BluewinTV neu auch per Wireless

Hallo, ich bins nochmal
Bei mir wird BWTV nächstens eingerichtet. Muss ich, falls ich das Wireless möchte, dies vorher bei der Swisscom anmelden oder hat der Techniker die Geräte zum Verkauf dabei? Oder würdet ihr nicht empfehlen, gänzlich auf die Kabelinstallation zu verzichten? Was meinen die Spezialisten?

Danke und Gruss

Marc
Prinzipiell ist Kabel immer besser/sicherer (und eSmog freier ;-) Deshalb: Wenn immer möglich die Kabelversion nehmen...

Das ist auch mit der Grund, warum die Installateure Kabel zu verlegen haben und kein W-LAN installieren dürfen.

Robi

 
Sie viel zu der schnellen Lieferung :-(

Leider wurde auf den Umstand nicht hingewiesen, sonst hätte ich mit der Karte eingekauft.

Somit warte ich nun weiter auf das Set.

Besten Dank für Ihre Bestellung im Online-Shop.


Da dies Ihre erste Bestellung im Online-Shop ist und diese einen hohen Betrag aufweist, können wir Ihre Bestellung nur gegen Nachnahme ausführen. Teilen Sie uns bitte bis 24.03.2008 mit, ob Sie mit dieser Zahlungsart einverstanden sind. Andernfalls würden wir Ihre Bestellung als hinfällig betrachten. Ihre Mitteilung nehmen wir gerne telefonisch oder per E-Mail entgegen.


 
Sie viel zu der schnellen Lieferung :-( Leider wurde auf den Umstand nicht hingewiesen, sonst hätte ich mit der Karte eingekauft.

Somit warte ich nun weiter auf das Set.

Besten Dank für Ihre Bestellung im Online-Shop.


Da dies Ihre erste Bestellung im Online-Shop ist und diese einen hohen Betrag aufweist, können wir Ihre Bestellung nur gegen Nachnahme ausführen. Teilen Sie uns bitte bis 24.03.2008 mit, ob Sie mit dieser Zahlungsart einverstanden sind. Andernfalls würden wir Ihre Bestellung als hinfällig betrachten. Ihre Mitteilung nehmen wir gerne telefonisch oder per E-Mail entgegen.
Kauf doch einfach nochmals mit der Karte und verzichte auf die ursprüngliche Lieferung /emoticons/default_rolleyes.gif

Robi

 
Ich habe heute meinen WLAN Kit bekommen. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Mal sehen wie die Verbindung läuft.

Gruss Puma

 
So der Wireless Kit ist installiert und ich bin nicht zufrieden.

Ich Habe immer wieder freezes und Artefakte.

Die Verbindung wird als gut angezeigt.

Ich denke das Haus ist mit WLAN zugepflastert.

Auf jedenfall stört es unser Babyphone. Ich werde den Kit also wieder zurücksenden und wieder mein Netzwerk mit dem Fernsehen bemühen.

Ich dachte bei einer direkten Verbindung sei es besser mit den Mikrofreezes.

 
So der Wireless Kit ist installiert und ich bin nicht zufrieden.Ich Habe immer wieder freezes und Artefakte.

Die Verbindung wird als gut angezeigt.

Ich denke das Haus ist mit WLAN zugepflastert.

Auf jedenfall stört es unser Babyphone. Ich werde den Kit also wieder zurücksenden und wieder mein Netzwerk mit dem Fernsehen bemühen.

Ich dachte bei einer direkten Verbindung sei es besser mit den Mikrofreezes.



ist bei mir auch so. werde es zurück geben. die box hat wesentlich mehr mühe mit umschalten der einzelnen sender und zwischendurch ruckler. direkt am kabel, überhaupt keine probleme.

hatte von anfang an zweifel...

 
Hallo zusammen

Ich frage mich, ob es wirklich der WLAN Kit von Swisscom sein muss.

Da bei mir bereits ein WLAN installiert ist, als Sender den AirPort Extreme

und als Empfänger Airprot Express.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, es kann ja sein das es nicht gut ist,

wenn man mit dem Mac im Internet ist und gleichzeitig BWTV läuft.

