Eishockey-Rechte Millionendeal!

tosci

Administrator
01. Jan. 1970
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Hallo Zusammen

Das UPC künftig wesentlich mehr für die Eishockeyrechte bezahlt als Swisscom/Teleclub bisher hinlegen mussten, ist hinreichlich bekannt. Nachfolgender Bericht ist umso spannender, denn letztlich Zahlen ja WIR diese Zeche auf irgendeine Art und Weise... ob mit Abogebühren oder indirekt über das Sponsoring!

Quelle: fantiger.ch / Bruno Wüthrich

http://www.fantiger.ch/artikel/details/den-deal-mit-den-tv-millionen-haette-ich-auch-ausgehandelt/


Den Deal mit den TV-Millionen hätte ich auch ausgehandelt.


Der neue Vertrag mit UPC bringt Millionen in die Verbands- und Klubkassen. Insgesamt 177 Millionen fliessen in den nächsten fünf Jahren ins Schweizer Eishockey. Doch 22 Millionen gehen als Provision an eine Münchner Agentur. Darüber regt sich Oskar fürchterlich auf.

Mein Telefon klingelt. Es ist Oskar. Da ich lange nichts mehr von ihm gehört habe, freue ich mich und nehme das Gespräch an. «Du musst tätig werden», schnarrt es mir entgegen. «Erst einmal hallo, Oskar, ich freue mich, wieder mal etwas von dir zu hören», flöte ich ins Mikrophon meines alten iPhones. «Jaja, schon gut», wird Oskar bereits ungeduldig. «Hast du bereits geschrieben?, fragt er. «Was gibt es denn zu schreiben?», will ich wissen. «Was bist du denn für einer?», entgegnet Oskar. «Da läuft gerade ein Riesenmurks, und du merkst nichts. «Von welchem Murks sprichst du denn? Bei den SCL Tigers ist doch alles in Ordnung», antworte ich, bereits etwas verunsichert. O-oder wenigstens das meiste», schiebe ich sicherheitshalber nach (ich will ja nicht als der Ahnungslose dastehen, falls da doch etwas ist). Oskar nachdenklich: «Na ja, alles in Ordnung... - wie mans nimmt. Platz 10, mit der Aussicht, noch zwölfter zu werden, Ligaerhalt nicht gesichert...». - Aber dann wird er plötzlich lauter: «Es geht denk nicht um die SCL Tigers, du Zausel, es geht um den Verband!» «Ach so, - ahh, du meinst die TV-Gelder. Bist wohl auch einer von denen, die jetzt wegen der Provisionen motzen», spotte ich. «Da gibt es nichts zu spotten», ärgert sich Oskar. «Oder kannst du mir sagen, für was die Millionen sind, die der Verband an diese Münchner Agentur zahlt?»

Hintergrund: Einer Nachricht der Sport Information (si) ist zu entnehmen, dass Die NLA-Clubs dank dem neuen TV-Vertrag der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) ab der kommenden Saison rund eine Million Franken jährlich mehr als bisher erhalten. Jeder Verein bekommt somit neu 1,655 Millionen Franken, bisher waren es 688'000 Franken. Die NLB-Clubs erhalten 230'000 gegenüber bisher 107'000 Franken.

Der neue TV-Vertrag mit UPC, die als Partnerin der SIHF auf Swisscom/Teleclub folgt, und der SRG wurde im vergangenen Juli unterzeichnet und bringt dem Eishockeyverband bis 2022 jährlich im Durchschnitt 35,4 Millionen Franken ein. Die Auszahlung der Gelder erfolgt progressiv. 2017/18 fliessen 30,4 Millionen Franken ins Schweizer Eishockey. Bisher waren es rund 12 Millionen.

«Hast du gesehen, wie viel Geld diese Münchner Agentur für unseren geliebten Sport herein holt», frage ich Oskar, weiss aber gleichzeitig, dass dies eine rhetorische Frage ist und Oskar schon weiss, wie viel es ist. «Ja, weiss ich», entgegnet dieser prompt. «Es sind 35,4 Millionen jährlich. Ich gebe zu, das ist ein schöner Betrag. Aber ich bin mir sicher, ich hätte den auch rein geholt.» «Sooo – hättest du?», frage ich überrascht. «Überschätzt du dich da nicht ein wenig?» Doch Oskar gibt sich unbeirrt: «Nein, ich überschätze mich nicht. UPC wollte diese Rechte unbedingt, Swisscom und Teleclub wollten ihn ebenfalls. Eine ausgezeichnete Konstellation. Ich hätte diese Münchner nicht gebraucht, um den Preis hoch zu treiben. Dafür waren die beiden Kontrahenten zu giggerig auf den Deal.» Ich komme etwas ins Grübeln und argumentiere vorsichtig: «Also zum Teil könntest du recht haben. Aber so einfach ist das wohl nicht...». «Eiere nicht herum», bellt Oskar. «so schwer ist das nicht. Immerhin haben wir im Verband genügend Leute die...». «Die was?», kontere ich. «Was, sag es mir!» Doch Oskar bleibt unberührt: «Die das eigentlich können müssten. Und Zeit haben die ja auch genug dafür.»

