Analog im Jahr 2019

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
904
113
42
Das waren noch Zeiten, als die analogen Sender die Aufschaltung neuer digitaler Sender verhinderten. Mittlerweile ist dieses Problem gelöst. Die UPC hat im Juni 2015 das analoge TV komplett abgeschaltet und es gab so gut wie keine negativen Reaktionen, freies Grundangebot sei Dank.

Dieser Schritt haben andere Kabelnetze sogar schon vor UPC gemacht. Auch bei unseren nördlichen Nachbarn gibt es (fast) kein analoges Fernsehen mehr. Grundsätzlich kann es mir egal sein. In meinem UPC Netz gibt es genug Bandbreite. Trotzdem möchte ich mal schauen wie es in den damaligen analogen Hauptstädten so aussieht.

Glattfelden und Weinfelden haben beide keine analogen Sender mehr. Weinfelden ging zu UPC, Glattfelden schliesslich zu Quickline.

Bei Dübendorf und Wallisellen bin ich mir gar nicht so sicher. Als ich diesen Artikel im letzten Jahr vorbereitet habe, waren noch analoge Sender vorhanden, auf der neuen Website finde ich nichts mehr.

In Baar empfiehlt man zwar den Wechsel auf digitales Fernsehen, hat aber noch ganze 32 analoge Sender im Angebot.

Laax und Interlaken sind beides Orte mit vielen Hotelbetten. Vielleicht erklärt es sich dadurch, dass dort immer noch analoges TV ausgestrahlt wird. Doch die Nachbargemeinde Flims hat das analoge TV schon längst abgeschaltet und ich zweifle, dass Hotels noch Röhrengeräte haben.

Andere Ortschaft sind mir nicht bekannt, diese sind alle vollständig digitalisiert. Allenfalls gibt es ja zum Beispiel in einem  Spital noch Fälle, wo man die Signale reanalogisert, da die Terminals an den Betten kein digitales TV empfangen können. In einer Privatklinik habe ich auch schon einen Flat-TV gesehen, wo sogar eine Digicard drinnen war. Ich habe bei einigen Betrieben nachgefragt, aber keine Antworten bekommen.

Wie gesagt: Mir kann es egal sein, ich habe meine Bandbreite und die Sender die ich will. Mich interessieren einfach die Motive. Eine Nachfrage von Seiten Kunden wird es kaum mehr geben. Speziell in Regionen mit vielen Hotels (Laax, Interlaken) dürften die Hotels mittlerweile die Röhrengeräte ausgewechselt haben und allenfalls ein spezielles Entertainment-System nutzen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es 2019 noch viele Röhrengeräte gibt, welche zum Fernsehen benutzt werden. Wenn dann hängt daran ein NES und der TV soll das Das Retro Erlebnis ausmachen.

Immerhin brauchen die Geräte, die SRF 1 HD nach PAL wandeln Strom. Und hab die vom Hersteller überhaupt noch gewartet werden? Was also wenn so ein Wandler den Geist aufgibt?

Schauen wir mal in die Zukunft. So etwas wie eine SD Abschaltung hat es teilweise auch schon gegeben. Fragt sich ob man Nischensender bald nur noch via Broadcast empfangen kann…

Der Beitrag Analog im Jahr 2019 erschien zuerst auf digichris.info.

https://www.digichris.info/?p=2332View the full article