Quickline führt CI+ ein!!!

f1-tom

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2011
2.474
774
113
45
Der Alptraum wird Realität! /emoticons/default_mad.png Auf Seite 23 des Quickline-Trend Magazins wird die Einführung von CI+ angekündigt! Anscheinend ist geplant die HD-Ableger der deutschen Privatsender welche über Sat via HD+ vermarktet werden (in der CH-Version?) ins Kabelnetz aufzunehmen. So wie es aussieht ist Quickline leider schwach geworden und beugt sich dem Dikat der deutschen Sender. Das ist schade, denn ich glaube nicht dass sich RTL und co. auf dauer aus einem der grössten Kabelnetzverbände auf dauer hätte ausschliessen lassen. Mit genügend Geduld wäre Quickline am längeren Hebel gewesen. "Wenn ihr CI+ wollt kommt ihr halt nicht in unser Netz!" Das wäre mein Plan gewesen! Eine Art-Grundverschlüsselung über das HD-Plus Paket mit der normalen Smartcard hätte ich ja noch verstehen und akzeptieren können. CI+ kommt mir aber definitv nicht ins Haus!!! Ich hoffe einfach dass die anderen HD-Programme und SD Pay-Pakete auch weiterhin mit der normalen Smartcard erhältlich sind. Wenn dem nicht so ist spendiere ich meinem Kabelanschluss 2012 eine hübsche Plombe und Satempfang wird zusätzlich wieder auf 13° ausgebaut und gut ist! Ich werde morgen gleich nachfragen ob CI+ grundsätzlich eingeführt wird oder nur wenn man die "Gängelanbieter" ausdrücklich wünscht?

 
Ein weiteres Manöver nach dem Motto: Friss, wer will...

Weiss nicht, ob das die richtige Strategie ist um die Position des Kabelnetzes zu stärken.

 
[h=2]Cablecom ermöglicht Aufnahmen über DigiCard[/h]Zürich, 31.08.2010

Ab 1. September 2010 können auch DigiCard-Nutzer digitale TV-Programme aufzeichnen. Der bisher bestehende Kopierschutz wird durch einen Software-Update automatisch aufgehoben. Seit Mai 2010 umfasst die cablecom Produkt-palette sowohl die DigiCard für den einfachen Einstieg in die digitale Fernseh-welt in HD Qualität als auch die Set-Top-Box Angebote mit zusätzlichen Funktionen.

Per 1. September 2010 ist es jetzt auch möglich, via DigiCard empfangene Fernsehprogramme auf ein im TV-Gerät integriertes Speichermedium oder ein externes Gerät aufzuzeichnen. Der bisher aus technischen Gründen notwendige statische Kopierschutz wird mit dem neusten Software-Update aufgehoben und durch eine dynamische Lösung ersetzt. Die neue Software wird per 1. September automatisch auf alle bereits eingesetzten DigiCards aufgespielt. Die Kunden müssen nichts unternehmen. Bei der neuen dynamischen Lösung entscheiden die Programmanbieter selbständig, bei welchen Kanälen sie die Aufnahmefunktion einschränken wollen. Derzeit ergreift kein von cablecom in der Schweiz verbreiteter Sender solche Massnahmen, welche dem Schutz vor digitaler Weiterverbreitung der Programme dienen.




















Es war wohl ein ganz anderer Grund, dass dieser Kopierschutz aufgehoben werden musste. Wollte man bei der cablecom verhindern, dass man gegen geltende Gesetze verstösst? Stichwort "Zensur" - eine Nutzung einer "aktiven" CI+ Karte kann das Aufnehmen teilweise oder sogar ganz unterbinden, das Speichern von Aufnahmen zeitlich beschränken oder ganz unterbinden usw.

F1-Tom: Erkläre gegenüber von quickline, dass du gerade abklären lässt, ob CI+ in der Schweiz nicht gegen geltende Gesetze verstösst.

 
haha das meinst du wäre so einfach. RTL Pro7 etc. schreiben den KNU's vor entweder du machst es mit CI+ oder gar nicht.

Denen ist der kleine Markt bei uns relativ egal sonst hätten Sie sich schon lange angestrengt um eine vernünftige Lösung hier anbieten zu können.

Wenn du meinst man kann einfach mit dem Geldsack klimpern und die Sender lassen CI+ einfach fallen siehst du das leider falsch.