Nun habe ich aber genug. Jetzt werde auch ich lauter: «Das ist wieder typisch. Von nichts ne Ahnung, aber wettern wie ein Vollprofi. Wie wenn du wüsstest, was die im Verband zu tun haben...». «Was haben die denn zu tun?», fragt Oskar frech. Aber da ist er bei mir am Rechten. Sofort mache ich mich gedanklich auf die Suche nach möglichen Verbandsaufgaben: «Na ja, die Spielpläne müssen gestaltet werden...», will ich mit der Aufzählung beginnen, aber Oskar fährt mir ins Wort: «Das macht der Willi (Vögtlin / die Red). Der ist auch gleich noch für den Cup zuständig. «Dann sind da die ganzen Reglemente», fahre ich fort. «Jaja, dafür wird auch einer zuständig sein. Das meiste wird da wohl international geregelt. Und weiter, was machen die noch, ausser der Buchhaltung?» Oskar wird immer frecher. Doch ich spüre jetzt Oberwasser: Na ja, da wäre noch die Vermarktung...». Aber weiter komme ich nicht. «Ha, da haben wir es doch» schreit Oskar, «die V e r m a r k t u n g. Dafür sind die Damen und Herren doch zuständig! Und wozu dann die Münchner Agentur? Wenn doch die vom Verband selbst dafür zuständig sind und ihre grossen Löhne garnieren.»

Ich gerate unvermutet ein wenig in die Defensive. Was zum Teufel !?! Dieser Oskar !!! Es ist nicht das erste Mal, dass der mich mit seinen Überraschungsangriffen in Nöte bringt. Doch einen Trumpf habe ich noch. Und den spiele ich jetzt aus: «Da ist noch die rechtliche Seite. Und die könnte sehr, sehr, s e h r kompliziert sein. Und da ist das Know how dieser Münchner Agentur eben gefragt und äusserst wichtig.» Aber irgendwie ahne ich es schon. Ich laufe Oskar erneut ins offene Messer: «Hä, weisst du was, du Banause?», entgegnet dieser höhnisch. «Weisst du was? Dafür nehme ich mir einen Anwalt. Oder meinetwegen ein ganzes Anwaltbüro. Und ich lasse mir diesen rechtlichen Scheiss wasserdicht abklären. Das kostet möglicherweise ebenfalls eine Million. Vielleicht sogar deren zwei oder drei. Aber einmalig, verstehst du. Ich wiederhole: E i n m a l i g ! - Und nicht jährlich wiederkehrend - insgesamt 22 Millionen! Das ist doch ein Skandal.» Irgendwie kann ich Oskar da nicht dagegen halten. Mir fehlen einfach die Argumente. Während ich noch am überlegen bin, fährt Oskar weiter: «Und weisst du was? Es gibt sicher auch Klubbosse, die nebenher ein Anwaltsbüro betreiben. Zum Beispiel der Gaudenz Domenig vom HCD. Der könnte doch jeweils abklären, ob die Verträge wasserdicht sind. Dann würden die Davoser auch mal eine Gegenleistung erbringen dafür, dass sie Jahr für Jahr den Spengler Cup in der Altjahrswoche ausrichten dürfen.»

Irgendwie kann und will ich dies nicht so stehen lassen. «Weisst du, Oskar, diejenigen, die jetzt im Verband am Ruder sind, können doch da gar nichts dafür. Dass diese Münchner da am Mischeln sind, haben ja noch deren Vorgänger verbockt. «Das mag schon stimmen», entgegnet Oskar. Ich behaupte ja nicht, die heutigen Generäle seinen dümmer als die vorherigen...». Hopla – da muss ich insistieren: «Also das Wort dumm möchte ich nicht mehr hören, das geht gar nicht», fahre ich Oskar entrüstet ins Wort. Doch dieser unbeirrt: «Ich habe nicht dumm, sondern dümmer gesagt. Aber vielleicht hätte ich besser faul gesagt, weil die Damen und Herren 22 Millionen ausgeben dafür, dass sie sich selbst ein schönes, ruhiges und selbstgefälliges Verbandsleben machen können.»

