Eine CD aus dem Coop

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Keine Angst, dieser Blog lebt immer noch. Ich war nur in den letzten Wochen ein bisschen beschäftigt, unter anderem wegen einer Weiterbildung. Zeit also für einen neuen Beitrag.

Als ich kürzlich im Coop war, streckte man mir an der Kasse eine CD hin. Ich war zuerst etwas verwirrt aber nahm sie dann doch mit. Offenbar sind auf dieser CD Weihnachtslieder. Nun ich habe ein MacBook und ein Chromebook und beide haben kein optisches Laufwerk. Zum Glück habe ich noch einen normalen PC, wo ich die CD dann rippen konnte.

Da stellte ich mir die Frage, wann ich eigentlich das letzte Mal mit Bluray Laufwerk benutzt habe. Windows 10 habe ich vom USB Stick installiert. Die Games, die ich mir gekauft habe, waren alle via Steam. Es muss also schon lange her gewesen sein. Wieso also gibt Coop noch eine CD ab?

Als ich mir die Frage auf Facebook stellte, bekam ich viel Zustimmung. Gut ich bin dort sicher mit überdurchschnittlich technikaffinen Leuten verbunden.  Die Frage stellt sich aber trotzdem, ob Coop im nächsten Jahr vielleicht nicht einfach einen bit.ly Link auf den Kassenzettel drucken sollte. Immerhin haben viele Läden jetzt sogar ein WLAN:

Wisst ihr noch, als Apple bei iMac auf das Diskettenlaufwerk verzichtet hat? Ich zumindest habe kein Gerät mehr, welches ein Diskettenlaufwerk hat. Und so wird es wohl auch sein, dass in ein paar Jahren kaum mehr Geräte mit optischem Laufwerk gibt.

Bleibt zu hoffen, dass dann die Breitbandversorgung soweit ausgebaut ist. In der Schweiz bin ich da eigentlich zuversichtlich, beim nördlichen Nachbarn könnte es schwieriger werden.

Der Beitrag Eine CD aus dem Coop erschien zuerst auf digichris.info.

http://www.digichris.info/?p=2172View the full article