Wiederum müssten die Kosten auf die Kunden abgewälzt werden wenn dafür extra bezahlt wird. Mit CI+ wird es dann wahrscheinlich in einem Basis Paket aufgeschaltet.

Mir eigentlich egal wie Sie es machen will einfach mal endlich diese HD Sender haben!

 
Was soll da gegen Gesetze verstossen?

Wenn ich eine Software schreibe und in die Lizenzbedingungen reinschreibe die Software dürfe nur von pickelgesichtigen unter 13 Jährigen verwendet werden welche links einen kürzeres Bein haben, dann ist das so. Wenn einer einen Film macht und den zur Ausstrahlung nur dann zulässt, wenn ihn ausschliesslich blauäugige 2,1m grosse Blondinen sehen dürfen, dann ist das so. Was ich mit dem von mir bezahlten Content mache ist alleine meine Sache. Ob das dann überhaupt noch ein Publikum erreicht oder nicht, ist ebenfalls meine Sache. Wenn ich keine Geld verdienen will, wer will mich daran hindern?

Es ist zwar in der Schweiz erlaubt für sich Kopien zu machen, so viel ich weiss steht aber nirgends das dies auch ermöglicht werden muss. Ganz im Gegenteil der Versuch einen Kopierschutz auszuhebeln ist strafbar.

Der Markt wird es regeln und leider denke ich CI+ wird durch den Markt nicht aufgehalten. Denn CI+ funktioniert, schränkt eigentlich nur Freaks ein. Otto Normalverbraucht steckt das Ding in den TV und schaut seine Sendung, den interessieren die Restriktionen gar nicht.

Nachtrag:

CC hat den Kopierschutz wegen der Vereinbarung mit dem Preisüberwacher abgeschaltet: http://www.preisueberwacher.admin.ch/dokumentation/00050/00051/00193/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdXt4hGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganze Sache ist für den Kabelnetzverbund QuickLine nicht ganz trivial. Wir beobachten, was im Markt alles geht. In Deutschland haben sich einige grössere Kabelnetze bereits gebeugt und CI+ eingeführt und/oder die Restriktionen auf ihren Settop-Boxen abgebildet. Selbstverständlich überprüfen wir auch die rechtlichen Grundlagen in der Schweiz bspw. dass in der Schweiz das Recht auf Privatkopie besteht und somit der Kopierschutz und weitere Restriktionen anzufechten wären. Schlussendlich muss dem Konsument bewusst sein, dass QuickLine nur ein kleiner Fisch im grossen Teich ist und sein Beitrag des Widerstands eher marginal ist. Die Sache ist einfach: Wir wollen es nicht, aber wenn es keine andere Wahl gibt, dann müssen wir.

@noethi: Gerne würde ich erfahren, wo dies geschrieben ist, dass die Kopien nicht ermöglicht werden müssen.

 
@Spokesman

Bin kein Anwalt, aber umgekehrt gibt das wohl mehr Sinn, wo steht geschrieben, das man Kopien ermöglichen muss? Ansonsten dürfte ja DRM Material, kopiergeschützte Software usw. in der Schweiz gar nicht verkauft werden. Es ist in der Schweiz erlaubt (so viel ich weiss durch ein Richterspruch des Bundesgerichtes, den könnte man im Internet suchen) auch linzenzrechtlich geschütztes Material für sich privat zu kopieren. Es ist also auch nicht verboten aus dem Internet Filme, Musik usw. für den Privatgebrauch herunter zu laden, selbst wenn dieses Material zuvor "geknackt" wurde. Es ist aber verboten einen Kopierschutz zu knacken, oder Geräte/Software zu verkaufen die einen Kopierschutz knacken können und es ist ebenso verboten lizenzrechtlich geschütztes Material unrechtmässig zu verbreiten.

Daraus schliesse ich dass das Verhindern von Kopien durchaus erlaubt ist (Kopierschutz). Man könnte dann jemanden belangen wegen dem Knacken des Kopierschutzes aber nicht wegen des Besitzes einer Kopie.

Aber wie gesagt ich bin kein Anwalt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde CI+ ja auch für die Tonne. Aber wieso spricht man hier von Zensur? Es mag vielleicht Abzocke sein, aber Zensur ist etwas anderes.

Ich wüsste auch nicht, was an CI+ illegal sein sollte. Es wird ja keiner gezwungen das Gedöns zu abonnieren. Ich nehme mal an QL will eben einfach die Sender anbieten können. Wer kein CI+ will, bekommt eben kein RTL HD. Ich denke aber nicht, dass QL zum Beispiel RTL SD verschlüsselt.

