Zum Inhalt springen

70% der CH-Haushalte sehen bereits digital fern

30 Antworten5'137 AufrufeGestartet von robi ·

robiThemenstart6'764 Beiträge
Gemäss einer Studie die von der Swisscable in Auftrag gegeben wurde, sehen 2.5 Mio Haushalte bereits digital fern. Bei einer geschätzten Anzahl von 3.5 Mio Haushalten, ist das ein Digitalisierungsgrad von 70%.

Klar, die restlichen 30% werden besonders affin auf Eso-TV sein, deshalb macht es für 4+ schon Sinn auf analog aufgeschaltet zu werden /emoticons/default_cool.png aber ansonsten kann nun niemand mehr behaupten, analog sei wichtig /emoticons/default_rolleyes.gif

Robi

Quelle: Bericht im Blick

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #2
Nur sind die 30% derart stur, dass sie wohl für ihr "Menschenrecht" vor Bundesgericht gehen würden...

Aber man merkte es ja an den Kommentaren auf 20min:

Selbst dort ist BBC langsam bekannt.

Link für lustige Kommentare

robi6'764 Beiträge
Das glaube ich nicht. Die 30 % werden sich noch mindestens halbieren, bevor nur noch Resistente widerstehen. Und die sterben auch nach und nach aus;-)

Robi

smid12'144 Beiträge
Ich kenne da auch Leute in meinem Alter die "Niemals digital haben wollen"

Snowman410'415 Beiträge
Ich kenne da auch Leute in meinem Alter die "Niemals digital haben wollen"
Haben die auch noch ein Telefon mit Wahlscheibe?

Jahwe326 Beiträge
Mein Kollege braucht den TV nur zum Schlafen, es sei die beste Einschlafhilfe. Und dafür reicht im Analog. Denn mit HD kann er nicht besser schlafen.

smid12'144 Beiträge
Mein Kollege braucht den TV nur zum Schlafen, es sei die beste Einschlafhilfe. Und dafür reicht im Analog. Denn mit HD kann er nicht besser schlafen.
Dazu reichen aber auch 7 Sender 🙂

SF1

RTL

und co 🙂

Und wie gesagt wenns FTA wäre kann er auch bei TV5 einschlafen

crypticro689 Beiträge
Würd mich interessieren wie man diese 70% interpretieren muss. Sind die 70% pure digitale User? Wohl kaum - Viele haben wohl digital und auch analog im Sinne von Set Top Box im Wohnzimmer und in den Schlafzimmern wird analag geschaut. Gehören diese jetzt zu diesen 70% oder zu den 30% /emoticons/default_wink.png ?

PlasmaP784 Beiträge
Swisscable schreibt heute:

Jeder zweite schaut digitales Kabel-TVMit diesen Resultaten sind die Kabelnetze im Digital-TV-Markt hervorragend positioniert. Dies zeigt auch eine repräsentative Befragung von 1001 Haushalten, die im Mai und Juni dieses Jahres im Auftrag von Swisscable durch das Marktforschungsinstitut DemoSCOPE durchgeführt worden ist. Mit 50 Prozent Marktanteil sind die Kabelnetze klare Marktführer. [Die Durchdringung des digitalen Fernsehens im Kabel lag damit bei 44 Prozent]. Der Abstand zur zweit platzierten Swisscom, die mit ihrem TV-Angebot auf einen Marktanteil von 28 Prozent kommt, hat sich in den letzten 12 Monaten um knapp 100'000 Abonnenten vergrössert. Satelliten-TV, das einen Marktanteil von 18 Prozent hat, folgt deutlich abgeschlagen an dritter Stelle. Praktisch keine Rolle in der Verbreitung von Digital-TV spielten per Mitte 2012 das Antennen-TV mit 3 Prozent Marktanteil und Sunrise TV mit 1 Prozent Marktanteil (Details siehe Beilage).
Je nach Interpretation sind von den 50% rund 44% digital im Kabelnetz, 28% bei Swisscom und 18% Satellit. Bei der Annahme, dass Swisscom und Sat auch als "digitales TV" zählen, wären das gar unglaubliche 90%. Oder verstehe ich die Einteilung falsch?
Gelöschtes Mitglied 21
na super 1001 Leute. Das ist dann so genau wie bei den TV Quoten wo immer RTL gewinnt.

