Start der 'SaferPhone' Initiative - (Anti 5G Initiative)

doom

Moderator
20. Feb. 2008
2.266
623
113
Heute haben sie das Ding lanciert. Lustig ist, dass man aus dem Initiativtext so ziemlich das Gegenteil rauslesen kann von dem was sie eigentlich wollen

Für Funkverbindungen sind kurze Übertragungsstrecken und eine geringe Exposition Dritter massgebend.

Aus Sicht des Endgerätes (und damit des Endbenutzers) generiert das Gerät weniger Strahlung wenn die Antenne möglichst nahe liegt. => mehr Antennen sind besser als weniger.

Die Versorgung der Wohn- und Geschäftseinheiten mit Fernmeldediensten erfolgt grundsätzlich über das Kabelnetz.
Da werden sich Sunrise und Quickline aber freuen wenn nur noch das Kabelnetz zugelassen ist  :lol:  Und das Geld für den Glasfaserausbau wurde ja dann wohl in den Sand gesetzt  :D

Dass es aber klar Mobilfunkfeindlich ist, sieht man z.B. hier

Für die Kommunikation mit Endgeräten in Mobilfunknetzen dürfen ausschliesslich Trägerfrequenzen genutzt werden, die innerhalb der bis zum 31. Dezember 2021 konzessionierten Frequenzbänder liegen.
Das würde zukünftige Standards garantiert einschränken. Zusätzliche Frequenzbänder wurden ja nicht aus Spass freigegeben, sondern weil die Kapazität nicht reicht.

 
Ich sag jetzt nicht über die Unterstützer. Sonst müsste ich meinen eigenen Account sperren. Aber ein Tomaten werde ich auf die Seite legen. Falls sie mal an meiner Tür klingeln sollten 🙂

 
Ich bin sicher, die Unterstützer der Initiative reisen ihr Leben lang nie ins Ausland, wo die Strahlung unaushaltbar hoch ist.

Dennoch: In der Schweiz ist es glücklicherweise möglich, dass Bürger eine wie auch immer geartete Volksinitiative lancieren, um ihrem Anliegen politisch Gehör zu verschaffen. Dafür beneiden uns viele im Ausland. Sollte eine Initiative angenommen werden, dann ist es eben so, auch wenn ich anderer Meinung bin.

 
Dennoch: In der Schweiz ist es glücklicherweise möglich, dass Bürger eine wie auch immer geartete Volksinitiative lancieren, um ihrem Anliegen politisch Gehör zu verschaffen. Dafür beneiden uns viele im Ausland. Sollte eine Initiative angenommen werden, dann ist es eben so, auch wenn ich anderer Meinung bin.
Absolut einverstanden, unsere direkte Demokratie ist ein hohes Gut, das es zu schützen gilt.

Dennoch bleibt meine Sorge, dass faktenbasierte Diskussionen gegenüber haltlosen Behauptungen zunehmend ins Hintertreffen geraten könnten, bestehen. So manches ist heutzutage ideologisch aufgeladen (siehe Covid, Impfungen etc.), und wer sich einmal extrem hinter einer Position platziert hat, hat es schwer, wieder davon wegzukommen.

Auch die Diskussion um die Auswirkungen nicht-ionisierender Strahlung ist meiner Erfahrung nach nicht selten ideologisch aufgeladen. Damit habe ich Mühe. Wenn sich jemand in der Nähe eines Mobilfunkmasten oder eines WLAN Hotspots unwohl fühlt, spreche ich dieser Person dessen Empfindungen nicht ab. Allerdings setzen wir Menschen uns inzwischen seit Jahrzehnten solcher Strahlung aus und wir leben immer noch, sogar deutlich länger als früher. Klare, gesundheitsrelevante Auswirkungen sind meines Wissens bis heute ebenfalls noch nicht nachgewiesen worden. Was nachgewiesen werden konnte, sind lediglich lokale Erwärmungen, wenn wir stundenlang das Handy direkt am Kopf halten und telefonieren. Mit dem Aufkommen von Headsets ist das heute aber wohl auch immer seltener der Fall.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbequeme technische Fakten für gefühlte Skeptiker:

- Das eigene Handy strahlt um ein mehrfaches stärker als jede Mobilfunk-Antenne.

- Je schlechter der Empfang, desto stärker strahlt das eigene Handy.

- G5 Antennen können im Gegensatz zu den Vorgänger-Modellen die Position der aktuellen Nutzer erfassen und diese konkret anpeilen. Somit weniger Strahlung für alle anderen ringsum.

Interview Martin Röösli im Walliserboten: "Wäre ich elektrosensibel, würde ich Unterschriften für G5 sammeln."

 
  • Like
Reaktionen: berikon und McB89
Gestern nach dem iOS 16 Update habe ich festgestellt, dass ich auf 5G war. Eigentlich hatte ich bisher immer 4G festgelegt und 5G wegen dem Akkuverbrauch abgestellt. Da habe ich bemerkt, dass ich viel besseren Empfang habe ich Quartier, als mit 4G. Ein langjähriges Problem gelöst:) Und von @frantic nun gelernt, erst noch strahlungsarmer.

 
  • Like
Reaktionen: Chris2008 und frantic
- G5 Antennen können im Gegensatz zu den Vorgänger-Modellen die Position der aktuellen Nutzer erfassen und diese konkret anpeilen. Somit weniger Strahlung für alle anderen ringsum.
Mit allem einverstanden. Auch mit dem hier zitierten Satz. Aber genau das benutzen die 5G-Ignoranten als Argument gegen 5G:

1. Da nicht mehr rundherum gesendet wird dürfen sie punktuell VIEL stärker senden. Da schrauben sie die Sendestärke stark rauf und können so die Bestimmungen für die maximale Strahlenstärke umgehen.