Es kann aber sein, dass RTL vielleicht nicht mehr via FTA zu empfangen ist (5 Jahre?). Dann können wir noch so rumschreien. Dann gibt’s halt entweder CI+ oder RTL. Ich denke 90% der RTL Zuschauer ist das egal.

Und zur Politik: Bundesrat und Parlament haben CI+ ja indirekt abgesegent.

 
So, vor ein paar Minuten hat es Quickline aber ganz verspielt bei mir. Hatte auf der Quickline Facebook Seite einen kritischen Kommentar zu CI+ gepostet mit einem Link zum YouTube Video "Die Wahrheit über CI+". Nur wenige Minuten später war der Beitrag weg! Ja bin ich denn bei Teleclub oder Cablecom!?

EDIT: Welch Wunder! Nach einem zweiten Kommentar in dem ich gefragt habe ob das ihre Ansicht von Social Media sei war der erste Kommentar wieder da. Und der zweite natürlich verschwunden! /emoticons/default_ohmy.png So, jetzt heisst: Wer bei Facebook ist bitte den "gefällt mir"-Button unter meinem Kommentar drücken!!

EDIT 2: Jetzt sind beide Beiträge verschwunden. Ist es nicht schön dass auch Quickline bei Facebook ist. Die zufriedenen Kunden können so schön mitmachen und ihre Meinung posten. Aber natürlich nur die zufriedenen, wo kommen wir sonst hin!! /emoticons/default_mad.png

Habe der Geschäftsleitung (vorher) eine Anfrage per mail geschickt:

Guten Tag



Ich stelle Ihnen die Frage zurück.
Was soll "CI+"? Ich weiss, für ein "nebensächliches Thema" wie Fernsehen ist es ein drastisches Wort, aber da es voll und ganz zutrifft benutze ich es trotzdem: Ich bin schockiert!! Bis zum gestrigen Tag habe ich voller stolz allen erzählt dass ich jetzt beim besten Anbieter von digitalem Fernsehen in der Schweiz gelandet bin. Mit der Abschaltung der Grundverschlüsselung (unverständlicherweise bis auf ein paar wenige FTA HD-Sender welche noch immer verschlüsselt werden) und der absolut diskriminierungsfreien Boxenwahl war Quickline für mich der inbegriff für kundenfreundliches Digitalfernsehen. Mit einer grossen Auswahl an attraktiven Pay-TV Paketen, insbesondere im HDTV-Bereich, bleiben (bis auf das leidige Teleclub-Thema) nicht viele Wünsche offen. Und jetzt gestern dieser Bericht zur Einführung von CI+! Ich musste den Bericht zwei mal lesen und konnte es kaum glauben. Wenn ich gefragt wurde wie es denn mit den deutschen Privatsendern in HD aussehen werde hab ich immer gesagt: "Bei Quickline kommen die entweder ohne CI+, höchstens verschlüsselt im HD Plus Paket, oder sie werden dann halt ganz einfach von Quickline nicht verbreitet. CI+ wird dieses kundenfreundliche Unternehmen niemals einführen." Tja, falsch gedacht!


Aus meiner Sicht ist es ein sehr grosser Fehler dass Quickline ihren guten Ruf für ein paar wenige "werbeverseuchte Privatsender" aus Spiel setzt! Nächstes Jahr werden so viele HD-Sender aufgeschaltet, da hätten ihnen die Kunden wegen der paar HD-Sender welche das ganze jetzt ausgelöst haben nicht die Bude gestürmt. Denn jetzt müssen sie vielen Kunden erklären dass ihr noch nicht soo alter DVB-C Fernsehr oder HDTV Receiver welche nicht über CI+ verfügen diese Sender gar nicht empfangen können! Und glauben sie mir, das sind nicht wenige! Und wenn sie persönlich diese Sender schon mal über längere Zeit genutzt haben werden sie auch festgestellt haben dass der Anteil von "echten HDTV" auf diesen Sendern noch sehr spärlich ist.



