Ab 15.8. Das Erste HD & ZDF HD
49 Antworten11'353 AufrufeGestartet von schnuerbel ·
Gemäss Infosat (Ausgabe Juni) beginnen ARD und ZDF am 15.8. mit einem Testlauf-Programm der HD Kanäle "Das Erste HD" und "ZDF HD". Empfangbar über Astra 19.2° Ost (11362 H) - derselbe Transponder wie "arte HD".
Die Programme werden unverschlüsselt ausgestrahlt und sollen (in Deutschland) in einige Kabelnetze eingespiesen werden.
Ich freu mich schon auf den "Bullen von Tölz" in HD. (würg!) 🙂
Die Programme werden unverschlüsselt ausgestrahlt und sollen (in Deutschland) in einige Kabelnetze eingespiesen werden.
Ich freu mich schon auf den "Bullen von Tölz" in HD. (würg!) 🙂
smid12'144 Beiträge
Der Bulle von Tölz ist doch auf Sat1.
Nicht, dass ich jetzt diesen Sender schauen würde, aber ARD ist doch Tatort und co, oder?
Nicht, dass ich jetzt diesen Sender schauen würde, aber ARD ist doch Tatort und co, oder?
schnuerbel1'837 Beiträge
Jesses, da habe ich von was geredet, wovon ich keine Ahnung habe. Meine Grossmutter schaut immer ZDF. Und der volkstümliche Krimi "Der Bulle von Tölz" ist ihr Lieblingsprogramm. Da habe ich offensichtlich falsch assoziiert... 🙂
hume131'328 Beiträge
Der Bulle von Tölz ist doch auf Sat1.Nicht, dass ich jetzt diesen Sender schauen würde, aber ARD ist doch Tatort und co, oder?Genau. Endlich Tatort in HD. Cool. Und am Montag abend ist auch das ZDF Kino nicht zu verachten. Die senden oft gute Spielfilme, und schon jetzt in DD5.1. Hoffe schwer, dass dann diese Filme auch in HD kommen.
jericho2'340 Beiträge
na ob die da dann auch gleich tatort und co in hd senden ist fraglich... evtl kommt einfach ne endlosschleife wie bei hd suisse bevor sie los legten...
Noel3'777 Beiträge
Und ich bin gespannt ob Cablecom wenn sie den Sender aufschalten ins HD-Pay Paket stecken oder ins Basic /emoticons/default_wink.png. Es sind ja noch interessante Showcase geplant die ich mir auch gerne anschauen würde.
smid12'144 Beiträge
Da der Sender FTA kommt, wird er sicher Basis.
Ein Sender wie MTV HD, Discovery HD oder Disney HD geht ins Pay. Das ist eigentlich ganz logisch.
Ein Sender wie MTV HD, Discovery HD oder Disney HD geht ins Pay. Das ist eigentlich ganz logisch.
Icetiger877 Beiträge
Hier noch die Roadmap der öffentlichenrechten TV-Sender in Deutschland zur Einführung von HDTV. Das Datum 15.August 2009 ist schon seit über einem Jahr bekannt: http://www.tv-plattform.de/download/symp08/charts/7Matzel-ZDF_HDTV-Roadmap.pdf
smid12'144 Beiträge
Ich finde es trotzdem peinlich, dass man in Deutschland so lange mit HD wartet, nur aus Rücksicht auf die Analog-Fraktion.
Die BBC würd wohl nur lachen.
Snowman410'415 Beiträge
Ich finde es trotzdem peinlich, dass man in Deutschland so lange mit HD wartet, nur aus Rücksicht auf die Analog-Fraktion.Sei doch froh, dass nun Murdoch mit Sky Deutschand entlich etwas Dampf macht.
smid12'144 Beiträge
Bin ich auch. Aber ob nur dies für den HD Durchbruch reicht?
jericho2'340 Beiträge
ich würde mal nicht davon ausgehen dass die vor dem regulären start bei cc auftauchen...
solange der ausbau bei cc nicht durch ist werden die wohl kaum kapazitäten mit testbetriebsendern (auch wenn diese in HD sind) verschwenden wenn sie anderes aufschalten können...
solange der ausbau bei cc nicht durch ist werden die wohl kaum kapazitäten mit testbetriebsendern (auch wenn diese in HD sind) verschwenden wenn sie anderes aufschalten können...