JakobF11 Beiträge
Ja, sehr unrepräsentativ

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #12
In der Swisscable-Beilage sieht man besser wie der Kuchen aufgeteilt ist:

Von den 2,456 Millionen Haushalten in der Schweiz, sehen

1'217'000 (50%) Digitales Kabel-TV (inklusive UPC-Cabelcom)

694'000 (28%) Swisscom TV

455'000 (18%) Satelliten TV

22'000 (1%) Sunrise TV

Die 70'000 (3%) Antennen-TV-Gucker zählen wohl definitiv nicht zu Digital-TV-Haushalten. Oder zählt da DVB-T etwa dazu?

65% geben in der "repräsentativen Umfrage" an, 1 TV-Gerät zu besitzen, 2 Geräte stehen bei 26%, 3 bei 7%, 4 und mehr Geräte bei 2%.

Wie der Blick nun aber auf 70% kommt (exklusive Blick.TV, Zattoo.com, Wilmaa etc) ist mir nach wie vor schleierhaft.

Welche %-Zahl würdet Ihr aufgrund dieser Grundlagen auf die Frage "Wieviele CH-Haushalte sehen bereits digital fern" nennen?

Fry233 Beiträge
na super 1001 Leute. Das ist dann so genau wie bei den TV Quoten wo immer RTL gewinnt.

Ja, sehr unrepräsentativ
Wenn man die 1000 Leute geschickt genug auswählt, dann ist das durchaus repräsentativ...

robi6'764 Beiträge
Wie der Blick nun aber auf 70% kommt (exklusive Blick.TV, Zattoo.com, Wilmaa etc) ist mir nach wie vor schleierhaft.

Welche %-Zahl würdet Ihr aufgrund dieser Grundlagen auf die Frage "Wieviele CH-Haushalte sehen bereits digital fern" nennen?
Ich komme auf 70% 🙂

100% = 3.5 Mio Haushalte

70% = 2.5 Mio Haushalte

Eigentlich wären es mehr, weil es sicher 10 % Non-TV Haushalte gibt, 100% also ca. 3.15 Mio sind.

Andererseits sind bei den 50% eben viele kleinere Kabelunternehmen, die digital-TV gratis und unverschlüsselt anbieten. Das heisst aber noch nicht, dass diese auch digital schauen....

Aber auch konservativ gerechnet, sind es sicher deutlich mehr als die Hälfte alles TV Seher.

Robi

PlasmaP784 Beiträge
Ich nehme an, die Gesamtanzahl Haushalte in der Schweiz (3.5 Millionen) hast Du z.B. von hier: Statistik Schweiz - Daten, Indikatoren - Haushaltsszenarien ?

Oder wurden die irgendwo erwähnt?

Izzmir568 Beiträge
Die 70'000 (3%) Antennen-TV-Gucker zählen wohl definitiv nicht zu Digital-TV-Haushalten. Oder zählt da DVB-T etwa dazu?
DVB steht für Digital Video Broadcast. Seit November 2007 wird in der Schweiz nur noch digital über Antenne gesendet. Die 70`000 kann man also dazu zählen.

robi6'764 Beiträge
Ich nehme an, die Gesamtanzahl Haushalte in der Schweiz (3.5 Millionen) hast Du z.B. von hier: Statistik Schweiz - Daten, Indikatoren - Haushaltsszenarien ?
Ja

Oder wurden die irgendwo erwähnt?
Nein

schnuerbel1'837 Beiträge
Naja, die meisten Analogzuschauer nehmen wohl an, dass "JoiZ" ein digitales Fernsehprogramm sei und haben deshalb die Frage nach "Digitalempfang" bejaht.

(duck und weg) /emoticons/default_smile.png

Gelöschtes Mitglied 21
Das würde mich auch interessieren. Wiviele Leute wussten überhaupt WIRKLICH ob Sie analog oder digital schauen.....

Markus1'750 Beiträge
Das würde mich auch interessieren. Wiviele Leute wussten überhaupt WIRKLICH ob Sie analog oder digital schauen.....
Wenn da wieder ein TV-Programm verschwindet... ...geht bei mancher ein Licht auf ;-).

Gruss Markus

Seite 1 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema