Passender Provider gesucht

MagicMax

Benutzer
02. Jan. 2007
103
19
18
Da ich mit UPC / Sunrise unzufrieden bin und Probleme hatte, habe ich alle Dienste gekündigt. Nun suche ich eine Anschlusslösung. Ich hatte bei UPC das Happy Home 100, also Internet 100/25 Mbit /s und UPC (neu Sunrise) TV. Festnetz hatte ich keines und brauche es auch nicht (habe ein SIP- Tel mit VOIP-Nr.).

Die Situation / Ausgangslage ist derzeit folgende:
  • Internet sollte wieder 100 Mbit/s Download haben (ist aber auch das maximal mögliche, Glasfaser wird es wohl die nächsten Jahre nicht geben. An meinem Standort ist heute 100/40 Mbit/s möglich)
  • Ich besitze derzeit eine FritzBox 7590, welche aber (noch) hinter der UPC Connectbox hängt, welche im Bridgemodus ist, daneben habe ich noch einen Fritz Mesh Repeater in Betrieb. Je nach Anbieter würde ich diese Hardware weiterverwenden oder die vom Provider.
  • Mein derzeitiges TV- Gerät ist noch nicht UHD fähig, für nächstes Jahr kommt aber evtl. ein Neukauf in Frage (hatte einen neuen Samsung mit 4k aber der gab nach 9 Monaten den Geist auf, war nicht mehr reparierbar und ich erhielt den Kaufbetrag zurück, derzeit reicht mir aber mein altes LCD- Gerät mit HD aber kein UHD).
  • Mein TV-Konsum ist moderat, jedoch bin ich hin und da wieder froh um Replay, da ich mich nicht nach Sendungszeiten richten will/kann. Ich schätze es zudem, wenn das TV- Angebot auch über eine App verfügbar ist für iPhone oder iPad oder vielleicht bei Bedarf auch über einen Laptop.

Eigentlich war ich nach dem Ärger mit UPC der vollen Überzeugung, Internet und TV zu Swisscom zu wechseln, unter Inkaufnahme des Mehrpreises, aber weniger Ärger und gute Produkte wären es mir wert.
Dennoch habe ich heute noch ein wenig bei der Konkurenz rumgeschaut und bin nun etwas unschlüssig geworden.

Anforderungstechnisch sieht das bei mir in etwa so aus:
  • Internet: 100 Mbit/s Download
  • Zusätzliche Anforderungen: Öffentliche IPv4 Adresse (darf gut dynamisch sein, brauche keine fixe), Router mit Möglichkeit, sich per VPN auf sein Heimnetz zu verbinden (diese Anforderung wird heute durch die FritzBox 7590 abgedeckt)
  • TV: 7 Tage Replay, Aufnahmefunktion sowie Live- Pause, Angebot auch über App verfügbar, HD-Sender (UHD ev. zu späterem Zeitpunkt wenn neuer TV gekauft und UHD- Angebot seitens TV- Anstalten etwas grösser)
Bei Swisscom würde ich als Neukunde von einem vergünstigten Internet sowie kostenlosem TV während den ersten 6 Monaten profitieren. Ich rechne den Durchschnittspreis für 24 Monate (dies ist bei dem Angebot auch die Mindestvertragsdauer). Dieser würde dann für das Internet 100/100 (real bei mir 100/40) CHF 51.60 monatlich betragen (Digital Only Rabatt auch eingerechnet).
Bei Swisscom sagt mir vor allem auch die TV-Box und die Bedienung sehr zu. Solange ich kein UHD-TV Gerät habe, reicht mir das Blue TV M für monatlich 18.70 (wenn man die 6 Gratismonate von 24 Monaten abzieht). Danach würde ich vielleicht aufs L hoch. Die Swisscom Internetbox 3 scheint mir auch nicht schlecht, kann VPN, g.Fast und unterstützt auch WiFi 6 was voll in meinem Sinne ist.