Noel3'777 Beiträge
wobei die zwei ARD u. ZDF in HD wohl doch einen Anreiz sein kann auf digital TV zu wechseln. Die Leichtathletik WM im Mai wollen sie ja bereits übertragen. Der Mehrwert durch diese HD Sender könnte vielleicht Cablecom dazu bewegen auch einen Testkanal auf zuschalten.
mfg
mfg
Snowman410'415 Beiträge
Bin ich auch. Aber ob nur dies für den HD Durchbruch reicht?Nachdem ja nächste Jahr ARD und ZDF dazu kommen, meinte ich ja.
Sollte es nicht der Fall sein, haben wir halt im deutschsprachigen Raum nicht mehr verdient.
Snowman410'415 Beiträge
wobei die zwei ARD u. ZDF in HD wohl doch einen Anreiz sein kann auf digital TV zu wechseln. Die Leichtathletik WM im Mai wollen sie ja bereits übertragen. Der Mehrwert durch diese HD Sender könnte vielleicht Cablecom dazu bewegen auch einen Testkanal auf zuschalten.Nicht nur CC, auch BWTV.
mfg
Noel3'777 Beiträge
Und schon irgendwelche News bekannt, ob Cablecom ARD und ZDF HD auf schalten wird zur Leichtathletik WM 2009? Es soll ja schon andere Kabelprovider geben die die neuen HD Sender auf schalten werden.
Icetiger877 Beiträge
Sehr geehrte Kunden
Am 13.08.2009 zwischen 08:00 und 12:00 werden zwei zusätzliche HDTV-Sender aufgeschalten: ZDF HD und Das Erste HD. Die Sender werden dem Paket 07, TS620, 714MHz hinzugefügt.
Bei der Aufschaltung kann es zu kurzen Unterbrüchen (<20Sek.) kommen. Damit die Sender empfangen werden können, ist ein neuer Suchlauf nötig.
Nachdem die Sender aufgeschalten wurden, kann es je nach Set-Top-Box infolge des Updates beim Einschalten zu einem weiteren Unterbruch kommen (<5 Minuten).
WICHTIG: Während des automatischen Updates der Kaon Boxen erscheint auf dem Display der Text 'upgr' und das TV-Bild wird schwarz. Bitte schalten Sie die Box nicht aus. Gedulden Sie einige Minuten bis die Box wieder den normalen Betrieb aufnimmt.
Quelle: Forumseintrag bei breitband.ch
Am 13.08.2009 zwischen 08:00 und 12:00 werden zwei zusätzliche HDTV-Sender aufgeschalten: ZDF HD und Das Erste HD. Die Sender werden dem Paket 07, TS620, 714MHz hinzugefügt.
Bei der Aufschaltung kann es zu kurzen Unterbrüchen (<20Sek.) kommen. Damit die Sender empfangen werden können, ist ein neuer Suchlauf nötig.
Nachdem die Sender aufgeschalten wurden, kann es je nach Set-Top-Box infolge des Updates beim Einschalten zu einem weiteren Unterbruch kommen (<5 Minuten).
WICHTIG: Während des automatischen Updates der Kaon Boxen erscheint auf dem Display der Text 'upgr' und das TV-Bild wird schwarz. Bitte schalten Sie die Box nicht aus. Gedulden Sie einige Minuten bis die Box wieder den normalen Betrieb aufnimmt.
Quelle: Forumseintrag bei breitband.ch
Guest
Sehr geehrter Kunde
Wir sind derzeit in Verhandlung mit ARD und ZDF HD was eine Ausbreitung via Quickline Digital TV betrifft.
Derzeit haben wir jedoch noch keine genauen Info wann der Sender live aufgeschaltet wird.
Vermutlich wird dies jedoch erst ab Sommer 2010 sein. Genauere Angaben sind uns nicht bekannt.
Freundliche Grüsse
Wir sind derzeit in Verhandlung mit ARD und ZDF HD was eine Ausbreitung via Quickline Digital TV betrifft.
Derzeit haben wir jedoch noch keine genauen Info wann der Sender live aufgeschaltet wird.
Vermutlich wird dies jedoch erst ab Sommer 2010 sein. Genauere Angaben sind uns nicht bekannt.
Freundliche Grüsse
Roedu1'111 Beiträge
Wieso Verhandlungen? Ich dachte, dass in der CH jeder FTA-Empfangbare Sender ins Kabelnetz eingespeist werden darf.
Gelöschtes Mitglied 21
Schau mal. Quickline ist langsam so wie Premiere/Sky. Immer ab verhandeln egal obs überhaupt notwendig ist. Resultate gibts auch nur sehr wenige.
Seite 1 von 3 · 50 Beiträge in diesem Thema