Liste von mobilfunkanbietern aus anderen Ländern

realeric

Member
18. Dez. 2020
495
16
18
Mal ein Blick in andere Länder

Malta


Griechenland

Irland



Luxemburg


Ja warum das i. Der CH so ein Problem ist solche Tarife anzubieten ist die Frage von 2024.

Lichtenstein

 
Hallo Eric, Ich bezahle in der CH für unlimitierte Daten (4G & 5G), unlimitierte Anrufe & SMS Fr. 12.95 pro Mt. Und obwohl ich sehr viel geschäftlich im Ausland unterwegs bin, brauche ich dort keine Daten, und zwar weil mir schlicht die Zeit fehlt. Zudem kann ich beim Kunden und im Hotel jeweils per WLAN arbeiten.
Für meine Bedürfnisse passen daher Deine Beispiele nicht, bzw. sind zu teuer.
 
Habe mir mal kurz das Angebot aus Irland angeschaut. Red unlimited Max SIM only.

So der Brüller ist das nun auch nicht. Lassen wir mal die Diskussion um Einkommen und Preise in anderen Ländern beiseite. Ich denke, für jemanden, der in Irland in Lohn und Brot steht, ist das Angebot gar nicht mal so günstig mit 45 Euro pro Monat nach Ablauf der 6 Monate Promotion. Doch selbst wenn man einfach die absoluten Preise anschaut, beschränkt sich das Roaming in Europa auf 35 GB. Und ich nerve mich bei uns schon über die 40 GB Limite bei Abos, die sogar günstiger sind als das irische. Zudem wird das irische Abo jährlich teurer. Das Kleingedruckte zu lesen ist da hilfreich.

Aus Kundensicht geht's natürlich immer noch besser und/oder günstiger. Aber alles in allem können wir in der Schweiz nicht klagen über die Mobilfunktarife. Da gibt es wirklich viele mehr als konkurrenzfähige Angebote, und sei es nur schon über die Billigmarken von Swisscom und Sunrise selbst. Zählt man bei Sunrise noch sporadische Aktionen über QoQa dazu, wird es bereits herausfordernd, ein vergleichbar gutes Angebot im Ausland zu finden. Sind doch in der CH viele Tarife zumindest national mit unlimitierten Daten. Das ist nur schon in Deutschland ein ganz anderer Zirkus. Und dann habe ich noch kein Wort darüber verloren, wie die Qualität der Handynetze ist. Was viele, oft durchaus zurecht, in der CH am Rummosern sind über mangelnde Netzqualität besonders von Sunrise und Salt, das würde ich auf meinen Deutschlandreisen mit Handkuss nehmen! Deutschland, das Land, wo man immer wieder mal noch E (EDGE) sieht aufm Handydisplay!

Realeric, wie wär's, wenn du ne eigene Website aufmachtest: www.roaming.eu oder ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Thoeme71
Orange ist aber viel großzügiger die drosseln erst ab 250gb davon kann man wie bei fl1 Liechtenstein wo man 100gb im Ausland verbrauchen kann bei uns nur träumen

Unlimited Internet up to 250 GB then reduced to 512 Kbit/s

Da fragt man sich eben warum man bei yallo oder Salt nur 40 bzw 60gb verbrauchen kann .

Bei VF Irland gibt es die 35gb Beschränkung nur bei prepayd nicht bei den Abos
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VF Irland gibt es die 35gb Beschränkung nur bei prepayd nicht bei den Abos

Das stimmt einfach nicht. Schon in deinem Link hier im Forum ist klar ersichtlich, dass um "Bill pay plans" geht, also nix prepaid. Und jetzt drückst du mal beim "RED Unlimited Max Sim Only" auf "View more" und danach auf "Roaming". Und was steht da? "A 35GB roaming data allowance for travelling to Europe comes as standard with our pay as you go Unlimited plans."

Ja, es gibt sicher in einigen Ländern bessere Angebote als in der Schweiz, aber bei genauerem Hinsehen ist vieles sooo gut dann auch nicht mehr. Nicht übersehen sollte man im genannten Fall auch, dass 35 Euro nur 6 Monate Promo ist und der "richtige" Preis eigentlich 45 Euro. Zudem: "In April of each year, the monthly price of your plan will increase by the rate of inflation (CPI) plus 3%. The increase will be calculated on the “thereafter” price." Also, wenn man das jetzt abschliesst, steht die nächste Preiserhöhung postwendend ins Haus, da in wenigen Tagen April ist.

Es ist ja schön und gut, wenn du uns darauf aufmerksam machen willst, dass es irgendwo in der Welt bessere Angebote gibt als die hiesigen. Aber dann bitte genau hinschauen. Zudem: Für wieviele Schweizer ist z.B. das Irland-Angebot überhaupt relevant, d.h. wieviele haben eine Adresse in Irland, die nötig ist, um das Abo abzuschliessen?
 
Wo steht das mit den 35 GB?

Da ja aber für pay as you go

A 35GB roaming data allowance for travelling to Europe comes as standard with our pay as you go Unlimited plans.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321_171443_Chrome.jpg
    Screenshot_20240321_171443_Chrome.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20240321_172018_Chrome.jpg
    Screenshot_20240321_172018_Chrome.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 6
Wo steht das mit den 35 GB?