Hintergrund: Die Provision von insgesamt 22 Millionen Franken (auf fünf Jahre verteilt, im ersten Jahr 3,8 Millionen, danach aufsteigend) für die Münchner Kommunikationsagentur Profile Partners GmbH, die seit 2006 bei der Ausarbeitung der TV-Verträge jeweils beigezogen wird, gibt tatsächlich zu reden. Diese Agentur wurde vom seinerzeitigen Liga-Präsidenten Franz A. Zölch ins Spiel gebracht. Sein Göttibub arbeitete damals für die Firma. 

«Aber weisst du, was der grösste Skandal ist?», fährt Oskar weiter. Ich weiss es selbstverständlich nicht. «Ich habe gehört, dass die Provision ursprünglich noch viel höher gewesen sein soll.» Ich staune: «Noch höher! Wie kommst du darauf?» Und Oskar erklärt: «Ich weiss es eben. Weisst du, als Ente kann ich mich problemlos in irgendeinem Büro meiner Wahl verstecken. Das merkt keiner. Und so war ich eben unbemerkt im Büro, als Florian (Verbands-CEO Florian Kohler / die Red.) die Prozente herunter gehandelt hat.» Ich muss lachen: «Und das soll der eigentliche Skandal sein?» Doch Oskar bleibt unbeirrt: «Dir wird das Lachen gleich vergehen. Im Gegenzug wurde der Agentur bereits jetzt zugesichert, dass sie auch in fünf Jahren wieder mit der Aushandlung des nächsten TV-Vertrages beauftragt wird. Das Lotterleben der Verbandsgeneräle kann also auch nach fünf Jahren weiter gehen.»

Wenn das stimmen würde, wäre dies tatsächlich starker Tobak. Aber alles brauchen wir ja der Ente nicht zu glauben. Trotzdem resigniere ich. Irgendwie sehe ich gegen diesen Vogel immer schlecht aus. Und das stinkt mir gewaltig. «Und was soll ich deiner Meinung nach jetzt tun?», frage ich. «Du sollst schreiben. Das ist doch klar. Schreib von dieser Dummheit. Schreib von diesem Skandal!» Oskar ist jetzt in Rage. Es ist gefährlich, wenn er so in Rage ist. Man muss dann höllisch aufpassen, was man sagt. «Und wo soll ich das schreiben?» Oskar: Na auf deinem Kanal. Wie heisst der doch gleich? Tigerfan oder Fantiger oder so etwas.» Doch ich möchte lieber nicht: «Und du meinst, das hilft etwas, wenn ich hier auf FANTIGER-online etwas schreibe. Weisst du, das ist doch nur ein kleines Fanportal. Das wird doch nirgendwo ernst genommen.» Doch ich weiss bereits, während ich es sage, dass mein Insistieren vergeblich sein wird. Und Oskar prompt: «Du sagst doch immer, wie gut dein Portal läuft. Und du erzählst doch immer von deinen 25'000 Unique-Usern. Das ist schon mal eine ganze Menge. Und der Chlöisu (Zaugg / die Red.) sagt zudem, dass die Anzahl der Leser in deinem Fall gar nicht das Wichtigste sei. Es müssten vor allem die richtigen Leute lesen.» Ich will immer noch nicht, bin aber erneut in der Defensive. «Hmmm -», entgegne ich. «Aber genau das kann ich ja nicht garantieren.» Doch so einfach werde ich Oskar nicht los: «Bei dir ist es immer das Gleiche: Wenn es dir gerade passt, ist dein Portal das Grösste. Aber wenn es dir nicht passt, kannst du es nicht klein genug reden.»

Ach, Oskar, diese klägliche Ente !!! Wir einigen uns schliesslich darauf, dass ich dieses Gespräch protokolliere und online stelle.

 
Das nächste mal machen wir aus dem Forum den Deal und teilen die MIllionen. Deal?

 
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Und Putin lud Cheffen des Eishockeyverbandes nach Moskau ein, wo Escort-Girls mit schwacher Blase auf sie warteten, weil der Malone aus Denver ein Freund Trumps sein soll /emoticons/default_wink.png

 
Wenn swisscom die fetten Sportdeals abschliesst und mit den überteuerten Mobile-Abos querfinanziert, gibts hier Applaus. Wenn UPC einen Deal macht, kommt man mit aberwitzigen Internetstorys aus dem Busch und stört sich an einer Querfinanzierung, die halt bei allen grossen Sportrechtedeals nötig ist. Wäre an der Zeit zu akzeptieren, dass die Rechte nun mal weg sind...