Für das Swisscom- Angebot spricht meiner Meinung nach die überaus benutzerfreundliche Menüführung der TV-Box sowie der Funktionsumfang (Swisscom bietet Zusatzfunktionen an wie Teletext oder Radio, klar ist nicht zwingend, diese Dinge hole ich mir auch anders, bzw. direkt übers Internet, also eher nice to have).
Doch in meinem Vergleich ist das Swisscom- Angebot, trotz Willkommensbonus immer noch das teuerste.

Ich hatte früher einmal Teleboy als reines OTT- Angebot über meine Apple TV Box. War soweit eigentlich ganz ok, die Bedienung über die AppleTV Fernbedienung ist halt nicht so spitze aber es geht und eben mein TV- Konsum ist momentan auch nicht so gross.

Dann bin ich heute auf das Angebot von Quickline gestossen, welches jetzt auch bei mir verfügbar ist. Auch dort wird man als Neukunde mit einer Reduktion in den ersten 12 Monaten "beglückt". Insgesamt scheint das Angebot auch in Sachen TV nicht so schlecht zu sein. Wermutstropfen: Der Upload ist scheinbar beim 100er Abo nur 10 Mbit/s und ich arbeite viel im Homeoffice, daher wäre es schön, wenn das verfügbare Potenzial von 40 auch irgendwie zur Verfügung stehen würde, oder dann min. 20 Mbit/s aber 10 ist schon etwas "geizig". Aber vielleicht bezieht sich das ja auch nur auf das HFC- Kabel der Quickline- Partner, hier würde man ja mich über Kuper bedienen (Swisscom?) und die Profile sind entweder asymetrisch 100/20 oder symetrisch 100/100 (also bei mir dann 100/40).
Ansonsten würde Quickline alle meine Wünsche abdecken, auch TV über App ist verfügbar.
Preislich ist Quickline in meinem Fall gegenüber der Swisscom doch etwas günstiger, ich würde min. CHF 10.- monatlich einsparen.

iWay käme für mich als Internet- Anbieter auch in Frage, ebenso Green.
Beim TV von iWay bin ich etwas skeptisch, das Angebot entspricht 1:1 dem SAK TV (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke und Besitzer von iWay).
Bei Green weiss ich nicht, ob das TV-Streaming über die Linux- Box von Zattoo stammt (der Screenshot des TV-Guides ähnelt meiner Meinung nach Zattoo).
Was rein Internet- technisch noch in Frage kommen würde ist Wingo. Die haben derzeit eine Promotion, Internet Light 100 Mbit/s für lebenslänglich 34.95 / Mt. und nur 12 Monaten Mindestvertragsdauer. Da müsste ich aber schauen, dass ich eigene Hardware betreibe, nur so habe ich eine public IPv4 Adresse. Ausserdem scheidet das optionale TV- Angebot für mich aus (Grund: Keine App verfügbar, läuft nur auf der Box und es gibt auch keine UHD- Kanäle, irgendwo muss mann schliesslich Minderleistungen einbauen, um nicht das teure Swisscom- Produkt zu fest zu untergraben). Ich müsste dann also TV als OTT nehmen, z.B. für monatlich CHF 14.90 von Teleboy. Dann wäre ich preislich wieder am selben Ort, wie wenn ich bei Teleboy gleich Internet (39.-) und TV (für Internet- Kunden nur noch 9.90) abschliesse.
Bei mir stehen derzeit noch 2 FritzBoxen rum: 1x 7590 (kann WiFi 6 aber kein G.Fast) und 1x 7582 (diese kann g.Fast aber kein WiFi 6)

Zusammengefasst sehe ich folgende Kombinationen:
  • Teleboy Internet 100 und TV für total CHF 48.90 (Aktivierung CHF 49.-)
  • Swisscom Internet S und TV M für total CHF 70.30, Promotion- bereinigt (Aktivierung CHF 99.-) UHD nur mit TV L (total dann 77.80)
  • Quickline Internet S und TV M für total CHF 61.50, Promotion- bereinigt (Aktivierung CHF 79.-) Nachteil: Nur 10 Mbit/s Upload
Teleboy wäre das günstigste, halt aber mit AppleTV Bedienung, Swisscom das teuerste und Quickline hat den Nachteil nur 10 Mbit/s Upload, wäre aber ansonsten wohl ein recht gutes, solides Angebot auch vom TV her.