Danke für die Info

Hyalos

PS:

habe mir BWTV bestellt, da ich nun von CC die Nase voll habe,

nachdem gerade am EM-Final kein Empfang da war und CC die

Auskunft gab. Man habe an dem Tag die Netzkapazität erhöt

und dafür war der Netzunterbruch nötig!!!!

 
Ich frage mich, ob es wirklich der WLAN Kit von Swisscom sein muss.
Ja, du kriegst sonst kaum den nötigen Durchsatz hin. Ausserdem benötigst du QoS und Multicast-Unterstützung. Versuchen kannst du es ja mal, aber du wirst mit grosser Wahrscheinlichkeit Bildruckler und Freezes haben - zumindest auf HD-Kanälen und beim Zappen.

Airport kannst du weiterhin verwenden, Rukus ist eine Point to point Verbindung und läuft parallel zu deinem normalen W-LAN.

Robi

 
Hallo zusammen.

Da die Qualität mittlerweile stimmt, überlege ich mir, den Cablecom Anschluss ganz zu künden nud meinen zweiten, kleinen Fernseher über eine zweite Box zu betreiben.

Kann auch nur die zweite Box via WLan Adapter angeschlossen werden?

Habe etwas sorgen wegen dem Empfang, WLan des Routers funktioniert aber einwandfrei. Würde nicht mal HD an der zweiten Box benötigen. Ein SD Stream würde genügen.

Läuft Internetradio auch auf der zweiten Box?

Ich nehme an, Aufnehmen und davon abspielen kann immer nur die 1. Box?

 
Kann auch nur die zweite Box via WLan Adapter angeschlossen werden?

Habe etwas sorgen wegen dem Empfang, WLan des Routers funktioniert aber einwandfrei. Würde nicht mal HD an der zweiten Box benötigen. Ein SD Stream würde genügen.
Ja, Du kannst prinzipiell auch zwei Rukus nebeneinander betreiben (ich habe schon Schulungsräume mit drei und mehr parallel laufenden Rukus gesehen, ab 4 wird es allerdings ziemlich problematisch). Aber jedes Set benötigt einen eigenen Funkkanal und daher steigt die Chance für Probleme an. In einem Einfamilienhaus eher weniger, in einem Mehrfamilienhaus mit vielen W-LAN's eher mehr... Dann ist natürlich die Distanz noch ausschlaggebend: je näher desto problemloser.

Läuft Internetradio auch auf der zweiten Box?Ich nehme an, Aufnehmen und davon abspielen kann immer nur die 1. Box?
Ja, Internetradio geht auf allen Boxen, aufnehmen und Aufnahmen anschauen kannst du vorläufig nur auf der "Masterbox".

Robi

 
Ja, Du kannst prinzipiell auch zwei Rukus nebeneinander betreiben (ich habe schon Schulungsräume mit drei und mehr parallel laufenden Rukus gesehen, ab 4 wird es allerdings ziemlich problematisch). Aber jedes Set benötigt einen eigenen Funkkanal und daher steigt die Chance für Probleme an. In einem Einfamilienhaus eher weniger, in einem Mehrfamilienhaus mit vielen W-LAN's eher mehr... Dann ist natürlich die Distanz noch ausschlaggebend: je näher desto problemloser.
Robi
Ne, ich möchte nur 1 Ruku. Die Hauptbox steht direkt neben dem Router und das soll auch so bleiben. Ich würde das WLan einfach für die zweite Box (im Schlafzimmer) benötigen.

 
Ne, ich möchte nur 1 Ruku. Die Hauptbox steht direkt neben dem Router und das soll auch so bleiben. Ich würde das WLan einfach für die zweite Box (im Schlafzimmer) benötigen.
Dann ist es auf gut deutsch wirklich easy und ein no brainer :)

Robi

 
Ich betreibe BW TV via Ruckus "Verbindungs-Kit drahtlos". Das läut einwandfrei.

Als ich heute wiedermal mit meiner XBOX360 ins Netz wollte und dazu das Netzwerkkabel durch die Wohnung gezogen habe ist mir leider aufgefallen, dass das neue VDSL Modem über das LAN-Kabel ein Flimmern/Flackern auf meinem Beamer verursacht. Sieht nach einem "Erdungsproblem" aus. Da ich kein Netzwerkkabel mit Mantelstromfilter habe (gibt es sowas überhaupt?) habe ich einfach mal versucht meine XBOX via Ruckus ans Internet zuhängen.

Dies hat wunderbar funktioniert, immer um stecken würde mir aber nicht gefallen (aber sicherlich besser als immer das Netzwerkkabel quer durch die Wohnung zu ziehen, ich nutze die 360 sehr selten).

Ich habe dann ohne viel Hoffnung einfach mal einen Netzwerk HUB (billig Teil von Maxxtro) angeschlossen. Und siehe da, Bluewin TV und Xbox laufen gleichzeitig.

Ich habe nun auch versucht, wie es aussieht wenn ich auf der 360 einen grossen Download starte und auf Bluewin HD schaue => das funktioniert einwandfrei ohne Aussetzer.

Somit macht das "Verbindungs-Kit drahtlos" für mich noch mehr Sinn als ich gedacht hätte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, via HDMI. Aber das Problem mit der Xbox habe ich nur, wenn ich das Netzwerk-Kabel an der Xbox angeschlossen habe (also eine Kabelverbindung zwischen VDSL Modem und Xbox). Die Xbox ist via Component an den Beamer angeschlossen.

Kennst Du eine Lösung?

*Edit* => Solange es aber weiterhin einwandfrei via Wireless funktioniert belasse ich es natürlich lieber bei dieser Lösung.

Gruss Marc

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, via HDMI. Aber das Problem mit der Xbox habe ich nur, wenn ich das Netzwerk-Kabel an der Xbox angeschlossen habe (also eine Kabelverbindung zwischen VDSL Modem und Xbox). Die Xbox ist via Component an den Beamer angeschlossen.
Kennst Du eine Lösung?

*Edit* => Solange es aber weiterhin einwandfrei via Wireless funktioniert belasse ich es natürlich lieber bei dieser Lösung.

Gruss Marc
was für ein Netzwerkkabel hast du? STP UTP

Und hast Du einen Dimmer im Wohnzimmer?

Gruss Puma

 
Hallo Puma

Ich verwende ein Cat5 (STP), Mit meinem alten Bluewin aDSL Modem funktionierte es einwandfrei, das Problem tritt erst und nur mit dem vDSL Modem auf.

Ich könnte morgen mal versuchen wie es mit dem mitgelieferten Netzwerk-Kabel von Bluewin ausschaut (das ganz dünne). Aber eben, die Lösung vie Ruckus gefällt mir besser als immer ein Kabel zu ziehen.

Hatte Anfangs (als ich noch einen hatte) mit dem Cablecom Recorder auch Probleme, da hat ein Mantelstromfilter fürs Antennenkabel geholfen. Es ist aber auch mehr ein flackern des Bildes als die typischen "wandernden Balken".

Gruss Marc

 
Hallo zusammen

Eine kurze Info aus diesem Beitrag:

http://www.digi-tv.ch/installation-probleme-und-erste-erfahrungen/4525-empfangsprobleme.html

Gestern Abend hatte ich erhebliche Störungen auf Bluewin-TV und zeitweise auch gar kein Bild mehr.

Zum testen hatte ich kurz den HUB (den ich zwischen Ruckus Empfänger und BW-Box zwecks Netzwerk für die Xbox360 angeschlossen hatte) entfernt. Dies hat leider nicht geholfen, die Freezes, Artefakte und Ausfälle blieben.

Nach kurzem Test mit einem LAN Kabel war klar, dass das Problem an der Verbindung zwischen den beiden Ruckus Teilen liegt.

Lösung:

1. Ich habe beide Empfänger restartet => Haben sich wohl einen neuen, freien Kanal gesucht.

Ich war eigentlich der Meinung, dass die Ruckus-Teile so schlau sind und dass dynamisch machen, das trifft aber offenbar nicht zu.

2. Ich habe den Empfänger und den Router neu ausgerichtet (es standen anfangs beide am Boden und direkt an einer Aussenwand. Nun stehen sie knapp 40-50cm über Boden und sind von der Wand "abgewinkelt".

ps. Der Netzwerk-HUB ist nun wieder angeschlossen, läuft prima, die Xbox läuft aber auch nur äusserst selten.

@Admin

Von mir aus kann man den anderen Thread (Empfangsprobleme) löschen.

Gruess Marc