 
Wenn swisscom die fetten Sportdeals abschliesst und mit den überteuerten Mobile-Abos querfinanziert, gibts hier Applaus. Wenn UPC einen Deal macht, kommt man mit aberwitzigen Internetstorys aus dem Busch und stört sich an einer Querfinanzierung, die halt bei allen grossen Sportrechtedeals nötig ist. Wäre an der Zeit zu akzeptieren, dass die Rechte nun mal weg sind...


Das hat auch rein gar nichts mit Swisscom vs. UPC zu tun...

 
Das hat doch nichts mit Querfinanzierung zu tun.
Wie soll man denn diesen Satz verstehen?

Nachfolgender Bericht ist umso spannender, denn letztlich Zahlen ja WIR diese Zeche auf irgendeine Art und Weise... ob mit Abogebühren oder indirekt über das Sponsoring!
@tosci: Hättest Du diesen Märchenblog auch veröffentlicht, wenn swisscom anstelle von UPC genannt worden wäre? Ich kann ja begreifen, dass Du swisscom-freundlich gesinnt bist, ist ja auch der Hauptsponsor von Deinem Forum. Aber ein wenig mehr Neutralität könnte nicht schaden. Es ist nicht nötig, bei jeder sich bietenden Gelegenheit UPC ans Bein zu pinkeln. Die meisten User dieses Forums haben so viel Sachverstand, dass sie sich ein eigenes Bild über die Vor- und Nachteile der Provider machen können.

 
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@tosci: Hättest Du diesen Märchenblog auch veröffentlicht, wenn swisscom anstelle von UPC genannt worden wäre? Ich kann ja begreifen, dass Du swisscom-freundlich gesinnt bist, ist ja auch der Hauptsponsor von Deinem Forum. Aber ein wenig mehr Neutralität könnte nicht schaden. Es ist nicht nötig, bei jeder sich bietenden Gelegenheit UPC ans Bein zu pinkeln. Die meisten User dieses Forums haben so viel Sachverstand, dass sie sich ein eigenes Bild über die Vor- und Nachteile der Provider machen können.
Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil, wie schon gesagt: Das Ganze hat rein gar nichts mit Swisscom vs. UPC zu tun. Viel mehr mit dem Verband und der ominösen Agentur! Ein Märchen scheint es im Übrigen nicht zu sein, rechne mal nach! Und ja, WIR zahlen das! Ganz egal ob wir für UPC oder Swisscom sympathisieren!


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Was tosci gesagt hat. Das einzige Problem hier ist der Verband. Nichts Querfinanzierung von Swisscom oder UPC. Beide hatten mit der dubiosen Vermaktungsagentur nichts zu tun.

 
@Henry Um noch eines klarzustellen: Swisscom ist weder Hauptsponsor noch sonst Sponsor dieses Forums. Swisscom bucht regelmässig PaidPosts welche auf der Startseite erscheinen oder einen Newsletter - das tun andere Anbieter auch und keiner beeinflusst daher meine Meinung!

Tosci

 
Man kann es sehen, wie man es will. Schlussendlich wird suggeriert, dass alle upc-Kunden einen überhöhten Preis zahlen und die Dummen sind. Dies aufgrund eines Blogs, der lediglich auf Spekulationen und Gerüchten basiert. BTW: Wer könnte es dem Verband verübeln, dass er das notwendige know-how einkaufen würde, wenn er diesbezüglich nur Laien an Bord hat. Scheint sich jedenfalls gelohnt haben, wenn denn tatsächlich etwas dran wäre. Ist gang und gäbe im Sportbusiness. Geht nicht mehr um ein paar 100'000 sondern um x Millionen und im Ausland um Milliarden. 

 
Würde mal auf Wikipedia genau nachlesen was eine Quersubvention ist. Nach Theorie kann man in einem freien Markt nicht quersubventionieren. Auch in der Praxis anhand dieses Beispiels nicht. Der Markt spielt, jeder kann wählen.


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Und ja, WIR zahlen das! 
Aber nicht nur die Millionen die an die Vermarktungsagentur fliessen, sondern auch die restlichen Millionen wo sich Swisscom und UPC gegenseitig hochgeschaukelt haben ;)  Und sollten sie schlussendlich doch noch einen Contenttausch machen wurde da eine gigantische Menge Geld verlocht fürs Ego der beiden Anbieter.

