Mehr PR für Init7: weitere Klage bei der WEKO wg. P2MP FTTH Ausbau der Swisscom

Profitieren würde da nur Swisscom.

Wenn dann müsste Swisscom das in dieser Übergangszeit zu den Grenzkosten offerieren / die anderen Provider entschädigen (da verlieren aber die Endkunden) und nach dem P2P Ausbau müsste sich jeder Anschluss zwischen allen dann verfügbaren Anbietern frei entscheiden könnnen.


Warum den das?? Init7 oder wer auch immer kann doch auch einen P2MP Anschluss vermarkten. Mein Anschluss sehe ich jedenfalls bei Init7, sie dürfen ihn nur nicht aufschalten.

 
Jein, bei P2MP kontrolliert Swisscom die ganze Technik und die Glasfaser teilst du mit deinen Nachbarn.
Klar könnte Init7 das "verwenden": Dann würdes du als Init7 Kunde aber den Router von Swisscom bekommen, Swisscom würde den ganzen Datentransfer von dir zu Hause via die geteilte P2MP Glasfaser (XGS-PON) zum POP machen und erst ab da die Daten an Init7 übergeben. Eher Sinnfrei und die Frage ist was Swisscom dafür verlangen dürfte.

Sowas bietet Init7 nicht an, ausser notgedrungen bei DSL. Möchtest du das als Übergangslösung forcieren?

Nur bei echtem P2P kann Init7 die Glasfaser direkt mieten und mit der Technologie die sie wollen nutzen, d.h. du als Kunde kannst den Router von Init7 (bzw deinen eigenen) nutzen und bist nicht von Swisscoms Technik abhängig.

 
  • Thanks
Reaktionen: bwernli
Jein, bei P2MP kontrolliert Swisscom die ganze Technik und die Glasfaser teilst du mit deinen Nachbarn.
Klar könnte Init7 das "verwenden": Dann würdes du als Init7 Kunde aber den Router von Swisscom bekommen, Swisscom würde den ganzen Datentransfer von dir zu Hause via die geteilte P2MP Glasfaser (XGS-PON) zum POP machen und erst ab da die Daten an Init7 übergeben. Eher Sinnfrei und die Frage ist was Swisscom dafür verlangen dürfte.

Sowas bietet Init7 nicht an, ausser notgedrungen bei DSL. Möchtest du das als Übergangslösung forcieren?

Nur bei echtem P2P kann Init7 die Glasfaser direkt mieten und mit der Technologie die sie wollen nutzen, d.h. du als Kunde kannst den Router von Init7 (bzw deinen eigenen) nutzen und bist nicht von Swisscoms Technik abhängig.


Eigentlich möchte ich nur nicht noch Jahre warten müssen, bis ich die OTO in meiner Wohnung in Betrieb nehmen kann 🙄

PS: übrigens bietet das Init7 an, Ich konnte/kann meinen Anschluss bestellen da (mit Angaben meiner OTO Dose) und als Auswahl P2MP. Aber sie kontaktierten mich, dass sie das wegen dem laufenden Verfahren nicht dürfen/können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Confused
Reaktionen: treefiddy und creep
Eigentlich möchte ich nur nicht noch Jahre warten müssen, bis ich die OTO in meiner Wohnung in Betrieb nehmen kann 🙄

PS: übrigens bietet das Init7 an, Ich konnte/kann meinen Anschluss bestellen da (mit Angaben meiner OTO Dose) und als Auswahl P2MP. Aber sie kontaktierten mich, dass sie das wegen dem laufenden Verfahren nicht dürfen/können.
da hat sich init7 selber ins Bein geschossen.

Aber mir geht es gleich, ich möchte nicht noch Jahre warten bis die Glasfaser im Keller aufgeschaltet werden darf. Finde das eine Frechheit gegenüber den Kunden. Ich darf jetzt weiterhin mit Schneckeninternet arbeiten.

