Quickline führt CI+ ein!!!

Ich denke es ist doch so wie Snowman sagt. Wenn die Leute mal von analog auf HD gehen, dann wollen Sie Bohlen in HD. Da ist es den meisten egal, wenn sie nicht vorspulen können, da wohl die meisten dieser Leute sowieso live schauen.

Quickline ist ein privates Unternehmen und denkt wohl , dass man mit RTL HD Geld verdienen kann. Ich find das absolut legitim. Ich find RTL zwar der letzte *zensiert* aber wenn halt 90% der Schweizer auf den Sender stehen soll man ihn auch anbieten.

Wie gesagt: Ich verstehe den Protest nicht. Solange die jetzigen Sender FTA oder CI bleiben soll das uns nicht störten. Wenn jemand RTL in HD will, soll er halt die 5 Franken zahlen und mit der kastrierten Box leben oder dann die Karte mit Gebastel in seiner Dream betreiben.

 
Sehr geehrte Forums-Teilnehmer

Es freut uns, dass Sie sich mit unserem QuickLine-Angebotauseinandersetzen, auch wenn gewisse vorgesehene Veränderungen keineBegeisterung auslösen.

In der Tat ist das Thema „CI+“ auch bei QuickLine intern einkontrovers diskutiertes Thema. Alle sind sich jedoch einig, dass demKonsumenten mit „CI+“ gewisse Freiheiten weggenommen werden und damit eineBeeinträchtigung des Kundenerlebnisses einhergehen kann.

Es ist jedoch nicht so, dass QuickLine von sich aus die„CI+“-Technologie einführen möchte. Deren Einführung bringt uns in vielfacherHinsicht Zusatzaufwand. Aber zu den Forderungen der Deutschen Privatsender imZusammenhang mit HD-Programmen gehört, dass Massnahmen zum Schutz ihrerwirtschaftlichen Grundlage getroffen werden. Diese Sender finanzieren sichgrösstenteils über Werbung. Daher soll die Werbung nicht „weg-gespult“ werdenkönnen. Mit den in „CI+“ definierten Mechanismen ist dies zur Zufriedenheit derSender sichergestellt.

Bei QuickLine sind wir der Meinung, dass der Kunde die Wahlhaben soll. Sollte er RTL, Sat1 und Co. in HD-Qualität konsumieren wollen (unddamit die Einschränkungen, welche „CI+“ bringt, akzeptieren), so möchte wir ihmdazu die Möglichkeit geben.

In SD-Qualität bleiben RTL, Sat1 und Co. wie bis anhin ohne „CI+“im QuickLine-Angebot verfügbar. Es ist von QuickLine auch nicht vorgesehen, anden heute verfügbaren Angeboten in irgendeiner Form etwas zu ändern, das inRichtung „CI+“ gehen würde. Auch die heute verfügbaren HD-Sender werden nicht mit„CI+“ eingeschränkt. Ein „CI+“-kompatibles Gerät (TV-Gerät oderSettop-Box und das „CI+“-Modul) wird nur brauchen, wer die DeutschenPrivatsender in HD-Qualität schauen will.

Wir hoffen, damit allfällige Unklarheiten im Zusammenhangmit dem Artikel „Was soll «CI+»?“ aus unserer Kundenzeitschrift QuickLine Trendausgeräumt zu haben und wünschen allen weiterhin viel Vergnügen mit unserenQuickLine-Produkten.

Allen schöne Festtage!


Ihr QuickLine Team




 
Es ist von QuickLine auch nicht vorgesehen, anden heute verfügbaren Angeboten in irgendeiner Form etwas zu ändern, das inRichtung „CI+“ gehen würde. Auch die heute verfügbaren HD-Sender werden nicht mit„CI+“ eingeschränkt.
Hoffen wir, das ist auch ein 2 Jahren noch so.

Dann würde ich nämlich kein Problem mit dem Schritt haben.

 
Danke für das Feedback. Aber die Textformatierung sowie die fehlenden Leerzeichen machen es nicht besonders gut lesbar. Auch für Quickline gilt, hier etwas Wert darauf zu legen (nochmals durchlesen und korrigieren - ev. beim Chef eine neue Tastatur verlangen) :)

Gruss

Tosci

 
Das QL-Post oben scheint grösstenteils mit copy & paste aus dem Facebook Beitrag übernommen zu sein. Dort schaut die Formatierung noch etwas besser aus... Hinterlässt schon einen quick & dirty Eindruck. Da wollte wohl jemand ganz schnell in die Mittagspause. ;-)

 
Für mich schiessen sich die deutschen Privatsender mit CI+ in's eigene Knie. Statt ihre veralteten Konzepte der neuen Technologie und Gegebenheiten anzupassen, wollen sie ihre Kunden in die Zeit vor der Erfindung des VHS Videorekorders zurückzwingen (welcher vor über 30 Jahren in Europa zum Standard wurde!). Eine bequeme aber kurzsichtige Denkweise der überalterten Führungsriegen, die damit aber eben immer noch viel zu viel Kohle scheffelt.

Die Eigenproduktionen sind meistens unter aller Sau (sorry, aber muss man auch so sagen dürfen). In HD wird nur die Bildqualität besser, die Inhalte leider nicht. Bleiben also noch die Filme und ein paar US-Serien. Die kann ich auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen schauen und zwar ohne eine CI+ Karte um sie zu knechten (frei nach LotR).

Die Fans, welche unbedingt die aller aktuellste Folge haben müssen, saugen sie sowieso über's Internet. Ob ich dann noch 14 Tage länger von der privaten zur ö.r. Ausstrahlung warte, ist mir piepegal. SF, ORF, ARD/ZDF, die Dritten, 3Sat und Arte decken meinen deutschsprachigen TV Bedarf zum allergrössten Teil wunderbar ab.

Wenn sich die nicht noch eine kundenfreundlichere Variante einfallen lassen, werden die deutschen Privatsender mit der Einstellung des analogen bzw. SD Fernsehens bei mir einfach sang und klanglos von der Mattscheibe verschwinden. Und das schönste daran ist, ich werde es wahrscheinlich gar nicht mal mehr merken, weil mir jetzt schon kaum etwas davon fehlt.

Stell dir vor RTL, Pro7, Sat1 & Co. senden - und keiner schaut hin. :) Wegen ihrer eigenen Erfindung...

Die Wahrheit über HD+ | Hier erfahren Sie alles über CI, CI+, HD, HD+, SKY HD

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das QL-Post oben scheint grösstenteils mit copy & paste aus dem Facebook Beitrag übernommen zu sein. Dort schaut die Formatierung noch etwas besser aus... Hinterlässt schon einen quick & dirty Eindruck. Da wollte wohl jemand ganz schnell in die Mittagspause. ;-)
Das ist genau so, ich habe den Text auch als Antwort auf meine Anfrage bekommen.

Es ist von QuickLine auch nicht vorgesehen, anden heute verfügbaren Angeboten in irgendeiner Form etwas zu ändern, das inRichtung „CI+“ gehen würde. Auch die heute verfügbaren HD-Sender werden nicht mit„CI+“ eingeschränkt. Ein „CI+“-kompatibles Gerät (TV-Gerät oderSettop-Box und das „CI+“-Modul) wird nur brauchen, wer die DeutschenPrivatsender in HD-Qualität schauen will.
Ich hoffe dass dies auch in Zukunft für HD Premium oder HD à la carte gilt! Das Problem ist aber dass damit die "Büchse der Pandora" geöffnet wird. RTL & co. hat jetzt den Fuss in der Türe. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die nächsten Programmanbieter ihre Bedingungen stellen. Denn die Möglichkeiten sind ja dann vorhanden und wenn man die Bedingungen der einen erfüllt hat kann man den anderen schlecht nein sagen. Darum noch einmal, die richtige Entscheidung wäre gewesen diese Sender schlicht und einfach nicht zu verbreiten! Es wird sowieso nicht mehr sehr lange dauern und es gibt jeden Sender auch in HDTV. Wenn dann alle mit diesen Forderungen kommen haben wir unter dem Vorwand HDTV schon bald wieder eine Grundverschlüsselung! So gross kann die Angst doch nicht sein dass die Kunden wegen der fehlenden HD Sender auf einen anderen Anbieter z.B. Swisscom TV wechseln! Schon gar nicht wegen HD, denn das kennen die meisten SCTV-Kunden sowieso nur vom Hörensagen. (Und bei mir ist es nicht mal in SD verfügbar)

Dass RTL HD & co. und damit CI+ kommt scheint leider nicht mehr in Frage gestellt. Naja, hoffentlich werden diese Sender nicht in das bestehende HD Plus Paket integriert sondern es wird extra für diese Sender nochmals Geld verlangt. Dann dürfte selbst Quickline staunen wie wenig Leute das haben wollen. Nach RTL HD schreien natürlich alle, aber ob dann auch alle bereit sind dafür zu bezahlen? Wenn sie gleich teuer sind wie über die HD+ Plattform wird man ca. 5.50 im Monat abdrücken müssen. Ganz schön viel wenn bedenkt dass die Spielfilme und Serien auch auf ORF HD oder (schon bald) ZDF neo HD laufen und das erst noch ganz ohne Verschlüsselung! Für die RTL Junkies gibts das ganze ja auch immer noch in der SD-Version. Und für nicht viel mehr gibts bei Quickline schon das HD-Premium Paket. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das Ganze für Quickline lohnt. Vom guten Ruf der jetzt auf dem Spiel steht gar nicht zu sprechen!

Die Einschränkungen und die Tatsache dass ich die Sender auf meinen Geräten (jedenfalls offiziell) gar nicht empfangen kann ist das eine. Dass man für die Sender noch zusätzlich zahlen muss ist einfach nur dreist. Es wird zwar "Servicepauschale" genannt aber in Tat und Wahrheit werden diese Privatsender schlicht und einfach zu PayTV! Wenn dafür die Werbung spürbar herunter gefahren wird wäre das noch das eine. Aber so ist das eine Frechheit!

 
70% in Deutschland haben das Abo für RTLHD u.s.w. eingelöst, also von grosser Ablehnung kann da keine Rede sein.

 
70% in Deutschland haben das Abo für RTLHD u.s.w. eingelöst, also von grosser Ablehnung kann da keine Rede sein.
Der grösste Teil in Deutschland schaut noch analog!! Die breite Masse wird niemals bereit sein für diese Sender zu bezahlen, egal ob in SD oder HD! Ich vermute mal die Aussage war dass 70% welche eine HD+ Karte haben nach den ersten 12 Monaten die "Servicepauschale" bezahlt und das Abo verlängert haben. Und das sind auf die Einwohnerzahl von Deutschland gesehen nur sehr sehr wenige!
 
Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Deutschen „Hinter dem Mond“ lebt. Antenne ist digital, Sat bald auch und Kabel hat dort auch keine 80%.

Fakt ist: Die Deutschen (inkl. Schweiz) sehen kostenloses TV als Menschenrecht. Ob das jetzt mit CI+ oder nicht ist und diese Entwicklung führt dann zu CI+.

Listigerweise kennt man ja in Ländern, wo man mehr Ahnung von TV hat, Sachen wie CI+ nicht. Die Pay Anbieter liefern den Boxkey gar auf dem Silbertablett.

 
Haben wir auch.

Aber andere Länder sind eben nicht so realitätsfremd wie wir.

 
Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Deutschen „Hinter dem Mond“ lebt. Antenne ist digital, Sat bald auch und Kabel hat dort auch keine 80%.
Ich sage nicht dass die Deutschen hinter dem Mond leben. Aber es ist wirklich kaum zu glauben wie viele noch immer analog über Sat fernsehen. Natürlich nicht mehr lange.

Fakt ist: Die Deutschen (inkl. Schweiz) sehen kostenloses TV als Menschenrecht. Ob das jetzt mit CI+ oder nicht ist und diese Entwicklung führt dann zu CI+.
Das ist kein Fakt, das ist deine Ansicht! Wer spricht denn von kostenlosem Fernsehen? Für die ÖR's (bei uns die SRG) bezahlt man Gebühren. Das ist gut so. In Deutschland aber auch in der Schweiz gibt es zusätzlich Privatsender wie RTL oder 3+. Auch diese bezahlen wir. Nämlich mit den Produkten und Dienstleistungen welche auf diesen Sendern beworben werden. Mit den Einnahmen dieser Werbung wird der Sender und damit die Sendungen finanziert. Dann gibt es Sender welche entweder auf dem umkämpften Markt nicht bestehen könnten weil sie eine bestimmte Nische bedienen. Diese werden dann als Pay TV vermarktet. (z.B. SyFy, 13th Street usw.) Dafür ist auf sochen Sendern sehr wenig bis keine und vorallem keine Unterbrecherwerbung zu sehen. Andere Sender bieten sehr teuren Inhalt wie Livesport oder aktuelle Filme an. Diese Kosten können natürlich nur durch PayTV gedeckt werden. Eigentlich wäre es naheliegend dass z.B. SKY auf CI+ bestehen würde da ihre Zuschauer sowieso schon eine gewisse Infrastruktur nutzen und bereit sind für die Inhalte zu bezahlen. Ein Sender wie RTL der nach wie vor (ob HD oder nicht spielt überhaupt keine Rolle) seine Haupteinnahmen durch Werbung erzielt, sollte doch ein Interesse daran haben seine Reichweite so weit zu steigern wie möglich. Die Sendunge welche auf diesen Sendern laufen dienen grundsätzlich nur dazu die Pausen zwischen den Werbeblöcken zu füllen und "so erträglich wie möglich" zu machen damit die Leute die Werbung schauen. Das soll nicht abschätzig gemeint sein, das ist einfach so. (Hat glaube ich sogar Helmut Thoma selber mal so ähnlich gesagt) Dass sie verhindern wollen dass man ihre Werbung vorspult ist ja noch nachvollziehbar. Der Einfluss welcher die Sender aber über CI+ haben ist einfach zu gross! Das mit den Raubkopien ist Humbug. Die Filme und Serien zieht man sich in HD aus dem Netz Jahre und Monate bevor sie auf RTL laufen! Wenn man jetzt z.B. bei HD+ über Sat die Karte ähnlich wie unsere SRG Karte für einen Einmaligen Betrag kaufen kann und die Karte dann läuft wär das noch das eine. Wenn aber für einen Werbefinanzierten (um nicht zu sagen werbeverseuchten) Sender 6.- oder mehr pro Monat bezahlt werden soll ist das für mich PayTV. Und für dieses Geld bekomme ich bei Quickline schon National Geographic HD oder für etwas mehr das HD Premium Paket! Die Sollen sich entscheiden ob sie Pay TV oder Werbefinanziertes Free TV sein wollen. Beides geht aus meiner Sicht nicht!

Listigerweise kennt man ja in Ländern, wo man mehr Ahnung von TV hat, Sachen wie CI+ nicht. Die Pay Anbieter liefern den Boxkey gar auf dem Silbertablett.
Das wird dann allerdings auch spannend! Man wird ab und zu das Gefühl nicht los dass man den "Freaks" absichtlich eine Hintertür offen lässt. Oder welchen Grund gibt es sonst dass z.B. jede HD+ Karte mit dem gleichen Boxkey gepairt ist? Wenn den jeder selber herausbekommen müsste würden wohl nicht ein grosser Teil (wenn nicht fast die Mehrheit) der Karten in einem alterntiven Modul oder Receiver laufen. Auch SKY wird sich hüten die "Freaks" zu vertreiben. Denn diese sind trotz allen Spielereien welche man so anstellen kann die Zielgruppe welche am ehesten bereit ist für TV zu bezahlen. Wenn ich SKY auf einem zertifizierten Receiver "geniessen" müsste hätte ich mein Abo nicht mehr lange! (Stichwort Jugendschutzpin) Und das weiss SKY auch!

Wie das dann beim CI+ von Quickline aussieht wird sich zeigen. Ev. geht das ja alles gleich einfach wie bei HD+. Der Boxkey wird ja nicht nur im Ausland auf dem Silbertablett serviert... /emoticons/default_ohmy.png

 
@smid

Es ist nicht so dass UK kein CI Plus CAM kennt:

Top Up TV launches Sky Sports on CI+ (Pay-TV Anbieter via Freeview UK-DVB-T)

Sky Sports 1 and 2 are to be made available on UK DTT through the use of a CI Plus CAM (conditional access module). Top Up TV has announced it will launch the service next month.
Auch hat kürzlich Sony ein Firmware-Update für ihre TV veröffentlicht zwecks besseres Kompatibilität der Top Up TV CI+ Module.

 
Gemäss Heise Online verlängern 66% der Kunden ihr Abo und es gibt ca. 250'000 Abos in Deutschland. Diese Zahl ist ja eher lächerlich.

 
@tom

Hinter dem Mond und Analog /emoticons/default_wink.png

Ich sehe einfach, dass es hier fast verpönt ist für TV zu bezahlen. Ob das jetzt Quickline oder sonst was ist.

Aber es wäre wirklich spannend zu wissen, wieso gerade DE mit CI+ verulkt wird. Meine Theorie muss ja nicht stimmen.

 
Gemäss Heise Online verlängern 66% der Kunden ihr Abo und es gibt ca. 250'000 Abos in Deutschland. Diese Zahl ist ja eher lächerlich.
Es geht doch gar nicht um die Anzahl der Abos sondern das immerhin 66 % das Abo dann wirklich verlängert haben und den Obolus bezahlen.

Es haben ja einige Kabelanbieter und Sky DE diesee HD Sender in ihr Programm aufgenommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: