Neues bei blue TV: TV XL, blue Premium, myTV & Multiroom Max

Neues bei blue TV: TV XL, blue Premium, myTV & Multiroom Max
Post: Sponsored by Swisscom

bluepremium1.png

Das gibt’s nur in der Schweiz: Internationale TV- und Streaming Brands wie Sky, National Geographic oder Warner/Discovery lancieren zusammen mit blue TV ein Premium Paket für Serien und Dokus – das auch Bestandteil des neuen blue TV XL Abos ist. Und dank myTV erhalten blue TV Kunden ab sofort eine individualisierte Auswahl. Das klassische Fernsehen wird so individuell wie Streaming.

Das ist neu:
  • blue Premium: Beinhaltet in der Deutschschweiz das umfangreiche Angebot des Sky Show Entertainment-Pass mit den international beliebtesten Serien von HBO, Showtime und natürlich den tollen Sky Originals. In der Romandie gibt es blue Premium schon länger in Kooperation mit OCS, wird aber massiv ausgebaut – zum gleichen Preis. Neu hinzu kommen 30 Sender wie "Animaux", "Toutes l'histoires", "Action" oder "AB1". blue Premium kostet monatlich CHF 19.90 und ist ab sofort verfügbar. Kunden können es im März gratis und unverbindlich 30 Tage testen.
  • Neues Abo blue TV XL: blue Premium ist auch das Highlight des neuen TV-Abos blue TV XL: Es beinhaltet die gleichen Leistungen wie blue TV L – und hat zusätzlich das neue Senderpaket blue Premium im definierten Sprachprofil inklusive – zu einem günstigeren Paketpreis von CHF 49.90 pro Monat.
  • MyTV: Das Beste für dich, ausgesucht aus mehreren hundert Sendern. Dieser Anspruch wird nun möglich. Aufgrund der Nutzung erstellt myTV mehrere personalisierte Rubriken und weist auf häufig geschaute Sendungen hin – wenn beispielsweise eine neue Staffel verfügbar ist. Damit kompensiert myTV einen grossen Nachteil des linearen Fernsehens und kombiniert diese Vorschaufunktion mit der bequemen Replay- und Recordfunktion von blue TV. So können Kunden auf Knopfdruck die vorgeschlagenen Sendungen nachschauen oder aufzeichnen. Das gute, alte lineare Fernsehen so bequem wie Streaming – myTV machts möglich.
  • Multiroom Max: blue TV kannst du auf bis zu fünf Fernsehern nutzen. Bis anhin hast du für das 2.–5. Fernsehgerät je eine Multiroom Option für CHF 5.–/Mt. gebraucht. Neu bezahlst du mit der Multiroom Max Option für 1-4 zusätzliche Streams pauschal CHF 9.90/Mt. – ein Sparpotenzial von bis zu CHF 121 pro Jahr! Wenn du nur einen einzelnen Zusatzstream brauchst, kostet dieser weiterhin nur CHF 5.–/Mt.
Weitere Informationen: www.swisscom.ch/internet-tv
 
Den Preis für das Monatsabo moderat zu erhöhen wäre noch zu verkraften... aber nicht auf 50.- und ppv abschaffen.

Da wird sich der eine oder andere wieder auf dem Graumarkt umschauen.
@magicfriend / @marchi
Ich schätze für euch müsste man das Sprichwort etwas anpassen:
"Wenn zwei das Gleiche lesen, schlussfolgern sie noch lange nicht dasselbe"

Ein Monatsabo gab es bislang gar nicht, dass man für 1 Monat buchen konnte. Also schlägt das "Monatsabo" auch nicht auf. ☝️

Bei Sport war dies doch schon länger so, dass man eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten hatte und dann monatlich künden konnte. Daran ändert sich auch vorerst nichts. Auch nicht für Neuabonnenten bis und mit 20.6.2023, der Preis bleibt bei mtl. 29.90. Schätze mal, dass man dann ca. Frühling/Sommer 2024 oder 2025 für alle aufschlagen wird.

Danach (ab 21.6.2023) wird es 2 verschiedene Abos geben.
  • Eins mit 12 Monaten Mindestlaufzeit. Dort schlägt man "moderat" auf. Zumindest wenn man andere Preise (wie DAZN) als Vergleich heran zieht. Von 29.90 auf 34.90, ca. 16,67%.
  • Eins für Rosinenpicker, welche z.B. die 1-2 entscheidenen Monate Ende Meisterschaft schauen wollen, wir's teuer (oder auch nicht). Pro Monat 49.90. Dafür kann man aber neu wirklich nur 1 Monat abonnieren und fährt dann mit 39.90 günstiger, als zuvor mit den 3 Zwangsmonaten (3x 29.90) 89.70. Bei 2 Monaten kommt man 10.10 teurer.
Offenbar sind ja die PPV-Zugriffszahlen massiv gesunken. O-Ton blue (Lässer). Für diese Option muss man evtl. bei den Rechten noch separat was drauf zahlen. Wer weiss. Wäre dann aber ein Grund mehr dies bei geringen Abrufzahlen, wegfallen zu lassen.

Schaut man 3 oder mehr Spiele/Mt. via PPV, lohnt sich eh jetzt ein Abo für 29.90 abzuschliessen. Anmeldemonat und Folgemonat gratis, also März und April.

Könnte man das Abo pausieren, würde ich Juni, evtl. auch Juli pausieren. Falls sie dann auch mal für Bestandeskunden aufschlagen (wo die Mindestvertragsdauer eh schon erfüllt ist), gibt es hoffentlich die Option, dass man 1x jährlich das Abo pausieren kann.

Vergleicht man, die Preise damit, was man in der Schweiz bei einem Stadionbesuch von 1 Spiel zahlt, gegenüber dem, dass man zu Hause oder unterwegs Zugriff auf zig Ligen und Spiele hat, ist es müssig über die Abokosten zu gängeln.
 
  • Like
Reaktionen: daintree
Da hast du schon recht @Sergio, es gab kein richtiges Monatsabo. Aber auch kein Jahresabo. Man hatte eine Mindestlaufzeit und danach konnte man mit einer Kündigungsfrist aussteigen. Aber es war unter dem Strich CHF 30 pro Monat. Dass man nun diese Strategie fährt, ist klar. Man kommuniziert sogar, dass man noch bis Sommer abonnieren kann und den alten Preis bezahlt. Für mich aber auch klar, dass es mittelfristig teurer wird, für alle.

Man will die Rosinenpicker zur Kasse bitten. Das ist legitim. Bei einem Jahresabo kommt es auch nicht wirklich teurer, das stimmt auch. Mich stört aber ein Jahresabo. So muss ich die CHF 35.00 durchgehend für ein Jahr bezahlen. Mir geht es da nicht mal um den Preis per se, sondern um die sich ständig ändernden Rechte. blue hatte in der Vergangeneheit schon massiv Rechte verloren und hat durch die AGB volle Absicherung. Du bezahlst dann für eine Leistung, obwohl deine Liga oder dein Wunschwettbewerb nicht mehr angeboten wird. Aber schlussendlich muss jeder selber entscheiden.
 
wenn ihr logisch überlegt sind die horrenden Rechtekosten ja nie finanzierbar (siehe auch die riesigen Defizite von DAZN). Und dass Kunden die keinen Sport schauen euch das ganze quersubventionieren ist nicht ok.
Die Abopreise sollen die Kosten für Rechte, Produktion, etc. decken. Sport ist schliesslich kein Solidaritätsprodukt wo die Allgemeinheit für diejenigen bezahlen muss die es konsumieren.
Mit allem einverstanden. Das Problem ist aber, dass der quersubventionierte Teil nicht günstiger wird.
 
Da hast du schon recht @Sergio, es gab kein richtiges Monatsabo. Aber auch kein Jahresabo. Man hatte eine Mindestlaufzeit und danach konnte man mit einer Kündigungsfrist aussteigen. Aber es war unter dem Strich CHF 30 pro Monat. Dass man nun diese Strategie fährt, ist klar. Man kommuniziert sogar, dass man noch bis Sommer abonnieren kann und den alten Preis bezahlt. Für mich aber auch klar, dass es mittelfristig teurer wird, für alle.

Man will die Rosinenpicker zur Kasse bitten. Das ist legitim. Bei einem Jahresabo kommt es auch nicht wirklich teurer, das stimmt auch. Mich stört aber ein Jahresabo. So muss ich die CHF 35.00 durchgehend für ein Jahr bezahlen. Mir geht es da nicht mal um den Preis per se, sondern um die sich ständig ändernden Rechte. blue hatte in der Vergangeneheit schon massiv Rechte verloren und hat durch die AGB volle Absicherung. Du bezahlst dann für eine Leistung, obwohl deine Liga oder dein Wunschwettbewerb nicht mehr angeboten wird. Aber schlussendlich muss jeder selber entscheiden.
Zumindest für die Saison 23/24 sollte man abgesichert sein. Jedenfalls posaunen sie die folgenden Rechte raus:

Diese Ligen sind ab Juli 2023 bei blue Sport im Abo dabei
  • Credit Suisse Super League (alle Spiele)
  • UEFA Champions League (alle Spiele)
  • UEFA Europa League (alle Spiele)
  • UEFA Europa Conference League (69 Spiele)
  • dieci Challenge League (alle Spiele)
  • Serie A (alle Spiele)
  • Ligue 1 (152 Spiele)
  • LaLiga Santander (alle Spiele)
  • LaLiga Smartbank (48 Spiele)
  • Premier League (alle Spiele via Canal+)
  • Partnersender SPORTDIGITAL (rund 1000 Spiele), u.a. mit allen Spielen von Cristiano Ronaldo bei Al-Nassr sowie Top-Spielen aus Holland, Portugal u.v.m.
 
Wohlbemerkt... 35.-/Monat ist dieses Paket durchaus wert, aber einfach nicht mit diesem Jahresabozwang.

Vor allem für den Schweizer Fussball ist der Wegfall von ppv keine gute Sache... damit verliert man aus meiner Sicht extrem an Präsenz und Zugang zu den Fans.
 
  • Like
Reaktionen: artanprenaj92
12 Monate Mindestlaufzeit? Wann kommen die 24 Monate? Swisscom bewegt sich mal wieder in die falsche Richtung. Aber, das ist ja Firmenpolicy...
Die Abopreise sollen die Kosten für Rechte, Produktion, etc. decken. Sport ist schliesslich kein Solidaritätsprodukt wo die Allgemeinheit für diejenigen bezahlen muss die es konsumieren.
Schon richtig, ich hoffe die genügend Kunden springen ab (und bei DAZN) dass die merken dass die Preise die da für Pussysport Rechte bezahlt werden jenseits von gut und böse sind.

Aber vielleicht sollte ich nicht so meckern, möglicherweise brauchts diese Preise auch nur um meine Dividende zu bezahlen :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Thoeme71
Scheint effektiv 23/24 alles gleich zu sein und die Rechte sind schon super gut. Im Ausland - notabene mit viel weniger Kaufkraft - erhält man niemals nie dieses Rechtepaket zu diesem Preis. Dessen muss man sich bewusst sein. Aber es ist auch die Schweiz und der Markt ist begrenzt. Möglich ist es mitunter auch nur wegen der Rechtslücke mit den Sprachen.
 
Sind die Canal+ Sportsender mit dem Blue Sport Abo komplett freigeschaltet? Oder wird das Signal bei Premier League übernommen?
 
Sind die Canal+ Sportsender mit dem Blue Sport Abo komplett freigeschaltet? Oder wird das Signal bei Premier League übernommen?
Canal+ Premier League ist ein eigener Sender, der aber nur dann sendet, wenn es Live Spiele gibt aus der PL. Replay gibt es da auch nicht.