Internet via 4G – zum Tagespreis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Der Kassensturz hat neulich Internet via 4G getestet. Tatsächlich kann so ein Zugang eine Alternative zu Kabel oder DSL sein. Daheim ist es für mich aber klar. Ich möchte einen Anschluss mit ausreichend Bandbreite. Das gibt es wohl momentan über das Mobilfunknetz noch nicht.

Bei mir war es mal wieder ein Luxusproblem. In der elterlichen Ferienwohnung sollte in der Tat ein Internetzugang vorhanden sein. Das Problem ist eben, dass dieser jeden Monat kostet und beim Provider dort nicht ganz billig ist. Das ist nicht sehr effizient. Ein lieber Kanti Kollege erzählte mir dann, dass er in der Ferienwohnung jetzt via 4G surfen würde. Salt Surf unlimited für 35 Franken.  Das wäre schon mal billiger als der lokale Provider und erst noch schneller. Auch Yallo würde so ein Surf Abo anbieten.

Ich habe dann auf digi-tv.ch erfahren, dass Salt auch eine Prepaid Lösung hat. Unlimitierte Daten via 4G für 2 Franken pro Tag. Also: Für jeden Tag wo man den Zugang braucht, kostet es 2 Franken, egal ob 100 KB oder 2.5 GB.  Daher auch wichtig: Wenn man das Gerät nicht braucht, unbedingt ausschalten. Damit kann man sicher sein, dass das Guthaben sich nicht in Luft auflöst.

Ich habe mich noch ein bisschen umgesehen. Andere Anbieter scheinen solche Angebote oft nur mit Cap zu haben. Erreicht man ein gewisses Datenvolumen, so wird die Geschwindigkeit teilweise massiv gedrosselt. In den Ferien lade ich war keine riesigen Mengen an Daten noch trotzdem wollte ich hier nicht eingeschränkt sein.

Mein Szenario für die Ferienwohnung war also das Angebot in einem 4G Hotspot zu verwenden und die Geräte so mit Internet zu versorgen. TV soll vorerst ganz normal über DVB-C bezogen werden.

Ich ging die Sache also an. Hotspot besorgt. Dabei habe ich einfach darauf geschaut, dass er 4G konnte und einigermassen guten Reviews hatte. Dann hab ich mit eine Prepaid Karte von Salt geholt. Diese ist ohne Vertragsbindung und so konnte man nicht viel verlieren.

Alles eingerichtet und in der Ferienwohnung durchaus ein positives Bild. Die Bandbreite war so etwa 25/25 was aber für Internet in den Ferien locker reicht und schneller als vorher war.
Auch wenn der Kassensturz oder die Zeitschrift connect sagt, dass Anbieter X das schnellste Netz hat und auf der Karte eure Wohnung mit 4G angegeben ist, ich rate zur Vorsicht. Es ist ratsam es selbst zu testen. Vielleicht habt ihr ja einen Kollegen, der zum Beispiel Salt hat. Dann könnt ihr ihn mal einladen und ihn beten einen Speedtest zu machen.

Bis jetzt bin ich wie erwähnt ganz zufrieden mit dem Speed. Allerdings haben wir das Gerät bis jetzt nur in der Nebensaison genutzt. Es wird sich zeigen, wie sich das Gerät in der Hochsaison schlägt und ob die Bandbreite noch immer so gut ist. Weiter hoffe ich, dass das unlimitiert auch unlimitiert bleibt und nicht plötzlich Datenlimiten kommen.

Kennt ihr sonst noch solche «Tagesflats»? Wenn ja, bitte in die Kommentare.

Der Beitrag Internet via 4G – zum Tagespreis erschien zuerst auf digichris.info.

http://www.digichris.info/?p=2261View the full article

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.