Wie sind die Unterschiede mit den TV- Angeboten? Ich denke, von den aufgelisteten sind nur Swisscom und Quickline wirklich vollwertige TV- Angebote (mit späterer UHD- Möglichkeit).

Welches Angebot würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
 
Wenn man mal den Support braucht.. ...hoffentlich ist dieser auch brauchbar ;-).
Betreffend guter Support sind zwei Provider bekannt, iWay und Init7.
Bei iWay könntest Du auch das dortige TV-Angebot dazu buchen, bei Init7 ist es eher rudimentär (keine Aufnahmefunktion vorhanden), dort für diesen Zweck ein externer OTT-Anbieter dazu nehmen.

Quickline ist schweizweit erst seit kurzem tätig - daher über Tauglichkeit von deren Support eher wenig bekannt.

Wenn Dir Pay-TV-Sender im TV wichtig sind, gilt zu beachten, dass unter anderem die TV-Sender von Warner lediglich bei einer Handvoll von Provider zu empfangen sind. Unter anderem Swisscom und Quickline.

Für Benutzer, die lieber eigene Geräte einsetzen wollen, wäre Init7 die erste Wahl.

Zu den bekannten OTT-Anbietern gehören Teleboy, Zattoo sowie noch Yallo.
Bei Teleboy und Yallo, sofern Du Internet via denen nimmst, gibt es für TV dazu ein Webstreaming-Box mit entsprechender App drauf.
Jedoch ist Yallo für den unterirdischen Support berühmt-berüchtigt ;-) - dort das gleiche wie bei Sunrise: Hoffentlich braucht man es nie.

Gruss Markus

Edit: Wie ich auf Teleboy-Website bemerke, bekommt man da kein Webstreaming-Box extra. Bei Bedarf darf dies separat erworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Internetangebot und die Supportleistungen von Teleboy nicht. Aber das Kombi-Angebot ist gut. Würde es allenfalls probieren. Ansonsten kann ich dir green.ch empfehlen, die einen Support der Spitzenklasse haben, stabiles Internet und dann kannst du ja Teleboy oder Zattoo (auch sehr empfehlenswert) separat nehmen.
 
Ich bleibe auch bei green.ch obwohl ich über Coax einen schnelleren Anschluss buchen könnte. Mit Teleboy ist man nicht zwingend an Apple TV gebunden, funktioniert auch auf Android TV. Dort hat man bezüglich der Fernbedienung / Endgerät natürlich viel mehr auswahl.
 
Ich hatte mich mit meinem Umzug auch zunächst für UPC Business interessiert und über eine genauere Produktauskunft gebeten. Nie eine Antwort erhalten und dadurch meinen DSL Provider InterXS beibehalten. Leistung top, Preis auch und typisch KMU kurz schnelle Supportwege.
Die 100/20 genügen unserer Familie auch wenn der eine oder andere Download verschoben werden muss. :cool:
Fürs TV würde ich Zattoo nehmen wenn ich Geld ausgeben müsste. Aber auch die Yallo-Lösung würde ich mal anschauen.
Da ist mal also für 44.- im Monat dabei. (plus 5.- für eine fixe PublicIP, sonst CGNAT)
Und VDSL Modems gibts momentan gut gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus für deine Antwort.
Yallo fällt weg, da es Sunrise ist und Sunrise auch. Ja ich brauchte Support (nicht wegen mir sondern weil ich Netzprobleme hatte) und der war wirklich unterirdisch!
Ich liebäugle je länger desto mehr mit Quickline…
 
