LipSync SCTV 2.0 UHD

tosci

Administrator
01. Jan. 1970
5.731
849
113
46
Hallo Zusammen

Seit es Swisscom TV gibt, haben wir immer wieder Probleme mit LipSync, ganz egal mit welchem Equipment - ob die Box nun über einen AV-Receiver läuft, direkt am TV angeschlossen, über optisches Kabel, HDMI oder whatever. In den letzten Wochen ist es mir wieder vermehrt aufgefallen. Einige Endgeräte bieten zwar eine Korrektur an, aber ich bringe es einfach nie hin weil ich auch das Gefühl habe das die Asynchronität nicht immer dieselbe ist. Abgesehen davon bietet bspw. mein neuer Panasonic OLED gar keine Einstellungsmöglichkeiten (oder ich habe sie nicht gefunden)

Wie sieht es bei Euch aus?

LG

Tosci

 
Das LipSync-Problem habe ich auch. Die Asynchronität variiert auch bei mir. Tagesunabhängig aber senderabhängig, aber auch da nicht immer auch den selben. Da kann man noch lange an den Korrektur-Funktionen rumschrauben.

 
Ist mir noch nicht aufgefallen bis jetzt. SCTV 2.0 (non-UHD) -> HDMI -> Receiver -> HDMI -> TV

 
Habe ich nie fest gestellt...

UHD Box -> HDMI -> TV -> HDMI ARC -> RECEIVER (nicht 2.2 fähig)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte letztes Jahr den Top Full-LED von Panasonic. Der hatte sogar LipSync Einstellungen (FireFox OS). Mit externer Empfangsbox (DVB-C) ganz üble Probleme! Stundenlang herumkonfiguriert, egal ob an TV oder Box, es war unmöglich den LipSync definitiv korrekt hinzubekommen. Ein paar Min. später war er wieder abgedriftet oder auf dem nächsten Sender stimmte es sowieso nicht mehr. Bin fast durchgedreht!

Hatte ich noch auf keinem anderen TV ever (Sony, Sharp, Philips, Toshiba). Hab' dann den Upgrade auf LG OLED gemacht (Wollte keinen Pana mehr, gab auch noch Probleme mit dem Panel, 3 Stk. getestet). Es könnte also auch am TV liegen...

 
Kenne das Problem auch. Zudem, wenn man bei Aufnahmen ein paar Mal 30 Sek. nach vorne springt und dann zu weit ist, anschliessend ein paar Mal 10 Sek. zurück hüpft, passiert es oft, dass danach fast nichts mehr geht. Nur ein Neustart bringt dann Abhilfe.

UHD-Box -> HDMI -> Receiver -> HDMI -> TV (Sony)

 
Hi Tosci. Beobachte genau dasselbe Phänomen. Am schlimmsten ist es bei SD Sendern. Könnte mir vorstellen, dass es mit dem UHD-Upscaling des Signals durch die Box zusammenhängt.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Hi

Auch ich habe lipsync probleme mit den UHD box wenn das Audio seitens der Box auf Surround eingestellt ist. Bei der Einstellung Stereo ist lip sync okay.

Wie weiter ?

Simon