16:9 in Europa
49 Antworten8'067 AufrufeGestartet von smid ·
olifaessler4'260 Beiträge
abgesehen vom fussball sehe ich das genauso.Fusball ist genau das einzige was ich als Argument nachvollziehen kann, wenn es denn einen interessiert. Mich interessiert es nicht, und daher gibt es gar keine Gründe mehr für ein CH-Fenster.
Hanfred482 Beiträge
ich bin kein grosser fussballfan, ich habe es eher ab und zu mal genossen.
von daher kann ich auch damit leben. und dass ich solche seltsamen sendungen wie "Joya rennt" und konsorten nicht mehr empfange, finde ich äusserst positiv.
naja, notfalls kann ich das fussballspiel ja immer noch analog gucken. das signal komt hier relativ gut an.
von daher kann ich auch damit leben. und dass ich solche seltsamen sendungen wie "Joya rennt" und konsorten nicht mehr empfange, finde ich äusserst positiv.
naja, notfalls kann ich das fussballspiel ja immer noch analog gucken. das signal komt hier relativ gut an.
roman709'245 Beiträge
Eben bei www.satnews.de - Willkommen gelesen:
RTL Group schaltet Schweizer Werbefenster auf Astra, 19,2° Ost auf
Die RTL Group steht vor der Aufschaltung aller Schweizer Werbefenster auf Astra, 19,2° Ost. Auf der Frequenz 12.188 GHz horizontal (SR 27.500, FEC 3/4) wurden unter anderem die Kennungen von Super RTL CH und VOX CH aufgeschaltet. Bislang waren die Schweizer Fenster nur auf Hotbird, 13° Ost vertreten. Offen ist noch, was mit der Hotbird-Verbreitung geschieht.
Besteht da die Hoffnung, dass die Schweizer Versionen doch anamorph und in DD 5.1 kommen könnten? Weiss jemand mehr?
Vielleicht kann jemand mit Sat-Empfang dies mal überwachen und ev. schauen, mit welchen Tonspuren Tests laufen.
RTL Group schaltet Schweizer Werbefenster auf Astra, 19,2° Ost auf
Die RTL Group steht vor der Aufschaltung aller Schweizer Werbefenster auf Astra, 19,2° Ost. Auf der Frequenz 12.188 GHz horizontal (SR 27.500, FEC 3/4) wurden unter anderem die Kennungen von Super RTL CH und VOX CH aufgeschaltet. Bislang waren die Schweizer Fenster nur auf Hotbird, 13° Ost vertreten. Offen ist noch, was mit der Hotbird-Verbreitung geschieht.
Besteht da die Hoffnung, dass die Schweizer Versionen doch anamorph und in DD 5.1 kommen könnten? Weiss jemand mehr?
Vielleicht kann jemand mit Sat-Empfang dies mal überwachen und ev. schauen, mit welchen Tonspuren Tests laufen.
jonny415 Beiträge
Noch ne Frage zum CH-Fenster. Unter der Woche kommen laut tvtv.ch von 11:00 bis 12:00 auf Kabel 1 (CH?) zwei Serienfolgen. Schalt ich den Sender aber ein kommt von 11:00 bis 11:30 anstatt der ersten Folge noch so eine scheiss Werbesendung. Ist dies aud Kabel1 De auch so?
Allgemein finde ich dies eine verdammte Frechheit, so kann man jede zweite Folge nicht sehen!
Allgemein finde ich dies eine verdammte Frechheit, so kann man jede zweite Folge nicht sehen!
Markus1'750 Beiträge
Noch ne Frage zum CH-Fenster. Unter der Woche kommen laut tvtv.ch von 11:00 bis 12:00 auf Kabel 1 (CH?) zwei Serienfolgen. Schalt ich den Sender aber ein kommt von 11:00 bis 11:30 anstatt der ersten Folge noch so eine scheiss Werbesendung. Ist dies aud Kabel1 De auch so?Da ich auf diesen Müll getrost verzichten kann, habe ich zunächst die SAT.1/PROsieben-Gruppe gleich aus EPG verbannt ;-).
Damit ich beim Durchzappen ich auf diesen Müll lande (SAT.1, Pro Sieben + Kabel 1).
Die RTL-Gruppe ist dann etwas später gefolgt...
