Verkabelung der BlueWinTV Box

lamort

Benutzer
10. Dez. 2012
42
0
6
51
Hallo leute

Evtl. koennen mir die gluecklichen BluewinTV Besitzer sagen ob folgendes moeglich ist :

Ich moechte die BluewinTVBox mit HDMI am Fernseher anschliessen (LCD, natuerlich mit HDMI Eingang) und den optischen Ausgang mit dem Dolby Digital Reciever verbinden.

Meine Bedenken sind dass wenn HDMI connected ist, die weiteren Audioausgaenge der Box nichts mehr liefern.

Macht die Stereo Verbindung ueberhaupt noch Sinn wenn bereits eine optische Verbindung zum Reciever existiert.

Generell wuerde es mich interessieren wie ihr die Box so verkabelt habt und was eure Erfahrungen sind. Ich erwarte den Techniker am Freitag Morgen, bis dahin moechte ich mit den richtigen Kabel geruestet sein.

 
Ich habe keine Bluewinbox aber einen DVD Player mit HDMI und optischen Ausgang, einen LCD mit HDMI und nen Dolby Digital Reciever . Ich kann beim DVD einstellen, dass via HDMI kein Audiosignal übertragen werden soll. So klappts bei mir bestens.

Wird wohl bei der Bluewinbox gleich sein.

 
Habe ledier noch keinen HDMI-fähigen Beamer.

Aber hier meine Verkabelung:

Telefon --> Router

Ich habe den Router unmittelbar neben der SetTopBox platziert. Also geht das Telefonkabel dort hin

Router --> PC

Habe ich über Wireless genommen, da ich nicht Kabel durch 3 Zimmer verlegen wollte.

Router --> SetTopBox

Kurzes Ethernet-Kabel, da Router und SetTopBox nebenainander sind.

SetTopBox --> Reverer:

Bild: Component-Verbinung zu Reciver, von dort Component-Verbindung zu Beamer

Ton: optische Digitale Verbindung.

Die Verbingung zu der Stereoanlage brauche ich nicht, da ich den Reciver sowohl für Video- wie auch Audioquellen verwende.

 
Macht die Stereo Verbindung ueberhaupt noch Sinn wenn bereits eine optische Verbindung zum Reciever existiert.
Nein, die kannst du dir sparen.

Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben. Ton muss sicher auch parallel zu HDMI übertragen werden können, was macht man sonst, wenn man einen Beamer oder Plasma/LCD ohne Lautsprechen daran anschliesst?

Etwas Offtopic: Daher finde ich auch die ganze HDMI-Entwicklung etwas unsinnig - Bild und Ton werden doch gerade im High-End-Bereich heute in der Regel getrennt abgenommen womit DVI (wenn es denn sein muss mit HDCP) ausreichend ist. Einzig das durchschleifen des Bildes per HDMI durch den Receiver ist da noch sinnvoll - aber auch übertrieben und muss nicht.

 
Einzig das durchschleifen des Bildes per HDMI durch den Receiver ist da noch sinnvoll - aber auch übertrieben und muss nicht.
Also ich finde das die optimalste Lösung. Gehe mit jedem Signal druch den Reciver und dann erst auf den Beamer.

Vorteile:

- Nur 1 Kabel von Reciver zum Beamer

- Beim umschalten der Quelle wird Ton und Bild geschaltet

- Egal welches Format ich anschliesse, mein Reciver rechnet die Signale optimal in ein Component-Signal um und sendet dieses zum Beamer.

 
Meine Bedenken sind dass wenn HDMI connected ist, die weiteren Audioausgaenge der Box nichts mehr liefern.
Wenn man den HDMI Ausgang nützt, sind die Videosignale via Scart oder Component deaktiviert, die Audiosignale (analog und Digital) sind aber weiterhin verfügbar!

 
Hallo Leute

Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich werde mir also ein HDMI + ein Optisches Kabel kaufen.

Die Stereoverkabelung werde ich sein lassen.

...ach ja, wenn nun meine BlueWinTV Box und mein Fernseher mit HDMI verbunden sind, habe ich dann auch die bessere Aufloessung des BlueWin GUI's ? Ich hoffe die haben sie auf hoehere Aufloesungen optimiert.

 
Ja natürlich, das Menu sieht richtig nett aus mit HDMI-Kabel und eingeschaltener Auflösung von 1080. Ist dann 1080i, da ja die Quelle noch PAL ist, was sich aber hoffentlich bald ändern wird.

 
Also ich finde das die optimalste Lösung. Gehe mit jedem Signal druch den Reciver und dann erst auf den Beamer.
Vorteile:

- Nur 1 Kabel von Reciver zum Beamer

- Beim umschalten der Quelle wird Ton und Bild geschaltet

- Egal welches Format ich anschliesse, mein Reciver rechnet die Signale optimal in ein Component-Signal um und sendet dieses zum Beamer.
zu 1) Auch wenn ich den Beamer (oder bei mir den Plasma) direkt an der Quelle anschliesse habe ich nur 1 Kabel dorthin /emoticons/default_confused.png . Bei mehreren digitalen Quellen hast du recht - hab ich bei Antwort zu #3 kapiert /emoticons/default_biggrin.png .

zu 2) Das macht mir meine Harmony /emoticons/default_biggrin.png .

zu 3) Aber ich wil doch gar nicht, dass der Receiver was rechnet (er hat sicher nicht den besten Scaler innerhalb meines Equipments) - er soll das Signal dann einfach digital reinnehmen und genauso digital wieder rausgeben, wenn ich das Endgerät (Beamer/Plasma) auch digital (also HDMI) anschiessen will. Und dazu brauch ich dann einen Receiver, der mind digitale 2 Eingänge (TV, DVD) hat - also Neukauf.

