16:9 Letterboxed bei Telebasel
18 Antworten3'787 AufrufeGestartet von olifaessler ·
bearbeitet #1
*EDIT* Hier noch ein Teil der Diskussion aus dem Sendernews Thread wegen als Kopie für die verständlichkeit. Die neuen Beiträge siehe unten.
Zu den Lokalsendern: ist die Umstellung den teuer? Auf anamorph umzuschalten sollte doch eine kleine Frage der Einstellungen sein?Das wäre ja noch verständlich. Aber Telebasel etwa bringt alle Sendungen in 16:9, aber eben letterboxed statt anamorph. Das ist doch unsinnig. Da sicher schon alles in 16:9 produziert wird, könnte man es genausogut "richtig" senden.
Ein Antwort wäre vielleicht, dass die Lokalsender häufiger von "konservativeren" Menschen geschaut werden, die noch eine 4:3 Kiste haben?!
roman709'245 Beiträge
Das wäre ja noch verständlich. Aber Telebasel etwa bringt alle Sendungen in 16:9, aber eben letterboxed statt anamorph. Das ist doch unsinnig. Da sicher schon alles in 16:9 produziert wird, könnte man es genausogut "richtig" senden.Tele Südostschweiz hat ein neues topmodernes Studio mit Produktionsanlagen eingeweiht und gross in den Medien präsentier, dass sie jetzt in 16:9 kommen. Wenn man jetzt schaut, ist es natürlich letterboxed. 4:3-Sendungen haben dann den kompletten Trauerrand.
smid12'144 Beiträge
Und wieso nicht anamorph?
Dann kann man es gleich sein lassen.
Dann kann man es gleich sein lassen.
roman709'245 Beiträge
Und wieso nicht anamorph?Dann kann man es gleich sein lassen.Ich weiss es nicht. Ich habe bisher nicht angefragt. Da ist 4:3 auf jeden Fall noch besser. Es kommt ja nicht mal analog das Breitbildsignal.
smid12'144 Beiträge
TeleZüri sendet ja auch anamorph.
In UK schafft es sogar ein Homeshopping-Kanal sauber 16:9 zu senden 🙂
In UK schafft es sogar ein Homeshopping-Kanal sauber 16:9 zu senden 🙂
olifaessler4'260 Beiträge
Ich hab bei dieser Gelegenheit auch mal beim Technik- und Produktionschef von Telebasel angefragt, weshalb sie das Programm Letterboxed verbreiten...
bearbeitet #7
Ich stelle diese Antwort mal hier in einen neuen Thread um nicht zu sehr offtopic zu werden an anderer Stelle:
Telebasel scheint sich darum bemühen, bald richtigiges anamorphes 16:9 einspeisen zu können ins digitale Kabel. Produziert wird schon lange alles in 16:9. Hier die Antwort auf meine Frage:
Besten Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage.
Es ist richtig, dass Telebasel im 16:9 Format produziert. Dieses Signal wird am Sendeausgang „ge-Letterbox-t“, dies deshalb weil leider noch die Mehrzahl der Fernsehzuschauer ein veraltetes Gerät haben, welches die automatische Umschaltfunktion „WS-Fag“ nicht erkennt.
Da Telebasel nur 1 Signal an die Cablecom übergibt, muss dieses für alle kompatibel sein. D. h. auch für das analoge Netz. Sobald sich der Trend zeigen wird, dass nun die Mehrheit über ein 16:9 taugliches Fernsehgerät verfügt, werden wir selbstverständlich auch unser Signal nur noch 16:9 anamorph senden.
Weshalb z.B. beim Schweizer Fernsehen dies klappt: Als einzigem Sender in der Schweiz, bietet Cablecom dem SF an, das Signal für diese zu Letterboxen. Leider ist dieser Service für Privatstationen noch unkäuflich, bzw. unbezahlbar. Deshalb können die „analogen“ Zuschauer das Bild „ge-lederboxed“ sehen, und die Digitalkonsumenten in voller Qualität anamorph.
Verhandlungen über eine unabhängige Einspeisung für das Digitalfernsehen sind im Gange. Ich bin überzeugt, dass im Verlaufe dieses 1. halben Jahres noch diese Umschaltung erfolgen wird.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
TELEBASEL
Telebasel scheint sich darum bemühen, bald richtigiges anamorphes 16:9 einspeisen zu können ins digitale Kabel. Produziert wird schon lange alles in 16:9. Hier die Antwort auf meine Frage:
Besten Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage.
Es ist richtig, dass Telebasel im 16:9 Format produziert. Dieses Signal wird am Sendeausgang „ge-Letterbox-t“, dies deshalb weil leider noch die Mehrzahl der Fernsehzuschauer ein veraltetes Gerät haben, welches die automatische Umschaltfunktion „WS-Fag“ nicht erkennt.
Da Telebasel nur 1 Signal an die Cablecom übergibt, muss dieses für alle kompatibel sein. D. h. auch für das analoge Netz. Sobald sich der Trend zeigen wird, dass nun die Mehrheit über ein 16:9 taugliches Fernsehgerät verfügt, werden wir selbstverständlich auch unser Signal nur noch 16:9 anamorph senden.
Weshalb z.B. beim Schweizer Fernsehen dies klappt: Als einzigem Sender in der Schweiz, bietet Cablecom dem SF an, das Signal für diese zu Letterboxen. Leider ist dieser Service für Privatstationen noch unkäuflich, bzw. unbezahlbar. Deshalb können die „analogen“ Zuschauer das Bild „ge-lederboxed“ sehen, und die Digitalkonsumenten in voller Qualität anamorph.
