Was wurde aus dem Replay-TV Streit

https://www.blick.ch/wirtschaft/ueberspulen-geht-nicht-mehr-tv-sender-starten-mit-zwangswerbung-id17873934.html

https://www.nau.ch/news/schweiz/zwangswerbung-bei-privaten-tv-sendern-startet-am-4-oktober-66275113

Zusammengefasst:

TV-Programme aus dem westlichen Nachbarland sind *nicht* dabei.

Zum Rauskicken aus der persönlichen Senderliste:
Die meisten sind ab den 4. Oktober dabei:
https://goldbach.com/ch/de/portfolio/tv/sender dort noch bei "Region auswählen" "Deutschschweiz" wählen
einige folgen nächstes Jahr

https://www.admeira.ch/brands
die darf man dann nächstes Jahr rauskicken

Bei SRG ist man noch am Überlegen.

Gruss Markus

 
wie im TV so auch bei den Online-Zeitungen nur ein Einheitsbrei. Ob Blick oder Nau, aufs Wort genau der gleiche Text. Da arbeitet niemand mehr und schreibt Berichte. Nur noch automatisiertes copy/paste irgend einer Nachrichtenagentur.

Zum Glück ist bei den Sendern bis jetzt kein einziger dabei, den ich schaue. Und wenn ich vielleicht einmal im Jahr eine Sendung auf denen schaue, dann sind die 130 Sekunden erträglicher als die heutigen 10 Minuten. Reicht dann schön für die Pinkelpause bevor es weitergeht. Aber zahlen tu ich für diese Sender garantiert nichts.

Wenns dann mal bei den ÖR kommt, muss ich noch schauen was ich machen werde.

 
  • Like
Reaktionen: frantic
wie im TV so auch bei den Online-Zeitungen nur ein Einheitsbrei. Ob Blick oder Nau, aufs Wort genau der gleiche Text. Da arbeitet niemand mehr und schreibt Berichte. Nur noch automatisiertes copy/paste irgend einer Nachrichtenagentur.

Zum Glück ist bei den Sendern bis jetzt kein einziger dabei, den ich schaue. Und wenn ich vielleicht einmal im Jahr eine Sendung auf denen schaue, dann sind die 130 Sekunden erträglicher als die heutigen 10 Minuten. Reicht dann schön für die Pinkelpause bevor es weitergeht. Aber zahlen tu ich für diese Sender garantiert nichts.

Wenns dann mal bei den ÖR kommt, muss ich noch schauen was ich machen werde.
Geht mir ähnlich. Und wenn ich dann halt mal die Tagesschau per Replay sehe oder eine andere SRF-Sendung, dann gibt halt mal ein paar Werbeblöcke. Mache ich noch abhängig, was mein Provider will als Aufschlag, Replay zu umgehen. Die lassen ja die Katze alle noch nicht aus dem Sack, ausser ein paar wenige.

 
 Ich persönlich würde  nie für  dem Schrott  was im privat tv  läuft noch  zahlen  

(ist meine Meinung)   das geld gebe ich lieber an Sky Disney + Netflix  und co  und  wenn man unbedingt  was auf dem privaten  nachsehen will  kann  man  auf zappn app oder RTL +  nachsehen 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt diese Zwangswerbung „nur“ bei Replay oder auch wenn man eine aufgenommene Sendung anschauen möchte?

 
Kommt diese Zwangswerbung „nur“ bei Replay oder auch wenn man eine aufgenommene Sendung anschauen möchte?
Da kann man allenfalls spekulieren. Wahrscheinlich ist es so, dass jene Restriktionen greifen, sofern man eine Aufnahme innert 7 Tage guckt. Bei älteren Aufnahmen sollte man dann nach Lust und Laune spulen dürfen.

Gruss Markus

 
Ich behaupte jetzt einfach mal (😉) Bei individuell im Voraus programmierten Aufnahmen ändert sich nichts. Da wird Spulen weiterhin gehen. Nicht so bei Serienaufnahmen und nachträglich zugefügten (Replay-) Aufnahmen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte jetzt einfach mal (😉) Bei individuell im Voraus programmierten Aufnahmen ändert sich nichts. Da wird Spulen weiterhin gehen. Nicht so bei Serienaufnahmen und nachträglich zugefügten (Replay-) Aufnahmen. 
Aufnahmen in der 7 Tage Replayzeit werden am 8. Tag nach der Ausstrahlung wieder wie gewohnt spulbar sein, auch bei der Pausenfunktion wird dann kein Werbebanner mehr eingeblendet.

 
Wenn das so ist verstehe ich nicht wieso die Sender gegen 14 Tage Replay sind. So werden die Aufnahmen ja früher aus dem Werbegriff "entlassen". Da ich die betroffenen Sender auch eher selten nutze wird mich das alles sowieso nicht gross stören. Bin aber gespannt wie es bei den einzelnen Anbietern umgesetzt wird.

 
Ziemlich komplex das Ganze. Bin ja mal gespannt ob man da durchblickt wenn man am Abend eigentlich nur mal kurz was schauen möchte.

Vielleicht erfahren wir damit auch ein kleines DVB-C Revival. Wer nicht Geld fürs Spulen ausgeben möchte könnte ja glatt wieder auf DVB-C resp. DVB-S setzen, wo vorhanden.

Mit den geeigneten Geräten sogar inkl. EPG und Spulfunktion.

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Kommt diese Zwangswerbung „nur“ bei Replay oder auch wenn man eine aufgenommene Sendung anschauen möchte?
Exzellente Frage, nur wäre es ja absurd, wenn man das höhere Abo nicht hat und anstatt Replay einfach aufnimmt. Die meisten Anbieter haben ja die Funktion, dass du im Guide eine Sendung nachträglich zu den Aufnahmen hinzufügen kannst. Gehe also davon aus, dass auch Aufnahmen betroffen sind.

 
Exzellente Frage, nur wäre es ja absurd, wenn man das höhere Abo nicht hat und anstatt Replay einfach aufnimmt. Die meisten Anbieter haben ja die Funktion, dass du im Guide eine Sendung nachträglich zu den Aufnahmen hinzufügen kannst. Gehe also davon aus, dass auch Aufnahmen betroffen sind.
Wie gesagt, es werden nur Serienaufnahmen, oder Aufnahmen welche im Nachhinein hinzugefügt wurden, betroffen sein. 

 
Wird einen eigentlich ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt? Gibt es hierzu irgendwo ein offizielles Statement?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Änderung von Gesetzes wegen umgesetzt wird gehe ich nicht davon aus. Es wird ja auch niemand gezwungen die neue Zusatzoption zu buchen.

 
Da die Änderung von Gesetzes wegen umgesetzt wird gehe ich nicht davon aus. Es wird ja auch niemand gezwungen die neue Zusatzoption zu buchen.
Naja, kann man auch als Geschäftsrisiko betrachten. Solche Änderungen, vor allem wenn sie z.B. innerhalb einer Mindestvertragszeit liegen, finde ich sehr problematisch. Schliesslich gibt es eine vertragliche Übereinkunft einer bestimmten Leistung über einen bestimmten Zeitraum zu definierten Kosten.