Eine Option wäre noch, das Internet von Wingo zu nehmen, momentan für 34.90 / Monat, das wäre dann auf dem Swisscom- Netz.
Gemäss diversen Erfahrungsberichten ist die mitgelieferte Box zwar unbrauchbar und man erhält zuerst eine IP-Adresse hinter einer NAT, man kann aber dann in der Internetbox DMZ oder Portforwarding aktivieren, erhält dann eine öffentliche IPv4 IP-Adresse und kann danach seinen eigenen Router (eben z.B. meine vorhandene FritzBox) anhängen und kriegt auf diesem eigenen Router dann die public IPv4.
Alternativ kann ich green.ch nehmen, die scheinen wirklich einen guten Support zu haben und preislich ist die Differenz zu Wingo auch nur ca. CHF 5.- Dort hätte ich wohl von Anfang an eine öffentliche IPv4 Adresse.
Dann das TV auf dem "freien Markt" einkaufen, wieso nicht?
Yallo kommt bei mir als Internet- Anbieter nicht in Frage, mit Sunrise will ich nichts mehr zu tun haben!
Leider ist ja Yallo Sunrise, denn das TV- Angebot liesse sich eigentlich noch ansehen, 12.95 im Monat inklusive 7 Tage Replay und Aufnahmespeicher für 1000 Sendungen. Von Angebot verglichen mit Zattoo oder Teleboy eigentlich gar nicht so schlecht... Vorteil bei diesen OTT TV-Angeboten: Man ist oft an keine Mindestvertragsdauer gebunden und kann bei Bedarf jederzeit wechseln.

Ich muss ja noch nicht gerade heute und morgen bestellen, kann mir übers Wochenende das Ganze noch mal in Ruhe studieren. In der engeren Auswahl:
  • Internet: Green Internet Flex 100/20 (39.90) + TV z.B. Telebox (14.90) = 54.80/Mt.
  • Internet: Wingo internet Light 100 Mbit/s (34.90) + TV z.B. Teleboy (14.90) = 49.80 / Mt.
  • Internet: Quickline Internet S 100 Mbit/s (1. Jahr 34.-, danach 49.-) + TV Quickline TV M (20.-) = 1. Jahr 54.-, ab 2. Jahr 69.- Durchschntl. 61.50 / Mt.
  • Internet blue Internet S 100 Mbit/s (6 Mte. 39.90, danach 54.90) + TV blue TV M (6 Mte. 0.-, danach 24.90) = Durchschn. 69.80 / Mt.
Das Swisscom- Angebot ist somit das teuerste. Und wenn ich das richtig gesehen habe, müsste ich für UHD- Sender dann noch das TV upgraden auf Blue TV L für 34.90, macht das Paket also dann nochmals 10 Franken pro Monat teurer.
Andere Anbieter scheinen UHD nicht (oder noch nicht) anzubieten. Die einzige Ausnahme ist Quickline, dort reicht das TV M aus.
Wer also die Wahl hat, hat die Qual...
 
Was mir auch noch einen guten Eindruck macht, ist iWay. Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter?
 
Ich hab persölich keine Erfahrungen mit Iway aber mit Green und da kann ich den positiven Support bestätigen. Noch was: Das Internet von Teleboy, also wenn du das bei Teleboy buchst (z.B. zusammen mit TV) läuft über Iway - Teleboy selber bietet das technisch gar nicht an
 
iWay hat wohl noch mehrere Discount-Töchter. TeleKing scheint eines davon zu sein.

Gruss Markus
 
iWay hat wohl noch mehrere Discount-Töchter. TeleKing scheint eines davon zu sein.

Gruss Markus
Schwierig zum sagen. Jedenfalls habe ich mal versucht, die TV- Plattformen der verschiedenen Anbieter zu studieren.
Dafür habe ich das Design (Screenshots), sowie Release- Datum und App Versionen und die auf den Anbieter- Websites vorhandenen Anleitungen zu den TV- Boxen verglichen.
Es scheint bei den schweizer Anbietern im wesentlichen 2 Plattformen zu geben:
  • ISP TV - basierend auf Zattoo
  • TV Factory
Die verschiedenen Anbieter setzten wohl weitestgehend auf White- Label Produkte von einem der oben aufgelisteten Anbieter. Als OTT- IPTV Anbieter scheint Teleboy eine andere (eigene?) Plattform zu haben, andere grafische Oberfläche, andere App etc. Und natürlich Swisscom mit ihrer eigenen Plattform, sowie Sunrise (für mich aber nicht mehr relevant) und Quickline scheint auf eine eigene Schiene zu fahren (haben natürlich als Stream- Lieferanten Digital Cable Group hintendran).

