Bose Boxen an Yamaha Verstärker hängen, geht das?

Chris@mow

Neuer Benutzer
05. Okt. 2011
2
0
1
Liebe Forianer,

Ich brauche euren Rat!

Ausgangslage

Meine Bose V48 Anlage möchte ich ersetzen, die Boxen aber erstmal behalten. Kaufen will ich einen Receiver von Yamaha.

Die Frage:

Kann ich die Boxen einfach an den Receiver hängen? Kopfzerbrechen bereitet mir der Basswuerfel. Der hat ein mehrpoliges Verbindungskanal, dass ich an den Yamaha wohl nicht hängen kann? Wie löse ich das Problem?

Kann ich mit den Boxen noch was anfangen?

Würde mich über jede Hilfe freuen,

Beste Gruesse

Chris

 
Du solltest auf jeden Fall auf die Impedanz achten (in ohm angegeben). Die Impedanz der Boxen sollte gleich gross oder grösser sein als die Impedanz des Verstärkers. Auf keinen Fall kleiner. Ansonsten wird der Verstärker zu stark belastet. Ausserdem solltest Du auch auf die Ausgangsleistung achten.

Was heisst "mehrpolig"? Mehr als zwei? Da läuft ev. noch die Stromversorgung drüber.

 
Der Subwoofer ist normalerweise aktiv. Das heisst, der Verstärker ist im Basswürfel bereits mit eingebaut. Daher müsste der Yamaha Verstärker einen Subwoofer Ausgang haben, welcher nur das unverstärkte und bereits nur für die tiefsten Töne gefilterte Signal bereitstellt.

Solche Ausgänge sind bei Heimkino Mehrkanalverstärker üblich, bei Musik Stereoverstärkern noch selten.

Allgemein sind solche "all-in-one" Geräte eben nicht modular ausgelegt. Sie verwenden proprietäre Stecker, und Verstärker/Lautsprecher Paarungen, Kabel ect., welche leistungsmässig und funktionell ganz aufeinander abgestimmt sind. Daher sind sie zwar günstiger in der Anschaffung, dafür kaum aufzurüsten.

Wahrscheinlich kommst du nicht darum herum, zum Yamaha Verstärker auch ein übliches Lautsprecher Set anzuschaffen... Wenn du die Geräte dann alle separat hast, ist es später auch einfacher, nur ein einzelnes durch ein besseres zu ersetzten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ihr 2,

Vielen herzlich Dank für eure Kommentierung. Bedauerlicherweise habe ich das geahnt. Ich komme wohl kaum darum, die ganze Anlage auszutauschen. Schade, die Bose Anlage war teuer, hat aber nicht gehalten, was sie versprochen hat. Ist wohl mehr Schein (Marketing) als sein gewesen.