Die Einführung von Ci+ ist in Tat und Wahrheit "Grundverschlüsselung-Reloaded". Die Begründungen der Industrie betreffend Raubkopien usw. sind schlicht eine Farce. Zumal die eingekauften Filme und Serien schon lange vorher auf Bluray erhältlich und somit auch (in der Schweiz sogar legal) im Internet verfügbar sind. Wenn man bedenkt dass in ihren Kabelnetzen in Zukunft der gleiche Film am selben Abend über ORF1 HD, ZDF HD oder SFzwei HD unverschlüsselt und zum Teil sogar ohne Werbeunterbrechung zu sehen ist und gleichzeitig auf RTL HD mit Werbung nur mit CI+ zu empfangen ist muss man einfach den Kopf schütteln. Das ist doch paradox! Darum fordere ich Sie auf: Ziehen sie die Notbremse! Stoppen Sie in Ihrem und im Interesse der Kunden die Einführung von CI+! Wenn RTL und co. nicht auf CI+ verzichten wollen dann verzichten sie halt auf deren Programme in HD. Diese Sender wollen mit ihren Schweizer-Werbefenstern hier schliesslich auch Geld verdienen und müssen ein Interesse daran haben dass sie den Endkunden erreichen. Ich würde sogar so weit gehen und damit drohen dass die Schweizerversionen der SD Sender aus dem Kabel gekippt und nur noch die deutschen Versionen eingespiesen werden!



Ich jedenfalls verzichte lieber auf diese Sender als dass ich mir ein CI+ Gerät anschaffe! Ausserdem muss jetzt einmal abgeklärt werden ob CI+ und seine Restriktionen in der Schweiz rechtlich überhaupt durchgesetzt werden dürfen. Denn Cablecom hat die Aufnahmebeschränkungen sicherlich nicht freiwillig deaktiviert! Für mich steht fest: An dem Tag an welchem für Ihre Pay-TV Pakete CI+ Pflicht wird werde ich alle meine Abos bei Ihnen kündigen (HD Premium und alle deutschen Themenpakete) und der Kabelanschluss wird plombiert! Ich empfange bereits heute die von Ihnen unsinnigerweise verschlüsselten Sender wie Anixe HD, arte HD, Servus HD usw... direkt und unverschlüsselt ab Satellit.









Bitte beantworten Sie mir noch folgende Fragen:









-Wann genau wird CI+ bei Quickline eingeführt?









-Werden die kundenfeindlichen Restriktionen bei den neuen HD-Sender aktiviert? (Aufnahmesperre, Vorlaufsperre usw...)









-Wird man für die anderen Pay-TV Sender (incl. HD-Premium Paket) auch in Zukunft eine diskriminierungsfreie Smartcard ohne CI+ und pairing usw. beziehen können?















Vielen Dank für Ihre Antwort!



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja da sind keine Kommentare von dir zu finden. Wurde wohl wieder alles gelöscht....

 
Tja da sind keine Kommentare von dir zu finden. Wurde wohl wieder alles gelöscht....
So siehts aus! Ich glaub ich bin im falschen Film! Noch nie hat es eine Firma in weniger als 12 Stunden geschafft bei mir ihren Status von "absolut genial, bin voll zufrieden" auf "geht gar nicht" zu senken! Gratuliere!

Die ganze Sache ist für den Kabelnetzverbund QuickLine nicht ganz trivial. Wir beobachten, was im Markt alles geht. In Deutschland haben sich einige grössere Kabelnetze bereits gebeugt und CI+ eingeführt und/oder die Restriktionen auf ihren Settop-Boxen abgebildet. Selbstverständlich überprüfen wir auch die rechtlichen Grundlagen in der Schweiz bspw. dass in der Schweiz das Recht auf Privatkopie besteht und somit der Kopierschutz und weitere Restriktionen anzufechten wären. Schlussendlich muss dem Konsument bewusst sein, dass QuickLine nur ein kleiner Fisch im grossen Teich ist und sein Beitrag des Widerstands eher marginal ist. Die Sache ist einfach: Wir wollen es nicht, aber wenn es keine andere Wahl gibt, dann müssen wir.@noethi: Gerne würde ich erfahren, wo dies geschrieben ist, dass die Kopien nicht ermöglicht werden müssen.
Du sprichts von "wir". Sprichst du offiziell für Quickline? Ich meine Quickline hat hier doch auch einen Account! Ich glaube es wäre mal an der Zeit für ein offizielles Statement! Zum einen zu CI+ und zum anderen wieso bei Facebook die Beiträge auf der Quickline Seite Kommentarlos gelöscht werden!?