Dank Alternativen in Form von Pay-TV vermisse ich jene Sender nicht ;-).
Gruss Markus
Cooldown510 Beiträge
kaum zu fassen aber VOX ist aufgewacht!! /emoticons/default_eek.png
Criminal Intent läuft grad Anna Style /emoticons/default_cool.png - ist die erste Breitbild Sendung dort wenn mich nicht alles täuscht. Das lässt natürlich für CSI:NY hoffen.
Criminal Intent läuft grad Anna Style /emoticons/default_cool.png - ist die erste Breitbild Sendung dort wenn mich nicht alles täuscht. Das lässt natürlich für CSI:NY hoffen.
Snowman410'415 Beiträge
Sogar "Boston Legal" läuft in 16:9 anamorph
mr2joe66 Beiträge
Na super, zu früh gefreut...
Criminal Intend war von 0.20 bis zur ersten Werbung 16:9 Anamorph, nachher nur noch Letterbox. Bin bei InterGGA...
Criminal Intend war von 0.20 bis zur ersten Werbung 16:9 Anamorph, nachher nur noch Letterbox. Bin bei InterGGA...
CHfish3'690 Beiträge
also ich geh davon aus das VOX noch nicht alles im griff hat...
aber nach RTL wollte VOX immer auf anamorph umstellen...
aber nach RTL wollte VOX immer auf anamorph umstellen...
Gelöschtes Mitglied 21
Super bei uns nur die blöde Schweizer Version Letterboxed. Ich hasse Quickline.
Icetiger877 Beiträge
Pressemitteilung
06.01.2008, 11.00 UhrFernsehen
WDR Fernsehen jetzt vollständig in 16:9 – Auch Regionalstudios senden im Breitbildformat
Das WDR Fernsehen ist seit Jahresbeginn einschließlich aller elf Lokalzeit-Ausgaben aus den Regionalstudios im Breitbildformat 16:9 zu empfangen. Damit gelangt das gesamte WDR Fernsehen-Programm nunmehr in dem selben Format wie seit vielen Jahren bereits der ARD-Tatort, aber auch seit Mitte 2007 die ARD Tagesschau und viele andere Programme bei ARD und ZDF auf die Bildschirme. Störende Umschalteffekte zwischen 4:3- und 16:9-Sendungen gehören somit der Vergangenheit an. Das neue Format bietet einen breiteren Bildausschnitt, der dem natürlichen Sehen besser entspricht und dessen Vorzüge insbesondere auf den modernen Flachbildschirmen zum Tragen kommen. Auch Computermonitore können das Breitbildformat darstellen. Ältere Fernsehgeräte zeigen im 16:9-Format am oberen und unteren Bildrand je einen schmalen schwarzen Streifen. Mit der vollständigen Umstellung auf 16:9 schafft der WDR eine wichtige Voraussetzung für die sukzessive Einführung des hochauflösenden Fernsehens HDTV, das eine weitere deutliche Steigerung der Bildqualität mit sich bringen wird.
quelle:WDR.de
06.01.2008, 11.00 UhrFernsehen
WDR Fernsehen jetzt vollständig in 16:9 – Auch Regionalstudios senden im Breitbildformat
Das WDR Fernsehen ist seit Jahresbeginn einschließlich aller elf Lokalzeit-Ausgaben aus den Regionalstudios im Breitbildformat 16:9 zu empfangen. Damit gelangt das gesamte WDR Fernsehen-Programm nunmehr in dem selben Format wie seit vielen Jahren bereits der ARD-Tatort, aber auch seit Mitte 2007 die ARD Tagesschau und viele andere Programme bei ARD und ZDF auf die Bildschirme. Störende Umschalteffekte zwischen 4:3- und 16:9-Sendungen gehören somit der Vergangenheit an. Das neue Format bietet einen breiteren Bildausschnitt, der dem natürlichen Sehen besser entspricht und dessen Vorzüge insbesondere auf den modernen Flachbildschirmen zum Tragen kommen. Auch Computermonitore können das Breitbildformat darstellen. Ältere Fernsehgeräte zeigen im 16:9-Format am oberen und unteren Bildrand je einen schmalen schwarzen Streifen. Mit der vollständigen Umstellung auf 16:9 schafft der WDR eine wichtige Voraussetzung für die sukzessive Einführung des hochauflösenden Fernsehens HDTV, das eine weitere deutliche Steigerung der Bildqualität mit sich bringen wird.