 
Um noch eines klarzustellen: Swisscom ist weder Hauptsponsor noch sonst Sponsor dieses Forums. Swisscom bucht regelmässig PaidPosts welche auf der Startseite erscheinen oder einen Newsletter - das tun andere Anbieter auch und keiner beeinflusst daher meine Meinung!
Ich nehme diesen Steilpass gerne auf um ein paar umbequeme Fragen loszuwerden:

Newletter: In den Forenregeln steht drin dass Newsletter versendet werden, nicht aber dass dies ein Werbekanal ist. Ich mag mich nicht erinnern jemals ein Newsletter bekommen zu haben der sich aufs Forum bezieht und keine Werbung war.

Ebenso steht nicht drin ob die Email Adresse mit der man sich angemeldet hat, zwecks Versand dieses Newsletter an Dritte weitergegeben wird.

Ebenso werden die PaidPosts nicht also solche deklariert - was ich nicht OK finde.

Bekommt/bekommen die Swissforums AG, deren Mitarbeiter, Familienmitglieder oder Moderatoren von den Werbetreibenden Parteien irgendwelche Vergünstigungen (oder gar gratis) bei Produkten der werbetreibenden Parteien im Zusammenhang mit Werbung im/um das Forum? Bekommen die erwähnten Personen von den Werbetreibenden Zugang zu Produkten vor deren Lancierung, und falls ja, wie ist sichergestellt dass eine allfällige Beeinflussung aufs Verhalten der betroffenen Person(en) ausgeschlossen werden kann? (Stichwort Interessenskonflikt - Journalisten z.B. müssen angeben wenn sie auf Kosten von X Produkt Y kostenlos für Z testen durften und dabei Kosten des Produktherstellers nach A reisen durften).

Gerade letzter Punkte finde ich heikel - es ist wirklich kein grosses Geheimniss dass es hier im Forum Leute gibt die bei Swisscom Vorabtests mitmachen dürfen...

 
@doom Man-oh...DU hast ja vielleicht Probleme!!!
 

Zwingt Dich ja keiner den Newsletter zu abonnieren, resp. das Forum aktiv zu lesen! Kannst Dich ja auch auf "unabhängigen Medien", wie z.B. 20minuten.ch oder blick.ch informieren!? ;-)

 
Naja, ich sehr grundsätzlich keine Anzeichen, dass Tosci aktiv hier Meinungen steuert oder das Forum zugunsten eines Providers "färbt". Deshalb ist das für mich "trotzdem" ein neutrales Forum. Dass im Forum Werbung von Providern passend zum Thema geschaltet werden, ist logisch und notwendig. Wenn ein Provider das besser für seine Zwecke nutzt als andere, dann ist das nicht das Problem des Forums.

Dennoch sind meiner Meinung nach diverse von doom aufgeführte Punkte durchaus gültig. Klare Transparenz ist extrem wichtig bez. was Werbung ist, was persönliche Meinungsäusserung ist, und inwiefern Infos, Geräte oder Abos von Providern zur Verfügung gestellt wurden. Es gäbe hier wahrscheinlich noch Luft nach oben, um diese durchaus heiklen Aspekte etwas klarer zu deklarieren, um allfällige Interessenkonflikte, die in solchen Situationen unausweichlich entstehen, etwas transparenter darzustellen. Das Problem ist in solchen Situationen nicht der Interessenkonflikt an sich, denn der entsteht überall (Print-Magazine, Online-Magazine, Blogs, Forums, etc.). Ein Problem entsteht nur, wenn dieser Interessenkonflikt nicht transparent gemacht wird. Denn dann entstehen eben diese (für mich falschen) Gerüchte, "dass das Forum von Swisscom gesponsert sei", usw.

 
Mag mich noch an einen Beitrag von tosci erinnern, als er anlässlich eines Spitalaufenthaltes seiner Tochter eine Ode über swisscom schrieb. Als User fragten, ob es sich dabei eigentlich um eine Publireportage handle, war der Beitrag relativ rasch wieder verschwunden...

 
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Ich äussere mich auch noch kurz dazu:

  • Newsletter kann man nach dem ersten Erhalt abbestellen
  • Publireportagen sind klar als solche zu erkennen, auch ohne spezielle Markierung. Im Zweifelsfall werden wir diese künftig mit "Paid Post" markieren
  • Die Geschichte mit dem Spital war auf reinen Tatsachen begründet, da diese schlecht angekommen ist und ich im nachhinein solch' persönliche Dinge nicht mehr im Forum wollte, habe ich sie wieder gelöscht
  • Das einige Moderatoren hier "Friendly-User" sind wurde und wird transparent kommuniziert. Wir zahlen alle ganz normal Abogebühren wie alle anderen Kunden auch. Einzige Ausnahmen: Die UHD-Boxen haben wir als Tester kostenlos erhalten.
Gruss

Tosci