Hallo zusammen - offizielles Teleboy-Profil

Hi, @TeleboyCH - was ist denn der Grund dafür, dass die SRG die Full HD Ausstrahlung der Sender untersagt hat und nur noch HD 720p gesendet wird? Danke.
 
Ja, das wäre interessant. Hat doch die Swisscom auch viele Monate gebraucht, um es der SRG recht machen zu können (Swisscom kann kein 1080p).
 
Ich weiss dass des hier um Teleboy geht. Zum Thema SRF Full HD die Frage wurde auch auf Twitter an Zattoo gestellt. Antwort von Zattoo:

Die SRG Sender sind aktuell in HD statt in Full-HD verfügbar. Der Grund hierfür ist nicht technisch, sondern von der SRG so entschieden worden. Im Moment prüfen wir, ob wir in Zukunft ein Full-HD-Signal für diese Sender anbieten können. Eine Info würde dann folgeln. LG
 
Mittelfristig möchte ich mir ein neues TV Gerät zulegen. Aus technischer Sicht werde ich wahrscheinlich einen Samsung Neo QLED wählen. Ich meine, diese Geräte weisen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis auf. Ich habe diesbezüglich auch einmal die Homepage von teleboy.ch konsultiert. Dort steht für Samsung TV Geräte:
Anhang anzeigen 4301


D.h. kein Full HD, kein Dolby Digital und kein Download. Dies schaut schon etwas dürftig aus. Wie sehen hier dies Ausbaupläne aus?

Das scheint nicht mehr aktuell zu sein. Werden wir asap anpassen. Wenn der TV Release-Jahr 2018 oder neuer hat, dann wird sowohl Dolby Digital als auch Full HD unterstützt. Sorry für die Verwirrung. Geräte älter 2018 unterstützen dies aber weiterhin nicht. Viele Grüsse, Michael von Teleboy.
 
  • Like
Reaktionen: MazeRunner
Gibt es hierzu eigentlich etwas Neues? Ich finde es immer noch etwas ärgerlich das ich von Kabel auf Teleboy gewechselt bin, und ausländische Sender sind in FullHD und einheimische SRF nur HD. Ich weiss das es nicht an Teleboy liegt...
 
Gibt es hierzu eigentlich etwas Neues? Ich finde es immer noch etwas ärgerlich das ich von Kabel auf Teleboy gewechselt bin, und ausländische Sender sind in FullHD und einheimische SRF nur HD. Ich weiss das es nicht an Teleboy liegt...

Hallo @leiter

Kurz zusammen gefasst, SRF stellt das FHD Signal nur den Unternehmen zur Verfügung die auch hbbTV anbieten. Scheinbar ist das gesetzlich geregelt.

Ausführlicher findest Du es in folgendem Beitrag von PCtipp:

Zattoo und Teleboy senden SRG-Sender nur noch in HD-Qualität
 
  • Like
Reaktionen: leiter
Und gleichzeitig wird trotzdem allen, welche nicht einen der wenigen Rebroadcaster nutzen, das Full-HD-Signal vorenthalten, obwohl sie genau gleich viel Gebühren zahlen. Es ist ja jetzt nicht so, dass über DVB-S oder DVB-C plötzlich ein 1080i-Signal gesendet würde. :rolleyes:
 
Wir sind da weiterhin am Ball. Auch die Streaming-Verbände (Swissstream und Suisse Digital) haben sich dem angenommen und sind mit der SRG im Austausch. Leider stellt sich die SRG weiterhin quer. So ganz nachvollziehen können wir es weiterhin nicht. z.B. ist ein Punkt, dass der HbbTV-Standard auf Apple TV technisch gar nicht umsetzbar ist.
 
Was hier Hilft ist https://srg-initiative.ch . Der arrogante und hochnäsige Staatssender muss in die Knie gezwungen werden. Es kann nicht sein, dass wir öffentlich rechtliche Sender aus DE in Full-HD empfangen können, aber das Schweizer Staatsfernsehen mit Zwangsgebühren immer noch in popeligem 720p, nur weil der Moloch hierfür fadenscheinige Gründe findet. Irgendwann ist einfach mal fertig!
 
  • Haha
Reaktionen: Dr Heinz und Stephan
Wer sonst keine Probleme hat...

Meinst du wirklich, mit dieser beknackten Initiative erreichst du höhere HD-Auflösungen? Welche Kreise an Desinformation und Zerstörung intressiert sind, dürfte ja bekannt sein...
War bitterer Ernst😂 Der Wutbürger will 1080p für seine 335.- Fr./ Jahr. Für 200.- Fr. / Jahr begnüge ich mich mit 720p.
 
Was kauft ihr euch auch so riesige Kisten.Kleinere Glotze funktioniert auch mit 720p und spart nebenbei noch Strom. :LOL:
Aber wir können auch unseren Nachbarn vorzeigen wie man bei den eigenen Stationen so richtig Geld sparen kann. Die Österreicher sind ja schon dran, mal schauen was die Deutschen machen. Dauert da immer etwas länger.
Aber vielleicht ist das der Weg um stattdessen mal wieder für 500Fr./Jahr eine Tageszeitung zu buchen. Schaden würds bestimmt nicht.
 
Nur meine Meinung: HbbTV hat sich (bei mir) nie wirklich durchgesetzt. Es war/ist ein Versuch die digitale Welt in das TV Signal zu integriert. Heute ist es aus meiner Sicht umgekehrt und das TV Signal ist in die digitale Welt integriert. Was über HbbTV verfügbar ist sollte man auch in der Play SRF App finden. Untertitel funktionieren mit Play SRF ebenfalls wenn ich richtig informiert bin. Die Forderung nach HbbTV bei Anbietern wie Teleboy oder Zattoo macht für mich aus diesem Grund überhaupt keinen Sinn. Man könnte höchstens darüber nachdenken dass die App des entsprechenden Senders direkt aus Teleboy/Zattoo usw. aufgerufen werden kann falls installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Thoeme71 und Magpie71
Nur meine Meinung: HbbTV hat sich (bei mir) nie wirklich durchgesetzt.
Bei dir vielleicht nicht. Bei anderen aber anscheinend schon:

"Durch die zunehmende Verbreitung von Smart TVs nimmt die Nutzung unseres HbbTV-Angebots stetig zu“, heißt es beim ZDF. Aktuell mache die Nutzung der ZDFmediathek über Smart-TV fast 50 Prozent aus. Der Großteil erfolgt dabei via HbbTV." (https://mmm.verdi.de/medienwirtschaft/nach-10-jahren-hbbtv-da-geht-noch-mehr-69847)
 
  • Like
Reaktionen: frantic