Philips Fernseher DVB-S Senderliste erstellen eine Zumutung!

f1-tom

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2011
2.474
774
113
45
Ich bin sicher nicht der erste der sich über das Sendersortieren an Receivern und Fernsehern aufregt. Und ich war auch schon auf einiges gefasst zumal ich auch schon einen Philips Fernseher im Kabelnetz eingerichtet habe. Während man dort bereits mit einigen 100 Sendern konfrontiert ist hat man es bei einem Suchlauf über Astra 19,2° & Hot Bird 13° bereits mit einigen tausend Sendern zu tun.

Mit anderen Worten, da eine vernünftige Senderliste zu erstellen ist praktisch unmöglich. Ich gehöre zu dem Teil der Menschheit der sich für so ein Problem auch gerne mal ein oder zwei Stunden zeit nimmt. Aber diese Aufgabe sprengt jeden Rahmen.

Aber schliesslich ist man(n) ja nicht blöd, leben wir schliesslich im 21. Jahrhundert und wir haben Computer, Internet usw. Es muss ja möglich sein diese Senderliste am PC ganz einfach zu verwalten. Es kann ja nicht jeder Händler Tage investieren um für ein Modell eine brauchbare Senderliste zu haben. Dann der erste Hammer! Einen Editor für Philips Geräte gibt es nur für Fachhändler, für den Endkunden gibt es offiziell rein gar nichts. Aber das ist das kleinste Problem. Nach ein paar Minuten hat auch f1-tom die aktuellste Version des Philips Channel Editors auf der Kiste. Die Senderliste ab dem USB Stick (vorher ab dem Fernseher abgespeichert) ist auch schnell geöffnet. Jetzt kann das ja eigentlich keine grosse Sache mehr sein... DENKSTE! Ich weiss jetzt wieso dieser Editor nicht für den Endkunden veröffentlicht wird. Denn er ist schlicht unbrauchbar! Es können keine Sender gelöscht werden, nur "ausgeblendet"

Das herumschieben der Sender ist eine Qual. Nur um sicher zu gehen dass ich nicht Stunden investiere ohne dass es funktioniert habe ich erst mal nur ein paar Sender verschoben und wollte testen ob ich die modifizierte Liste wieder auf den Fernseher zurück spielen kann. Doch so weit kam es erst gar nicht. Wenn ich die Liste speichern will kommt die Meldung= Satellit : Pfad nicht gefunden!

Und ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gefunden ein Verzeichnis auszuwählen. Selbst wenn ich mir die Mühe machen würde die Sender mit dem Editor zu sortieren kann ich sie also gar nicht abspeichern. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd dafür, aber für mich ist dieses Programm schlicht und einfach unbrauchbar!

In der Firma haben mir andere von ähnlichen Erfahrungen auch mit anderen Marken berichtet. Das führt zwangsläufig zur Frage:

Haben die TV-Hersteller einen an der Waffel? In einer Zeit wo die Dinger alles können (was mit iPad, Laptop usw. sowieso viel praktischer geht als mit dem Fernseher... aber das ist ein anderes Thema) wird an die grundlegensten Sachen nicht mehr gedacht. Ein Fernseher ist in erster Linie noch immer zum Fernsehen gedacht. Und dazu muss eine Senderliste erstellt werden.

Die Geräte kommen jetzt theoretisch ohne zusätzlichen Sat-Receiver aus und das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Aber ich kann jeden verstehen der lieber weiterhin einen guten Receiver benutzt den man auch vernünftig konfigurieren kann.

Am Schluss hier doch noch die Frage: Hat jemand schon den Philips Channel Editor benutzt und es auch geschafft die Senderliste nach dem Ändern zu speichern und wieder auf den Fernseher zurück zu spielen? Falls ja nehme ich gerne alle Tips entgegen!

Jetzt wird das Gerät erst mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann werden nur die Frequenzen manuell gesucht welche ich auch benötige. So muss man sich wenigstens nicht mit tausenden Sendern herumschlagen!