Irgendwo stand mal, dass die meisten Streams von Zattoo stammen sollen, aber z.B. Teleboy eine eigene Oberfläche habe und ihr Angebot selber gestalten würde.
Ja die Zeiten ändern sich, als ich noch bei einem kleinen Kabelnetzbetreiber gearbeitet habe, hatten wir selber die meisten Programme ab Satelliten empfangen und dann umgewandelt, heute bezieht man nur noch IP-Streams...

iWay hat scheinbar mit ihrem TV 2.0 einen Wechsel von der TV Factory Plattform (amigo IPTV Box, App auf Basis TV Factory) zu ISP TV gewechselt . Dieser Schritt ist ein logischer, da offenbar an ISP TV die Firma SAK (St.Gallisch- Appenzellische Kraftwerke) massgeblich beteiligt ist und iWay ist seit 2017 eine 100%ige Tochter der SAK-Gruppe.

Green TV = Auf Basis TV Factory
iWay = bis Juli 2021 Basis TV Factory, seit Juli 2021 Basis ISP TV
Teleking = Auf Basis TV Factory
SASAG (Kabel Region Schaffhausen) Auf Basis ISP TV

Die Liste könnte noch beliebig weitergeführt werden, als Tabelle z.B. mit Angaben wie Box ja/nein, Web-TV ja/nein, iOS App für Smartphone, iOS App für Tablet, Android App, Apple TV App, Android TV App.

Die Angebote können sich je nach Anbieter noch minimal unterscheiden. Aber die Wurzeln findet man und scheinbar sind es im wesentlichen diese 2 Plattformen.

Bezüglich Senderangebot sowie Preis / Leistung gefällt mir Teleboy eigentlich von allen am besten. Dem Internet- Angebot bin ich nicht so angetan (wurde von iWay auf Netsream white Label gewechselt, Support scheinbar nicht so toll und muss natürlich über Teleboy laufen, da White-Label Produkt).
Für mich kristallisieren sich folgende Varianten heraus:

1. Wingo Internet Light 100 Mbit/s (lebenslang für 34.90) + Teleboy TV (14.90)
2. iWay Internet 100 Mbit/s (39.00) + Teleboy TV (14.90).