Da ja aber für pay as you go

A 35GB roaming data allowance for travelling to Europe comes as standard with our pay as you go Unlimited plans.
Habe es mir nochmals angeschaut. Du hast recht, ich habe nicht realisiert, dass die Info zu einem anderen Tarif gehört. Ist auch etwas verwirrend, es sollte am besten nur das angezeigt werden, was den ausgewählten Tarif tatsächlich betrifft.

Dennoch ist das keine Dauerlösung für findige "Ausländer" (aus irischer Sicht betrachtet). Es findet sich dann noch folgendes in den Bedingungen: "Our Vodafone Unlimited Take Your Home Plan Abroad is designed to be used for normal roaming usage. If your usage or presence shows more than 50% of your usage or presence occurring while roaming over a 4-month period you will be notified of this excessive usage. If you continue to use the roaming service excessively we will apply the following surcharges:

€0.032 per minute for a call

€0.01 per SMS

€2.50 per GB

Du kannst Gift darauf nehmen, dass sich jede Telco gegen exzessives Roaming irgendwo abgesichert hat in ihren Geschäftsbedingungen.

Oder nehmen wir FL1 Liechtenstein. Z.B. das FL1 Free L (mit +41). Kann wirklich interessant sein, besonders, wenn man viel in Länder reist, die in der Zone 3 drin sind und man nicht jedesmal ne lokale (e)SIM organisieren will. Aber auch dieser Tarif hat einen Pferdefuss. Er ist nämlich auf 300 mbit/s Speed limitiert. Da nützt mir dann 5G auch nichts mehr.

Zitat: "Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 300 Mbit/s im Download und 150 Mbit/s im Upload."

Man sollte also wirklich genau hinschauen, gerade, wenn man glaubt, eine langfristig günstigere Lösung als bei einem Schweizer Anbieter gefunden zu haben.
 
Da nützt mir dann 5G auch nichts mehr.
Ich würde sagen, doch. Die 4G-Netze sind überlastet, 3G ist sowieso langsam und 5G läuft dann noch. Für welchen Usecase brauchst du mehr als 300 MBit/s? Da musst du regelmässig Filetransfer mit mehreren GB machen, damit es eine Verzögerung von ein paar Sekunden gibt. Im Normalgebrauch ist wohl der Ping massgebender und der ist dann bei 5G auch besser, als beim überlasteten 4G-Netz.
 
Ich würde sagen, doch. Die 4G-Netze sind überlastet, 3G ist sowieso langsam und 5G läuft dann noch. Für welchen Usecase brauchst du mehr als 300 MBit/s? Da musst du regelmässig Filetransfer mit mehreren GB machen, damit es eine Verzögerung von ein paar Sekunden gibt. Im Normalgebrauch ist wohl der Ping massgebender und der ist dann bei 5G auch besser, als beim überlasteten 4G-Netz.
Ich habe oft grosse Transfers. Seien es Videos zum offline gucken, seien es Alben im Musikstreaming zum offline hören. Oder wenn mal wieder die Open Street Maps updated wurden, darf man wieder die ganze Weltkarte neu laden. Dauert mit langsamer Verbindung ewig, sind zig Giga. Ich habe wirklich immer die ganze Karte geladen, da ich in der Welt herumreise und man Google oft vergessen kann abseits der Hauptstrassen oder in für uns exotischen Ländern. Benötige die Karte nur schon zum Planen und oft einfach zum Nachschauen.

Die grossen Sachen einfach im WLAN zu machen ist nicht immer eine Alternative. Auf Reisen ist man etwa auf das WiFi in Unterkünften angewiesen. Das ist oftmals langsamer als das lokale Mobilnetz.

Wenn ich dann auch noch Tethering fürs Notebook nutze, kann es ohnehin nicht schnell genug sein. Da muss ich öfters grosse Datenmengen senden als auch empfangen (z.B. mit Wetransfer).

Schön, wenn 300 Mbit/s vielen reichen, aber es gibt durchaus auch Fälle, wo mehr Speed nützlich ist. Ich will ja nicht behaupten, dass ich nun jede Sekunde über 300 Mbit/s benötige, aber es kommt doch häufig vor, dass mir mehr Geschwindigkeit sehr willkommen ist. Sonst fallen wir hier in die ewige Diskussion nach dem "Need for Speed" zurück. Da wurde schon vor Jahrzehnten behauptet, soviel Durchsatz, wie jeweils maximal möglich war, benötige kein Mensch. Es ist noch jedes Mal anders gekommen.
 
@Waudiz
Mit allem Verständnis zum "Habenwollen". Dem verfalle ich ja auch in gewissen Bereichen. Mit 300 MBit/s lädst du das GB in unter 30 Sekunden herunter. Wie permanent erreichst du konstante Werte über 300 MBit/s. Ja, ich weiss, die Diskussion ist müssig. Aber Theorie und Praxis unterscheiden sich häufig. Vermutlich sagst du jetzt, dass du es getestet hast und du normalerweise bei mindestens 700 MBit/s liegst. Damit wartest du auch rund 12 Sekunden auf 1 GB.