 
Ja bei einem 46pfl9706/k2... <br><br><br>

Das sortieren der Sender war kein Problem... Jedoch das zurückspielen der Semderliste.... Ich habe es einfach ca 20 mal probiert mit 5 verschiedenen USB Sticks... Einmal hat ers dan geschluckt. Aber es ist echt nicht das beste....<br><br><br><br>

Was ich bis heute nicht fertig gebracht habe ist die Regios zum laufen zu bringen. Auto Suche findet sie nicht. Manuel finde ich sie immer aber wenn ich auf Speichern klicke ... Nox da immer nur Tele Zürich (bezirk Meilen, bin mir nicht mehr ganz sicher welche Frequenz das war....)<br><br>

Gruss Vagzubi<br><br>

Ps jedoch nur DVB-C

Kurze Frage: Funktioniert dein TV Guide gut bei deinem Philips? Der Internetguide von besagtem TV ist grotten langsam, echt lahm.... Wenigstens kann man im kleinen Fenster weiterhin TV schauen....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie war das denn nach dem du die Liste mit dem Editor barbeitet hattest? Konntest du einfach "speichern" drücken und die Liste wurde zurück auf den Stick in das Verzeichniss aus dem sie ursprünglich geladen wurde gespeichert? Bei mir kommt immer nur "Pfad nicht gefunden"! /emoticons/default_mad.png

Ich denke das Zurückspielen würde funktionieren. Habe nach dem Werksreset mal die (leider unbearbeitete) Senderliste vom Stick wieder auf den Fernseher gespielt. Hat problemlos funktioniert. Jetzt muss ich es nur noch schaffen die Änderungen auf den Stick zu speichern!

Zum Gerät selber kann ich noch nicht viel sagen. Es wird auch nicht bei mir bleiben, habe es in Auftrag gekauft. Habe es bis jetzt nur in Betrieb genommen und den Satempfang eingerichtet.

Habe jetzt auch gerade herausgefunden dass das Gerät automatisch einen Suchlauf über den gesamten Satelliten macht sobald die erkannte Satposition am LNB speichern will. Ich möchte aber eigentlich nur manuell nach den benötigten Frequenzen suchen damit ich nicht alle Sender in der Liste habe! Auch die automatische Sendersortierung für die Schweiz ist nicht wirklich brauchbar. Ich habe ja öfters mal mit verschiedensten Geräten zu tun. Aber ich frage mich ernsthaft wie das der Durchschnittsuser macht. Wahrscheinlich einfach die paar wichtigsten Sender in die Favoritenliste und gut ist. *kopfschüttel*

Das Umschalten scheint erstaunlich flott zu gehen, für einen normalen User also völlig ausreichend. Aber das Einrichten... nee nee, ich werde noch in 10 Jahren meine Dream am Fernseher haben!! Oder vielleicht bringt Dream Multimedia einen eigenen Fernseher auf den Markt, das wäre doch mal etwas! /emoticons/default_wub.png

 
Ja das Problem hatte ich auch zu Anfang. Habe aber dann den USB Stick gewechselt auf einen Neuen und leeren.

Der TV erstellt ja das Verzeichnis von aleine. Dann habe ich es auf den PC kopiert, bearbeitet, Speichern gedrückt und wieder zurück auf den Stick.... Das hat alles recht gut geklappt, die Probleme hatte ich beim Importieren....

Habe das ganze mehrmals gemacht und ausprobiert bis ich irgendwann Glück hatte und er es schluckte...

Kleiner Tipp. Um heraus zu finden ob der TV das Verzeichnis richtig und fehlerfrei gemacht hat, habe ich die unsortierte Senderliste auf den USB Stick exportiert und anschliessend Gleich wieder Importiert. Nur wenn das einwandfrei funktionierte konnte ich mit dem Program direkt auf den USB Stick Speichern.

Gruss Vagzubi

 
Das Kopieren vom TV auf den Stick und auch das Zurückspielen der unbearbeiteten Liste auf das zurückgesetzte Gerät hat sofort funktioniert.

Ich habe es dann sogar ein paar mal geschafft die bearbeitete Senderliste auf den Stick zu speichern. Dann habe ich sofort getestet ob ich die Liste auch wieder auf den Fernseher kopieren kann. Der Vorgang an und für sich hat problemlos funktioniert. Nach dem Einschalten war dann auch SRF1 HD auf dem ersten Senderplatz gelistet. Doch zu früh gefreut!! Es wurden nur die Namen der Sender überschrieben. Der Sender selber wurde nicht verschoben! Ein unglaublicher Murks was Philips da bietet! /emoticons/default_mad.png Werde den Editor mal deinstallieren und neu installieren und auch wie du gesagt hast den Stick mal neu formatieren und umbenennen. Der Fernseher ist schon auf dem neusten Firmware stand. Wenn es dann nicht funktioniert weiss ich nicht mehr weiter! Wie soll man so ein Fernseher einrichten? Unglaublich dass heute eigentlich gute Geräte gebaut werden, diese aber mangels brauchbarer Tools nicht zu gebrauchen sind! Ich verstehe es nicht....