Wingo habe ich schon als Handy- Anbieter und Swisscom steckt dahinter, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde. Ok, Hotline bei Wingo ist kostenpflichtig, aber über Social Media oder auch über das Kontaktformular kriegt man in der Regel schnell Antwort.
iWay macht seinen Job sicher auch nicht schlecht, haben jedenfalls einen guten Ruf, Hotline würde nicht extra kosten. Wenn nicht der Provider schlampt, brauche ich die aber eh nie.
Bei Wingo müsste ich anrufen oder schreiben, damit ich vielleicht um die 99.- Aktivierungsgebühr herumkommen würde. Hardwaremässig spielt es mir keine Rolle, werde eh meine FritzBox 7590 anschliessen, was bei beiden Anbietern möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr Heinz
Die Würfel sind gefallen.
Ich bin Teleboy Home und TV Kunde seit einiger Zeit und bereute den Entscheid bis jetzt nicht, im Gegenteil: Es ist eine Wohltat, endlich stabiles Internet zu haben! Durch einen Kollegen, der bereits seit längerem Teleboy hat und eine Weiterempfehlung machte, konnte ich die Aufschaltgebühr (CHF 50.-) sparen. Ich versuchte (erfolglos) mit Wingo um diese Gebühr (die verlangen sogar 99.-) herumzukommen. Weil das nicht geklappt hat, habe ich mich schlussendlich für beide Dienste für Teleboy entschieden.
Das Internet von Teleboy läuft tatsächlich über iWay, man erhält eine IP- Adresse aus dem Range von iWay. Die abonnierte Download- Geschwindigkeit wird eingehalten und die Uploadgeschwindigkeit entspricht der an meiner Adresse technisch möglichen Geschwindigkeit.
Das TV- Angebot konnte ich bisher (aus zeitlichen Gründen und weil ich nicht so Bock hatte, TV zu schauen) bisher noch gar nicht so intensiv austesten. Von der Bedienung her muss man sich natürlich etwas umgewöhnen. Was ich sicher sagen kann: Die Benutzerführung auf dem AppleTV ist wesentlich besser, als wenn man auf einem neueren TV-Gerät mit Andriod TV die App direkt über den TV benutzt, habe beides getestet und mir gefällt des Nutzererlebnis auf dem Apple TV eindeutig besser. Die Bildqualität ist auch ganz ordentlich, ich würde jetzt so subjektiv gesehen sagen, dass ich keinen Unterschied zu UPC wahrnehme.
Ich hätte mich für TV so oder so entweder für Teleboy oder für Zattoo entschieden (vom Preis her hätte wohl Teleboy das Rennen gemacht).
Bis jetzt bin ich also zufrieden, meine Erwartungen werden erfüllt und nebenbei spare ich auch noch Geld.
Ach ja, den Support von Teleboy habe ich auch schon getestet, da ich eine Frage am Einschaltdatum hatte, da keine genaue Uhrzeit angegeben wurde (nur dass es bis 17:00 aufgeschaltet sein sollte). Es gibt da sogar eine Telefonnummer, ruft man die an, landet man in Berlin (wo ja Teleboy gemäss eigenen Angaben auch noch eine Niederlassung betreibt, eben insbesondere für den Support).
Also von mir aus gesehen, ist der Deal bei Teleboy wirklich kein schlechter. Vorteil ist halt, dass man als Internet- Kunde noch CHF 5.- auf dem TV- Abo spart. Sollte mir Teleboy TV später irgendwann mal aus irgendeinem Grund nicht mehr zusagen, kann ich den Dienst immer noch abbestellen und für's TV z.B. zu Zattoo wechseln, mein Internet dort aber behalten. Zattoo bietet ja selber eh kein Internet an. Aber ich meinte, die Streams von Teleboy werden auch von Zattoo zugespielt, schlussendlich gibt es in der Schweiz wohl in diesem Bereich gar nicht so viele Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: magicfriend und omuel
Ok, dann frohes TV! Klingt nach einer für dich stimmigen Lösung. Von iWay hört man ja wirklich nichts Schlechtes.
 
  • Like
Reaktionen: MagicMax
@MagicMax Kannst du etwas über IPv6 sagen? Weil das hier ist irgendwie das einzige das ich dazu finden konnte. Wobei es definitiv nicht mehr aktuell zu sein scheint, denn eine private IP / CGNAT hast du ja nicht erhalten wenn ich dich richtig verstanden habe?
 
@MagicMax Kannst du etwas über IPv6 sagen? Weil das hier ist irgendwie das einzige das ich dazu finden konnte. Wobei es definitiv nicht mehr aktuell zu sein scheint, denn eine private IP / CGNAT hast du ja nicht erhalten wenn ich dich richtig verstanden habe?
IPv6 habe ich nicht aktiviert, müsste ich mal ausprobieren, was passiert.
Die IPv4 Adresse ist definitiv nicht hinter einer CGNAT, habe einen Fernzugriff eingerichtet und der geht. Das ist alles was ich wollte, IPv6 ist für mich (noch) kein Kriterium.
 
Kannst du etwas über IPv6 sagen?
Also: Ich habe es mit folgenden Parameter getestet, welche ich im Support- Bereich von iWay finden konnte:

Tunnelendpunkt: 192.88.99.212
IPv6-Prefix: 2001:8e3::/32
IPv4 Masklength: 0

Die FritzBox zeigt jedenfalls nun an, dass eine IPv6 Verbindung besteht, somit sollte dies so ok sein.
Über wieistmeineip.de sehe ich nun die IPv6 Adresse und die bisherige IPv4 Adresse, die auch die FritzBox anzeigt.
Ich werde aber dieses IPv6 wohl wieder ausschalten, denke das brauche ich nicht, oder bringt mir das irgend einen Vorteil?
ipv6.JPG
 
6rd, nicht optimal, aber besser als nichts. Leider scheint es Usus zu sein bei BBCS Anschlüssen die via DHCP laufen ein Tunnelprotokoll zu verwenden. Eigentlich schade, es würde besser gehen. Jedoch wissen wir nicht was es da noch für Einschränkungen von Seite des Inhabers der Leitungshardware gibt...

