch Windows 7 (ohne zusätzliche Codecs) kann die vom Original TRP remuxten M2TS H264 Files anzeigen!

In den Weihnachtsferien hatte ich beim HDfestival Testlauf für meine Kinder die ganze Planet Earth Serie in HD (720p) aufgezeichnet...

Guest
Es sieht so aus,als ob praktisch in keinem Kabelnetz und auch nicht bei BW die HD Sender auf die LA WM aufgeschaltet werden..../emoticons/default_mad.png

anykey5'528 Beiträge
Für 8 Tage einen Sender aufzuschalten, halte ich nicht für sinnvoll. Wenn nächstes Jahr der Regelbetrieb beginnt, dann kommen die Sender sicher auch in die Kabelnetze und zu Bluewin-TV...

roman709'245 Beiträge
Hätte BWTV nicht noch HD-Encoder übrig? Während der Testphase haben sie ja Pro7 und Sat1 HD übertragen. Mindestens einer müsste frei sein...

roku732'920 Beiträge
Wenn ARD-HD und ZDF-HD nicht ins CC Netz kommen am 15. August, dann kann man ja immer noch auf Eurosport HD die LA-WM mitverfolgen. Ich weiss, ist nicht im Grundangebot, aber so mancher hat es sicherlich abonniert. Ach ja HD Swiss überträgt ja die Finals jewils abends live, also auch nicht ganz so schlimm wenn CC mit dem Aufschalten von ARD-HD und ZDF-HD streikt.

Zum Glück hab ich diese Sorge nicht, bin schon lange auf Sat umgestiegen, und hab alles frei Haus ;-) sogar alle HD-Programme von Sky mit deutschem Abo ;-)

Guest
ARD und ZDF starten am Wochenende mit ihren HD-Übertragungen von der Leichtathletik-WM. Ärgerlich für Zuschauer: Nicht jeder kommt in den Genuss der tollen Bilder.

Noch wenige Tage bis zum Start der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin – dort treffen sich rund 2.500 Athleten, um in 47 Disziplinen ihre Besten zu ermitteln. Deutschland ist zum zweiten Mal Gastgeber dieses weltweit beachteten Events, was zugleich auch für ARD und ZDF eine große Herausforderung darstellt.

Der Grund: Beide Sender versorgen nicht nur die heimischen Sportfans mit rund 55 Stunden Live-Programm, sondern produzieren unter der Federführung des ZDF als Hostbroadcaster das internationale Sendesignal für TV-Stationen in aller Welt – und das in hochauflösender HDTV-Technik. Ein Team von Spezialisten aus beiden Sendern arbeitet seit rund drei Jahren daran, einen sogenannten „HD-Showcase“, also einen Probelauf für HD, zu realisieren.

Erstmals wird also ein Sportgroßereignis in dieser neuen Bild-Dimension im frei empfangbaren Fernsehen in Deutschland gezeigt – in anderen Ländern ist HDTV dagegen schon Standard. Berlin ist letztlich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum HDTV-Regelbetrieb, den ARD und ZDF mit den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver starten werden. Ärgerlich nur, dass viele Zuschauer in den kommenden Tagen gar nicht in den Genuss der HD-Bilder kommen können, selbst wenn sie wollten.

Zwar ist es möglich, mittels geeigneter Empfangsgeräte über Satellit oder das Telekom-Angebot Entertain die Übertragungen von ARD und ZDF hochauflösend zu sehen, doch im Kabelnetz gestaltet sich die Sachlage komplizierter. Inzwischen kündigten Kabel BW, Unitymedia und Netcologne an, die Sender „Das Erste HD“ und „ZDF HD“ in die heimischen Wohnzimmer zu senden, doch ausgerechnet Kabel Deutschland, Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber, konnte sich noch nicht zu einer Verbreitung durchringen.

„Die Verbreitung von HD-Sendern benötigt zusätzliche Bandbreite und ist bei allen TV-Infrastrukturen mit Kosten verbunden. Es ist allgemein üblich, dass die Nutzung dieser Bandbreiten vergütet wird. Da sich die Höhe der Einspeisegebühr nach der nötigen Kapazität für die Datenübertragung richtet, ist der Preis für die Einspeisung von HD-Programmen höher als für die Einspeisung von Analogprogrammen“, erklärte Konzernsprecherin Kathrin Wittmann auf Anfrage des Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de. Entsprechend sieht man bei Kabel Deutschland ARD und ZDF in der Pflicht: „Die öffentlich-rechtlichen Sender werden über GEZ-Gebühren finanziert und haben einen Grundversorgungsauftrag. Dazu gehört, allen Fernsehzuschauern den Empfang von HD-TV zu angemessenen Bedingungen zu ermöglichen.“

Kabel Deutschland sei bereit, weitere HD-Programme zu übertragen und die Nutzung des digitalen Fernsehens in Deutschland voranzutreiben. „Aber dazu müssen auch die Sender ihren Teil beitragen und die Kosten für die HD-Einspeisung übernehmen“, so Wittmann. „Wir sind aber zuversichtlich, dass wir uns mit den Sendern über die kommerziellen Konditionen und die schnellstmögliche Verbreitung der zusätzlichen HD-Programme verständigen werden.“ Einen genauen Zeitpunkt stellte das Unternehmen allerdings nicht in Aussicht.

