Star Trek Discovery

Bin endlich dazu gekommen die bisher vier Folgen anzuschauen. Graphisch ist das Werk absolut top. Endlich sind die Möglichkeiten da, die Technik authentisch und detailgetreu darzustellen. Mit den JJ Abrams Filmen hat das ja begonnen. Schon eindrücklich, wenn das Warp Drive nicht mehr nur ein blinkender Kübel ist, sondern eher dem CERN/LHC nachempfunden ist. Auch die ganzen Animationen sind super.

Das die Klingonen nicht "korrekt" dargestellt werden, find ich schade. Schwerwiegender finde ich aber das God Modding mit dem "Pilz-Antrieb" - so ein Seich. Da müssen alle "normal" Reisen (im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Warp) und einer schnippt mit dem Finger und "träumt" sich an jede beliebige Ecke der Galaxie. Das zerstört den Kanon. Überhaupt, die ganze Sache mit diesem Viech da gefällt mir nicht so. Für mich persönlich auch zu sehr Alien. Star Trek ist nicht Horror - und eben auch nicht Phantasie à la Star Wars.

Nach diesen vier Folgen dachte ich das gleiche, wie einige Vorredner: Diese Serie ist ja noch düsterer und gewalttätiger als Deep Space 9. Nicht grundschlecht, die Dominion Saga war genial, aber doch überraschend. Der Roddenberry-Einfluss ist halt schon vorbei. Vermutlich sind da kaum noch Leute aus seinem Umfeld dabei. War halt eine andere Generation. Diplomatie wie bei Picard gabs ja praktisch auch nicht bisher.

Die Geschichte selbst, scheint noch nicht ganz so der Hammer. Aber mal abwarten. Die Wurmloch-Sache musste sich ja auch erst entwickeln... mit dieser androgynen "Dame" namens Michael sollte wohl der heutige Gender-Wahn eingefangen werden. Aber Star Trek war natürlich immer schon etwas politisch... Ich hoffe, STD (haha) behandelt die Themen Politik, Krieg/Terrorismus und Religion genau so würdig (vielschichtig, intelligent) wie DS9 dies tat. Sonst wäre dann die etwas "kitschige" Art von TNG vielleicht doch besser.

 
man kann alternativ  ``  The  Orville ``  auf  FOX USA  schauen...
Hahahaha... "The Orville" ist für mich definitiv der Gewinner. Deshalb breche ich hier mal eine Lanze für diese Serie, die leider viel zu wenig Beachtung findet.

Wäre der Star Trek Schöpfer Gene Roddenberry noch am Leben, hätte er wohl eher "The Orville" als "Star Trek Discovery" (STD) verbrochen.

Während in "Star Trek Discovery" (STD) hauptsächlich CGI-Ballerfeste abgefeiert werden, geht man in "The Orville" auf Entdeckungsreise und lebt den typischen Star Trek Pioniergeist aus, der von Wissensdurst angetrieben ist. Genauso, wie das Gene Roddenberry das für Star Trek gemacht hat: Unterhaltsame Geschichten mit unglaublichen, fremden Welten, die so ganz anders sind als man sich das vorstellen kann.

Ein zentraler Aspekt - weshalb ich "The Orville" mag - ist, dass man sich selbst nicht allzu Ernst nimmt. Der Humor nimmt nicht überhand - im Gegenteil: Jede Folge bietet genügend Spannungsmomente und auch Action-Szenen. CGI-mässig ist "The Orville" wirklich kein Augenschmaus - man sieht der Serie das Mini-Budget an. 

Alleine schon die Folge "Majority Rule" wäre die beste Star Trek Folge seit Voyager - sofern "The Orville" unter diesem Label fingieren dürfte: Hätte Gene Roddenberry die Zeiten von Social Network und Twitter erlebt, dann hätte er wohl diese Folge genauso geschrieben - Vermute ich mal. Ein Planet auf welchem die Justiz per Twitter-Feed vollzogen wird und die Gesellschaft sich hauptsächlich via Political Correctness und Pseudo-Aufgeregtheit selbst regiert.

Zehn Folgen von "The Orville" habe ich gesehen. Und jede Einzelne hat mir mehr Neues, Spannendes erzählt, als irgendeine der drei ersten Folgen von STD.

