Denon AV-1713 4k fähig?

blogo

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
636
50
28
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann ob mein Denon AV-1713 4K fähig ist?

Und wenn ja brauch ich dann neue HDMI Kabel für den Anschluss des TV?

 
Nein, der AVR-1713 ist nicht 4k fähig. Er hat HDMI 1.4a und kann offenbar kein 4k verarbeiten oder durchschlaufen.

Neue HDMI Kabel für 4k/UHD: Kommt drauf an. Ich würde zuerst mit bestehenden Kabel testen bevor du neue kaufst. Bei 4k@24Hz (Filme) gehen zum Teil auch noch ältere (qualitativ gute) Kabel, bei 4k@60Hz (z.B. Gaming) brauchst du wahrscheinlich neue. Kommt auch auf die Länge an. Unter 3m Länge ist die Toleranz relativ gross, bei >10m äusserst gering. Bestehende HDMI "Highspeed" Kabel, die für 10.2Gb ausgelegt sind, sollten gemäss HDMI Specs sowieso problemlos 4k übertragen können (zumindest bis 4k@30Hz).

In deinem Fall musst du deinen 4k/UHD Player aber direkt an den TV anschliessen, da der AVR-1713 kein 4k kann. Den Ton bringst du entweder über einen 2. HDMI Ausgang des Players zum AVR, oder via optisches Kabel oder via HDMI-ARC sofern möglich/verfügbar.

 
Also die Idee wäre ein neuer 4k fähiger TV und Swisscom TV2 mit UHD Box verwenden!

Und momentan wäre es noch die altes SCTV II Box an einen neuen 4k TV.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die UHD-Box auch direkt an den 4K-TV schliessen und den Ton ab TV über HDMI oder den optischen Ausgang der Box an den Denon.

Mein Denon X4000 kann zwar 4K, aber damals war HDCP 2.2 noch nicht fertig spezifiziert und er hat es nicht, sodass die UHD-Box kein UHD über den Denon ausgibt. Ich mache es auch wie oben beschrieben.

 
Würde das heissen die Box an irgendeinen HDMI z.B. No. 1 am TV anschliessen.und von HDMI 2 vom TV   an den Monitor ARC HDMI Out am Denon?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir geht das Bild via HDMI auf den TV und der Ton via optisches Kabel an den AVR. funktioniert einwandfrei.
Ich habe es so gelöst, da ich nicht weiss was mein TV mit dem Ton macht und ob er ihn wirklich unverändert über einen Ausgang (HDMI oder optisch) wieder ausgibt (bezüglich Dolby Digital, etc.)


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Ich habe es so gelöst, da ich nicht weiss was mein TV mit dem Ton macht und ob er ihn wirklich unverändert über einen Ausgang (HDMI oder optisch) wieder ausgibt (bezüglich Dolby Digital, etc.)
 


Beim Ton, so wie sie die SCTV-Box ausgibt, spielt es bei mir eigentlich keine Rolle. Ich habe beides ausprobiert. Kann dann schon noch auf den TV ankommen. Dazu kommt, dass mein Denon X4000 beim Zappen sowieso auf beide Arten rumzickt, bis DD5.1 eingerastet ist. Swisscom und Denon sind auch nicht gewillt, das zu verbessern.

Beim optischen Kabel ist wichtig, dass du eines hast, das von Toslink auf Mini-Toslink (wie 3.5 mm Cinch) geht, da die UHD-Box (die HD übrigens auch) einen 3.5 mm Audio-Ausgang hat, welcher Cinch und Mini-Toslink schluckt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Ton, so wie sie die SCTV-Box ausgibt, spielt es bei mir eigentlich keine Rolle. Ich habe beides ausprobiert. Kann dann schon noch auf den TV ankommen. Dazu kommt, dass mein Denon X4000 beim Zappen sowieso auf beide Arten rumzickt, bis DD5.1 eingerastet ist. Swisscom und Denon sind auch nicht gewillt, das zu verbessern.

Beim optischen Kabel ist wichtig, dass du eines hast, das von Toslink auf Mini-Toslink (wie 3.5 mm Cinch) geht, da die UHD-Box (die HD übrigens auch) einen 3.5 mm Audio-Ausgang hat, welcher Cinch und Mini-Toslink schluckt.
Ich habe mit dem Denon X4300W keine Probleme mehr mit der Box.

 
Ich habe mit dem Denon X4300W keine Probleme mehr mit der Box.
Bei meinem X4000 ist es beim Zappen sehr grenzwertig. Bis das Tonsignal einrastet, flackert bei mir die Audiosignalanzeige so +- 3 Mal. Und das bei jedem Senderwechsel.

Swisscom hat das mit Denon versucht zu klären. Denon Schweiz hat keinen X4000, um das zu testen. Somit ist die Angelegenheit für sie erledigt.

 
Der X4000 ist nicht mehr im Sortiment von Denon und da ist man bei fast allen Marken im Abseits.

 
Der X4000 ist nicht mehr im Sortiment von Denon und da ist man bei fast allen Marken im Abseits.
Ja. Ist so. Ich will mir trotzdem nicht schon alle 3 Jahre einen neuen kaufen. Auch wenn ich mir jetzt den 4300 und den 6300 angeschaut habe.

Zuerst hatte ich ja auf HDMI-Probleme getippt. Aber direkt ab UHD-Box optisch auf den Denon besteht das Problem auch. Und auch wenn ich SCTV super finde, die Tonqualität, vor allem auch in DD5.1, finde ich nicht optimal. Und ich nehme nicht an, dass alles von den TV-Anstalten so schlecht kommt (teilweise aber sicher). Da geht halt nichts über eine gut abgemischte Bluray oder auch DVD.

 
Ich hab mich mal schlau gemacht, wenn ich wechsle gönn ich mir glaube ich den

DENON AV Receiver AVR-X1300 W

Der hat einige nice to have features wie WLAN und Spotify usw. plus volle 4k tauglichkeit.

 
D.H. Momentan hätte ich bei Einsatz der UHD BOX an den Denon und den noch alten TV auch Probleme?

 
Ich hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden.

Die UHD-Box kann problemlos im 1080p-Modus mit "älterem" Equipment arbeiten (ich habe sie z.B. an einem FullHD-TV von Samsung)

 
Mir geht es darum die UGD Box an meinem alten nicht 4k fähigen Denon laufen zu lassen bevor ich den TV und den Receiver auf 4k aufrgerüstet habe.
 

 
Mir geht es darum die UGD Box an meinem alten nicht 4k fähigen Denon laufen zu lassen bevor ich den TV und den Receiver auf 4k aufrgerüstet habe.
 
Das ist kein Problem. Du kannst dann auch zuerst einen 4K TV zulegen und dann später den A/V Receiver. 

 
Habe mich jetzt nach einem Ersatz für meinen alten Denon AV 1713 umgesehen, im Auge habe ich den Denon AVR X2400 H.

Nunbin ich aber etwas verwirrt, auf SCTV schaue ich viele Filme in Dolby Digital auf dem 1713.

Aber im 2400 sehe ich dieses Format gar nicht mehr, wurde das durch ein anderes abgelöst?


 



DTS Neo:X / DTS Neural:X



Dolby TrueHD / Dolby Atmos



Dolby ProLogic Il / Dolby Surround



DTS Virtual:X



DTS HD Master / DTS:X



Kann mir da jemand weiterhelfen?