Ich werde aber dieses IPv6 wohl wieder ausschalten, denke das brauche ich nicht, oder bringt mir das irgend einen Vorteil?
Von mir aus gesehen die falsche Frage. Die Frage sollte sein: Was habe ich für Nachteile wenn ich es aktiviert lasse?
IPv6 ist ein Protokoll welches vor mehr als 20 Jahre spezifiziert wurde. Bei mir geht weit über die Hälfte an Internettraffic über IPv6 ins Netz. Bei mir absolut keine Probleme damit.
 
  • Like
Reaktionen: frantic
Ich hab persölich keine Erfahrungen mit Iway aber mit Green und da kann ich den positiven Support bestätigen. Noch was: Das Internet von Teleboy, also wenn du das bei Teleboy buchst (z.B. zusammen mit TV) läuft über Iway - Teleboy selber bietet das technisch gar nicht an
Ich muss meine Empfehlung für Green übrigens widerrufen. Green erhöht die Preise ziemlich und ist somit preislich sicher nicht mehr attraktiv. Bleibt wohl iWay/Teleboy meine default Empfehlung:

Über Glasfaser und Kupfer sind die folgenden Abos erhältlich:

Internet Home XS
100 Mbit/s (20 Mbits/s Upload über Kupfer)
CHF 49.90 pro Monat (bisher 39.90)


Internet Home S
200 Mbit/s (40 Mbits/s Upload über Kupfer)
CHF 55.90 pro Monat (bisher 44.90)


Internet Home M
500 Mbit/s (100 Mbits/s Upload über Kupfer)
CHF 59.90 pro Monat


Die folgenden Abos sind nur über Glasfaser erhältlich:

Internet Home L
1 Gbit/s
CHF 65.90 pro Monat (bisher 49.90)


Internet Home XL
2.5 Gbit/s
CHF 69.90 pro Monat (bisher 54.90)


Internet Home XXL
10 Gbit/s
CHF 79.90 pro Monat (bisher 69.90)
 
  • Like
Reaktionen: pba und magicfriend
Ich muss meine Empfehlung für Green übrigens widerrufen. Green erhöht die Preise ziemlich und ist somit preislich sicher nicht mehr attraktiv. Bleibt wohl iWay/Teleboy meine default Empfehlung:
Ich hoffe mal nicht, dass dieser Trend sich auf weitere Anbieter ausweiten wird, z.B. mit Begründung gestiegener Energiekosten, allgemeiner Inflation etc. Green ist ja mit ihren Preisen nun höher als Monzoon (wo man keine Aufschaltgebühren und auch keine Mindestlaufzeit kennt, Prepaid DSL oder Prepaid FFTH, es wird einem kein Router aufgezwungen und kundeneigene FritzBoxen werden auch nicht vom Provider verunstaltet (wie dies Sunrise und scheinbar auch Green machen).
Preise Monzoon:

More
20/4 Mbit/s
CHF 29.- / Monat

Maxi
50/10 Mbit/s
CHF 39.- / Monat

Ultra
100/20 Mbit/s
CHF 44.- / Monat

Hyper
500/100 Mbit/s
CHF 46.- / Monat

Glasfaser:

Sym 50

50/50 Mbit/s
CHF 39.- / Monat

Sym 100
100/100 Mbit/s
CHF 44.- / Monat

Sym 500
500/500 Mbit/s
CHF 46.- / Monat

Sym 1000
1000/1000 Mbit/s
CHF 49.- Monat


Ein günstiger Provider scheint Netconnect zu sein, welcher aus der Netstream AG entstanden ist. Wie gut der ist, weiss ich nicht. Wenn aber noch das Know-How von Netstream drinsteckt, ist das sicher auch kein schlechter Provider.

TeleKing macht mit auf Discount, würde ich wohl eher meiden.
InterXS ist auch schräg, der Kunde muss 2 Monate im Voraus bezahlen!