 
Das ist sehr komisch.... Die Philips haben echt ein gutes Bild.... Aber Smart TV usw können andere besser. Bei mir hat er wirklich sortiert. Der Name passt zum Sender :).<br><br><br>

Bei Philips gibts auch noch eine Art Supportforum. Wer weiss könnte sein, dass du nicht der einzige bist der etwas Probleme hat. ;-) 9706/k2 hat auch so einige Probleme, sind aber zum Gluck davon verschont. War aber schon recht erschrocken als ich mal durchs Forum stöberte...<br><br><br>

Welche Software Version hast du den von dem Channel Editor?<br><br><br>

Gruss Vagzubi<br><br>

Ruf soch mal Philips an und frag wie du die 1000 Sender am besten ordnen sollst... Wenns schon DVB-S Tuner verbauen sollten sie sich dessen ja bewust sein. Die Antwort würde mich auch interessieren :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Version 2.0.5.10. Ist laut Info im Programm vom Oktober 2012. Eine aktuellere habe ich nicht gefunden.

Werde mich mal im Philips Forum umschauen. Allerdings wird man für den Editor wahrscheinlich keinen Support bekommen da dieser nur für Philips Händler gedacht ist.

Habe irgendwo via Google die Aussage eines Users gelesen dass ihm vom Philips Kundendienst dazu geraten wurde doch einen zusätzlichen Satreceiver anzuschaffen, dort könne er dann die Senderliste problemlos am PC verwalten. Wirklich unglaublich!!

 
Ich bekunde auch Interesse an diesem Channel Editor. Habe bis heute noch nicht alle DVB-C-Kanäle sortiert, weil's mir bislang schlicht zu blöd war...

 
Ich hatte 2.0.5.9 vom 13 August 2012 im Einsatz... Denke aber kaum das dies ein Unterschied macht...

Tut mir leid das ich dir nicht mehr weiterhelfen kann. Wenn du es bis Freitag nicht schaffst beschäftige ich mich gerne nochmal mit dem Philips. Aber heute muss ich erstmal die nächsten 3 ECTS Punkte ergattern. Habe gestern etwas gepatzt, deshalb darf ich mir keine schnitzer mehr erlauben.... Muss jetzt noch 3h lernen :)

Gruss Vagzubi

 
Es gibt nichts was es nicht gibt! Werde es heute Abend nochmals mit der aktuellsten Version versuchen und sonst schaue ich mal ob ich an die 2.0.5.9 herankomme. Manchmal wird bei Updates auch mehr verbockt als verbessert! Viel Erfolg beim lernen!

 
diese editoren sind einfach käse hoch drei. habe letzthin das ganze mit dem offiziellen Samsung editor versucht. auf dem PC alles schön sortiert, dann auf den TV zurückgespielt und da war dann SRF1 auf der eins und SRF2 auf der drei, statt zwei, resp. die zwei wurde gar nicht angezeigt und auch weiter hinten waren nummernmässig löcher dazwischen, resp. nicht fortlaufend.

beim Philips muss man ja erstmal die richtige suchlaufmethode herausfinden, damit auch alle regios gefunden werden. das ist dann der fall, wenn die TV- liste alphabetisch mit 13th street beginnt und mit Züriplus endet. soweit ich mich erinnern mag, listet er erst alle HD sender alphabetisch und dann von neuem wieder alle SD sender.

das problem ist halt, dass man nicht mehrere sender gleichzeitg  markieren und verschieben kann, würde ja dann wesentlich schneller gehen. mein schwager hat es aber anscheinend geschafft, einem markierten sender gleich den gewünschten programmplatz zuzuweisen, so dass der direkt nach vorne springt und nicht mühsam mit den cursortasten nach vorne verschoben werden muss. ist bei Panasonic ab 2010 standard und natürlich wesentlich komfortabler.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das mit dem Editor aufgegeben. Das Einfachste ist wirklich die 4000 Sender durchzugehen und alle die man haben will erst mal in die Favoriten zu schmeissen. Leider kann man die Sender nicht nur innerhalb der Favoritenliste verschieben sondern man landet dann wieder in der Gesamtsenderliste. Aber wenn man dann auf dem zu verschiebenden Sender ist kann man den gewünschten Programmplatz eingeben und muss den Sender nicht an 4000 Sendern vorbeischieben.

Jetzt musste ich aber auch noch feststellen dass viele wichtige Sender fehlen. (Das Erste HD, Servus TV HD, Anixe HD, einsfestival (SD), tagesschau 24, 3+ usw...) Auch eine manuelle Suche hilft bei den meisten Sendern nicht. Auf einigen Frequenzen soll das Signal laut dem Fernseher zu schwach sein. Mit verschiedenen anderen Recivern (Dreambox, Triax, Technisat) ist der Empfang auf diesen Frequenzen an der gleichen Antenne aber hervorragend. Anscheinend hat der verbaute Tuner auf bestimmten Frequenzen ein Problem! Habe auch andere entsprechende Berichte im Internet gefunden-

Werde heute Abend noch ein neues Single LNB auf Astra ausrichten und wenn diese Sender auch so nicht funktionieren wird der Philips zurück gebracht. Man sollte als Kunde nicht einfach alles akzeptieren was einem angedreht wird! /emoticons/default_mad.png

 
hmmmm....also wenn du 4000 sender von 5 sat's in der senderliste hast, bist selber schuld. da sind ja die verschlüsselten auch noch dabei. ich hab dasselbe setup, aber anstelle von 9.0E, Türksat 42.0E und komm so auf 1780 unverschlüsselte.

hat der Philips Diseqc 1.1, damit du 5 sat's verwalten kannst, oder hast du da nur 4 dran? die sendersuche am besten ausführlich machen und wenn vorhanden auch noch die netzwerksuche aktivieren.

 
Kann dir jetzt nicht ganz folgen... Es geht hier, wie oben beschrieben, um einen Philips Fernseher der an einer Satantenne für Astra 19,2 & Hot Bird 13° angeschlossen ist. (Hat mit dem Setup in meiner Signatur nichts zu tun, der Fernseher ist nicht für mich gedacht) Man kann am Anfang nur definieren ob 1, 2 oder 4 LNB's angeschlossen sind. Der Fernseher stellt dann selber fest welche Satposition an welchem LNB anliegt. Danach muss mann auf "Installieren" drücken und es wird automatisch ein Suchlauf über alle Satpositionen gestartet. Da sind dann zwangsläufig auch die verschlüsselten Sender in der Liste. Eine Option "nur freie" habe ich nicht gesehen. Am Schluss kommt man so auf knapp 4000 Einträge. Ich möchte ja eigentlich gar keinen Suchlauf starten und dann nur manuell auf den paar Frequenzen suchen die ich brauche. Aber das mit dem Sortieren der Sender hat sich sowieso mittlerweile erledigt, habe das mit der Fernbedienung gemacht.

Das grössere Problem ist jetzt der Empfang. Einige Frequenzen werden mit dem Setup für Astra & Hot Bird überhaupt nicht empfangen. Habe dann gestern nur ein Single-LNB montiert und genau auf Astra ausgerichtet. So können auch diese Sender gefunden und empfangen werden. Aber zum Teil dauert das Umschalten auf diesen Sendern sehr lange und es kommt sogar kurz die Meldung "kein Signal" bevor der Sender dann doch läuft. Ich befürchte dass diese Sender an der Anlage an der der Fernseher dann laufen soll nicht funktionieren. Und wenn doch reicht sicher eine Schleierwolke um dem Empfang zu stören. Der Tuner ist auf jeden Fall Schrott! Mit jedem anderen Receiver den ich zum überprüfen angeschlossen habe ist der Pegel nahe am Maximum. Da kann etwas nicht stimmen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmmm.....der Philips soll ja dann wohl wie üblich an einen Astra/Hotbird monoblock. hast du das so probiert oder über deine multytenne?

die automatik zur erkennung wieviele sat's vorhanden sind, funktioniert tip top auf einem panasonic, aber ob sie das auf dem Philips auch tut? jedenfalls muss man das im antennensetup nachträglich wieder ändern können. die Diseqceinstellungen sind auf einem monoblock nicht genormt. mal hat Astra Diseqc A und Hotbird Diseqc B und dann wieder umgekehrt. bei Philips laufen eben viele einstellungen über untermenüs, die erst mit der optionstaste zum vorschein kommen. du solltest auch für jeden sat die signalpegel separat kontrollieren können.

sind denn wenigstens sender von beiden sat's dabei? bei 4000 denke ich mal schon. eigentlich müsste man ja für Hotbird nur einen manuellen suchlauf mit den SRF transpondern machen. die ganzen multikultisender ausser vielleicht noch Rai und die berlusconi sender für italienisch sprechende, braucht man ja sonst nicht zwingend.