 
Daher finde ich auch die ganze HDMI-Entwicklung etwas unsinnig - Bild und Ton werden doch gerade im High-End-Bereich heute in der Regel getrennt abgenommen womit DVI (wenn es denn sein muss mit HDCP) ausreichend ist. Einzig das durchschleifen des Bildes per HDMI durch den Receiver ist da noch sinnvoll - aber auch übertrieben und muss nicht.
Im Moment ist HDMI noch für High-End, das stimmt, sieht aber in 3 Jahren anders aus.

Über einen einzelnen DVI-Kanal lässt sich jedoch kein 1080p transportieren.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Soundübertragung im Standard drin ist. Wer weiss, wie unsere Wohnzimmer Elektronik in 5 Jahren aussieht?

 
zu 1) Auch wenn ich den Beamer (oder bei mir den Plasma) direkt an der Quelle anschliesse habe ich nur 1 Kabel dorthin /emoticons/default_confused.png . Bei mehreren digitalen Quellen hast du recht - hab ich bei Antwort zu #3 kapiert /emoticons/default_biggrin.png .
zu 2) Das macht mir meine Harmony /emoticons/default_biggrin.png .

zu 3) Aber ich wil doch gar nicht, dass der Receiver was rechnet (er hat sicher nicht den besten Scaler innerhalb meines Equipments) - er soll das Signal dann einfach digital reinnehmen und genauso digital wieder rausgeben, wenn ich das Endgerät (Beamer/Plasma) auch digital (also HDMI) anschiessen will. Und dazu brauch ich dann einen Receiver, der mind digitale 2 Eingänge (TV, DVD) hat - also Neukauf.
Vorweg muss ich sagen, dass ich leider noch KEIN HDMI habe.

Ich habe ein komponenten-Kabel vom Reciver zum Beamer.

Zum Reciver gehen folgende verbindungen (nur Quellen, die Bilder liefern):

- BlueWinTV (komponent)

- Teleclub (S-Video)

- BlueWin300 (SCART)

- DVD-Recorder (S-Video)

- XBox (SCART)

Also müsste ich 5 Kabel zum Beamer ziehen (1x komponenten, 2x S-Video, 2x Scart). Das Umrechnen macht mein Reciver nur, wenn das Signal von einem andren Standard kommt. Also das Komponenten-Signal wird direkt weiter geleitet.

Wie gesagt, das bezieht sich auf die analoge Bildübertragung. Wenn ich mal auf Digitale wechsle, möchte ich das Signal schon durch den Reciver schlaufen, aber ohne das Signal zu verändern.

 
Wie gesagt, das bezieht sich auf die analoge Bildübertragung. Wenn ich mal auf Digitale wechsle, möchte ich das Signal schon durch den Reciver schlaufen, aber ohne das Signal zu verändern.
Das es momentan analog so okay/gut ist sehe ich schon ein.

Da muss ich dann auch Roman noch zustimmen - im Grunde ist es okay, dass man alles reinnimmt in einen neuen Standard - es muss einfach noch parallele Lösungen geben (und hier hoffe ich, dass es kein Problem geben wird). Hab das wohl zu sehr von meinem persönlichen Standpunkt gesehen - ich will einfach nur noch ein einziges Zuspielgerät für alles haben und da gelten dann wieder andere Anforderungen.

 
Da muss ich dann auch Roman noch zustimmen - im Grunde ist es okay, dass man alles reinnimmt in einen neuen Standard - es muss einfach noch parallele Lösungen geben (und hier hoffe ich, dass es kein Problem geben wird). Hab das wohl zu sehr von meinem persönlichen Standpunkt gesehen - ich will einfach nur noch ein einziges Zuspielgerät für alles haben und da gelten dann wieder andere Anforderungen.
Sehe ich auch so.

Für die "normalen" Anwender, die nur das TV-Gerät haben, ist es schon wichtig, dass auch der Ton über HDMI kommt. Aber auch wenn man mit HDMI einen DVD-Recorder anschliessen will.

Aber die Möglichkeit den Ton separat (optisch und / oder coax) zu haben, muss es auch geben. Alle die ein separates Soundsystem haben, brauchen das. Ein separates Soundsystem macht auch sinn, da ich CD, Radio und so nicht über den TV hören will.

 
Den Ton kann man ja separat abgreifen wenn man über HDMI schaut...

 
Funktioniert bei euch der optische Digital Ausgang ? Bei mir funzt nur der Coaxial !

 
Ich habe die Box via HDMI an den TV angeschlossen und mit einer optischen Verbindung gehe ich mit dem Ton auf den Dolby-Reciever. Funktioniert, mit der Einschraenkung dass die Lautstaerke nun nicht mehr mit der Bluewinfernbedienung veraendern kann, da muss ich mit der Recieverfernbedieng den Ton veraendern.

 
.. mit der Einschraenkung dass die Lautstaerke nun nicht mehr mit der Bluewinfernbedienung veraendern kann, da muss ich mit der Recieverfernbedieng den Ton veraendern.
Das ist nurmal bei digitalem Ausgangssignal.

Ist bei der TeleClub STB und bei meinem Panasonic DVD-Recorder auch so.