Verhandlungen über eine unabhängige Einspeisung für das Digitalfernsehen sind im Gange. Ich bin überzeugt, dass im Verlaufe dieses 1. halben Jahres noch diese Umschaltung erfolgen wird.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
TELEBASEL
smid12'144 Beiträge
Also TeleZüri schafft es ja auch.
Genau wie 3+.
*Grübel*
Genau wie 3+.
*Grübel*
Wahrscheinlich übergibt Telezüri bereits jetzt das Signal doppelt an die Cablecom einmal für die digitale Verbreitung anamorph und einmal analog geletterboxed.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, weshalb dies so schwierig resp. teuer sein soll, wenn der Netzbetreiber das Signal selbst letterboxed für die analoge Verbreitung...
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, weshalb dies so schwierig resp. teuer sein soll, wenn der Netzbetreiber das Signal selbst letterboxed für die analoge Verbreitung...
Ostschweizer91 Beiträge
Also die Aussage mit den zusätzlichen Kosten für das "Letterboxen" des analogen Signals würde ich Tele Basel nun ehrlich gesagt nicht abnehmen. Dieses Problem stellt sich ja ausnahmslos bei allen TV- Sendern, welche digital anamorph senden, also nicht nur bei den SF- Programmen.
Was ich mir aber vorstellen könnte, dass irgendwo bei der Übertragung des Signals von den Lokal- TV's (ausser Tele Züri) zu Cablecom noch "alte Technik" eigesetzt wird.
Was ich mir aber vorstellen könnte, dass irgendwo bei der Übertragung des Signals von den Lokal- TV's (ausser Tele Züri) zu Cablecom noch "alte Technik" eigesetzt wird.
akai159 Beiträge
TeleZuerich kann und sendet anamorph seit dem Redesign.
Wenn genuegend reklamieren bei den Privaten werden sie wohl ihr alte analog Equipment hoffentlich gleich in HD neu kaufen und nicht mehr altes SD. Sonst sind wir in ein paar Jahren wieder bei einer sehr endlichen Diskussion.
Wenn genuegend reklamieren bei den Privaten werden sie wohl ihr alte analog Equipment hoffentlich gleich in HD neu kaufen und nicht mehr altes SD. Sonst sind wir in ein paar Jahren wieder bei einer sehr endlichen Diskussion.
CHfish3'690 Beiträge
also letterboxen kann man ja zur not mit einer Settop-Box für 150 Fr. - lächerliches Argument!
anykey5'528 Beiträge
also letterboxen kann man ja zur not mit einer Settop-Box für 150 Fr. - lächerliches Argument!Die braucht doch viel zu viel Strom, das ist nicht umweltfreundlich! /emoticons/default_biggrin.png
smid12'144 Beiträge
Man kann ja auch ne Technisat Box brauchen 🙂
anykey5'528 Beiträge
Man kann ja auch ne Technisat Box brauchen 🙂Nein, da passt ja der Standard nicht /emoticons/default_biggrin.png
easypeacy422'068 Beiträge
Hab den Thread erst jetzt gesehen (tja, manche brauchen halt etwas länger ...). Danke an olifaessler für die Informationen, ist durchaus interessant, solche Dinge zu erfahren.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich frage mich dann aber, was die cablecom daran hindert, von teleBasel ein digitales, anamorphes Signal zu beziehen und dieses dann bei der analogen Auskabelung wieder auf Letterbox zu "stauchen"?
CHfish3'690 Beiträge
vielleicht haben sie keine 150 Fr. mehr /emoticons/default_wink.png
CHfish
CHfish
Icetiger877 Beiträge
Sehr geehrter Herr xy
Ihr Netzanbieter, hat die Möglichkeit, Telebasel jederzeit kostenlos bei uns
zu beziehen. Ebenfalls bestehen Offerten von Cablecom, für die Zuführung von
Telebasel Digital.
Leider zögert Ihr Netzanbieter sehr mit der Aufschaltung. Ich habe
diesbezüglich schon viele Gespräche mit der InterGGA geführt. Leider auch
ohne Erfolg.
Inzwischen ist jedoch auch die Politik auf diese Problematik aufmerksam
geworden, und wird ebenfalls nachhacken, um diese Problem endlich zu lösen.
Fact ist, Ihr Kabelnetzbetreiber verlangt von Ihnen Gebühren, ist jedoch
nicht gewillt, in den Ausbau der Infrastruktur zu investieren. ????
Wir werden ebenfalls am Ball bleiben, und hoffen, dass Sie schnellst
möglichst mit Telebasel in digitaler Qualität versorgt werden.
Bis dahin muss ich sie leider vertrösten.
Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüssen
TELEBASEL
Ihr Netzanbieter, hat die Möglichkeit, Telebasel jederzeit kostenlos bei uns
zu beziehen. Ebenfalls bestehen Offerten von Cablecom, für die Zuführung von
Telebasel Digital.
Leider zögert Ihr Netzanbieter sehr mit der Aufschaltung. Ich habe
diesbezüglich schon viele Gespräche mit der InterGGA geführt. Leider auch
ohne Erfolg.
Inzwischen ist jedoch auch die Politik auf diese Problematik aufmerksam
geworden, und wird ebenfalls nachhacken, um diese Problem endlich zu lösen.
Fact ist, Ihr Kabelnetzbetreiber verlangt von Ihnen Gebühren, ist jedoch
nicht gewillt, in den Ausbau der Infrastruktur zu investieren. ????
Wir werden ebenfalls am Ball bleiben, und hoffen, dass Sie schnellst
möglichst mit Telebasel in digitaler Qualität versorgt werden.
Bis dahin muss ich sie leider vertrösten.
Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüssen
TELEBASEL
Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema