Adapter/Konverter oder Switch?

Trini

New member
12. Juni 2015
7
0
1
hallo supporters

brauche da mal eine technische auskunft: um von sctv 2.0 auf einen dvd-recorder zu überspielen (jaja, ich weiss, rechtliches problem...) benötige ich dazu 

einen Video- / Audio-(HDMI)Adapter/Koverter - SCART oder

einen HDMI Video Switch ???

ich bin euch sehr dankbar für eure hilfe!

Trini

 
Das ist kein rechtliches Problem. In der Schweiz kannst du Privatkopien machen, problemlos. Es ist aber ein qualitatives Problem. Willst du wiklich anno 2015 noch über einen analogen Signalweg Kopien auf DVD machen?

 
ich bin noch von der "alten" garde und schaue mir daher gerne dvd's an. 

wie würdest du es angehen mit folgendem equipment:

  • swisscom tv 2.0
  • 8-jähriger hdmi-tv
  • 12"laptop ?
 
ich würde mir die Mühe sparen und das gewünschte Material aus dem Internet laden.^^

vom iPhone mit Tapatalk

 
Meines Wissens müsstest du da ja das Signal via HDMI aus der Box kriegen. Das kriegst du aber wahrscheinlich tatsächlich nur auf illegalem Weg hin, denn Adapter, die den HDMI Kopierschutz umgehen, sind gemäss meinem Verständnis auch in der Schweiz rechtswidrig. Evtl. aber legal sofern als Output nur ein SD Analog Signal resultiert? Wobei ich mir das im 2015 wirklich nicht mehr antun würde.

 
Ja, er müsste ein HDMI Scart Adapter benutzen, sowas gibts, aber erstens ist es umständlich und zweitens eben die mässige Qualität... Ich würd mir das Material auch direkt im Internet suchen

 
Das Geld was du für die Hardware ausgibst kannst du mindestens mal in einen Monats-Preis eines Video-on-demand-Abo stecken. /emoticons/default_wink.png

Schön gesagt:

stell dich der Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

nun habe ich eine andere Frage: Wie schliesse ich meinen Mac an meinen 6jährigen Bildschirm an, obwohl ich bei dessen keine USB-Steckmöglichkeit habe?

Grüsse vom DTV-Neuling Trini

 
Hallo Leute,

nun habe ich eine andere Frage: Wie schliesse ich meinen Mac an meinen 6jährigen Bildschirm an, obwohl ich bei dessen keine USB-Steckmöglichkeit habe?

Grüsse vom DTV-Neuling Trini
Was hast du für einen Mac? Je nach Modell wird der auch einen HDMI oder Displayport-Anschluss haben. Dein Bildschirm wird wohl auch einen HDMI oder zumindest DVI-Anschluss haben.

Kurz: Schauen, was für Anschlüsse vorhanden sind und entsprechendes Kabel kaufen. USB wird dazu nicht benötigt. Falls du damit überfragt bist, spezifiziere entweder dein Macbook und TV(Modell-Nr) oder mach ein paar Fotos der Anschlüsse und poste diese hier.

 
Hallo garrisson

Ich habe ein MacBook 2009 und gesehen, dass er ein Displayport hat. Mein TV hat natürlich einen HDMI-Anschluss. Welchen Adapter könntest du mir empfehlen? Wie heisst der Stecker für den Displayport überhaupt? (Sorry, bin wirklich kein Elektroniker)

Trini

 
Hallo magicfriend (wie passend ;-)

Danke, werd's mir mal überlegen.

Grüsse, Trini

 
Hallo garrisson

Ich habe ein MacBook 2009 und gesehen, dass er ein Displayport hat. Mein TV hat natürlich einen HDMI-Anschluss. Welchen Adapter könntest du mir empfehlen? Wie heisst der Stecker für den Displayport überhaupt? (Sorry, bin wirklich kein Elektroniker)

Trini
dein Macbook hat einen MiniDisplayport Anschluss. Entweder den Adapter von Magicfriend, falls du schon ein HDMI Kabel hast.

Alternativ dieses Kabel, hab ich selber und funktioniert tiptop: https://www.digitec.ch/de/s1/product/maxxtro-mini-displayport-zu-hdmi-kabel-weiss-18m-180m-weiss-video-kabel-2482218?tagIds=77-532