 
Das Funktioniert alles bestens. Wie beschrieben hängt der Fernseher an einer Antenne für Astra & Hot Bird. Es ist tatsächlich ein Monoblock (Hot Bird = A / Astra = B  ) Wird alles korrekt erkannt. Leider kann man eben nicht nur manuell suchen sondern der Suchlauf über die gesamten Satpsotionen wird automatisch gestartet. Sonst hätte ich tatsächlich nur die SRG Sender gesucht. Alles andere wird von den meisten ja nicht benötigt. Es ist wirklich einfach so dass der Tuner viel schlechter ist als in herkömmlichen Satreceivern. Mit dem Single LNB alleine auf Astra funktionieren die fehlenden Sender gerade so. Aber bei einer Multifeedanlage hat man zwangsläufig ein etwas schlechteres Signal. Es wird sich dann zeigen wie gut die Anlage ist an der er betrieben werden soll. Aber selbst wenn die Sender laufen wird wahrscheinlich fast keine Schlechtwetterreserve übrig bleiben. Mal sehen, wenn es läuft darf er bleiben, sonst geht er zurück. So oder so bin ich nicht wirklich zufrieden. Für DVB-S war das sicher mein erster und letzter Philips!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na gut, aber die schlechtwetterreserve hat ja eigentlich nix mit dem tuner zu tun, sondern mit der schüsselgrösse und natürlich der korrekten ausrichtung. die pegelanzeige ist ja nicht genormt. der eine tuner hat schon bei 80% anzeige sein max. erreicht, wo ein anderer 100% anzeigt. es empfiehlt sich also die schüssel mit einem ext. receiver auszurichten, dessen normale pegel man kennt.

ich selbst hab noch nicht das vergnügen gehabt, auf einem Philips sat einzurichten, aber hab gestern über zwei stunden gehabt, um das CC mini paket, also die ca. 75 sender zu sortieren. das sonst schon träge menü wird mit der zeit immer langsamer, oder verhakt sich ganz. nur tv kurz ganz vom strom nehmen hilft dann weiter.

ich kann nur sagen, dass panasonic geräte egal für welchen empfangsweg, top sind. funktioniert in der regel alles problemlos und schnelle menüs haben die auch. das einzige was mir fehlt ist, dass man nicht mehrere sender markieren und verschieben kann und das kein Diseqc 1.2 für die motorsteuerung vorhanden ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Kabel habe ich auch schon mal einen Philips eingerichtet. Geht gerade noch so, jetzt stell dir das mit der Anzahl Sender vor die über Sat gefunden werden. Kein Vergnügen!

Eine Signalanzeige für bestimmte Transponder habe ich noch gar nicht gefunden. Aber man merkt dass die Sender nur ganz kapp laufen. Viel länger beim Umschalten und manchmal kommt auch schon ganz kurz die Meldung dass kein Signal vorhanden sei. Und das bei einer gut ausgerichteten Antenne mit Single LNB! Wenns jetzt noch stark regnet oder sogar etwas Schnee hat wird das Signal sicher ein bisschen schwächer und dass dann diese Sender noch laufen bezweifle ich mal.

Panasonic Fernseher sind mir eigentlich auch immer sehr sympathisch, vorallem was das Bild angeht. Wenn du Erfahrung hast mit Panasonic direkt am Sat schreibe doch auch kurz einen kurzen Bericht. Ist sicherlich hilfreich wenn jemand eine Entscheidungshilfe braucht beim Kauf für ein DVB-S Fernseher.

 
Philips TV's bekommen mindestens 1x im monat ein softwareupdate, um die vielen bugs zu mindern, oder gleich wieder neue hinzuzufügen.

hast du das letzte update vom dezember schon drauf? die versionsliste hat auch einige satprobleme mit drin:

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/cpcontent.pl?ctn=32PFL4037K/12&dct=FUS&did=DEU&reldct=FHI&scy=CH&slg=DEU

geht ja relativ einfach über internetverbindung des Philips, oder zur not auch via USB Stick.

evt. hilft ja noch ja noch die FAQ liste etwas weiter:

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/cpindex.pl?ctn=32PFL4037K/12&hlt=Link_FAQs&mid=Link_FAQs&scy=CH&slg=DEU

dein fragenkatalog für den panasonic mach ich bei nächster gelegenheit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: