South Park: Eine geniale Staffel

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
South Park mag ich. Die Serie gibt es seit 1997 (Simpsons seit 1989) und ich habe das Gefühl, dass die Serie eigentlich immer besser wird. Dieser Post enthält kleine Spoiler über die aktuelle Staffel, die kann man sich übrigens online ansehen, ganz ganz legal.

Nun wie schon zuvor haben die Folgen einen durchgehenden Faden. Es beginnt damit, dass die Schule einen neuen Rektor bekommt. Dieser Rektor ist „politisch korrekt“. Auch Caitlyn Jenner taucht in der Folge auf und es stellt sich die Frage ob wie man „es“ ansprechen soll. Auch ihr Auto ist mehrmals zu sehen.

In einer weiteren Folge geht es um die Migration. Die Lehrer (auch Garrison) sollten das kanadische Alphabet lernen und dann baut Kanada auch noch einen Grenzzaun zu den USA. Nun, Kanada geht es danach zwar schlecht, aber das ist kein Grund für Garrison den Präsidenten von Kanada, er erinnert sehr stark an Donald Trump zu [zensiert].  Da besagte Szene sowieso schon auf tagi.ch auftauchte, muss ich es ja nicht mehr sagen.

Weiter soll South Park aufgewertet werden. Es soll jetzt endlich tolle Lokale geben. Idealerweise gleich neben dem Haus von Kenny, dessen Familie ja nicht gerade reich ist.

Ein der genialsten Folgen nimmt Yelp auf die Schippe. Am Schluss sieht man, dass Benutzer von Yelp eben sehr speziell sind.

Ich kannte Whole Foods bis vor South Park nicht. Auf jeden Fall habe ich den Laden in London, so wie es sich gehört, angeschrien.

In einer weiteren Folge geht es ums eigene Gewissen und wie man von der Realität entfliehen kann (indem man es erhängt).

Langsam geht es ins Finale. Man nimmt das Thema Werbung in den Medien auf. Die Entscheidung der Blö aäääh Bild Zeitung, Adblocker zu bannen hat für die Episode wohl keinen Einfluss gehabt, aber man musste trotzdem immer dran denken. Dein Freund könnte schliesslich eine Werbung sein.

So ging es langsam ins Finale.  In dieser Folge, am 9. Dezember ausgestrahlt, ging es auch um Waffen. Ich weiss jetzt nicht, ob es einen Zusammenhang mit anderen Ereignissen gab. Auf jeden Fall hatte plötzlich jeder Bewohner von South Park eine Waffe, weil man sich so sicherer fühlt. Die wohl genialste Szene war, als Cartman seine Mutter mit einer Waffe bedrohte, diese aber einfach nur selbst eine solche auf ihren Sohn richtete, Familie Marsh tat es gleich.

Was am Schluss passiert? Nun, auch der Psychiater einer Schule sollte mal zum Psychiater ist wohl was wir aus dieser Staffel lernen.

Ich fande Staffel 19 eine der genialsten von South Park. Gerade der politische Humor ist es, was South Park ausmacht. Während Comedians hier ausser „CSU ist doof“ nicht viel mehr können, ist South Park anders. In dieser Staffel attackierte man die „Linke“ wegen der übertriebenen Political Correctness. Man hat aber auch die Konservativen auf die Schippe genommen, indem man die Besessenheit mit Waffen karikiert hat. Jeder bekommt also sein Fett weg in South Park.

Ich freue mich schon jetzt auf Staffel 20. Die Simpsons ist einfach nur noch langweilig und es gab in der aktuellen Staffel kaum eine gute Episode.

Ich weiss, der Humor von South Park ist speziell und sehr hart an der Grenze, aber keiner wird gezwungen die Episoden zu sehen.

P.S. Falls ihr glaubt South Park wäre geschmacklos, es gibt da eine Serie, die geht noch einen Stock tiefer. Vielleicht stelle ich sie ja mal vor. Der sprechende Bär ist nämlich ganz niedlich.

Der Beitrag South Park: Eine geniale Staffel erschien zuerst auf digichris.info.

http://www.digichris.info/?p=2176View the full article