quelle:WDR.de
Cooldown510 Beiträge
und endlich gibt sich auch ProSieben nen Ruck in Sachen Morph im Tagesprogramm: nicht mehr nur die Livesendungen, sondern auch die Trashsendungen unter der Woche gehen eine nach der anderen in die Breite (auch wenn der Inhalt dabei "flach" bleibt /emoticons/default_wink.png )
Tv Total seit letzter Woche auch Ana Style, Vox zeigt zahlreiche Filme & fast alle neuen Primetime Serien anamorph - ich staun ja nur noch... das Privatfernsehen erwacht aus dem analogen Tiefschlaf /emoticons/default_cool.png
Fehlt noch Kabel eins ... und was macht eigentlich unser 3+ im digitalen Angebot?
Tv Total seit letzter Woche auch Ana Style, Vox zeigt zahlreiche Filme & fast alle neuen Primetime Serien anamorph - ich staun ja nur noch... das Privatfernsehen erwacht aus dem analogen Tiefschlaf /emoticons/default_cool.png
Fehlt noch Kabel eins ... und was macht eigentlich unser 3+ im digitalen Angebot?
roman709'245 Beiträge
und endlich gibt sich auch ProSieben nen Ruck in Sachen Morph im Tagesprogramm: nicht mehr nur die Livesendungen, sondern auch die Trashsendungen unter der Woche gehen eine nach der anderen in die Breite (auch wenn der Inhalt dabei "flach" bleibt /emoticons/default_wink.png )Die Schweizer Versionen fehlen auch alle noch.
hume131'328 Beiträge
und endlich gibt sich auch ProSieben nen Ruck in Sachen Morph im Tagesprogramm: nicht mehr nur die Livesendungen, sondern auch die Trashsendungen unter der Woche gehen eine nach der anderen in die Breite (auch wenn der Inhalt dabei "flach" bleibt /emoticons/default_wink.png )RTL und Pro7 wollen ja bis Ende 2008 vollständig auf 16:9 umgeschaltet haben. Wird ja klar, dass die anderen nun nachziehen müssen. Einzig Eurosport befindet sich diesbezüglich noch schwer im Tiefschlaf.
smid12'144 Beiträge
List of channels on Sky Digital in the UK and Ireland - Wikipedia, the free encyclopedia
Hier kann man sich eine Übersicht von GB machen
Shopping-Sender in 16:9 - find ich genial
Hier kann man sich eine Übersicht von GB machen
Shopping-Sender in 16:9 - find ich genial
Cooldown510 Beiträge
Eben bei www.satnews.de - Willkommen gelesen:Vielleicht kann jemand mit Sat-Empfang dies mal überwachen und ev. schauen, mit welchen Tonspuren Tests laufen.hab ich mal beobachtet - und weisst du das was daran komisch ist? RTL CH ist auch 3 Monate nach deinem Posting nicht darunter, nur VOX und Super RTL Schweiz sind letztendlich auf T89 aufgeschaltet worden.
Seltsamer Weise will man offenbar RTL Schweiz nicht mehr FTA ausstrahlen, der sendet seit der WM immer noch Cryptoworks kodiert auf Hotbird.
So lange sie technisch in vielen Belangen nachhinken (alles lbx, kein DS) ist es ja egal.
CHfish3'690 Beiträge
der Grund für die verschlüsselte Ausstrahlung dürfte die Abdeckung von Hotbird sein - wenn ich mich richtig erinnere empfängt man in gewissen Saudi-Arabischen Hotels VOX Schweiz...
CHfish
CHfish
smid12'144 Beiträge
Die neue Staffel von DSDS läuft in 4:3.
jericho2'340 Beiträge
Die neue Staffel von DSDS läuft in 4:3.ja ist tragisch... wobei ich mich auch so gekugelt habe vor lachen...
Cooldown510 Beiträge
Gestern lief endlich mal ein anamorpher Film auf ProSieben -> auch die lernen's noch /emoticons/default_wink.png
Seite 2 von 3 · 50 Beiträge in diesem Thema