Leider wird die Serie von FOX produziert. Zwar ist eine 2. Staffel in Auftrag, aber FOX ist notorisch, gute Serien knallhart abzusetzen, wenn sie nicht genügend abwerfen ("Firefly", "Almost Human" und andere bleiben mir da in Erinnerung). 

Sicher werde ich mir auch STD holen. Irgendwann mal...  :D  Aber momentan guck ich lieber "The Orville"...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ravenwood
Ursprüngliche Frage: Sollte heute nicht die 10. Folge verfügbar sein?

Edit... hat sich erledigt!

Habe gerade herausgefunden dass die nächste Folge erst am 08.01.18 verfügbar sein wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich mich auch gefragt heute... Eigentlich immer Montags..


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Mann, jetzt wollte ich doch gerade Feierabend machen und die neuste Folge schauen... :(  

Zeit um mal bei @schnuerbel 's The Orville reinzuschauen :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ging mir genau gleich! :(

Und bin auf die gleiche Lösung gekommen wie du! :)

 
Ja echt dämlich, wär wirklich nicht nötig, dass Netflix jetzt mit der Programmierung der Episoden wie Pro7 & Co. anfängt... [emoji849]


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Da kann Netflix nichts dafür. Die Sendung wird in den USA erst am 07.01.2018 ausgestrahlt. Auch wenn Netflix sehr gerne "Netflix Original" hinschreibt... es ist halt keine Netflix-Serie.

 
Wäre der Star Trek Schöpfer Gene Roddenberry noch am Leben, hätte er wohl eher "The Orville" als "Star Trek Discovery" (STD) verbrochen.


Du hast recht, in den ersten 20 Minuten kommt tatsächlich mehr "Star Trek Feeling" auf als bei STD! Bei den Raumschiffen fehlen nur die zwei "Flossen". Dazu ein wenig "The Jetsons" , "Per Anhalter durch die Galaxis" und "(T)Raumschiff Surprise" und fertig ist "The Orville"! :)

Irgendwie schafft gerade dieser "Low-Budget Look" schon fast eine Art "Star Trek TOS-Charme"!

Uuund dass der "Vater" von Rajesh Ramayan Koothrappali in der Serie mitspielt schliesst schon fast den Kreis zu TOS via "The Big Bang Theory"! :D

 
  • Haha
Reaktionen: schnuerbel
Ist zwar jetzt OT, aber so wie ich Euch kenne habt ihr das eh schon gesehen und für alle anderen: Schaut "Stranger Things" - besonders für  die Generation 70er und 80er eine wahrlich coole Serie - alleine der Soundtrack hat einen Oskar verdient! ;-) 

 
jap muss mir noch die restlichen Folgen von Season 2 reinziehen. Wirklich super Serie.

 
man könnte auch zB.

Marvels Inhumans

The Gifted

The Shannara Chronicles S02

etc.  schauen...

 
Mann, jetzt wollte ich doch gerade Feierabend machen und die neuste Folge schauen... :(  

Zeit um mal bei @schnuerbel 's The Orville reinzuschauen :)  
Leider hat sich wie ich gelesen habe Schrott7 die deutschen Rechte gesichtert. Für mich unverständlich, dass die Serien bei uns nicht auch auf FOX läuft.

Wieso haben die überhaupt einen deutschen Ableger, wenn sie dann die Serien extern verhöckern.

Nun ja, wird dann wohl eine Downloadaktion geben sobald in Deutsch verfügbar oder aber ORF kauft die Serie auch ein.

 
Für mich unverständlich, dass die Serien bei uns nicht auch auf FOX läuft.

Wieso haben die überhaupt einen deutschen Ableger, wenn sie dann die Serien extern verhöckern.
Money, Money, Money.

Aber klar. Der Einwand ist aus Kundensicht berechtigt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Unterbruch mitten in der Season ist aus Zuschauersicht wirklich blöd. Die wollen wohl eine "Sollbruchstelle" falls die Zahlen nicht stimmen?? Überhaupt habe ich den Eindruck, dass auf Netflix viele "angebrochene" Serien sind mit nur 10 Folgen oder so. Queen of the South ist auch so eine, wär ziemlich cool.

 
Nochmal... Star Trek Discovery wird von CBS produziert und in den USA über deren Sender ausgestrahlt. Netflix bekommt die Folgen für den "Rest der Welt" immer erst einen Tag nach der Erstausstrahlung. Und wenn CBS über Weihnachten & Neujahr eine Pause macht kann Netflix daran nichts ändern.