Guest
Wenn ARD-HD und ZDF-HD nicht ins CC Netz kommen am 15. August, dann kann man ja immer noch auf Eurosport HD die LA-WM mitverfolgen. Ich weiss, ist nicht im Grundangebot, aber so mancher hat es sicherlich abonniert. Ach ja HD Swiss überträgt ja die Finals jewils abends live, also auch nicht ganz so schlimm wenn CC mit dem Aufschalten von ARD-HD und ZDF-HD streikt.
Zum Glück hab ich diese Sorge nicht, bin schon lange auf Sat umgestiegen, und hab alles frei Haus ;-) sogar alle HD-Programme von Sky mit deutschem Abo ;-)
..wenn man dann CC hat und Eurosport HD empfangen kann!! /emoticons/default_mad.png/emoticons/default_eek.png

jutz183 Beiträge
DTM und Tatort ebenfalls in HD (gem. Tele Zeitschrift). DTM ist ein Motorsport den ich regelmässig schaue. Bin CC - Kunde und muss mich wohl noch etwas gedulden. Es ärgert mich enorm, wäre ja sofort bereit dafür mehr zu bezahlen. Vielleicht suche ich mir langsam eine Wohnung in Pratteln ;-))

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #31
so, die leichtathletik wm in berlin hat ja jetzt begonnen. wäre spannend zu erfahren, wie sich die HD bildqualität der deutschen so schlägt im allgemeinen und im direkten vergleich mit HD Suisse natürlich. wenn möglich in den posts auch noch angeben, ob ihr über satellit empfängt, bluewin-tv oder in welchen kabelnetzen die sender auch aufgeschaltet wurden.

ansonsten noch ab und zu im HiFi Forum reingucken, was die so meinen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=124&thread=3624&back=1&sort=lpost&z=3

crypticro689 Beiträge
bearbeitet #32
Ich habs ueber DVB-S2 (SAT)

Gemessene Bitraten waehrend 5 Minuten:

Durchschnitt: 12,98 Mbit/s

Min.: 10,15 Mbit/s

Max.: 13,66 Mbit/s

Video: H264 1280x720, 50.00 FPS

Audio: AC3 32 khz 320 Kbit/s 3.0

hume131'328 Beiträge
Das Bild ist schrecklich, jedenfalls jetzt während dem Nachmittag. Es ist genau gleich wie das SD-Bild auf dem normalen ARD. Aber auch hier ist das Bild eigentlich SD-unwürdig. Unscharf bis zum Abwinken. Die Zeittafel - und die ist nicht mal klein - kann man kaum entziffern.

Wenn man so HD verkaufen will, dann will das sicher niemand. Evtl. wird es aber am Abend besser, wenn es Aufnahmen aus dem Stadion gibt. Ausserhalb ist es aber effektiv eine Zumutung. SD genauso wie HD.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
echt? das wär ja tragisch. könntest du bitte wenn's geht ab 18:45 mal mit HD Suisse vergleichen? die klinken sich ja dann auch ein.

hume131'328 Beiträge
bearbeitet #35
Auf HD suisse ist es exzellent, aber hier ist ja auch alles im Stadion und da nehme ich an, dass da nur HD Kameras eingesetzt werden. Ab 20.15 Uhr kommt's dann auch auf ARD HD. Werde dann nochmals reinschauen.

EDIT: Jetzt ist es auch auf ARD HD tipptopp. Gleich gut wie bei HD suisse.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
na also...geht doch. /emoticons/default_biggrin.png danke dir.

Icetiger877 Beiträge
Während ARD SD und HD gleichzeitig laufen, stelle ich bei ZDF HD einen Nachlauf von ca. 3 Sekunden fest.

Die von Hume13 festgestellten Sachen decken sich mit meinen Feststellungen: Wenn die ARD für HD werben will, soll sie bitte nicht solche Bildqualität abliefern wie heute nachmittag

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #38
nun ja, die dürfen ja noch etwas üben und tunen. HD Suisse war ja meines wissens auch nicht von anfang an perfekt. /emoticons/default_biggrin.png testschleifen sind eben etwas anderes wie ein live event.

tosci5'731 Beiträge
da muss ich widersprechen, auf HD Suisse habe ich jederzeit sehr gute Bilder gesehen. Die haben lieber NIX als irgendwelchen Schrott gesendet...

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #40
hmmm....war da nicht mal eine ARD/ZDF delegation bei SF um sich die ganze technik mal anzugucken? jedenfalls müssen sie es bis zum IFA Showcase auf die reihe bringen, wenn dann die grosse masse neue flachmänner und HDTV-Receiver gucken geht./emoticons/default_wink.png

Seite 2 von 3 · 50 Beiträge in diesem Thema