2. Genau, man wird konkret angepeilt. So können sie dich noch besser überwachen und wissen wo du bist und was du tust.

Alles schon gehört. Ich muss dann die Diskussion abbrechen, weil zwecklos da völlig irrational Fakten verdreht werden.

 
  • Sad
Reaktionen: frantic
Wie habt ihr es denn so mit dem Thema 5G?

Dass man gegen die SaferPhone-Initative ist, ist eine Sache. Eine andere ist: Soll es eurer Meinung nach in die Gegenrichtung gehen, also die Antennenstärke bei 5G wie in anderen Ländern noch erhöht werden? Oder ist der Status Quo der gutschweizerische Kompromiss?

Und wieviel profitiert ihr überhaupt von 5G? Ich muss sagen, dass ich da sowohl von Swisscom wie Sunrise doch einigermassen enttäuscht bin, teilweise falle ich selbst in Zentrum von Städten stellenweise auf 4G+ zurück. Und an meinem Wohnort gibt es ebenfalls kein oder nur instabiles 5G (Wechselt zwischen 4G+/5G), und selbst wenn 5G steht, ist es meist nur minim schneller als 4G+. Für mich persönlich ist der Vorteil derzeit minim bis gar nicht vorhanden. Die erhoffte Verbesserung gegenüber 4G ist bisher jedenfalls nicht eingetreten.

 
Wie habt ihr es denn so mit dem Thema 5G?

Dass man gegen die SaferPhone-Initative ist, ist eine Sache. Eine andere ist: Soll es eurer Meinung nach in die Gegenrichtung gehen, also die Antennenstärke bei 5G wie in anderen Ländern noch erhöht werden? Oder ist der Status Quo der gutschweizerische Kompromiss?

Und wieviel profitiert ihr überhaupt von 5G? Ich muss sagen, dass ich da sowohl von Swisscom wie Sunrise doch einigermassen enttäuscht bin, teilweise falle ich selbst in Zentrum von Städten stellenweise auf 4G+ zurück. Und an meinem Wohnort gibt es ebenfalls kein oder nur instabiles 5G (Wechselt zwischen 4G+/5G), und selbst wenn 5G steht, ist es meist nur minim schneller als 4G+. Für mich persönlich ist der Vorteil derzeit minim bis gar nicht vorhanden. Die erhoffte Verbesserung gegenüber 4G ist bisher jedenfalls nicht eingetreten.
In meinem Fall kann ich als Yallo-User sehr von 5G profitieren.  Mir geht es gleich wie @magicfriend und habe zudem wieder guten Speed, meist 300....600 Mbit/s. Mit LTE bin ich (egal wo und wann) kaum noch je über 50 Mbit/s im DL-Speed gekommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Waudiz Wenn man Probleme hat, wie sie bei dir auftreten, müsste man für einen uneingeschränkteren Ausbau von 5G sein.

Die Datenmenge, welche über das Mobil-Netz läuft, nimmt immer noch exponentiell zu. Ohne weiteren Ausbau verschlimmert sich die Situation, wie du sie erlebst. Die Netze werden vor allem in den Städten noch langsamer, da immer mehr überlastet.

Der 5G-Ausbau kann auch nicht so zügig stattfinden, wie es die Netzbetreiber gerne hätten und ist auch in den Städten noch lückenhaft. Darum wechselt der Empfang auch immer wieder auf 4G(+).

Es gibt zwei Arten 5G. Das eine wird auf 4G "aufgepfropft" und ist sozusagen 5G-Technologie auf dem 4G-Netz. Es nennt sich auch NSA (non standalone). Es hat halt nur einige der 5G-Vorteile und kann nicht die vollen 5G-Kapazitäten erreichen, da es eben über das 4G-Netz läuft. Vielfach wird halt das zuerst gemacht, da den Anbietern mit den regulären 5G-Antennen wegen Verhinderern die Hände gebunden sind, es aber auch schneller realisierbar ist, da die 4G-Infrastruktur bereits besteht.

Dann gibt es noch das "echte" 5G. Das nennt sich auch SA (standalone). Da läuft die ganze Zuführung mit 5G-Technologie unabhängig vom 4G-Netz und da können dann wirklich die möglichen Geschwindigkeiten und Kapazitäten erreicht werden. Aber eben: da gibt es viele Einsprachen, die den Ausbau verhindern.

NSA: 5G NSA (non standalone) | Was bedeutet das? (5g-anbieter.info)

SA: 5G standalone (SA) | Was bedeutet das? (5g-anbieter.info)

 
  • Like
Reaktionen: Chris2008 und frantic
Mit allem einverstanden. Auch mit dem hier zitierten Satz. Aber genau das benutzen die 5G-Ignoranten als Argument gegen 5G:

1. Da nicht mehr rundherum gesendet wird dürfen sie punktuell VIEL stärker senden. Da schrauben sie die Sendestärke stark rauf und können so die Bestimmungen für die maximale Strahlenstärke umgehen.

2. Genau, man wird konkret angepeilt. So können sie dich noch besser überwachen und wissen wo du bist und was du tust.

Alles schon gehört. Ich muss dann die Diskussion abbrechen, weil zwecklos da völlig irrational Fakten verdreht werden.
Man kann mit solchen Leuten einfach nicht diskutieren. Bei diesen beiden Punkten könnte man ja entgegen: "Dann benutzt du einfach kein Mobiltelefon, und das Problem ist für dich gelöst, weil dich kein Mast anpeilt, keine starke Strahlung zu dir kommt, alles gut"

Dass 5G statt 3G/4G und mehr Standorte statt weniger eben gerade sinnvoll ist, wenn man Bedenken bezgl. Strahlung hat, wird nicht verstanden. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: