ZKB schafft Bankgebühren ab 01.01.2024 komplett ab

Es ist tatsächlich eine interessante Frage. Der Schritt von ZKB, Bankgebühren komplett abzuschaffen, ist ein beachtlicher Vorstoß, der das Potential hat, die gesamte Bankenbranche zu verändern. Es wird stark davon abhängen, wie gut ZKB mit diesem neuen Modell erfolgreich sein kann. Sollten sie damit Erfolg haben, könnte dies definitiv einen Anstoß für andere Banken geben, ähnliche Schritte zu unternehmen.

Allerdings ist es auch wichtig zu bedenken, dass jede Bank ihre eigenen Kriterien und Strategien hat. Nicht alle Banken könnten sich entscheiden, den gleichen Weg zu gehen. Einige könnten nach alternativen Modellen suchen, um Einnahmen zu generieren, anstatt Gebühren abzuschaffen.

Es wird auch interessant sein zu sehen, wie die Kunden auf dieses neue Modell reagieren. Wenn es eine starke positive Reaktion gibt, könnte dies definitiv einen Schneeballeffekt in der Branche auslösen.

Insgesamt ist es schwer vorherzusagen, aber es dürfte eine spannende Entwicklung werden! Es wird definitiv dazu beitragen, das Bankgeschäft zu demokratisieren und kostengünstigere Optionen für die Verbraucher zu bieten.
 
ich hoffe mal, dass das Schule macht. Die Gebühren gewisser Institute sind einfach nur Wucher. Bei der Postfinance habe ich deswegen alles gekündet.
 
  • Like
Reaktionen: MagicMax
Bin bei der Kantonalbank andere und ich hab dieses Jahr schon profitiert kostenloses Konto ohne Gebühren.
 
Dafür bauen sie Bancomaten ab. Weil manchmal brauche auch ich Bargeld :)
War praktisch einen im Dorf zu haben.
 
Dafür bauen sie Bancomaten ab. Weil manchmal brauche auch ich Bargeld :)
War praktisch einen im Dorf zu haben.
die werden eh nur noch dauernd gesprengt und sind somit ein Risiko für die Zivilbevölkerung die in der Nähe eines Bankomaten wohnt.
 
ich hoffe mal, dass das Schule macht. Die Gebühren gewisser Institute sind einfach nur Wucher. Bei der Postfinance habe ich deswegen alles gekündet.
Ich hatte vor kurzem eine Frage aus dem e-banking heraus an Postfinance gestellt. Als Antwort erhalten, dass sich jemand innerhalb der nächsten 5 Arbeitstage bei mir melden würde...

Migrosbank der gleiche Mist seit der Service "zentral gebündelt" ist.


Service geht anders, z.b. bei neon innerhalb einer Stunde die Antwort auf meine Anfrage erhalten. So muss das funktionieren.
 
Nein, ich denke eine Bank, welche innerhalb einer Stunde zurückschreibt, bist du entweder sehr vermögend und somit im Private Banking Segment. Oder die Bank hat zu wenig zu tun und damit im Verhältnis zu viele Mitarbeitende. Direkte Antworten unterhalb eines halben Tages absolut nicht mehr üblich.
 
habe gerade den Brief erhalten..

....alle unsere Kunden profitieren neu von bis zu drei Kostenlosen Privatkonten....

weiter unten :

....neu bezahlen Sie nur noch CHF 4.-- pro Monat .... Sie sparen pro Jahr CHF 12.-- ....

ja was nun..?
 
....neu bezahlen Sie nur noch CHF 4.-- pro Monat .... Sie sparen pro Jahr CHF 12.-- ....

ja was nun..?
Nehme an, es fallen nur die Kontogebühren weg. Bleiben somit noch allfällige Debit- und Kreditkarten.
Kreditkarten gibt es ohne Gebühren anderswo (z.B. Cembra).

Gruss Markus
 
Nehme an, es fallen nur die Kontogebühren weg. Bleiben somit noch allfällige Debit- und Kreditkarten.
Kreditkarten gibt es ohne Gebühren anderswo (z.B. Cembra).
Soweit ich recherchiert habe, wird bei ZKB das billigste Paket mit einer Kreditkarte drin von CHF 60.00 auf neu CHF 48.00 pro Jahr reduziert.
Um von null Gebühren zu profitieren: ZKB-Kreditkarte kündigen und sich eine andere ohne Jahresgebühr zu besorgen. (z.B. direkt bei Viseca -> dort unter "Spezialkarten", Cembra, Swisscard, usw.)

Gruss Markus
 
  • Like
Reaktionen: Thoeme71
richtig.. wenn man es richtig liest..

steht: Privatkonto mit ZKB Visa Debit Cards.

Für die Visa Kredit Card von Viseca zahle ich jetzt fr. 4.- pro Monat.
 
  • Like
Reaktionen: Thoeme71
Auch die Aargauer Kantonalbank und die Thurgauer Kantonalbank haben die Kontogebühren gestrichen.
Die Frage ist, wann das andere Institute folgen werden.
Bei den meisten Raiffeisenbanken bezahlt man schon seit längerer Zeit fast keine oder gar keine Gebühren, wenn man sich einen Anteilsschein der Bank kauft und somit Mitglied wird. Die Debitkarte kostet aber (40.- respektive 50.- im Jahr und man hat trotzdem nur 12 Bezüge an Fremdautomaten dabei, danach kostet es 2.- pro Bezug).
Bei der ZKB erhält man mit dem kostenlosen Konto eine Visa Debit, welche den kostenlosen Bargeldbezug an Automaten aller Kantonalbanken in der Schweiz erlaubt!
Alles in allem sehr interessant, auch wenn man nicht im Kanton Zürich wohnt.
In vielen Regionen existieren aber wesentlich mehr Raiffeisen Bankomaten, als Kantonalbankautomaten.
 
In vielen Regionen existieren aber wesentlich mehr Raiffeisen Bankomaten, als Kantonalbankautomaten.
Bei meiner Kantonalbank (Graubünden) ist es so, dass keine Kosten anfallen, wenn in einem Ort nur ein Raiffeisen-Bankomat vorhanden ist. Das auch, weil sogar koordiniert wurde, welche Bank jetzt in welchem Kaff den einzigen Automaten aufstellt. Kontogebühren gibt es theoretisch, die werden aber wieder abgezogen, wenn man Online-Banking macht.

Der Geldbezug an Bankomaten von anderen Kantonalbanken in der Schweiz ist dann auch ohne Gebühren.
 
Nach den Zinserhöhungen senkt die Nationalbank nun wieder die Zinssätze. Es dürfte nun wieder die Frage der Zeit sein, bis jene Kontogebühren bei jenen Banken wieder den Einzug feiern werden.

Gruss Markus