Was heisst denn hier "für Quickline nicht ganz trivial"!? Wenn von Seiten RTL & co auf CI+ beharrt wird wollen wir euch nicht in unserem Netz haben! So einfach wäre die Antwort. Ich sehe da nur einen Nachteil für die Sender welche in der Gunst der Endkunden nach hinten rutschen wenn sie nicht in HD verfügbar sind. Für Quickline sehe ich keinen Nachteil wenn sauber kommuniziert wird wieso man diese Sender nicht einspeisen wird! Das möchte ich von meinem Anbieter lesen. Jetzt ist man aber anscheinend auf die Linie von Teleclub und Cablecom abgerutscht. Naja, Satempfang habe ich sowieso schon und Kabel ist schnell gekündigt wenn mir das ganze zu bunt wird!

 
Den Sendern ein Ultimatum setzen: Entweder wird die HD-Version verbreitet oder gar nichts! Wenn dann alle KNU und auch Swisscom an einem Strang ziehen würde, ginge es wahrscheinlich ziemlich schnell. Ein Schweizer-Fenster ohne Schweizer Zuschauer könnte die Läden ziemlich rasch dicht machen :)

Gruss

Tosci

 
Den Sendern ein Ultimatum setzen: Entweder wird die HD-Version verbreitet oder gar nichts! Wenn dann alle KNU und auch Swisscom an einem Strang ziehen würde, ginge es wahrscheinlich ziemlich schnell. Ein Schweizer-Fenster ohne Schweizer Zuschauer könnte die Läden ziemlich rasch dicht machen :)
Dann würden aber unzählige Anrufe kommen „Wieso kann ich kein DSDS sehen?“

Und das nützt RTL aus.

 
Aber nicht lange... man könnte ja ein Bild einblenden: Der Sender kann nicht übertragen werden, bei Fragen rufen Sie RTL an und die Nummer der Hotline angeben... ginge wahrscheinlich sehr schnell bis sich RTL anders entscheiden würde!

 
Tja nur wollen das Quickline und auch die anderen Netze nicht. Das gibt ja nur Arbeit und Probleme. Dann lieber alles wie von RTL und co. gewünscht einführen. Diese Einstellung hasse Ich. Man macht sich garnicht erst die Mühe.

 
Na ganz einfach nur noch die FTA Sender ab Sat an Stelle der CH-Versionen einspeisen. Dann haben die Kunden ihre Sendungen (halt wie bisher nur in SD) und RTL & co. wird es immer schwerer haben ihre Schweizerwerbefenster zu vermarkten. Vielleicht bin ich zu blauäugig. Aber ich glaube einfach in einem "Kabelland" wie der Schweiz sind am Schluss die Sender eher von den Kabelnetzen abhängig als umgekehrt. So lange RTL & co. ihre SD Sender über Sat verbreiten kann hier die Kabelnetze niemand daran hindern diese einzuspeisen. Und von einem musty carry für Schweizerwerbefenster habe ich noch nie etwas gehört! Und wie tosci schon gesagt hat. Wenn hier (wenigstens für ein mal) Quickline, Cablecom und Swisscom zusammenstehen würden hätten sie sicher einen gewissen Einfluss. Laut den Angaben aus dem Quickline Magazin und einem Bericht der BZ haben diese 3 Player fast 1,4 Mio. Digitalkunden. Und ich denke das ist doch ein grosser Anteil der "kabelgebundenen" DigitalTV-Konsumenten.

Naja, wir werden sehen wo das noch hinführt. Eines ist für mich aber klar, Quickline handelt sich damit garantiert Ärger mit vielen ihrer Kunden ein. Denn wenn Herr XY mit seinem HDTV Kaon Receiver, welchen er vor Kurzem direkt bei Quickline gekauft, hat am Telefon erfährt dass er mit diesem Gerät nicht mehr alle Sender empfangen kann und jetzt ein neues Gerät kaufen oder auf Verte umsteigen soll wird sicherlich keine Freudensprünge machen. Es steht Quickline auf der Kiste aber man kann das Angebot gar nicht nutzen. Oder werden die Karten dann mit den Kisten gepairt? Nicht zu vergessen dass es auch noch die erste Generation der DVB-C Fernseher gibt welche kein CI+ eingebaut haben. Diese Leute werden sicher auch nicht verstehen wieso sie jetzt doch wieder eine Box neben den Fernseher stellen sollen. Das wird lustig!!

 
Dann müssten aber QL, CC und Swisscom an einem Strang ziehen.

