BluewinTV neu auch per Wireless

redbad

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
448
17
18
BluewinTV ist neu auch per Wireless möglich.

Das drahtlose Verbindungskit besteht aus zwei Adaptern, die an das DSL-Modem und die Bluewin TV-Box angeschlossen werden. Die Adapter sind bereits fertig konfiguriert. Nach dem Einschalten wird automatisch eine gesicherte drahtlose Verbindung zwischen DSL-Modem und Bluewin TV-Box aufgebaut. Dadurch können Sie sofort fernsehen, und es muss kein Netzwerkkabel verlegt werden.

Link: Verbindungs-Kit drahtlos

 
Getestet, funktioniert einwandfrei, gute Sache!
Yep... und das "normale" WLAN funktioniert parallel dazu immer noch. In Belgien sind bereits rund 40'000 dieser Geräte problemlos mit IPTV im Einsatz /emoticons/default_biggrin.png

Robi

 
Ich würde mich auch sehr dafür interessieren, nur frage ich mich, ob man damit auch hdtv übertragen werden kann. Hat da schon jemand Erfahrungen mit Bluewin TV?

 
Wände sind in der Regel kein Problem. Bei betonierten Böden ist es recht schwierig auf einem anderen Stockwerk einen zufriedenstellenden Empfang zu bekommen.

 
Die Wände oder Böden stellen für mich kein Problem dar, ich habe mich eben nur gefragt, ob auch die bei HDTV viel grössere Datenmenge kabellos verschickt werden kann. Und das scheint ja laut Warren zu klappen. Gibt es noch andere Leute mit Erfahrungen?

 
Die Wände oder Böden stellen für mich kein Problem dar, ich habe mich eben nur gefragt, ob auch die bei HDTV viel grössere Datenmenge kabellos verschickt werden kann. Und das scheint ja laut Warren zu klappen. Gibt es noch andere Leute mit Erfahrungen?
1. Warrens Aussagen zu BWTV sind verlässlich, er weiss es (normalerweise) /emoticons/default_wink.png

2. Ich habe Zugang zu Testdaten: von 25 Tests in verschiedenen Hàusern/Wohnungen war 25mal der HD Empfang über längere Zeit problemlos möglich

3. Bei mir (als einer der Tester) funktioniert(e) HD und ein paralleler SD inkl. Zapping durch zwei Betonböden und 2 Ziegelwände hindurch vom Heizungskeller bis ins OG.

Zufrieden? /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

Robi

 
Und wie! Und an der Anzahl meiner Beiträge seht ihr ja, dass ich noch nicht wissen kann, wie verlässlich Warren ist /emoticons/default_wink.png Aber ich werds mir merken für die Zukunft.

Vielen Dank für die Hilfe!

 
Irgendwie les ich meinen Namen zu oft in Beiträgen.../emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png

 
Und wie! Und an der Anzahl meiner Beiträge seht ihr ja, dass ich noch nicht wissen kann, wie verlässlich Warren ist /emoticons/default_wink.png Aber ich werds mir merken für die Zukunft.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ist ja kein Problem. Willkomen.

Warren und Robi arbeiten selbst bei Bluewin(-TV) und haben die Infos jeweils als erste und aus erster Hand. /emoticons/default_smile.png

 
Läuft das auch mit zwei Boxen?
Im Prinzip ja. Wurde aber nicht intensiv genug getestet und es offiziell freizugeben.

Auf jeden Fall solltest du dann zwei Accesspoints anschliessen und jeweils eine point-to-point Verbindung etablieren und nicht vom Accesspoint aus broadcasten. (Was auch nur mit "hacken" möglich wäre)

Die Reichweite dürfte aber sinken - vor allem, wenn du das W-LAN im Router auch noch eingestellt hast. Dann dürften sich die drei Funksignale öfters in die Quere kommen und die Reichweite könnte drastisch sinken. Es wäre aber auszuprobieren.

Robi

 
Im Prinzip ja. Wurde aber nicht intensiv genug getestet und es offiziell freizugeben.
Auf jeden Fall solltest du dann zwei Accesspoints anschliessen und jeweils eine point-to-point Verbindung etablieren und nicht vom Accesspoint aus broadcasten. (Was auch nur mit "hacken" möglich wäre)

Die Reichweite dürfte aber sinken - vor allem, wenn du das W-LAN im Router auch noch eingestellt hast. Dann dürften sich die drei Funksignale öfters in die Quere kommen und die Reichweite könnte drastisch sinken. Es wäre aber auszuprobieren.

Robi
kann der WiFi-Channel gewählt werden, wenn man man die Channel 1,7,13 für 2x TV und 1x Internet verwendet werden, dann gibts keine Überschneidung /emoticons/default_smile.png

CHfish

 
kann der WiFi-Channel gewählt werden, wenn man man die Channel 1,7,13 für 2x TV und 1x Internet verwendet werden, dann gibts keine Überschneidung /emoticons/default_smile.png
Ich habe nicht so gut aufgepasst /emoticons/default_ohmy.png meine aber gehört zu haben, dass Ruckus aus irgendwelchen technischen Überlegungen heraus die mittleren Kanäle belegt, und je nach Signalqualität automatisch da rumswitcht - kann mich aber auch täuschen.

Robi

 
wow die geben sich ja richtig Mühe bei Swisscom /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo, ich bins nochmal

Bei mir wird BWTV nächstens eingerichtet. Muss ich, falls ich das Wireless möchte, dies vorher bei der Swisscom anmelden oder hat der Techniker die Geräte zum Verkauf dabei? Oder würdet ihr nicht empfehlen, gänzlich auf die Kabelinstallation zu verzichten? Was meinen die Spezialisten?

Danke und Gruss

Marc

 
Leider kann man die Dinger nicht im Swisscom-Shop um die Ecke bekommen.

Ich hoffe das ich den bestellten Kit bald bekomme. Bin schon gespannt wie die laufen.