Zwar tut es mir für die betroffenen Mitarbeiter leid, aber für die Firma an sich nicht wirklich.
Ich habe denen schon vor Jahren bei meinem allerletzten Besuch in einer Filiale ins Gesicht gesagt: "Nur weiter so, dann gehen Sie konkurs. Auf Nimmerwiedersehen."
Die Firma hat stegig, äh stetig, nachgelassen. Einst meine Top-Adresse für alles rund um den PC. Musste gar nicht überlegen, wenn ich etwas benötigte, kurz auf die Steg-Website gegangen, Produkt gesucht und meist gefunden, Verfügbarkeitscheck in den Filialen, und schon war ich auf dem Weg. Der Kundenservice am Anfang war top.
Beispielsweise defekte Festplatte: Beim Verkauf wurde die Seriennummer der HD registriert. Brachte man sie zurück, war dadurch klar, ob man die Platte bei Steg gekauft hatte oder nicht. Wenn ja, bekam man anstandslos eine neue gleich mit. Dann plötzlich wars damit vorbei und man musste zunächst auf eigene Kosten eine neue kaufen und bekam erst nach langwieriger Prüfung, die sich über Wochen ziehen konnte, ggf. eine neue. OK, das konnte ich mir noch mit Missbräuchen des alten, kulanten Systems erklären. Auch wenn man danach z.T. "unnötige" Kapazität hatte (Alte Platte durch Neukauft ersetzt und dann doch noch einen Austausch erhalten).
Dann begann der Laden aber z.B. mit unzuverlässigen Verfügbarkeitsangaben. Einmal habe ich den langen Weg an den Hauptsitz in Littau auf mich genommen, nur um zu hören, dass mein gewünschtes Produkt nicht an Lager sei, obwohl auf dem Internet Lagerbestand angezeigt wurde - selbst noch, als ich im Laden stand. Nun ja, der sei wohl gerade vom Versand verschickt worden und das System noch nicht aktualisiert. Soviel zum Thema Echtzeit. OK, Fehler passieren - kann ja mal vorkommen. Aber solche und ähnliche Schlampereien kamen mehr und mehr vor. Irgendwann hatte ich die Schnauze gestrichen voll und seit sicher 10 Jahren dort nichts mehr gekauft.
Dazu kam, dass mit Digitec plötzlich ein Player am Markt erschienen war, der nicht nur bei den Preisen mehr als nur mithalten konnte, sondern das Filtersystem für die Produkteauswahl schlug alles bisher Dagewesene. Steg hat dies auch nach Jahren nie auch nur annähernd so hingebracht. Zudem liess das Sortiment aus meiner Sicht mehr und mehr zu wünschen übrig. Klar, sie hatten immer noch alles (also ein Angebot in allen relevanten Kategorien). Aber oft genau die Marke oder das Modell nicht, welches ich unbedingt haben wollte, während die Konkurrenz liefern konnte.
Als dann PCP bei Steg das Ruder übernahm, sah ich mich bereits bestätigt. So wie Steg die Jahre zuvor gefuhrwerkt hatte, musste das irgendwann Konsequenzen haben. Mit PCP hatte ich zuvor nie etwas am Hut gehabt, und die Firma verschwand gänzlich aus meinem Fokus.
Steg ergeht es nun wie einst einer anderen gelb-schwarzen PC Firma: Dem PC-Hai - Für alle, die sich erinnern mögen.
Ich werde den Stegosaurus nicht vermissen.