 
Ihr versteht aber das Swisscom uns diese sch*** eingebrockt hat? Klar ist das mit der unbenutzbaren Glasfaserdose Mist, eine sinnvolle übergangslösung wäre wohl anzustreben. Aber eben, der Verursacher (Swisscom) darf daraus keinen Profit ziehen.

2012 wurde vom Bund und allen beteiligten Parteien festgelegt wie Glasfaser in der Schweiz ausgebaut wird: https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/25403.pdf
Alle haben so angefangen auszubauen. Um 2017/18 herum hat Swisscom plötzlich gmeint sie müssen jetzt auf P2MP wechseln / wollen sich ein Monopol aufbauen . . . deshalb sind wir jetzt in dieser Situation!

@bwernli Danke, wusste nicht das Init7 sowas hat. Ist das Hybrid7 oder ist das nochmal was anderes?

 
Ihr versteht aber das Swisscom uns diese sch*** eingebrockt hat? Klar ist das mit der unbenutzbaren Glasfaserdose Mist, eine sinnvolle übergangslösung wäre wohl anzustreben. Aber eben, der Verursacher (Swisscom) darf daraus keinen Profit ziehen.

2012 wurde vom Bund und allen beteiligten Parteien festgelegt wie Glasfaser in der Schweiz ausgebaut wird: https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/25403.pdf
Alle haben so angefangen auszubauen. Um 2017/18 herum hat Swisscom plötzlich gmeint sie müssen jetzt auf P2MP wechseln / wollen sich ein Monopol aufbauen . . . deshalb sind wir jetzt in dieser Situation!

@bwernli Danke, wusste nicht das Init7 sowas hat. Ist das Hybrid7 oder ist das nochmal was anderes?


Genau, Hybrid7 wäre das und das Swisscom der Bölimaa ist, ist mir auch klar! Aber da ich davon ausgegangen bin, das sich vorerst nichts ändern wird, habe ich vorsorglich das Angebot vom Black Friday von Sunrise für 29.90 abgeschlossen. So kann ich das fehlende Glas wenigstens überbrücken und es kostet mich nicht alle Welt 😇

image.png

 
  • Like
Reaktionen: SwissAlpina
Schätze dann hätte Swisscom gar keinen Grund mehr beim Umbau der Anschlüsse vorwärts zu machen.
Denke die Konditionen zu denen das erfolgt (bis wann, was passiert wenn der versprochene Zeitrahmen nicht gehalten wird) an dem wirds liegen. Wenn ich mich korrekt erinnere ist init7 nicht grundsätzlich gegen ein sofortiges Aufschalten der Anschlüsse. Aber wenn Swisscom 2025 verspricht, und dan heisst es am 31.12.2025, 'sorry, wir konnten nur 1000 Anschlüsse umbauen, der Rest kommt am Santk Nimmerleinstag', dann wäre das natürlich nicht akzeptabel.

 
  • Sad
Reaktionen: treefiddy

Swisscom rüstet freiwillig "alte" Glasfaseranschlüsse um​


Zu unterst an diesem Beitrag hat es noch einen interessanten Kommentar:

Meinung: Swisscom sollte sich erklären

Swisscom hat beim Glasfaserausbau viel zu lange am Einfasermodell festgehalten. Das hat den Konzern grob gerechnet rund eine halbe Milliarde Franken gekostet. Es wäre an der Zeit, dass sich Swisscom dazu äussert.​

 
Die Swisscom verlocht mit ihrer absoltuten Non Sense Strategie eine halbe Milliarde und es muss niemand den Hut nehmen. Sowas ist auch nur bei einem (praktisch) Staatsbetrieb möglich. Wieso greift hier eigentlich der Bund als Mehrheitsaktionär nicht ein?
 
Schon mal was von Credit Suisse gehört? Ne halbe Milliarde verkochen ist für Anfänger 😉
Da rollen jetzt auch mächtig die Köpfe - siehst du nur einen Namen der bei der SC genannt wird ? Wer ist für die non sense Strategie verantwortlich? Warum ist davon nichts in der Mainstream Presse? Wieso darf die SC so weiterwursteln wie bisher?