Wie ich aber in einem anderen Thread sagte: In anderen Ländern gehts auch ohne CI+

 
Vieleicht geht es ja gar nicht darum, ob und wie fest QuickLine sich die Mühe gemacht hat, mit der RTL Gruppe zu verhandeln. Aus Ökonomischer Sicht geht es bei QuickLine doch nur um den Vorteil mehr Sender als SC anbieten zu können.

Wenn ich jene Seite aus dem QL-Trand korrekt im Kopf habe, werden die bestehenden Smart-Cards weiter betrieben, es braucht also nur eine CI+ Karte für all jene die alle HD-Sender aus der RTL-Gruppe betrachten möchten... Alle anderen trifft dies gar nicht! Die meisten auf dem heutigen Markt erhältlich TV-Geräte (mit DVB-C) verfügen über CI+, oder? Was soll also das Theater? Solang QL nicht genau beschreibt, wie die Einschränkungen (technischen Merkmale) aussehen (sofern es überhaupt jene geben wird) werden, macht für mich diese Grundlagen-Diskussion keine Sinn.

Wie bereits anderen geschrieben haben, wenn sich etwas ändern sollte, so müssen sich alle "Kabler" und "Telefönler" zusammenschliessen...

 
Nachdem in Deutschland ein etwas grösserer Sturm gegen CI+ nichts geholfen hat, was wollen wir denn in der kleinen Schweiz dagegen unternehmen.

Ich bin auch der Meinung, das es die grosse Masse gar nicht interessiert.

Wir kleines Häufchen hier, sind ja auch nicht in der Lage TC auf HD zu bringen, was wollen wir denn gegen CI+ unternehmen.

 
ACHTUNG! Richtigstellung: Auf der Facebookseite von Quickline werden keine Beiträge gelöscht oder zensiert. Man muss nur oben rechts auf "Alle (Neueste Beiträge) anklicken und schon werden meine Beiträge angezeigt! Ich entschuldige mich für die Vorwürfe!

Wenn ich jene Seite aus dem QL-Trand korrekt im Kopf habe, werden die bestehenden Smart-Cards weiter betrieben, es braucht also nur eine CI+ Karte für all jene die alle HD-Sender aus der RTL-Gruppe betrachten möchten...
Na das ist noch die grosse Frage. Wenn für alle welche ohne RTL HD&co leben können die "alten" Smartcards weiterhin angeboten werden ist für mich die Welt in Ordnung. Dann könnte es aber sein dass sie auf den CI+ Modulen sitzen bleiben.

Was soll also das Theater? Solang QL nicht genau beschreibt, wie die Einschränkungen (technischen Merkmale) aussehen (sofern es überhaupt jene geben wird) werden, macht für mich diese Grundlagen-Diskussion keine Sinn.
Für die welche dann das CI+ Modul haben wäre es natürlich wünschenswert wenn die Restriktionen nicht aktiviert wären. Dann stellt sich aber um so mehr die Frage was das Theater mit CI+ überhaupt soll. Denn dann müsste man es auch nicht einführen. Wenn aber RTL&co. darauf bestanden haben kann man davon ausgehen dass sie die Restriktionen 1:1 wie über die HD+ Plattform umsetzen werden.

Wir kleines Häufchen hier, sind ja auch nicht in der Lage TC auf HD zu bringen, was wollen wir denn gegen CI+ unternehmen.
Ich verstehe nicht woher diese Einstellung heutzutage kommt. Es wird einem eingetrichtert dass man das zu schlucken hat was einem vorgesetzt wird. Das ist aber nicht so! Wir können vielleicht CI+ nicht zum verschwinden bringen. Aber am Ende sind doch wir die Endkunden. Wir entscheiden was bei uns zu Hause rumsteht. Ich entscheide ob ich CI+ akzeptiere oder nicht. (Das werden sicher viele machen welche das Modul einfach in den Fernseher stecken) Für mich ist aber klar dass ich ein CI+ Modul niemals akzeptieren werde. Wenn die Karte wie die HD+ Karte irgendwie ohne die Restriktionen in den bekannten, frei programmierbaren Modulen oder meiner Dreambox läuft können sie machen was sie wollen. So lange das nicht der Fall ist sehe ich diese Sender halt eben nicht. Die Macht des Kunden wird unterschätzt, man muss sich nur entscheiden auf etwas zu verzichten wenn man mit der Art und Weise nicht einverstanden ist!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: